S21-Grundsatzdiskussion: A new hope

  • Für die S21-Gegner ist das eigentlich deprimierend. So sehr sie sich um Bauverzögerung auch bemüht haben, die Bahn ist ihnen zuvorgekommen.

  • Ihr muesst aber wenigstens zugeben, dass Ihr schon eine ungewöhnlich humorlose Truppe seid. Das Wetter ist zu schön, um nur Trübsal zu blasen. Habt wenigstens Galgenhumor ;)

  • ^^getreu dem Motto "wer zuletzt lacht, lacht am besten".


    und außerdem ist es total lustig wenn man so dermaßen falsch eingeschätzt wird, genau das richtige um bei der eh schon gute Laune, verbreitet von "Grie Soß" mit Bratkartoffeln, den Turbo zu zünden und (wenn auch widerwillig) mindestens einen Mundwinkel kurz nach oben zucken zu lassen. :D

  • Ich möchte mal bemerken, dass ich das Wort 'Murks' bis zur inflationären Verwendung im Zusammenhang mit S21 gar nicht als Bestandteil der deutschen Sprache bemerkt hatte... Mork vom Ork ist mir dagegen ein Begriff. Geht das nur mir so? Wer hat dieses Wort zuerst in diesem Zusammenhang benutzt und warum war es lange Zeit so exklusiv dafür? Ist das so eine Dialekt-Sache? Ich habe aus den Äußerungen der Anwender den Eindruck dass dieser Begriff gar nicht so klar definiert ist, sondern eine Art Hilfskonstrukt ist für einen diffus definierten oder mehr subjektiv empfundenen Nachteil einer Sache. Wenn etwas Murks ist, dass soll damit offenbar gesagt werden, dass man irgendwie nicht damit einverstanden ist, aber eine klare Formulierung des Problems an der Definition (oder an Subjektivität) scheitert.
    Ich finde dies alles besonders in dem Zusammenhang interessant, dass die Sprache ja auch die Denkweise ihrer Anwender formt und umgekehrt. Vielleicht korreliert die Verwendung von 'Murks' mit dem Aneinandervorbeireden.. oder so...

  • Murks

    Ich möchte mal bemerken, dass ich das Wort 'Murks' bis zur inflationären Verwendung im Zusammenhang mit S21 gar nicht als Bestandteil der deutschen Sprache bemerkt hatte.


    Steht im Duden und ist ein ganz normales Wort der deutschen Sprache.

  • Ich fände es ja mal durchaus spannend, wenn ein paar Gegner eine kurze, eigene Definition des Begriffes liefern würden. Was kann/soll man unter "Murks" im Kontex von S21 verstehen?

  • Ich fände es ja mal durchaus spannend, wenn ein paar Gegner eine kurze, eigene Definition des Begriffes liefern würden. Was kann/soll man unter "Murks" im Kontex von S21 verstehen?


    Einen Begriff, den der Duden bereits hinreichend definiert, bedarf keiner neuen Definition und die Kritikpunkte der Gegner an S21 sind bekannt und damit wenig spannend,

  • Du wärst überrascht, was noch so alles im Duden steht - nämlich noch ganz andere Begriffe, die aber eigentlich niemand (mehr) benutzt. Klar, das Wort gibt es - eine Neuschöpfung habe ich auch gar nicht erwartet. Meine Frage ist aber, warum dieses Wort so eine Häufige Verwendung bei S21 findet, während es (mir zumindestens) noch nie voher woanders aufgefallen ist. Ist es also eine regionale Spezialität wie Spätzle oder ist es eines dieser Worte, die ihre Bedeutung erst in der Verwendung - hier bei S21 - aufgeprägt bekommen haben?
    Es ist halt auffällig, wie häufig das Wort als ABkürzung einer Diskussion verwendet wird.Wenn etwas 'Murks' ist, dann muss man sich nicht weiter damit auseinandersetzen, weil es schlecht ist, zwar undefiniert aber schlecht.

  • ^^ eben. Aber vielleicht gibt das ja weiter Aufschluss was den nun ein "Murks" sein könnte:


    http://www.stuttgarter-zeitung…c6-a691-420c73347dfe.html


    die nunmehr elfte Planänderung seit Genehmigung 2005 im Bereich des Hbf ist beantragt:

    • 250 - 300 Rammpfähle mehr (bisher rund 3500)
    • Änderungen bei der Verlegung des Abwasserkanals West sowie eines Medien- und Fernheizkanals am Kurt-Georg-Kiesinger-Platz.


    Keine Belange des Natur- und Artenschutzes betroffen, möglicherweise Probleme mit der "Grundgipsschicht", da die Pfähle, entgegen den Vorgaben, bis zu sechs Meter in selbige eindringen würden.


    Stadträte vermissen Unterlagen, die CDU pöbelt ein bischen Richtung Grün in sofern geht alles seinen gewohnent Gang. Ich freue mich schon wieder auf die Leserkommentare irgendwo zwischen "alles normal, wer schonmal ein Haus gebaut hat kennt das" bis "Weltuntergang!".

  • Um zu sehen, wie sehr oder wie wenig die Begriffsbildung Murks im Zusammenhang mit S21 steht, kann man "murks -nein -danke" bei Google eingeben und dann mal schauen, wann die ersten Treffer mit S21-Inhalten auftauchen (der Zusatz "-nein -danke" filtert die Treffer eines Verbraucherschutzblogs weg).

  • hans.maulwurf: hier in dem artikel der stuttgarter nachrichten hört sich das ganze noch ein bisschen heftiger an.


    - Bahn möchte in Grundgipsschichten bohren, dies ist wohl nicht zulässig
    - die Tiefenbegrenzung der Gründungspfähle wird auf einer Länge von über 100m überschritten
    - Professor Wolf vom Amt für Umweltschutz sprach davon dass die Grundgipsschichten unberührt bleiben müssen.
    - Stadträte haben keine Pläne erhalten und im Vortrag projizierte Pläne waren nicht lesber :nono:
    - Stadt fordert alternative Gründungsmassnahmen


    Die neuen verbesserten Gründungen sind trotz super planung der bahn für s-bahn tunnel, nesenbach-düker und für alle stützen des bahnhofsdachs nötig.


    Witzig die Aussagen von Frau Blind (SPD) : "Wir verlassen uns auf die Verwaltung und entscheiden politisch nicht über Details" und Herrn Kotz (CDU)
    es ginge um den „technischen Vollzug, Stuttgart 21 ist ein gut zu Ende geplantes Bauwerk“ :lach:


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de



    Interessant fände ich vor allem, was kosten diese zusätzlichen Gründungspfähle bzw. um wieveil verlängert sich dadurch die Bauzeit? Dazu steht leider nichts im Artikel.

  • Witzig die Aussagen von Frau Blind (SPD) : "Wir verlassen uns auf die Verwaltung und entscheiden politisch nicht über Details" und Herrn Kotz (CDU)
    es ginge um den „technischen Vollzug, Stuttgart 21 ist ein gut zu Ende geplantes Bauwerk“

    Aus diesem Material werden Aufsichtsräte gemacht.

  • ein Spielverderber, wer jetzt über Kosten reden will. Selbstverfreilich kosten die Zusatzpfähle nichts, wer das Gegenteil behauptet ist ein Undemokrat, der die VA mit Füßen tritt.


    Die sollen da ruhig richtig tief reinbohren. Wollte schon immer einen Badesee in S-Mitte, mit Rutsche direkt vom Bahnsteig.

  • So neue Erkenntnisse zum Stuttgarter Untergrund, und ich dachte der wäre schon komplett erkundet :nono:, hat die Bahn eigentlich schon irgendwas geplant gehabt?


    - zum Teil nur gering tragfähige bindige Talablagerungen
    - Doline in der Nähe der Willy-Brandt Strasse ca. 40m tief Ausdehnung unbekannt.
    - unter der neuen Stadtbahn-Haltestelle kommt eine einfache Betonbodenplatte nicht infrage, da unverträglich grosse Setzungen auftreten würden.
    - auch bei den Dükern gibt es wohl Probleme, Setzungen von bis zu 25cm erwartet.
    - Bahn lenkt aufgrund Kritik der Stadtverwaltung an der geplanten Gründung ein, hat allerdings noch kein Alternativkonzept, dies müssten Experten noch klären.


    http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    um die Bauphase für die Reisenden erträglicher zu machen hat die Bahn mit kleinen Überraschungen begonnen ;)


    Ausbau der Glasscheiben im Hbf --> Reisende stehen im Herbst im Regen.
    Dies geschah wohl um Windlasten abzumildern (sollen wohl irgendwann durch Spezialfolien ersetzt werden, allerdings frag ich mich wie die beschaffen sein sollen dass sie nicht die diesselben Windlasten aufnehmen) , die früher im übrigen nie ein Problem für die Statik waren, an fast jedem Gleis mussten im übrigen inzwischen zusätzliche Stützen angebracht werden da die Statik seit dem Abriss des Südflügels wohl nicht mehr so gut ist.

    Auch der Querbahnsteig lässt wohl noch auf sich warten, viel Spass den Reisenden beim verpassen der Anschlüsse wenn man z.B an Gleis 8 ankommt, das wird speziell im Winter so richtig für Freude sorgen.


    http://www.stuttgarter-nachrichten.de



    hfrik: in meinem post 1092 hatte ich dir eine frage gestellt, es wäre toll wenn du da drauf antworten könntest.

  • ^^ die Gleise 8 + 9 sind derzeit eh nicht uneingeschränkt nutzbar - die Stahlstreben der Dachkonstruktion werden massiv abgestützt. Hätte gerne ein Bild gemacht, war aber in Eile heute Morgen. Scheinen statisch ziemlich zu fehlen, die "Knastflügel".


    Die Aussage, dass die Scheiben „vorsorglich, um Schäden an den Scheiben durch baubedingte Erschütterungen zu vermeiden“, ausgebaut wurden hat mich kurz brüllen lassen vor Lachen.

  • Eventuell ist S21 schuld.


    Woraus entnimmst Du denn das schon wieder?


    und niemand will den Flughafenbahnhof+ zahlen.
    Weil das eigentlich auch keiner haben will, der Schildadialog war ja bekanntlich nur grün-roter PR-Witz. Radlminister will schon deshalb nicht zahlen, weil er seinem Hobby frönend lieber Turboradwege in der Pampa baut, ansonsten natürlich Filderbahnhof plus nur als Verzögerungsstrategie und nie ernst gemeint hat. Die anderen nicht, weil sie Filderbahnhof plus ebenfalls eigentlich für überflüssig halten.


    rheintalbahn verzögert sich wohl auch, keine mittel mehr vorhanden trotz staatsvertrag mit der schweiz
    Wen interessiert der Staatsvertrag mit der Schweiz (ohne Sanktionen)? Würde die deutsche Steuerhinterziehung dort eingedämmt, wäre die Finanzierung der Rheintalbahn Peanuts und auch schon längst fertig.


    Jetzt habe ich aber wirklich Mitleid: Oberschwätzer von Herrmann fühlt sich in seinem friedlichen Widerstand von Kretsche kriminalisiert.


    Quelle: Schwäbische Post


  • und niemand will den Flughafenbahnhof+ zahlen.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

    70 -80 Mio. € sind angesichts eines Risikopuffers von 1,5 Mrd. € lächerlich wenig. Das dies trotzdem zum Diskussionspunkt wird, verrät, dass da längst nichts mehr drinnen ist. Das bringt die Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg in Erklärungsnöte, wenn sie ihren Bürgern Mehrkosten vermitteln wollen. Die Mehrkosten lassen sich auch nicht mehr in den Betriebskosten des Flughafen verstecken, muss der doch dieses Jahr auch noch bei der Landesmesse als Löcherstopfer herhalten.

  • Unsinn, es geht nicht um viel oder wenig, sondern darum, dass plötzlich fröhlich Sonderwünsche geäußert wurden, die nicht im Budget vorgesehen waren. Die Bahn macht sich auf, plant rum, und - keiner will´s zahlen (im Prinzip von Hermann bestellt, bevor er mit seiner S-Vaihingen-Schnapsidee kam). Dann bleibt halt alles beim Alten, wie prophezeiht.

  • Unsinn, es geht nicht um viel oder wenig, sondern darum, dass plötzlich fröhlich Sonderwünsche geäußert wurden, die nicht im Budget vorgesehen waren.

    Dafür ist der Risikopuffer.