Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Wo soll das Geld herkommen? aus welchen Töpfen? Welche Projekte sollen dafür bundesweit zurückgestellt werden? S21+NBS binden ja schon einen Gros der Bundesmittel.


    Ich denke da in größerem Rahmen, nicht in Töpfen:
    Geld gibt es immer. Für alles (was politisch gewollt ist). Kleines Beispiel: Griechenland-Rettung.


    Wenn ein konkreter Finanzierungsvorschlag gewünscht ist: Subventionen drastisch streichen - dann wäre schlagartig Geld für alles da, von was man hier im Forum nur so (alb-)träumt! :cheer:


    Projekte würde ich also gar keine zurückstellen. Im Gegenteil.
    Stuttgarter Nordumfahrung, Ausbau U-Bahnnetz, Untertunnelung Konrad-Adenauer-Straße, Bibliotheks-Wassergraben, Ausbau Flughafen... - alles & sofort :daumen:

  • Baulogistik / Baustraße Stuttgart-Nord und -Mitte

    Ich habe mal ein paar interessante Dokumente zur innerstädtischen S21-Baulogistik/Baustraße gesammelt:


    - pdf "Bürgerinformation Stadtbezirk Nord - Bauarbeiten im Jahr 2013" vom 18.04.2013 - mit geplanter Fertigstellung der Baustraße im März 2014 (laut Terminplan auf Seite 21):
    http://www.bahnprojekt-stuttga…arbeiten_im_Jahr_2013.pdf


    - Bericht "Bauverkehr belastet Straßen am Nordbahnhof" vom 22.07.14 - mit geplanter Fertigstellung der Baustraße im Dezember 2014:
    http://www.stuttgarter-zeitung…33-8426-111fb81892f0.html


    - pdf "Zentrale Baulogistik" vom 05.08.2014 - mit geplanter Fertigstellung der Baustraße im April 2015:
    http://www.bahnprojekt-stuttga…diaParameter/show/Medium/


    - (veraltete) Infos zur Baulogistik am Nordbahnhof von der offiziellen Projektseite - vielleicht werden sie ja irgendwann mal wieder aktualisiert:
    http://www.bahnprojekt-stuttga…/baulogistik/nordbahnhof/
    (Über die entsprechenden Tabs sind auf dieser Seite auch die anderen Baulogistik-Bereiche einsehbar)

  • Es stockt beim Tunnelbau in Wangen (PFA 1.6) Statt der ursprünglich geplanten Wassermenge von 1l/s treten wohl 3l/s aus. Anwohner sind besorgt über Standsicherheit ihrer Häuser. In der Planänderung für PFA 1.6 wurde sogar von einer Reduzierung der Wasserentnahmemenge ausgegangen (durchschnittlich von 0,5l/s auf 0,3l/s). Einwände von Anwohnern wurde mit Hinweis auf Erkenntnisse aus zahlreichen Bohrungen und das verifizierte Grundwassermodell abgeschmetter. Auch Kritik des BUND Sachverständigen wurde als unbegründet eingeschätzt. Doch jetzt oh Wunder kommt alles anders. Wie kann das nur sein :confused:


    Quelle: http://netzwerke-21.de

  • Baustraße Stuttgart-Nord

    Hier ein aktueller Blick von der Löwentor(fußgänger)brücke auf den heute am Nordbahnhof frisch geteerten Baustraßenabschnitt (Bildmitte):



    (Foto selbst erstellt mit Nokia Lumia 920)


    Und jetzt nur noch kurz der Hinweis, dass sich morgen die Schließung der Straße "Am Schlosspark" zum 2. Mal jährt. Happy Anniversary! :)

    9 Mal editiert, zuletzt von olum83 ()

  • Es stockt beim Tunnelbau in Wangen (PFA 1.6) Statt der ursprünglich geplanten Wassermenge von 1l/s treten wohl 3l/s aus.
    (...)
    Doch jetzt oh Wunder kommt alles anders. Wie kann das nur sein :confused:

    Ist ja auch schwer zu analysieren. Eigentlich läßt sich nur das Klima in 20 Jahren verläßlich abschätzen, um daraus hunderte Milliarden kostende grüne Politik abzuleiten.

  • ^ dann brauchts auch keine gutachten mehr. Wenn eh alles nur ne grobe schätzung ist. entweder ist der gutachter nicht geeignet bzw. versteht sein fach nicht, oder er hat ein gefälligkeitsgutachten angefertigt. Denn das Gutachten liegt ja schon einiges daneben findest du nicht?

  • ^ dann brauchts auch keine gutachten mehr. Wenn eh alles nur ne grobe schätzung ist. entweder ist der gutachter nicht geeignet bzw. versteht sein fach nicht,


    Paul die Krake hätte ein treffenderes Gutachten gefertigt.


    oder er hat ein gefälligkeitsgutachten angefertigt.


    Nein, das kann auf keinen Fall sein.

  • Denn das Gutachten liegt ja schon einiges daneben findest du nicht?

    Doch finde ich.


    ^ dann brauchts auch keine gutachten mehr. Wenn eh alles nur ne grobe schätzung ist.

    Nein, es geht darum, möglichst genau im wirtschaftlich vertretbaren Rahmen abzuschätzen. Beim Einwand mit der Erderwärmung ging es eher darum zu fragen, warum bei anderen, mit viel höheren Folgekosten verbundenen Schätzungen, nicht die gleichen Fragen gestellt, die gleiche oder gar mehr Skepsis und Kritik besteht.

  • Am Montag 22.9. beginnt das Planfeststellungsverfahren für den Filderabschnitt inkl. Flughafenbahnhof (PFA 1.3)
    Die Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) wird für Sommer 2015 erwartet bzw. erhofft.
    Quelle: StZ 17.09.14


    Let the Games begin!


    (Zur Erinnerung: Durch den von der Landesregierung initiierten Filderdialog gab es es eine 17monatige Verfahrenspause, nach welcher die Bahn die PFA 1.3-Unterlagen beim EBA erst am 3.5.13 eingereicht hat [Quelle] ... ist aber auch schon eine Weile her. Was hat das EBA eigentlich so lange gemacht?)

    3 Mal editiert, zuletzt von olum83 ()

  • update 17.09.2014

    ^^ Die Wege des EBA sind unergründlich! :lach:


    Überdachter Zugangsweg von der Bahnhofshalle zu den Bahnsteigen



    Der Abbruch der Bahnsteigsdächer ist fast abgeschlossen, und das ganz ohne Einsturz. Hat aber auch gedauert...








    Bilder: Silesia

  • So wie#s aussieht werden nun auch im Bereich der ehemaligen Bhnsteige Bohrpfähle erstellt, bis ca. Gleis 10 scheint man gekommen zu sein, aber mir ist unklar aus welcher Richtung kommend :)


  • Faszination Baustelle - auch bei S21. Lustiger Auspruch am Nebenfenster: "Ha sag amole, sind die Denger do scho die Glubschauga!"
    Nein sind sie nicht, das sind die Reste der ehemaligen Postverladestation.