U81 – Circle Line (Flughafenanbindung, Rheinquerung)

  • Zwischenzeitlich erfolgte der Lückenschluss an der neuen Nordsternbrücke.. Trotz ernormer Kostensteigerung wird die neue U 81 Linie fertig gestellt, da Düsseldorf auf diese Verbindung angewiesen sei..(siehe auch Bericht der RP vom 13.12.2022 - wie üblich hinter paywall).


    Mehr Informationen zu dem Bauprojekt, inkl. 4 webcams- um den Baufortschritt zu verfolgen, findet ihr hier:

  • Die Fa. Schüßler Plan (Projektseite für den 1. BA) hat ein vom 6. März datiertes YT-Video - genauer ein Drohnenflugvideo mit der Länge 6'41" und mit wohltuend ruhigen Flugaufnahmen, sodass man auch was sieht - mit dem Titel "Stadtbahn U81 - 1. BA" vor 8 Tagen ins Web eingestellt.


    Beeindruckend die weit geschwungene fast schon als filigran zu bezeichnende "Nordsternbrücke", welche eine sechsfeldrige Stahlfachwerkbrücke mit einem mittig angeordneten Hauptträger ist. Der Überbau hat ein Gewicht von ca. 4.400 Tonnen und eine Länge von 441,18 Meter und die Gesamtlänge beträgt ca. 476 Meter (verantwortet vom Ingenieurbüro Grassl, Projektseite für den 1. BA). Auch durchfliegt die Dohne einen Tunnelabschnitt und Teile der ca. 182 Meter langen Tunnelstation "Flughafen Terminal", die sich aktuell im Status der Elektrifizierung und Innenausbau befinden.


    Edit: Auf ihrer Projektseite nennt die Fa. MCE, am Stahlbau beteiligt, ein Gewicht der Stahlkonstruktion von 4.915 Tonnen.


    Im Januar vermeldete das Ingenieurbüro Grassl auch seine Beteiligung an der Planung des 2. BA der U81 (Q).


    Den Bau der Streckenverlängerung der Stadtbahn kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von main1a ()