Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Ohlsen
    Na da können wir aber dann froh sein, dass S21 kommt, denn bei K21 wäre die Katastrophe dank gleicher Bauherrin episch geworden :)
    Was ein gesperrtes Gleis mit der Qualität der Arbeiten zu tun hat, erschließt sich aber nur den Experten, wo der Schwerpunkt der Ermittlungen ja bei den betrieblichen Abläufen liegt.


    Psychopolis
    Soweit ich weiss wurde der Nordflügel fünf Jahre später errichtet. Warum kann ich aber nicht sagen.


    Marco
    Und ich Depp dachte, die Wand bleibt stehen. Sobald alles weg ist dürfte das ein recht toller Anblick oder besser Einblick werden.


    Weiss eigentlich jemand, was mit dem Keller passieren soll? Wird das mit Schutt aufgefüllt oder einfach nur versiegelt?

  • Gehört der Bereich unter dem Nordflügel nicht mit zu dem Areal, wo der neue Bahnhof in den Untergrund soll? In dem Fall würde ja der gesamte Keller des heutigen Nordflügels abgerissen werden und in die spätere Baugrube integriert werden müssen.

  • Wenn die meisten das hier lesen wird der Nordflügel endgültig Geschichte sein. Vorhin, etwa halb12 kamen zahlreiche Manschaftswagen angefahren, diese entluden 200-300 Polizisten die sofort damit anfingen den Baustellenbereich zu erweitern und die Absperrgitter weit nach vorne zu versetzen. Bis dahin war es sehr ruhig am Bahnhof es waren keine 30 Leute anwesend. Nach 20 Minuten waren dann aber 300-400 Demonstranten da, die mal wieder ihren Augen kaum trauten:lach:
    Der Nordausgang wurde gesperrt, der Kran hob eine etwa 20m hohe Matte an die Breitseite des Nordflügels, und etwa ne Dreiviertelstunde später fing der Bagger an abzureissen, und das mit Tempo. Die Demonstranten haben natürlich Krach gemacht, ein harter Kern aus angetrunkenen Demonstranten der linken Szene hat die Leute aufgehetzt, und man wollte den Zaun stürmen, alle wurden an die Zufahrt beordert, aber bis auf ne Handvoll hat es aber keiner versucht, und die haben auch nach 2 Minuten aufgegeben, allein weil auch viel zu viele Polizisten da waren.
    Irgendwann kamen einige Demonstranten mit etwa 15 Zaunelementen an die Parallel zu den Absperrgittern an der Zufahrt aufgebaut wurden. Ich überlegte kurz wo sie die wohl herhaben. Sie kamen aus Richtung der Kreuzung an der Heilbronner Strasse - und da steht ja das Ex-Versatel-Hochhaus:D Und die etwa 1m hohen Zaunelemente samt Ständer sahen verdammt nach denen aus mit denen das Hochhaus umzäunt ist/war!:lach:
    Nach ner Stunde haben sich dann die allermeisten Demonstranten Richtung Kreuzung verzogen, haben diese blockiert, nach 15 Minuten wurde es aufgelöst (waren halt echt viele Polizisten da), die Demonstranten sind dann zum Gebhard-Müller-Platz gezogen. Am Bahnhof sind vielleicht noch 80 geblieben.
    Am Anfang der Aktion ging natürlich schnell das Gerücht rum das im Park auch was startet, alle wollten dann da hin, aber es hat sich schnell rausgestellt das da natürlich nichts war.
    Tja am Nordausgang sind die Absperrgitter nun so weit das die Taxi-Wendeschleife ausser Betrieb ist, und im Zufahrtsbereich die Gitter auch schon fast bis ans Parkhäuschen ragen.


    Ich persönlich habe schon seit fast ner Woche auf diese Aktion gewartet. Ich habe gedacht, das der Zaun viel früher vorgeschoben wird, denn die Abbrucharbeiten haben schon lange den Bereich erreicht, wo zwischen Zaun und Flügel nur 3m Platz waren. Somit war klar das der Zaun vorverlegt werden musste um den Flügelrest abzureissen. Schließlich darf ja niemand gefährdet werden durch Brocken die herabstürzen :daumen:

  • Dass man den direkt an den Eingangsbereich grenzenden 3 Stockwerke Nordflügel in der Nacht abreißt ist wohl mehr als vernünftig. Deine Beschreibung gibt sich so, als gäbe es durchaus einen Kern aus 300 Demonstranten, die zu allem bereit sind. Vielleicht sind das auch die 300, welche in ein paar Wochen nach Gorleben fahren oder um den 1. Mai in Berlin oder Hamburg verweilen? Dieser Krawalltourismus ist durchaus etabliert.

  • Da liege ich nachts einmal im Bett und dann passiert so etwas :)
    Vielen Dank für die wirklich genaue Beschreibung der Vorkommnisse, Silesia. Als ich vorhin eben mal der Neugier halber die Webcam angeschaut habe brauchte es mehrere Sekunden, bis ich richtig gemerkt habe, dass da doch was fehlt.


    Die Verantwortlichen haben wohl das einzig Richtige getan mit dem Nachabriss, da die Gegner ja mal wieder völlig aus dem Ruder gelaufen sind wie es scheint. Oder wenigstens der harte Kern, von dem ich glaube, dass der noch im Jahr 2019 dagegen protestieren wird. Ich frage mich aber jetzt, was die Sitzblockaden überhaupt noch bringen sollen (ein paar sitzen doch tatsächlich). Die jämmerlichen Überreste kann man nun wirklich nicht mehr als Nordflügel bezeichnen. Das Ding ist für mich jetzt weg, verschwunden, ein Teil der Geschichte. Und der Großbagger knabbert am anderen Ende weiter an den Resten. Der Durchblick in den überdachten Bereich wird heute sicher um ein ziemliches Stück größer werden.

  • Danke für die gute Zusammenstellung Silesia. Wie ich in der StZ gelesen habe, wurde heute Nacht wohl auch ein Polizist durch Tritte eines Demonstranten verletzt...
    Da wird mir langsam echt Angst davor wenn damit begonnen wird den Schlossgarten abzuriegeln...


    Dann hat sich ja heute Nacht einiges getan.
    Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gesehen, das über Nacht das komplette Gleis 1a inkl. einiger Weichen bis zur Höhe der SüdLeasing abgebaut wurde. Zur Zeit wird fleisig weiter abgebaut. Es wird wohl langsam damit begonnen die Baustraße einzurichten.


    Der Nordausgang soll ja wenn damit begonnen wird das Technikgebäude zu bauen geschlossen werden und ein provisorischer Zugang, dort wo jetzt noch die letzten Teile des Nordflügels "stehen", eingerichtet werden (das wird denke ich der Zugang sein, des es jetzt schon gibt. Entlang am (ehemaligen) Gleis 1a in Richtung Kaulla Weg).


    Edit: Die Polizei hat nun auf dem Pariser Platz Container und ein Zelt aufgestellt. Es scheint als bereiten die sich auf was größeres und längerfristiges vor (Schlossgarten??)

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

  • Danke für die Info über Gleis 1a, Marco.


    Da hatte ich mit meiner Vermutung tatsächlich mal recht und die Bauarbeiter deutlich schneller als erwartet. Würde aber auch so Sinn ergeben, damit der ganze Aushub vom Technikgebäude direkt über diese Straße abtransportiert werden kann.

  • Bahnchef Grube steht nicht zu seinem Wort


    Zitat: "Keine Nacht-und-Nebel-Aktion am Nordflügel"


    Quelle: Stuttgarter Nachrichten


    Isek: zu dem kern der 300 demonstranten, will ich dir mal was sagen, ich persönlich wäre auch um 23.30h hingegangen hätte ich keine bronchitis, und ich bin ingenieur, in dein Raster passt wohl auch nicht mein Mitbewohner der da war denn der ist Oberstudienrat, genauswenig dürfte da mein nachbar reinpassen der architekt ist, könnte dir noch viele beispiele nennen. Vielleicht hältst du dich einfach mal mit solchen pauschalen aussagen zurück. fänd ich gut


  • Zitat: "Keine Nacht-und-Nebel-Aktion am Nordflügel"


    Hatte es Nebel in Stuttgart? Wann soll denn der Bereich der unmittelbar eine Gefährdung von Passanten darstellt sonst abgerissen werden, wenn nicht nachts? Nachtarbeiten sind bei Infrastrukturprojekten die stark frequentiert sind eigentlich die Regel.



    Isek: zu dem kern der 300 demonstranten, will ich dir mal was sagen, ich persönlich wäre auch um 23.30h hingegangen hätte ich keine bronchitis, und ich bin ingenieur, in dein Raster passt wohl auch nicht mein Mitbewohner der da war denn der ist Oberstudienrat, genauswenig dürfte da mein nachbar reinpassen der architekt ist, könnte dir noch viele beispiele nennen. Vielleicht hältst du dich einfach mal mit solchen pauschalen aussagen zurück. fänd ich gut


    Ja es gibt auch unter den Ingenieuren und Oberlehrer Menschen, die keine Kompetenz anderer Berufsgattungen zulassen. Als mehr oder weniger außen stehender habe ich volles Vertrauen in die Kunst der dort arbeitenden Stadtplaner, Architekten, Verkehrsplaner und Bauingenieure. Vieregg und Rössler sind ja die besten Beispiele für eine Pseudo-Ingenieurskultur, die sich da die letzten Jahre in Deutschland entwickelt hat. Wenn ich allein sprachlich ihre Gutachten bewerte, kann man nur den Kopf schütteln.

  • Ich habe mal ein Bild vom vorderen Teil des abgebauten Gleis 1a gemacht. Inzwischen ist der Ausbau der Gleise, abgesehen von Ausnahmen, bis auf Höhe der Wohnhochhäuser hinterm Europaviertel fortgeschritten.



    Bild: Marco

  • Ich habe mir das mal auch vor Ort angesehen und ich war total baff, als ich gesehen habe, dass die Jungs mit dem Abbau von Gleis 1a gleich noch Gleis 1b(?) unbrauchbar gemacht haben. Es sei denn ne Bahn schafft es, 50 bis 100 Meter über Schotter zu brettern. Damit hat sich die Zahl der effektiv genutzten Bahngleise im Bahnhof gleich mal um zwei reduziert.


    An der Südwest-LB haben die ersten Arbeiten mit einem Kleinbagger anscheinend auch schon begonnen, zumindest scheinen da nun ein paar alte Zäune weniger das Bahngelände abzusperren (direkt schräg vor dem Technikbunker, der auf dem Gelände der Pariser Höfe steht). Das passt ja dann auch zu den bereits fehlenden Zäunen auf Marco's Bild.


    Wenn ich davon ausgehe, dass das Technikgebäude vorm Nordflügel ab Oktober/November gebaut wird, und die Fahrzeuge die Baustraße nutzen werden, dann dürfte ab Montag da so einiges los sein.


    War nur etwas schade, dass ich keine Kamera dabei hatte. Die aufgehäuften Bahnschwellen sehen nämlich richtig beeindruckend aus.

  • Update Gleisvorfeld 20.09.10

    Die Gleise 1a und 1b(?) sind nun größtenteils bis auf höhe Europaviertel ausgebaut. Die Bagger haben heute damit begonnen, das Gleisbett bis zum Grund auszubaggern und die Steine abzutransportieren. Vereinzelt stoßen sie dabei auf "Betonwannen"... weiß jemand wo die herkommen? Scheinen nämlich nicht über das ganze Gleisfeld zu gehen.






    Bilder: Marco

  • Der Bagger hat da mal aber ein richtig großes Stück runtergerissen.


    Ich konnte im übrigens sehen, dass die Bauarbeiten am Gleis 1a auch noch während der Demo weitergegangen sind. Als mein Kumpel und ich von einem Gegner zugetextet wurden, der wirklich den schlimmsten Klischees entsprach, haben die zu der Zeit (bis mindestens 19 Uhr) noch Schottersteine entfernt.

  • Echt lustig wie sich demonstranten Aufregen können wenn Bauarbeiter ihre arbeit machen.


    Aufgebrachte Menschen haben das meist an sich. Genauso wie Demonstranten die mit zum Schutz des Protestzuges abgestellten Polizeibeamten zu diskutieren versuchen, so als Stellvertreter für "den Staat" - dabei wollen die Beamten mit Sicherheit lieber überall anders sein, als dort rumgeknufft und angeschrien zu werden. Außerdem verstehen die Leute nicht dass sie ihrem Anliegen schaden wenn sie sich so verhalten.

  • Man kan ja schon fast vollzug melden



    Endlich luft

    Vom Banhofsturm aus

    wird hoffentlich bald ausgebessert

    Wizig bei der S21 demo gestern dacht die Polizei es stehen sich befürworter und gegner gegenüber und trennte die Gruppen. Bis sie merkten es sind alles befürworter von S21. Wenn ich das gewust hätte das die Polizei das nicht kapiert hätte ich länger gefilmt.
    http://de.sevenload.com/videos/K0GxRPM-fuer-S21-Demo