Eschborn: Sonstige Bauprojekte

  • Dear Real-Markt im Gewerbegebiet Ost schließt zum 31.03.2020. Bereits seit 2010 besteht eine Vereinbarung, daß dieser (neben acht anderen Märkten) an Globus übergeht. Das Gebäude wird weitgehend abgerissen und neu gebaut. Die Investitionssumme beläuft sich auf ca. 50 Mio Euro. Als Vorbild soll nach einem Artikel in der heuten FAZ-RMZ der 2015 eröffnete Globus in Rüsselsheim dienen.

  • ^ Der riesige Real-Markt im Gewerbegebiet Ost schließt schon am 29.02.2020. Wie der Lokalpresse zu entnehmen ist, wird das in die Jahre gekommene Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Übernommen wird der Standort von Globus mit einem regionalen Lebensmittelsortiment.

  • Globus fackelt nicht lange. Gut einen Monat nach der Schließung des Real-Markts im Gewerbegebiet Ost ist der Abbruch in vollem Gange:


    4378_updates_eschborn_gewerbegebiet_ost.jpg


    Update zu Beitrag #38 vom 30. April 2019: Der Hotelneubau auf dem Areal Ginnheimer Straße 30 ist im Rohbau fertig und bereits verputzt. Ein Hinweis auf den künftigen Hotelbetreiber fand sich nicht.


    4377_updates_eschborn_gewerbegebiet_ost.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Heute hat Globus eine Pressemitteilung zum Neubauprojekt herausgegeben. Kurz die Basics:

    • Bauzeit: 18 Monate
    • Investition: 60 Millionen Euro
    • Areal: 37.000 Quadratmeter
    • Verkaufsfläche: 9.370 Quadratmeter
    • Parkplätze: 1.000
    • Arbeitsplätze: 350 bis 400

    Visualisierung:


    globus_eschborn_vis.jpgBild: Globus SB-Warenhaus Holding

  • Da ich quasi ein Nachbar bin begrüße ich die Entwicklung des ehemaligen Massa ->Real-> Globus Areals. Ist schon seit Jahren überfällig und wer dort mal vorbeischaut ist erstaunt wie flott der real "verschwindet". Wenn jetzt noch was aus der Ecke des ehemaligen Praktiker Baumarkt was wird dann Glückwunsch eschborn. Weiss da einer was der informierten Foristen? Da ist ja alles zu seit Anfang des Jahres geschlossen...

  • Das war er einmal, der Real-Markt.


    img_87456jkpy.jpg


    img_8747fmkj3.jpg


    Einem Aufgebot dieser 711 PS starken Maschine und weiteren ähnlichen Artgenossen konnte das riesige Real-Markt-Gebäude nichts entgegensetzen.


    img_8759c8keq.jpg

    Fotos von Beggi

  • ist schon ein komisches Gefühl wenn der real weg ist. Ich kenne das noch als Massa. Aber es war halt einfach nur hässlich mittlerweile, gemacht wurde die letzten Jahre auch nix. Von daher....Zeit für was neues..


    @Moderator, kann gerne auch in die Tonne 🤣

  • Bist Du sicher? Der alte Massa-Markt wurde meines Wissens ziemlich zeitgleich mit der Umwandlung zu real,- abgerissen und durch den jetzt gerade abgerissenen "Neubau" ersetzt.

  • Xalinai

    Das überschneidet sich alles etwas. Der klassische massa war in dem ehemaligen Praktiker Gebäude gegenüber untergebracht (könnte man auch abreissen) dann wurde an der jetzt abgerissenen Stelle ein "neuer" massa eröffnet welcher kurz danach von real übernommen wurde. Für mich ist das halt immer der massa geblieben. Aber schön das da jetzt was passiert !!

  • Schmittchen hatte Anfang April zuletzt vom Bauprojekt in der Ginnheimer Straße 30 berichtet. Die Verputzarbeiten sind soweit fortgeschritten das der Hotelname allseitig auf der graufarbig abgestuften Fassade lesbar ist. Neben kleineren restlichen Verputzarbeiten im EG sind noch Arbeiten an der TG-Zufahrt auf der nord-nordwestlich Seite und die GaLa-Arbeiten rund um das Gebäude zu erledigen. Städtebaulich gibt dieses Gebäude der Ginnheimer Straße die notwendige Fassung und komplettiert das nachbarschaftliche Esemble.
    fcec56fc-de4d-4d57-bf3jc3.jpeg

    Bild: main1a

  • Ebenfalls Anfang April hatte Schmittchen das Bauprojekt von Globus im Gewerbegebiet Eschborn-Ost uns vorgestellt. In der Tat fackelte Globus nicht lange und auf dem 1. Bild von @Beggie war der sehr zügige Rückbau der alten Real-Gebäude gut zu erahnen. Es ist nur noch die ehemalige Real-Tankstelle erhalten die mit neuer Globus-Optik, wie der ganze Komplex, voraussichtlich Ende Q3 2021 ihren Betrieb wieder aufnehmen wird. Für dieses Großprojekt hat Globus eine eigene Projektseite für Interessierte wie gruene-sosse mit Bautagebuch eingerichtet. Dort findet sich u.a. ein Luftbild aus dem August das die gesamte Baustelle zeigt. Auch in Openstreetmap ist der zukünftige Gebäudekomplex schon zu sehen welcher in seiner Größe einer Messehalle in nichts nachstehen wird. Neben der geplanten PV-Anlage auf dem Dach, sondern auch wegen seiner großen Lager- und Verkaufsfläche, 350 MA und 1.000 Parkplätze (im EG und im Parkhaus) wird Globus in die Einzelhandelsstruktur von Eschborn, Steinbach, Schwalbach, Liederbach, Frankfurts Nordwesten und andere angrenzende Nachbarn sehr wahrscheinlich nachhaltig eingreifen. Zuerst eine Visualisierung aus der Vogelperspektive ...

    9a949951-c043-49ad-9x0jm5.jpeg
    ... und dann aus der Straßenperspektive:

    97f482dd-8583-41e1-8ookem.jpeg

    Visualisierungen: Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG


    Hier noch ein paar Bilder (Thumbs) vom aktuellen Baugeschehen:

    Bild: https://abload.de/img/1c646ccc-585c-4d55-802k9i.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/7fb7709c-e853-4231-b4cji7.jpegBild: https://abload.de/img/b58ebaec-833b-4c65-8c6jfc.jpegBild: https://abload.de/img/a0ba0153-0c03-4b68-bw9kp4.jpeg

    Bilder: main1a

    Der aktuelle heimliche Star auf dieser Baustelle ist Liebherrs Raupenkran LR1200.

  • Campus für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (bis 2025)

    Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) lässt im Büroquartier Eschborn-West ein Bürogebäude mit rund 1.000 Arbeitsplätzen errichten. An der Ludwig-Erhard-Straße, auf einem Nachbargrundstück zu den jetzigen GIZ-Büros, investiert das Bundesunternehmen mehr als 220 Millionen Euro. Das Gebäude mit sechs Geschossen wird rund 32.000 m² Fläche bieten. Abgeschlossen wird das Projekt voraussichtlich im Jahr 2025 (PM).


    Realisiert wird das neue Gebäude vom Frankfurter Projektentwickler Phoenix Real Estate Development und dem Wiener Architekturbüro Caramel, dem Sieger eines vorangegangenen Architektenwettbewerbs. Der Neubau ergänzt die bisherigen Liegenschaften der GIZ in Eschborn und ersetzt einige ältere Bürogebäude. Es entsteht ein Campus mit insgesamt 80.500 m² Fläche für die derzeit rund 3.000 Beschäftigten in Eschborn.


    eschborn_giz-neubau_bis_2025.jpg
    Bild: Caramel Architekten

  • Danke Schmittchen für die Vorstellung dieses Vorhabens. Ergänzend dazu noch Bilder um den Status quo des zukünftigen Baufeldes zu zeigen. Das Erste soll helfen die zukünftige Straßenfront des Neubaues entlang der Ludwig-Erhard-Straße sich vorstellen zu können:

    5773db60-0a33-45ae-8qmj69.jpeg


    Es sei noch angemerkt das die GIZ architektonische Entwürfe umsetzt die für Eschborner Verhältnisse überdurchschnittlich sind. Vor dem Hauptgebäude befindet sich ein Gebäude mit grünen Fassadenelemente welches auch zur GIZ gehört und einen Betriebskindergarten beherbergt; für diejenigen die sich über das Verkehrszeichen '136 Kinder' gewundert haben. Im Vordergrund der Parkplatz der überbaut werden soll:

    72ba3527-a7b4-44e8-a6vjqd.jpeg


    ***


    Zuletzt hat Eschborner vor ca. 22 Monaten Bilder vom Baufeld des geplante Senioren- und Pflegewohnzentrums gezeigt. Baubeginn war nicht im Q3/2018 sondern im Sommer diesen Jahres, deshalb erlaube ich mir mal zwei Panos einzustellen da der Fortschritt mittlerweile recht wahrnehmbar ist (oben: Blick über die 'Rapp Kreuzung', unten: auf die Gebäudeecke an der Straße Hinter der Heck):

    b75d896b-ed31-413d-86jkvw.jpeg

    0b5a26a6-1629-4405-89vk4s.jpeg

    Bilder: main1a | Sorry für die dunklen Bilder wegen dem frühen Sonnenuntergang zu dieser Jahreszeit


    @Mod. & Forum: Sollten die Dateigröße der beiden Panos zu groß sein und den Seitenaufbau ausbremsen, bitte mir eine PN schicken und ich stelle sie als Thumbs ein.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • GIZ-Campus (Ludwig-Erhard-Straße)

    Mit einem kurzen News-Eintrag auf ihrer Website verliehen die Architekten ihrer Freude Ausdruck: "1. Platz und Beauftragung! Yeahh". Außerdem spendierten sie dem Projekt eine Informationsseite mit Grafiken, Modellfotos und Erläuterungen. Es wird deutlich, dass der sehr große, langgezogene Baukörper trotz seiner schlichten Grundform eine komplexe innere Ordnung aufweist. Arbeitsplätze sind außen angeordnet, Besprechungsräume nach innen zu den drei Atrien. Die Stirnseiten öffnen sich nach oben und sind begrünt, im mittleren Atrium führt eine Kette verbundener Treppen in einem Zug von Geschoss zu Geschoss, das Raumkonzept scheint sehr modular und flexibel zu sein etc. Der mittlere Bereich der nordwestlichen Längsseite ist eingeschnitten und dient damit als Haupteingang sowie dem Übergang zum restlichen Campus (inkl. Steg/Überdachung). Daneben liegen ein abgetreppter Außenbereich bzw. ein "Gastgarten" mit "Wiesenfläche". Auf der anderen Längsseite führen Rampen dezent zur Tiefgarage. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage. Eines der Modellbilder:


    202102.giz.caramel.jpg

    Bild: Caramel Architekten, Wien


    Die Preisträger des Wettbewerbs:

    • 1. Preis: Caramel Architekten (Wien). Statik: Werkraum Ingenieure (Wien)
    • 2. Preis: schneider+schumacher (Frankfurt). Statik: Bollinger+Grohmann (Frankfurt). Landschaftsarchitektur: GTL Gnüchtel Triebswetter Landschaftsarchitekten (Düsseldorf)
    • 3. Preis: Holger Meyer Architektur (Frankfurt). Landschaftsarchitektur: HKK Landschaftsarchitektur (Frankfurt)
    • Anerkennung: MVRDV (Rotterdam). Landschaftsarchitektur: TOPOTEK 1 (Berlin)
  • Danke epizentrum . Zur Einordnung für Mitlesende: Die gezeigte Längsseite (Gebäudefront) des Modellfoto und der von Schmittchen gezeigten Visualisierung sind nicht entlang der Ludwig-Erhard-Straße (LES) platziert sondern orientiert sich zum Doppel-Y-Gebäude und Neubau, der u.a. den Betriebskindergarten enthält. Die Giebelseite - rechte Seite des Modellfotos - zeigt zur LES und diese schmalere und niedrigere Fassade (5,5 Geschosse) wird daher weniger als von mir zuerst angenommen das Erscheinungsbild der LES zu beeinflussen.

  • Die Entwürfe der weiteren Preisträger im Wettbewerb für den GIZ-Campus fehlen noch. Der 2. Preis für Schneider + Schumacher, Frankfurt:


    giz-campus-wettbewerb_2.rang_s+s_2.jpg




    giz-campus-wettbewerb_2.rang_s+s_1.jpg

    Bilder: Schneider + Schumacher Architekten / Moka-Studio


    Und der 3. Preis für Holger Meyer Architektur, Frankfurt:


    giz-campus-wettbewerb_3.rang_hma.jpg

    Bild: Holger Meyer Architektur

  • Das in Beitrag #51 von main1a gezeigte Globus-Warenhaus ist im Rohbau fertig. Es ist riesig! Begonnen wurde damit, eine dicke Schicht Wärmedämmung anzubringen. Vom dazugehörigen Parkhaus existiert gegenwärtig erst eine mächtige Stahlfachwerk-Konstruktion. Ende 2021 soll der Markt eröffnet werden.


    img_2598jck7q.jpg


    img_2594c5kp0.jpg

    Fotos: Beggi

  • Der geplante Neubau an der Ginnheimer Straße wird gegenüber dem Bestand um 90 Grad gedreht. Auch rückt der neue Lidl-Markt weiter in den Süden des Grundstücks. Die Verkaufsfläche steigt von rund 1.250 m² auf bis zu 1.500 m². Das ergibt sich aus dem dafür erstellten Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nummer 245 der Stadt Eschborn.


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/eschborn_discountmarkt_ginnheimer_strasse.jpg
    Plan: Kunz Bauplanung + Management GmbH