S21: Grundsatzdiskussion forever

  • Wahrscheinlich sind es morgen schon 100.000, oder?
    Das Problem an dem ganzen ist, dass die meisten der Demonstranten doch einfach nur Aufmerksamkeit suchen. Ich werde nächste Woche vors Rathaus ziehen und gegen das schlechte Sommerwetter demonstrieren. Ich wette da würden sich mir auch tausende anschliesen. Dann trommeln wir alle für wärmeres Wetter. :) Die Aktion startet täglich um 18uhr. Dann reichts danach noch zum Wettschreien gegen S21. :)

  • Wahrscheinlich sind es morgen schon 100.000, oder?


    Nein, so viele werden es in absehbarer Zeit wohl nicht werden. Leider.


    Das Problem an dem ganzen ist, dass die meisten der Demonstranten doch einfach nur Aufmerksamkeit suchen.


    Ja, das ist Sinn und Zweck einer Demonstration ;)




    *160-162 verschoben von "Stuttgart 21 III (Bauthread)"

  • Und wegen dem Zusammenbruch: man kann noch so viel planen, es wird fast immer zu Unvorhergesehenem, zu Problemen und Anpassungen kommen. Das hat nichts mit "Totalversagern" zu tun.


    Die Bahnhofsgegner haben aber behauptet, daß ich von den Baumaßnahmen nichts mitbekommen werde. Möchtest du etwa zugeben, daß ich belogen wurde?

  • Die Bahnhofsgegner haben aber behauptet, daß ich von den Baumaßnahmen nichts mitbekommen werde. Möchtest du etwa zugeben, daß ich belogen wurde?


    Meinst du nicht Bahnhofsbefürworter? Und wer hat das genau behauptet, nur ein Befürworter oder ein Projektbeteiligter? Und wie soll ich hier was zugeben, wo ich doch gar nicht in dem Projekt mit drin bin, geschweige denn Entscheidungsbefugt?


    Die Aussage in dieser Form ist natürlich Blödsinn. Selbstverständlich wirst du was mitkriegen. Alleine schon deswegen, weil Du die Baumaßnahmen zu Gesicht bekommst. Und die Bahnreisenden müssen ein paar Jahre lang zweihundert Meter weiter laufen, da die Gleise ja verschoben werden.
    Meine Vermutung? Die Aussage - wenn sie von einem Offiziellem stammt - bezieht sich auf den Normalstuttgarter in seinem Auto und dass der nicht sehr viel davon mitbekommen wird. Also "mitbekommen" im Sinne von ewig langen Staus und starken Behinderungen. Ich denke mal, dass das von Anfang an eine Priorität bei der Planung müsste bei abertausenden von Autos am Tag. Und hier dürfen die Planer wirklich nicht schlampen.


    Dass 8000-10000 demonstriert haben sollen, halte ich übrigens für ein Gerücht. Wenn du jeweils eine Null streichst, bist Du sicher schon viel näher an der Realität.


    Und jetzt mal noch ne Frage, die mich brennend interessiert: ab wann werden die Projektgegner sagen, dass das Projekt jetzt läuft und kaum noch umkehrbar ist? Theoretisch müsste dies doch mit dem Abriss der Fall sein, oder? Zumindest haben viele das immer so geschrieben. Könnte dies bedeuten, dass die Gegner das Ende langsam spüren und deswegen täglich auf die Straße gehen, bevor ihr Protest zerbröselt?

  • madmind
    Laut StN waren es am Freitagabend wohl ca. 700. Am Samstag laut S21-Gegner 2.500, laut Polizei ca. 2.000, am Sonntag wieder ein bisschen weniger, ca. 1.500 (tagblatt.de).


    Demonstranten blockierten die Schillerstraße, zur Verärgerung der Stuttgarter Bevölkerung. Die Sympathie für solche Aktionen dürfte damit auch im Zusammenhang mit den jüngsten strafrechtlich relevanten Vorfällen passé sein.


    Die S21-Gegner werden noch auf der Fahrt im Fildertunnel behaupten, dass S21 umkehrbar ist. Da bin ich schlechten Mutes.

  • Danke für die Zahlen, Wagahai. Da lag ich mit meiner Schätzung ja nicht so derb daneben. Die Zahlen der Gegner scheinen neuerdings sogar erstaunlich nahe an der Realität zu liegen.


    Das aber gerade die Gegner eine Straße blockieren zeugt nicht von Feinfühligkeit oder gar strategisch sinnvollem Handeln. Schließlich meckern die ja über die potenziellen Staus und Lärm und Verstopfung der Straßen durch das Projekt. Mann, ist bei dem Protest nicht wenigstens einer dabei, der mal "Blöde Idee" sagen würde?


    Ich bin mir ebenfalls recht sicher, dass selbst noch in ein paar Jahren einige behaupten, das Projekt sei umkehrbar. Vielleicht sogar bis zum Schluss. Ich sehe die Schlagzeilen schon vor mir: "2019. Mit einigen Monaten Verspätungen wurde heute der neue Durchgangsbahnhof eingeweiht. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung bei den Feierlichkeiten. Auch die Gegner freuten sich: 'Endlich haben wir das Projekt gestoppt!', frohlockten sie."

  • madmind
    Laut StN waren es am Freitagabend wohl ca. 700. Am Samstag laut S21-Gegner 2.500, laut Polizei ca. 2.000, am Sonntag wieder ein bisschen weniger, ca. 1.500 (tagblatt.de).


    Demonstranten blockierten die Schillerstraße, zur Verärgerung der Stuttgarter Bevölkerung. Die Sympathie für solche Aktionen dürfte damit auch im Zusammenhang mit den jüngsten strafrechtlich relevanten Vorfällen passé sein.


    Die S21-Gegner werden noch auf der Fahrt im Fildertunnel behaupten, dass S21 umkehrbar ist. Da bin ich schlechten Mutes.



    Wie auch immer. Ernstgemeinter Glückwunsch zu diesem Monsterprojekt €€.
    Ich denke das neben den regionalen Gegnern auch bundesweit durch verschiedene TV Berichte ein breites Publikum von den Nachteilen und Machenschaften der Bahn in Kenntnis gesetzt sind. Is halt politisch, mal gut mal schlecht!
    Von mir aus weitermachen...
    Grüße

  • Meinst du nicht Bahnhofsbefürworter? Und wer hat das genau behauptet, nur ein Befürworter oder ein Projektbeteiligter?


    Nein, ich meine Bahnhofsgegner, denn ein Bahnhofsbefürworter würde nie wollen, daß der Bahnhof abgerissen wird.


    Und behauptet haben das die Bahnhofsgegner selbst


    http://www.youtube.com/watch?v=uvAz8-WkUSk


    Und am allerbesten an diesem Propagandavideo ist eigentlich, daß man am Ende sowieso wieder oberirdisch in den Zug einsteigen wird, weil S21 nicht kommt.


    Dass 8000-10000 demonstriert haben sollen, halte ich übrigens für ein Gerücht. Wenn du jeweils eine Null streichst, bist Du sicher schon viel näher an der Realität.


    Du glaubst den Fantasiezahlen, die die gleichgeschaltete Stuttgarter Presse nennt? Sieht das wie 700 Leute aus?



    oder das?



    Quelle: http://www.unsere-stadt.org


    Das untere Bild wurde übrigends aufgenommen kurz nachdem die Polizei abmarschiert ist. Die Polizei ist gegangen, um die Demonstranten machen zu lassen, was sie wollen!


    Und jetzt mal noch ne Frage, die mich brennend interessiert: ab wann werden die Projektgegner sagen, dass das Projekt jetzt läuft und kaum noch umkehrbar ist? Theoretisch müsste dies doch mit dem Abriss der Fall sein, oder? Zumindest haben viele das immer so geschrieben. Könnte dies bedeuten, dass die Gegner das Ende langsam spüren und deswegen täglich auf die Straße gehen, bevor ihr Protest zerbröselt?


    Wenn die schwarze Pest nach der Landtagswahl abgewählt ist und das Projekt endgültig gestoppt wird. Sollte die Landtagswahl noch nicht ausreichen bekommt Stuttgart 2012 einen grünen Bürgermeister und alles wird gut.


    Die Bahnhofsgegner müssen endlich einsehen, daß sie auf dem Holzweg sind. Niemand will S21 haben und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Politik einknicken wird. Der Abriß des Nordflügels wird den Widerstand auch immens stärken. Die Bahnhofsgegner erweisen sich damit also nur einen Bärendienst.


    Bei den Straßenblockaden sind Leute, die im Stau standen aus ihren Autos ausgestiegen und haben den Demonstranten applaudiert. Da können die Schmierfinken der Stuttgarter Presse sonst noch was in ihre Zeitungen reinschreiben. Es ist einfach nicht wahr! Die Mehrheit der Bevölkerung ist einfach dagegen und die Politik wird das irgendwann einsehen müssen.


    Selbst wenn du es nicht einsehen möchtest, aber allein dieses Bild



    spricht dafür, daß die Politiker irgendwann einknicken werden. Wenn sich die Polizei mit den Demonstranten solidarisiert und, wie in diesem Fall, mit einem Parkschützerbutton zum Dienst erscheint ist die Politik am Ende. Im Fall von Stuttgart 21 sogar sehr zu Recht!


    Noch mehr Bilder von Polizisten auf der richtigen Seite gefällig?


    http://www.bei-abriss-aufstand…-helfer-und-unterstutzer/


    Es ist nicht nur einer.


    Was meinst du, ist das Projekt noch durchsetzbar? Am Montag haben sich Stuttgarter und Göppinger Polizisten geweigert mit Knüppeln auf die friedlichen Demonstranten loszugehen. Am Freitag hat man auswärtige Polizisten, die wegen des Gelöbnisses in der Stadt waren, dazu mißbraucht die Stuttgarter Mauer zu errichten. Seit Samstag stehen wieder Stuttgarter Polizisten mit gegen S21 Buttons am Zaun. Glaubst du wirklich immernoch, daß S21 kommt?

  • Das hat nichts mit "Totalversagern" zu tun.


    das auch nicht?


    http://twitter.com/abrissaufstand/status/20117820176
    http://twitter.com/abrissaufstand/status/20117855324
    http://twitter.com/abrissaufstand/status/20120312791


    oder wie wärs damit?


    http://twitter.com/abrissaufstand/status/20116964316


    Es sind totale Versager, die unsere Stadt zerstören möchten!


    Hallo kulturschaffend, wir sind weder eine Copy & Paste-Veranstaltung noch reine Linksammlung. Bitte möglichst eigene Gedanken, eigene Worte, eigene Beiträge. Die nächste reine Linksammlung, die Du postest, wird kommentarlos gelöscht. Danke.

  • Sei mir bitte nich böse, wenn ich das mal so sage, aber für mich klingst du immer mehr wie einer dieser unsäglichen Kommentatoren auf StZ und StN.


    Nein, ich meine Bahnhofsgegner, denn ein Bahnhofsbefürworter würde nie wollen, daß der Bahnhof abgerissen wird.
    Okay, damit wäre das geklärt. Schreibe aber dann in Zukunft besser "Kopfbahnhofsgegner", alles andere kann verwirren.
    Und der Bahnhof wird abgerissen? Seit wann? Es sind doch nur die Seitenflügel. Von der Königsstraße aus wirst du gar nicht bemerken, dass da was fehlt.


    "Wenn die schwarze Pest nach der Landtagswahl abgewählt ist und das Projekt endgültig gestoppt wird. Sollte die Landtagswahl noch nicht ausreichen bekommt Stuttgart 2012 einen grünen Bürgermeister und alles wird gut."
    Du glaubst das allen ernstes, oder? "S21 kommt nicht und damit Basta". Dein aggressiver Kommentar ist vielleicht bei besagten Zeitungen gut untergebracht, aber in diesem Forum? Nur zur Erinnerung: S21 ist mehr, als nur ein Projekt der Stadt. Ein Bürgermeister wird hier wohl kaum mehr was verhindern können, selbst wenn er wollte. Und theoretisch hätten die Grünen doch schon längst alles stoppen können, da sie doch die stärkste Fraktion sind, oder täusche ich mich da? Wenn alle gegen S21 sind, dann hätten sie die Mehrheiten doch locker haben können. Haben die Grünen auch nicht kurz nach der Wahl vollmundig verkündet, sie würden S21 beenden? Daraus scheint ja nichts geworden zu sein.


    "Du glaubst den Fantasiezahlen, die die gleichgeschaltete Stuttgarter Presse nennt?"
    Gleichgeschaltete Presse? Also jetzt wird es langsam grenzwertig.
    Nur mal so als Einwurf: es sind genau solche Sätze, die jedwede Sympathie bei mir gegenüber den Demonstranden aufgebraucht haben. Dieses Überhöhen der eigenen Meinung in einen Kampf gegen ein "Unrechtsregime", während man sich von lauter Verschwörungen umgeben sieht, ist einfach nicht mehr erträglich.
    Ach ja: und ich vertraue eher der Polizei, wenn es um solche Zahlen geht. Selbst die S21-Gegner haben von etwa 2.500 Leute gesprochen. Siehe Kommentar Wagahai. Das ist von 10.000 Leute doch recht weit entfernt, meinst Du nicht auch?


    Glaubst du wirklich immernoch, daß S21 kommt?
    Das hat mit glauben nichts zu tun.


    Es sind totale Versager, die unsere Stadt zerstören möchten!
    Was hat ein Fehler der Bauarbeiter mit den Planern von S21 zu tun? Vermische hier doch bitte nicht die Betrachtungsebenen und beleidige bitte nicht bei sich jeder bietenden Gelegenheit andere Leute.
    (Das Ereignis zeigt übrigens noch einmal, warum man ein Bauprojekt nicht simulieren kann (wer rechnet schon damit?). Danke für den empirischen Nachweis.)

  • Du glaubst den Fantasiezahlen, die die gleichgeschaltete Stuttgarter Presse nennt? Sieht das wie 700 Leute aus?


    Ok, hier ist Schluss... Schlimm genug das Ihr eure Demonstrationen "Montagsdemonstration" nennt. Damals wurde gegen einen Unrechtsstaat und für Freiheit gekämpft. Ihr Missbraucht diesen Begriff für eure armselige Demonstration gegen den Fortschritt.
    Und jetzt auch noch die Stuttarter Presse als "gleichgeschaltet" zu bezeichnen, das ist, sorry für den Ausdruck, unter aller Sau.


    Und übrigens, es sieht nach etwas mehr als 700 aus, vll wie 1.500, max., aber auch nicht wie 10.000...


    Im übrigen wollte ich euch Gegnern noch dafür danken, das ich ab sofort bis dieser Nordflügel endlich abgerissen ist, jeden Tag aggressiv zur Arbeit komme, weil ich leider jeden morgen an diesem Zaun vorbei muss und den Ökos, neuerdings auch Schülern denn es sind ja Ferien, und den Senioren mit Ihren Buttons und grünen Taschen vorbeigehen muss um ins Büro zu kommen und mit halbem Ohr zuhöre, wie diese Personen Ortsfremden irgendwelche unwahren Flausen ins Ohr setzen, weil sie selber keine Ahnung haben, wogegen sie da eigentlich genau sind.


    Wenn die schwarze Pest nach der Landtagswahl abgewählt ist und das Projekt endgültig gestoppt wird. Sollte die Landtagswahl noch nicht ausreichen bekommt Stuttgart 2012 einen grünen Bürgermeister und alles wird gut.


    Du glaubst also tatsächlich, dass, falls Schwarz Gelb abgewählt wird, das Projekt gestoppt werden kann?? Nur mal zur Erinnerung, nicht nur CDU und FDP sind für das Projekt, sondern auch die SPD. Das werden wohl sehr schwere Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen, die am Ende genau an diesem Punkt scheitern werden, am Ende werden wir dann von Schwarz-Rot regiert und weiter geht's. Also nix da.


    Und er OB? Ohja, der OB kann bei einer Beteiligung der Stadt in Höhe von 240 Mio. € ein 4,1 Mrd. Projekt stoppen und der Bahn sagen: bauen wir lieber K21, is besser, auf die Erträge aus den Grundstücken müsst Ihr halt verzichten, aber macht ja nix, Ihr seit ja ein Staatsunternehmen und die Heilsarmee und müsst kein Geld verdienen und nicht wirtschaftlich sein... natürlich...


    Im übrigen habe ich hier noch von keinem Gegner etwas zu dem Thema gehört, dass K21 3,7 Mrd. € kosten wird (da das Projekt noch völlig ungeplant ist, würden diese Kosten, wie bei S21, sicher bis es dann in 15 Jahren baureif ist noch deutlich ansteigen).


    Und, nehmen wir doch mal an, dass S21 tatsächlich noch gestoppt wird: glaubt Ihr dann allenernstes, dass die Bahn dann auch nur noch einen Cent in den Moloch investieren wird und K21 baut? Der Bahnhof bekommt nen neuen Verputz und das wars. Wer dann noch mit dem Fernverkehr nach Stuttgart reinwill, muss wahrscheinlich schon in Frankfurt aussteigen und wird dann nach 8 Stunden fahrt in den netten Regionalzügen und nach 15 mal umsteigen auch mal in Stuttgart ankommen, während der ICE Stuttgart großräumig umfahren wird.
    Von Vertragsstrafen, klagen der Bahn gegen Land und Stadt, Entschädigungszahlungen in Millionen-, wenn nicht sogar Milliardenhöhe, möcht ich gar nicht erst sprechen.


    (falls dieser Beitrag etwas aggressiv wirkt, bitte ich höflichst um Entschuldigung, aber musste meine angestaute Aggression mal rauslassen :-))

  • ^^ 1. Stuttgarter Chaosnacht - Ich war dabei. Da waren heut mal Aktionen dabei von beiden Seiten... Die nächsten Wochen werden sicher lustig, denn unter gewaltbereiten Autonomen und sonstigen linken Bazillen (Die heute bereits überaus zahlreich anwesend waren) wird sich diese Nacht schnell herumsprechen. Und die werden ab sofort in grosser Menge den Protest gegen S21 als ihre Chance, ihre Bühne begreifen - sicherlich zum Leid der "normalen" S21-Gegnerschaft.


    Bitte auf vertraegliche Sprache achten.


    Nanu, wo sind denn alle "gewaltbereiten S21-Gegner" geblieben, von denen Sie hier groß tönen? Der Widerstand bleibt weiterhin: friedlich.


    edit: StZ - Der Protest bleibt friedlich

    2 Mal editiert, zuletzt von flashbytes ()

  • Nanu, wo sind denn alle "gewaltbereiten S21-Gegner" geblieben, von denen Sie hier groß tönen? Der Widerstand bleibt weiterhin: friedlich.


    Wahrscheinlich blockieren die gerade die Hauptverkehrsstraßen...
    Ich finde es im Übrigen schon interessant, dass ständig von "friedlich" die Rede ist. In meinen Augen ist jeder Protest friedlich, das hat er sogar zu sein. Mir scheint so, als ob die Gegner gerade versuchen, die Besetzung des Nordflügels ganz schnell vergessen zu machen.


    Interessante Analyse des Projekts Stuttgart 21 durch Karl-Dieter Bodack


    Quelle: http://www.zughalt.de


    http://zughalt.de/wp-content/u…8/Alternativen_Bodack.pdf


    Hmm, für mich macht das Dokument nur den Eindruck einer halbwegs sachlich formulierten Zusammenfassung der gegnerischen Argumente. Von einer Analyse kann da keine Rede sein. Dass Herr Bodack in Führungspositionen bei der Bahn war heißt für mich erst einmal nichts. Theoretisch kann jemand auch bei Google im Management sitzen und von Programmieren oder gar dem Web trotzdem keine Ahnung haben.


    Das Dokument liest sich teilweise auch wie eine einzige Verschwörungstheorie in der mal wieder das viel beschworene Kartell aus Poltik und Wirtschaft heraufbeworen wird. Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann macht er am Ende doch tatsächlich die Großmannsucht der Politiker für das Projekt verantwortlich.


    Tut mir leid, aber in meinen Augen ist diese vierseitige Dokument das (virtuelle) Papier nicht im Geringsten wert. Zumindest weiss ich jetzt aber, woher die Gegner die 10 Mrd. Euro herhaben. Das hat mich schon lange gewundert.

  • @ Kulturschaffend, et al.


    Nein, ich meine Bahnhofsgegner, denn ein Bahnhofsbefürworter würde nie wollen, daß der Bahnhof abgerissen wird.


    Irgendwie ist genau das hier das eigentliche Problem. Wir versuchen hier sachlich über ein Bauprojekt zu diskutieren. Wir sind die Befürworter, Ihr seid einfach nur dagegen. Da kann man doch erklären was man will, alles wird einfach ignoriert. Hab ich nicht Recht?


    Warum wird denn dauernd behauptet, dass der Bahnhof abgerissen wird? Das ist einfach falsch. Bitte lasst uns doch bei der Wahrheit bleiben. Der Architekt erklärt alles nochmals ganz ausführlich (sehr sehenswert):


    http://www.youtube.com/watch?v=9eYGSg9Q_Vg


    Christoph Ingenhoven ist ein großartiger Architekt. Seine Arbeiten sind wegweisend.


    Grüße

  • Jurist


    Wir sind die Befürworter, Ihr seid einfach nur dagegen. Da kann man doch erklären was man will, alles wird einfach ignoriert. Hab ich nicht Recht?


    leider trifft das auch für die befürworter zu, alle kostensteigerungen bzw. planungsfehler, verstrickungen von politikern usw. werden weggewischt oder scheinen die sog. befürworter nicht zu interessieren, hauptsache man baut. Was am ende dabei rauskommt ist dann scheinbar egal. bestes beispiel die bibliothek 21, auf den ganzen visualisierungen schön in weiss gehalten, alles glänzt. und jetzt fährt man vorbei und fühlt sich an den hochbunker auf dem heiliggeistfeld in hamburg erinnert. irgendwann wurden die kosten zu hoch und dann musste halt scheibchenweise was gekürzt werden.




    und dass der Architekt sein eigenes projekt über den grünen klee lobt ist ja wohl selbstverständlich.

  • Die Bib ist ja auch noch nicht ganz fertig. Eun Young Yi bringe ich in der Sache auch noch nicht so viel Vertrauen entgegen, wie Ingenhoven.


    Die Arbeiten Ingenhovens, die ich kenne, sind alle sehr gelungen. Es werden seinem Büro/Ihm auch international die höchstdotierten Preise verliehen. Für den Bahnhof selbst hat er 2007 den International Architecture Award verliehen bekommen!!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ingenhoven_Architekten


    Niemals im Leben würde solch ein Architekt eine "Tropfsteinhöhle" planen! Sich selbst loben muss er sicher nicht. Hier noch ein interessanter Arte-Beirtag:


    http://www.youtube.com/watch?v=EI3G1Z7J6t0


    Grüße

  • Jurist


    dazu passend eine visualisierung des Tiefbahnhofkonzepts erstellt durch das Frauenhofer-Institut


    http://www.magazin-world-archi…onlinemagazin_s21_de.html


    leider ist es so, dass oft das gebaute vom geplanten stark abweicht. bei stuttgart 21 ist zu befürchten, dass durch kostensteigerungen, am konzept gespart werden wird, ob das was man dann bekommt tatsächlich eine verbesserung zur jetzigen situation ist wage ich zu bezweifeln.

  • Ohlsen


    Zu den Fraunhofern-Bildern:
    Soweit ich mich erinnern kann hat Fraunhofer IAO selbst mal gesagt, dass das Rendering nicht den endgültigen Ergebnis entsprechen wird.
    Und meiner Meinung ist das eine echte Untertreibung, denn die Renderings sind ehrlich gesagt ein schlechter Witz und wirken wie schnell zusammengeschustert. Die Texturen haben keine hohe Auflösung und kommen dem tatsächlichem Material wohl noch nicht einmal nahe (siehe vor allem Bild Nr. 2). Die Modelle sind dabei teilweise noch nicht einmal vollständig texturiert. Bei den Modellen selbst kann man die einzelnen Polygone fast schon zählen. Darüber hinaus sind die Modelle aus vielen Einzelteilen zusammengestellt, die noch nicht einmal zu einem einzigen Polygonmodell verschmolzen worden sind (Bild Nr. 4). Die Jungs vom IAO haben auch noch nicht einmal die Schattenberechnung bei den Lichtquellen aktiviert (siehe erstes Bild: simple Grafik dient als Schattenersatz), was darauf hindeutet, dass die entweder mit einem globalen Licht gearbeitet haben oder mit gar keinem. Global Illumination oder Final Gathering zur korrekten Lichtberechnung sind damit natürlich dann auch Fehlanzeige.


    Die Bilder kannst du wirklich nicht einmal ansatzweise zur Argumentation heranziehen.


    Wegen der Bib:
    Ja, sie ist viel zu dunkel, aber zumindest ich habe die Hoffnung, dass die da noch mit einem Eimer Farbe nachhelfen werden. Siehe einfach den Thread zur Bib.


    Wegen den Verstrickungen mit den Politikern:
    meinst du vielleicht die Föll-Geschichte? Ja ne, is klar. Ich sehe es schon vor mir, wie ein Provinzpolitiker zur Bahn geht und sagt, sie mögen doch bitte seine Lieblingsfirma nehmen. Und die machen es natürlich sofort...Verschwörungstheorien haben doch manchmal was herrlich surreales. Könnte es nicht sein, dass Wollf & Müller den Auftrag wegen ihrer Erfahrung bei einem guten Preis erhalten haben? Wikipedia hilft in solchen Dingen doch manchmal richtig gut.