Frag das Frankfurter Forum

  • Nur falls Du die Seite nicht eh kennst, bei Harald-Reportagen gibt es ein paar Fotos vom Abbruch des ehemaligen P&C Hauses (dem Vorläufer der Zeilgalerie). Die Website ist auch so immer mal wieder einen Besuch wert.

  • Taunusturm, Wo bekomme ich LEED Daten her

    Hallo zusammen,
    ich schreibe zur Zeit an meiner Abschlussarbeit und bin auf
    der Suche nach aussagekräftigen fundierten Fakten, Tabellen und
    Diagrammen für den Taunusturm Hochhausgebäude in Frankfurt.
    wichtig wären:
    -Energieverbrauch,
    -Wirtschaftlichkeit
    -Nachhaltigkeit
    -Licht
    -Wasserverbrauch
    -Umgang mit Resourcen
    -Wohnqualität
    je Daten mehr desto besser.


    In allen Büchern in denen ich bis jetzt recherchiert habe gab es keine konkreten Diagramme oder Tabellen.


    In einem Buch wurde das LEED Zertifikat Platin in Verbindung mit dem Taunusgebäude erwähnt. Dieses LEED kannte ich bis dato nicht
    Ich denke viele von euch werden das kennen aber vollständigkeitshalber hier ein Link:


    http://www.ib-bauklima.de/leis…JON0t2yiMYCFaXHtAodQDoAhQ


    Kann mir Jemand sagen wo ich diese ausgewerteten Daten in Form von diagrammen bekomme ?
    so in etwa sieht das ganze dann aus Beispiel LEED tabellen:
    http://www.ib-bauklima.de/beis…ormance-buerogebaeude.htm




    mfg
    Micka

    Einmal editiert, zuletzt von micka ()

  • Bauaktivität?

    Ich konnte hier in der vergangenen Woche beim Vorbeifahren Bauaktivitäten feststellen. Weiß jemand mehr?


    -----------------
    Mod: Verschoben, Frage bezieht sich auf den Riederwaldtunnel.

  • ^ Es wird an der Sohle des westlichen Tunnelportals gearbeitet, konkret wird die Entwässerung gelegt. U.a. werden größere Mengen Sand, vermutlich Aushub, unter der Seckbacher Brücke gelagert.

  • ^^^
    micka: Schon mal bei TishmanSpeyer nachgefragt. Die sind da laut Erfahrung hier aus dem Forum eigentlich ganz zugänglich.

  • Beitrag geteilt.
    -----------------


    An alle Experten vor Ort. Gibt es eigentlich die Möglichkeit dass man in Frankfurt irgendwann einmal mit einem Hochhaus über 300 Meter rechnen kann oder ist eine solche Höhe seitens der Stadt nicht gewollt?

  • Die Stadt hat für ein Areal an der Messe eine Maximalhöhe von 365 Metern per Bebauungsplan festgesetzt. Reicht das? Nur bauen will halt seit 15 Jahren niemand, worauf schon der (bisherige) Name "Millennium Tower" hindeutet.

  • Danke für die Rückmeldung. Hat es eigentlich irgendeinen grund warum bei 200 m oft schluss ist? Also wird es über 200 m deutlich teurer oder gibt es andere Limitierungen?

  • Hi. Am Mittwoch bei der JP Morgan Challenge bin ich die Neue Mainzer hochgelaufen.
    Dabei ist mir das Areal gegenüber des Eurotheums wieder aufgefallen. Ich wollte schon lange fragen: Gibt es da eigentlich irgendwelche Pläne für? Oder ist bekannt was daraus werden soll?
    Das ganze nimmt die gesamte linke Straßenseite ab Beginn der Kurve ein. Es stehen dort mehrere Gebäude mit alten Fassaden und ein 50er(?) Jahre Bau mit Sparkassenlogo. Bei allen Häusern sind die Fenster von innen zugenagelt... Ich habe im Internet nichts darüber finden können...

  • Ich hatte extra die Suchfunktion benutzt, aber den Thread habe ich nicht gesehen/gefunden. Danke für den Link. :)

  • Fotos aus Frankfurt aus den späten 80er und frühen 90er Jahren


    Hallo zusammen,


    da es im Thread zur Entwicklung der Frankfurter Skyline nur noch ganz vereinzelt wirklich neue Bilder gibt und ich Google auch schon abgegrast habe, möchte ich hier nochmal allgemein einen Versuch starten und Frage nach Bildern von den damals im Bau befindlichen Hochhäusern MesseTurm und Westend1 (Kronenhochhaus) Vor allem der Teil von der Herstellung der Bodenplatte (MesseTurm -> Mitte November 1988 / Kronenhochhaus Mitte Juli 1990) wären genial!

  • Mod: Zwei Beiträge verschoben, Frage bezieht sich auf diesen B-Planentwurf.
    -----------------


    ^^ Auf dem B-Planentwurf sehe ich das alte Institut für Pharmazie und... mit der Eintragung D für denkmalgeschützt. Ist das auch ein Kramer-Bau?


    Festgesetzt ist es auch weiterhin als "SO Kultur/Wissenschaft". Dazu heißt es in der Begründung zum B-Plan:


    Das Sondergebiet - Kultur/Wissenschaft - umfasst darüber hinaus auch das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Pharmazie. Entsprechend der Gebäudetypologie des alten Pharmaziegebäudes wird die Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft hier das LOEWE-Forschungszentrum einrichten. In diesem Zusammenhang steht auch die bereits gebaute Mesokosmenhalle, die ebenfalls der wissenschaftlichen Forschung dient und zukünftig im Anschluss an das Sondergebiet unter der Erde der öffentlichen Grünfläche liegen wird.


    "Bereits gebaute Mesokosmenhalle": abgesehen davon, zu wissen was das ist, frage ich mich, was "bereits gebaut" heißt. Kürzlich gebaut oder Altbestand? Wie kann man das verstehen? Was für eine Halle?

  • Ja, das alte Institut für Pharmazie, Georg-Voigt-Straße 14, ist von Kramer. Um 2010 wurde es sehr aufwendig saniert. Nutzer ist seitdem das LOEWE-Forschungszentrum, mittlerweile "Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum".


    Zur Mesokosmenhalle gibt es Informationen im Strang zu den Projekten der Senckenberg-Gesellschaft. Die hier noch sichtbare Halle wurde eingegraben (was Senckenberg auch mit seinen Magazinen hätte machen sollen, statt alte Universitätsgebäude dafür zu Bunkern umbauen zu lassen). Inzwischen sieht es so aus:



    Bild: Schmittchen

  • Verschoben, Frage zum Tunnel Europagarten:
    -----------------


    Die äußeren beiden "Straßenröhren" sehen im Vgl. zum mittleren U-Bahn Schacht ziemlich klein aus, wenn ich das Fahrzeug in der Mitte des Bildes als Maßstab nehme. Wird dort einspurig geplant?

  • Verschoben, Frage zum Abbruch der früheren Gebäude des Bankhauses Metzler:
    -----------------


    Eine vielleicht lächerliche Frage: Warum nimmt man die Platten immer ab, werden sie wieder verwertet?

  • zu #1001: Ja.


    zu #1002: Das bei einem Abbruch anfallende Material wird getrennt ("selektiver Rückbau"). Dass das Metall dann recycelt wird, ist zumindest sehr wahrscheinlich.

  • Gasometer im Osthafen?

    Eine Leserin meiner Website hat mir ein Foto der Aussicht vom Goetheturm, aufgenommen im Jahr 1964, zur Verfügung gestellt:


    http://harald-reportagen.de/public/Goetheturm1964.jpg


    Ganz rechts steht ein hoher zylindrischer Bau. Müsste im Osthafen oder an der Hanauer Landstraße sein. Gab es dort mal ein Gasometer? Oder weiß jemand, was für ein Gebäude das war?


    Hab schon an die TVG gedacht, aber es scheint größer zu sein.



    Schöne Grüße


    Robert

  • Das kann eigentlich nur ein Gasometer sein, der zum "Gaswerk Ost" an der Schielestraße gehörte. Das wurde um 1910 von Peter Behrens geplant, in Betrieb ging es 1912. Teile davon sind erhalten und stehen unter Denkmalschutz. Im Hintergrund dieses Fotos von Januar 1963 (Q) ist der vergleichsweise hohe und schlanke Gasometer zu erkennen.

  • Die TVG würde ich ausschließen; wie auf deinem verlinkten Foto gut zu sehen, verfügte sie nur über einen Schornstein (72 m hoch, 1965 gesprengt); die übrigen Betriebsanlagen dürften auf dem Panoramafoto nicht zu erkennen sein. Vermisst man die Blickrichtung vom Goetheturm zum Gaswerk Ost müsste die TVG etwas weiter links vom Gasometer sein. Ein Finger breit rechts von der Kampffmeyer-Mühle ist im Dunst ein Schlot mit heller Fahne zu ahnen; dort würde ich die TVG verorten.