Beiträge von Karohemd

    Naja ich kann schon verstehen warum nicht so viele ICE Richtung München da halten. Wer fliegt schon nach Stuttgart um dann mit der Bahn nach München zu fahren, wenn er direkt nach München fliegen kann?
    Die Leute in Ulm brauchen natürlich jetzt länger. Aber mit einigen schnelleren Zügen die vorher noch in Merklingen halten könnte das noch funktionieren.

    die haltestelle universität hat 2 ebenen beide rolltreppen sind ausser betrieb und der aufzug geht nicht.


    Das wird im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof so wohl kaum passieren. Zudem dürfte der mehr als einen Aufzug und mehr als zwei Rolltreppen haben.


    Du kannst natürlich etwas bauen dass in 100 % der Fälle niemanden vor Probleme stellt. Das macht aber keinen Sinn da dann der Komfort für alle leidet und die Kosten total aus dem Ruder laufen. Ja, Leute im Rollstuhl sollten Zug fahren können. Nein, deswegen bauen man keinen komplett ebenerdigen Bahnhof ohne Treppen so dass es nie zu Problemen kommt, sondern baut Aufzüge. Ein gewisses Restrisiko bleibt damit halt übrig.

    80% der Fernzüge starten oder enden in Stuttgart und 20% nicht. => Also ist es für mehr Leute ein Nachteil und nur für wenige Leute ein Vorteil!


    Dass diese 80% dort starten oder enden ist dem Konzept Kopfbahnhof geschuldet und wird beim neuen Bahnhof in diesem Ausmaß sicher nicht mehr der Fall sein.


    [B][U]Abgesehen ist der Zeitverlust durch einen Kopfbahnhof minimal, da ja auch nichts anderes passiert, das ein Zug einfährt, anhält, wartet und dann wieder weiterfährt. Oder wieso sollte der Grüne Zug denn signifikant langsamer sein als der rote? Reden wir hier über mehr als 1-2 Minuten?
    http://www.kontextwochenzeitun…ttgart_Plan_S21_u_K21.png


    Wenn ein Zug im Kopfbahnhof hält muss der Lokführer den Führerstand abrüsten, aussteigen, zum anderen Ende des Zuges laufen.... alles in der Schlichtung durchgekaut. Weiss ja nicht wie lange du brauchst um an einem belebten Bahnsteig 400m weit zu laufen, ich würde für mich persönlich da schon ein paar Minuten veranschlagen. Sollen wir jetzt wirklich wieder bei den S21-Basics anfangen?

    Das Förderband wird für die Steine benutzt die aus dem Tunnel kommen, welcher nach Obertürkheim führt. Das Material vom Fildertunnel muss ja erstmal Richtung Fildern weggeschafft werden, da der Tunnel ja von dort gebohrt wird. Später wenn die TBM in der Kaverne gedreht wurde ist das dann wahrscheinlich anders, aber bis dahin kann man das sicher aufklären. Oder man benutzt das Förderband halt nicht für diese Steine um den Planfeststellungsbeschluss supergenau einzuhalten, was weiss ich.


    Ganz schön peinlich dass ein paar Leute in einem Internetforum der Sache schneller auf den Grund kommen als die "Ingenieure 22". Die daher froh sein sollten wenn ihre Forderung nicht zuviel öffentliche Aufmerksamkeit erhält.

    Oder zumindest von dieser Kaverne. Wenn sie die TBM dann dort umdrehen müssen sie wahrscheinlich auch Ausbruchsmaterial vom Fildertunnel wegschaffen. Warum man da ein Förderband explizit ausschließt ist allerdings fast genauso lächerlich wie anschließend darauf herumzureiten. Vielleicht ist aber ein Förderband in offener Bauweise gemeint, und mit der Einhausung ist diese Bedingung erfüllt. Es kann doch keinen vernünftigen Grund geben kein Förderband zu benutzen.
    Wenn sich die Bauausführenden und die kritischen Begleiter mit solchen Kinkerlitzchen herumschlagen wird der Bahnhof definitiv nicht bis 2021 fertig. Was für ein Kindergarten ("Die Bahn soll nicht mit dem Förderband spielen!").

    Ich war nicht dabei bzw. kenne mich mit den Prozessen bei solchen Vergaben überhaupt nicht aus, vielleicht ist sowas ja normal. Aber man stelle sich das einmal umgekehrt vor: Irgendein Auftrag für oder eine Studie zu S21 wird so vergeben "um durch Vermeiden von Verzögerungen Geld zu sparen" (wahrscheinlich auch schon passiert). Ich kann die Empörung auf der folgenden Montagsdemo selbst durch den Konjunktiv hindurch spüren, ich sehe die Tränen der Wut in den Augen der Rentnerinnen und Rentner ob des Ausmaß des Betruges am Volk, und natürlich beeindruckt jeden Beobachter die Entschlossenheit und Furchtlosigkeit vor dem unterdrückenden Polizeistaat die diese Freiheitskämpfer an den Tag legen während sie als letzte Aufrechte im Zeichen der Gerechtigkeit den Verkehr blockieren.

    ... Und Kretschmann betont am Ende noch zusätzlich dass die Kapazitätsfrage von S21 wohl noch nicht endgültig beantwortet ist da sich das VM immer noch damit beschäftigt.


    Genau, das muss der Beweis sein. Die Frage nach der Existenz von Perpetuum Mobiles ist schließlich auch nicht beantwortet, was sich daraus ableiten lässt dass sich weiterhin zahlreiche Bastler am Bau eines solchen versuchen. Weil, so schloss er messerscharf, nicht sein kann was nicht sein darf.


    Finde auch gut dass sich das VM damit beschäftigt, nachdem die teure Untersuchung durch die Spezialisten von SMA ja überhaupt keinerlei Klarheit in diese Sache bringen konnte.

    So, wieder mal ein Beitrag von mir, passt gerade weil wir wieder bei den Finanzen sind.


    Ich muss zugeben, ich verstehe zu 100% verstehe dass es die Gegner ankotzt dass genau das eingetreten ist wovor sie gewarnt haben. Besser gesagt: die moderaten Gegner, also die, die nicht gleich von 20 Mrd. gesprochen haben.
    Das ärgert mich auch.
    Trotz allem befürworte ich das Projekt weiter. Es gibt meiner Meinung (man darf wegen mir auch anderer sein) nach keine Alternative mehr.


    Zur Neubaustrecke hab ich jetzt noch nix gefunden von wegen dass es teurer wird. Das würde mich allerdings schon sehr schwer wundern, da hiess es doch "alles zu Festpreisen und billiger als geplant vergeben".


    Sehts doch mal positiv, wir haben so ne Art Kompromiss: S21 wird gebaut, wird dafür aber teurer ;)

    Jungs, ich glaub ihr einigt euch da nicht mehr.


    Schwabenpfeil, Ohlsen: Ihr weist immer auf sämtliche Probleme und Problemchen hin die es im Bereich des Bahnhofs gibt (kein Witterungsschutz, Züge entgleist - warum jetzt auch immer). Warum? Was wollt ihr damit aussagen? Ihr könnt doch nicht ernsthaft erwarten dass es zu überhaupt keinen Problemen kommt während so einem massiven Umbau unter laufendem Betriebs. Soll das ernsthaft ein Argument gegen den neuen Bahnhof sein - dass Züge zu spät kommen und ein paar Regentropfen auf Leute fallen? Da könnten wir ja sämtliche Baustellen in Deutschland sofort stilllegen. Das ist halt einfach der Preis den man bezahlt, dafür dass man später was Neues hat.

    Ohlsen: Den von hfrik zitierten Artikel hast du übrigens schon mal selbst verlinkt. Zweiter Link in Post #231 in diesem Thread.


    Edit: zugegeben, du schreibst selbst: "man hat gar nicht mehr genug zeit auf alle punkte richtig einzugehen". Aber wenn wir schon so penibel sind sollten wir sie uns vielleicht nehmen, diese Zeit.

    "...so denn welche fällig sind"


    Ein Unternehmen hat schon ne fertige Tunnelbohrmaschine in der Garage stehen - ich glaub kaum dass die nur traurig gucken wenn die Bauherrin sagt "Sorry Jungs - ihr habt zwar nen von uns unterschriebenen Vertrag, aber den wollen wir nicht mehr erfüllen".


    So wie der Kopfbahnhof jetzt ist wollen ihn ja noch nicht mal die S21-Gegner. Und was für ein Terz das wäre da was zu verändern wurde in der Schlichtung von Herrn Bitzer ja mal angerissen.


    Bei der Neubaustrecke kam es soweit ich weiss zu keinen weiteren Kostensteigerungen. Und die verliert meiner Ansicht nach an Sinn wenn ich das letzte Drittel des Wegs wieder im Schneckentempo nach Stuttgart rumpeln muss.

    Die dritte Möglichkeit wäre einzusehen dass das Projekt nicht mehr ohne erhebliche finanzielle Verluste gestoppt werden kann und e n d l i c h aufs Gas zu treten um Schaden von allen Beteiligten abzuwenden.


    Selbst wenn es nur ums Prinzip ginge - sogar das wäre es wert den Bahnhof zu bauen. Es hat eine Schlichtung mit den Ergebnis "führt das Projekt fort" gegeben, es hat eine Volksabstimmung mit den Ergebnis "führt das Projekt fort" gegeben - was fehlt denn jetzt noch? Umsonst wird es keinen neuen Bahnhof geben, Kopf- oder Durchgangsausführung.