Westhafen-Thread

  • Dass der Entwurf von Schneider + Schmacher (so) nicht umgesetzt wird, dachte ich mir schon wegen des Modellfotos von Forsters Website. Für mich sieht auch das Eckhaus nach Forster aus. Das würde wohl nicht nur den Wegfall der originellen Dachgestaltung, sondern auch den Verzicht auf Gastronomie an der Ecke bedeuten. Statt dessen anscheinend auch hier die öde Erdgeschossgestaltung wie im "Mittelhaus".

  • Das war dann wohl ein klassischer Fall von "zu früh gefreut". Wirklich schade, in der vorherigen Visualisierung haben alle Gebäude in eigentlich allen Belangen deutlich mehr hergemacht.

  • Westhafenkontor

    Heute war Grundsteinlegung für das Westhafenkontor, das künftige Straßenverkehrsamt. Die Planung stammt, das hatten wir noch nicht, vom Architekturbüro msm Meyer Schmitz-Morkramer. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2011 geplant. Das Gebäude im Passivhausstandard ist mit DGNB-Gold vorzertifiziert. Quelle ist die heutige IZ.


    Die bereits bekannte Visualisierung in höherer Auflösung:

    Bild: OFB Projektentwicklung

  • Baufeld 15 (Forster-Wohngebäude)

    Auf der Forster-Projektseite unter www.stefan-forster-architekten.de findet sich ein Regelgrundriss des Wohngebäudes. Ich glaube, den hatten wir hier noch nicht. Gut zu erkennen sind die Balkone und Loggien mit ihren jeweiligen Größen und die Lage der Treppenhäuser (nach hinten). Sehe ich richtig, dass es je Geschoss 2 x 3 Wohnungen geben wird?



    (Bild: Stefan Forster Architekten)


    Zum Projekt, siehe auch Beiträge #404 und #408ff.

  • Ev. Kirchenzentrum mit Gemeindezentrum und KiTa

    Am Gemeindezentrum (letztes Update: #407) entsteht zur Zeit das oberste Regelgeschoss. Man beachte die Unregelmäßigkeit der Fassadenöffnungen. Laut Rendering in #401 werden die horizontalen Fluchtlinien durchgängig sein:



    Das Gerüst wächst in Vorbereitung auf den Kubus und die Staffelgeschosse:



    (Bilder: epizentrum)


    An der KiTa hat sich äußerlich nicht viel getan. Das zweite Geschoss wird bald in Angriff genommen. Dann lohnt sich ein Update.

  • Westhafenkontor (Straßenverkehrsamt)

    Am Westhafenkontor (siehe Beiträge #385, #398 und #411) sieht es so aus, als seien Fundament und Untergeschoss(e) gegossen. Die Betonpumpe ist fleißig im Einsatz. Kurz nach Entstehen dieses Fotos kam ein neuer Betonmischer vom Langener Waldsee angerollt:



    Hier auch die Bauplakate zum Mitschreiben:




    (Bilder: epizentrum)


    Die Bauherrinnen OFB und Westhafenkontor nennen das Gebäude auf ihrer Projektseite ein "nachhaltiges Domizil" und ein "Schmuckstück am Westhafen".

  • So sah die Kindertageseinrichtung Westhafen heute aus



    By thomasfra at 2010-06-20


    Das Gemeindezentrum direkt daneben



    By thomasfra at 2010-06-20


    Am Bauzaun der Baugrube neben dem Gemeindezentrum (Baufeld 15, Forster-Wohngebäude) war heute folgendes zu lesen




    By thomasfra at 2010-06-20

  • Baufeld 15 (Forster-Wohngebäude)

    Schade, dass das Wohnhaus an der Ecke Speicher-/Hafenstraße die letztens hier im Strang vermutete Gestalt annimmt und nicht die ursprüngliche mit den witzigen Baseballkappen (oder Nonnenkapuzen) auf dem Dach, wie hier, hier und auch noch aktuell auf der Baum-Projektseite gezeigt. Vor allem bedeutet es: Keine Gastronomie oder Einzelhandel im Erdgeschoss, nicht einmal ein Kiosk. Die Speicherstraße von der Friedensbrücke bis zur Zanderstraße herunterzulaufen, wird ziemlich trist, bis am Ende dann der Rewe mit dem Stehcafé in der Bäckerei (wenn ich mich richtig erinnere) kommt. Eine vertane Chance der Belebung, meine ich. Da die Speicherstraße durch die Bahngleise zweigeteilt ist, wird man auch nicht mal schnell die Straßenseite wechseln, um vielleicht am deutlich spannenderen Bachforellenweg entlangzulaufen.


    Das Rendering des mittleren Gebäudes hat sich übrigens im Vergleich zur letzten Visualisierung hier ebenfalls verändert. Beispielsweise sind die beiden kleinen Sprungbrett-Balkone oben auf dem Dach größer und damit weniger Hingucker geworden.

  • Baufeld 15

    Die Fenster in der Brandwand des "Rewe-Gebäudes" wurden bereits zugemauert. Offen sind die Fenster im Beitrag von Heinz hier zu sehen! Da werden sich die Mieter gefreut haben...

  • Ev. Kirchenzentrum und Westhafenkontor

    Heute gibt es ein Mini-Update vom Westhafen. Am Westhafenkontor ist das erste OG betoniert, und es geht bereits an das zweite:



    So sieht die Baustelle von hinten (Süden) aus:



    Auch das ev. Kirchenzentrum wächst weiter. An der KiTa (langgestreckt, hinten) nimmt die Stirnseite Gestalt an, und das Gemeindezentrum erhält seine zum Hof zurückgesetzten Staffelgeschosse mit den zukünftigen Gemeinderäumen:



    Bis auf den Kubus zur Hafenstraße hin hat das Gebäude mit den oben aufgestellten Schalungen seine endgültige Höhe erreicht:



    Und diese Fenster in der Brandmauer zum weiteren zukünftigen Forster-Wohngebäude, über die sich die Mieter "freuen", meinte PornoPuma in seinem Beitrag:



    Bilder: epizentrum

  • Richtfest für Kindertagesstätte (Evangelische Hoffnungsgemeinde)


    Die Evangelische Hoffnungsgemeinde feierte Richtfest für ihre neue Kindertagesstätte in der Hafenstraße. Der Neubau des Architekten Maximilian Vogels wird als "ansprechende Blockbebauung mit gestaffeltem Mauerwerk, Holzdecken und temperaturausgleichenden Speichermassen" bezeichnet.


    Zum Schuljahr 2011/2012 sollen die ersten 80 bis 100 Klein- und Kindergartenkinder ihr zweigeschossiges Domizil beziehen – fast zeitgleich mit der Fertigstellung des benachbarten Gemeindezentrums (Quelle).

  • Ev. Kirchenzentrum und Westhafenkontor

    Die Kindertageseinrichtung Westhafen und das Gemeindezentrum sind im Rohbau fertig, bei der KiTa wir zurzeit gedämmt, ansonsten sieht die Baustelle verlassen aus. Am Baufeld 15 (Forster-Wohngebäude) ist bisher nichts passiert.


    By thomasfra at 2010-08-25


    By thomasfra at 2010-08-25


    By thomasfra at 2010-08-25

    2 Etagen fehlen beim Westhafenkontor noch


    By thomasfra at 2010-08-25

  • Ev. Kirchenzentrum

    S. Forster Architekten haben auf ihrer Projektseite zum Gemeindezentrum vier neue Fotos eingestellt, unter anderem auch Innenaufnahmen. Ein Detail: Ein zweigeschossig hoher Raum - entweder die Lobby oder der Gemeindesaal - wird von drei fast deckenhohen Öffnungen mit zwei Säulen dominiert. Dahinter befindet sich ein Nebenraum mit Galerie. Interessante Wirkung.

  • Ich arbeiten im Rothenberger Haus, direkt neben der Baustelle vom Ev. Kirchenzentrum. Den Stillstand kann ich bestätigen. Seitdem Richtfest ist fast nichts passiert. Die auf thomasfras 1. Bild zu sehenden Dämmmaterialien auf dem Dach, liegen dort schon seit Wochen rum. Ansonsten sieht man ab und zu mal einen Bauarbeiter übers Gelände schleichen, der kleine Unebenheiten in den Wänden ausspachtelt.


    Seit Anfang der Woche wurde aber der Seitenstreifen in der Speicherstraße bzw. im Rotfeder Ring abgesperrt. Außerdem waren Vermessungstechniker am Werk. Zeichen dass es bald weiter geht mit dem Bau?!


    Ich bin quasi ein Bau-Laie. Kommt es häufiger vor, dass nach dem Rohbau länger nicht mehr weiter gebaut wird?

  • Westhafenkontor, 14/09/2010

    Am Westhafenkontor nähert sich der Rohbau seiner endgültigen Höhe, der Grundstein wurde am 27/05/2010 gelegt, die Fertigstellung ist für Frühjahr 2011 geplant.
    Siehe zu diesem Projekt u.a. auch Beiträge #385, #416.




    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Ein kleiner Rundgang durch den Westhafen, zunächst eins meiner Lieblingsgebäude in der Gegend:



    Harmoniert auch schön mit dem neuen städtischen Rechenzentrum:



    Und nochmal in Kombination:




    Update:



    Ein Kohlefrachter (?), der gerade entladen wird - der Brennstoff geht wohl direkt zum Kraftwerk in zweiter Reihe:



    Das ganze Ensemble:



    Und die letzte Baulücke:



    Bilder: Miguel

  • Forster-Wohngebäude (Speicherstraße)

    Stillstand adé. Mit dem Bau des Forster-Wohngebäudes auf Baufeld 15 an der Speicherstraße wurde nun definitiv begonnen. Zum Projekt: Beiträge #404, #408ff, Karte.


    Hier ist das umfangreiche Beweismaterial, zunächst Personen und Geräte ;)



    Die werdende Baugrube:



    Windgesichertes Dokument:



    An den benachbarten Neubauten des ev. Kirchenzentrum mit Kita hat sich äußerlich seit Miguels Bildern von September wenig getan; es wird aber auch dort fleißig an Dachstützen, Isolierungen und Dämmungen gearbeitet.


    Dafür gibt es ein Rückenfoto vom fast ausgewachsenen Westhafenkontor:



    Bilder: epizentrum

  • Am Westhafenkontor ist der Rohbau abgeschlossen und die Fenster eingesetzt. Etwa gleicher Blickwinkel wie von epizentrum


    By thomasfra at 2010-11-03

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Foto wieder eingesetzt

  • Carlofts am Westhafen

    Im Juni 2010 berichtete die Immobilienzeitung, der Projektentwickler GeRo Real Estate wolle Carlofts am Westhafen bauen (PDF). Also ein Wohnhaus, bei dem man sein Auto mit einem Aufzug auf Höhe seiner Wohnung bringen und auf der Terrasse parken kann. Der vorgesehene Standort im Detail und weitere Einzelheiten zum Projekt wurden nicht erwähnt.