Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]

  • Warum sehen diese ganzen schönen Hafencity-Häuschen in echt eigentlich immer schlechter aus als auf den Computeranimationen?

  • Warum sehen diese ganzen schönen Hafencity-Häuschen in echt eigentlich immer schlechter aus als auf den Computeranimationen?


    Weil es Verkaufsbroschüren sind?


    Wenn ein Gebäude real steht, ist es immer ein Stück profaner...

  • WASSERHÄUSER HAFENCITY - Nachhaltige Wohntürme im Baakenhafen


    Rund um den historischen Baakenhafen entsteht in der Hamburger HafenCity ein gemischtgenutztes Quartier mit einem hohen Wohnanteil ergänzt durch Freizeit- und Sportangebote, das an nahezu allen Standorten einen Wasserbezug aufweist. Im Zentrum dieses attraktiven Quartiers sollen die bislang ersten „Wasserhäuser“ umgesetzt werden – es wird zum ersten Mal Wohnen über dem Wasser möglich sein. In sechs Gebäuden werden Wohnungen unterschiedlichster Art sowie im Wassergeschoss Möglichkeiten für publikumswirksame Nutzungen entstehen. Im Rahmen dieses ausgelobten Wettbewerbs soll für die Wasserhäuser ein Gestaltungskonzept entwickelt werden, das exemplarisch für ein Häuserpaar hochbaulich vertieft untersucht wird.

    Teilnehmende Büros

    Delugan Meissl Associated Architects, Wien (A)
    GRAFT Gesellschaft von Architekten, Berlin (D)
    Hadi Teherani Architects, Hamburg (D)
    Shigeru Ban Architects Europe, Paris (F)
    Studio Gang Architects, Chicago, (USA)
    Szyszkowitz-Kowalski + Partner ZT GMBH, Graz (A)


    Quelle: http://www.drost-consult.de/pr…SSERH%C3%84USER+HAFENCITY

  • Walters Vorgänger Kossak geht gerade hart mit der HC ins Gericht, egal ob Gebäude-Mix, Grünflächen, Dichte, Preise, Elbphilharmonie, Architektur, da kriegt alles und jeder was ab. Teilweise sicherlich berechtigt, aber die Auszüge gleichen ja fast einem verbalen Amoklauf. Aber nun gut, demnächst kommt auch sein Buch raus...


    HAFENCITY NUR FÜR REICHE
    Ex-Oberbaudirektor: „Von Beust hat die Stadt verkauft“

    http://www.mopo.de/politik/haf…ft-,5067150,16813304.html


    EX-OBERBAUDIREKTOR RECHNET AB
    Egbert Kossak: „Die HafenCity ist eine Schande“

    http://www.mopo.de/politik/ex-…de-,5067150,16813610.html

  • Warum sehen diese ganzen schönen Hafencity-Häuschen in echt eigentlich immer schlechter aus als auf den Computeranimationen?


    ich musste so grinsen beim Entwurf vom Beitrag 452
    Mit Schmetterlingen und Seifenblasen, als ob das Gebäude in einem Traumland stehen würde (wo hingegen auf Bild 1 es wie an einer Schnellstraße aussieht)


    Und noch zu dem Thema Hafencity "Fehlplanung". Finde bei den Bildern aus dem Beitrag 456 die Auswahl der Boote im Entwurf schon sehr bezeichnend für die gewollte Zielgruppe.
    Schon klar, dass es keine Sozialwohnungen werden, aber etwas mehr hanseatisches Understatement wäre angebracht.
    Das Gebäude an sich sagt mir so auf dem ersten Blick gar nichts. Also keine Meinung. Würde nur, wenn es nach vorne schon sich zuspitzt, es auch in diese Richtung verlaufen sollte, also dreieckig


  • Mit Schmetterlingen und Seifenblasen, als ob das Gebäude in einem Traumland stehen würde (wo hingegen auf Bild 1 es wie an einer Schnellstraße aussieht)


    Liegt das vielleicht daran das das Baufeld im Osten an den Lohsepark angrenzt und im Westen an der Hauptstrasse?


    Schmetterlinge im Osten, Brumm brumms im Westen.

  • Der Entwurf gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!


    Trotz der streng strukturierten Fassade wirkt es nicht zu monoton, eher elegant. Und die Loggien lassen das Gebäude nicht zu klobig wirken.


    Die hohen Fensterzeilen im Erdgeschoss wirken auch sehr einladend.
    Wenn jetzt vermehrt Backstein verwendet wird, könnte der östliche Hafencity-Teil wirklich ein sehr stimmiges Gesamtbild abgeben. :daumen:

  • Ein bisschen Jarrestadt reloaded, aber warum eigentlich nicht? So lange nicht jedes neues Wohnhaus so aussehen muss, ist da nicht viel dagegen einzuwenden.

  • Ich finde es auch sehr hübsch, wobei ich mir eine noch kleinteiligere Anmutung der einzelnen Gebäude gewünscht hätte: Nicht ein riesiger L-Block von X Metern mit monotoner Fassade, sondern je Hauseingang anders farbiges Material, kann ja auch alles Backstein sein, nur eben mal beiger, roter, dunkelroter Backstein. Verleiht den einzelnen Häusern mehr Individualität, sieht etwas "gewachsener" aus und auch der Fußgänger hat etwas mehr Abwechslung. Ich hätte für so ein Quarree schon 10-12 Fassaden gefordert.

  • So lange nicht jedes neues Wohnhaus so aussehen muss, ist da nicht viel dagegen einzuwenden.


    Ich hoffe im Gegenteil das noch viel mehr Wohnhauser in der Gegend so aussehen werden und endlich mal ein geschlossenes Stadtbild entsteht. Ich fuerchte aber dass es nicht allzulange dauert und das Preisgericht nominiert dann wieder soetwas in der Art - um 'Auflockerung' um ihrer selbst willen zu schaffen.


    Ich finde den Behrend Entwurf genau das was die Ecke braucht! Im Zweifel lieber tendenziell langweilig bauen als tendenziell peinlich.

  • Wie gesagt, nicht gegen einzuwenden, Midas. Mir gefällt's jedenfalls. Aber eine gewisse Varianz sollte sicher gestellt bleiben. Sicher nicht so, wie in Deinem Beispiel.


    Ich mag im Prinzip auch die Jarrestadt, gerade neulich war ich mal wieder da. Aus heutiger Sicht sind natürlich etwas größere Loggien und Fenster schon nicht schlecht, und das erfüllt der obige Entwurf ja scheinbar ganz gut.

  • Elbarkaden 15.08.12

    kleines Update zu den Elbarkaden


    Interessant ist übrigens an den Gebäuden dahinter zu sehen, dass die Backsteinfassade vom Rotton nicht einheitlich ist. Außerdem zeigt sich (rein meiner Meinung nach), dass das dunkle Rot selbst bei strahlendem Sonnenschein sehr erdrückend wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dykie () aus folgendem Grund: Mod: Bilder entfernt, da sie vom Server gelöscht wurden. Gruß, Dykie!

  • Vielleicht aber auch gerade bei starkem Sonnenschein, tgrob. Das Backsteinrot meine ich. Der Himmel ist dann ja auch dunkelblau und alle Farben sehr sehr intensiv.

  • als Nachtrag zum Beitrag ueber diesem hier ein Foto des neuen Anlegers. Noch ist er allerdings nicht freigegeben - sieht jedoch ziemlich fertig gsetellt aus.



    Bild: ich