Neues aus Bilk

  • Gogrevestraße 9-17

    Ein Teil der Bodenplatte ist betoniert und die ersten Hohlwände und Wandschalung stehen. Bei dem Bereich des UGs handelt es sich wohl um Abstell- oder Technikräume, was gut an der Anschlussbewehrung der Wände zu erkennen ist. Bei den Wänden im hinteren Bereich handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Treppenhaus- und Aufzugskern. U.a. für die Treppenpodeste stehen auch schon einige Paletten mit Rückbiegebewehrung parat.


    20210421-DSC0745.jpg


    20210421-DSC0751.jpg


    20210421-DSC0753.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ludiga ()

  • Kennt jemand Details zum Bauprojekt Nachfolger Boui Boui Bilk / Max Mothes Schraubenfabrik? In meiner Wahrnehmung hat sich da seit Abriss (seit 6(?) Monaten) herzlich wenig getan.

  • Suitbertusstraße 149 - Mothes Karree

    ^ Du meinst dieses Projekt - gebaut werden sollen da insgesamt 78 Wohnungen und eine Tiefgarage.

    Dazu gibt es nur eine Projektseite und eine Bauvoranfrage in der BV 3 (Vorlage 173/13/2017) von 2017 - einen Bauantrag scheint es noch nicht zu geben.


    Ergänzung: am Sonntag sah es immer noch so aus wie auf den letzten Bildern von Ende November.

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan ()

  • Aachener Straße 39 - Bilker Bunker

    Die Aufbauten auf dem Bunker sind fertig und der Bunker auch wieder abgerüstet - sieht zwar ganz witzig aus, aber für mich ist es trotzdem ein vertane Chance, den Bunker nicht abgerissen zu haben.


    img_0015vgjtj.jpg


    img_0017ctj6d.jpg


    img_001941jz2.jpg


    img_0025wsjmh.jpg


    img_0026uqjq9.jpg


    Bilder von mir / 09.05.2021 - hier mehr Bilder dazu

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan ()

  • Sternwartstraße 64-66

    Die 3 Einfamilienhäuser sind fast fertig.

    Beheizt mit Luft-Wärme-Pumpen, Solarzellen und eine Terrasse auf dem Dach.

    Aus dem bereits vorher vorhandenen Keller wird eine Tiefgarage mit 16 Stellplätzen (6 waren vorgeschrieben), die größtenteils auch für die Nachbarn zu mieten sein werden, im Straßenbereich entstehen auch noch oberirdische Stellplätze.


    img_0161iokbm.jpg


    img_0162lhku8.jpg


    img_01644yk9d.jpg


    img_0143npjp5.jpg


    Bilder von mir / 06.06.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • ^Ein umfassendes Update, danke dir! Das erste Bild zu Sternwartstr. - das sah für mich erst so aus, als ob man hier hätte höher bauen können, aber mit den weiteren Bildern bzw. ein kurzer Blick bei Google Maps auf das Satellitenbild macht deutlich, dass diese EFHs hier gut rein passen, nutzen solche Innenhoflagen gut aus, mehr wäre weniger.


    Dagegen sind die EFHs an der Erna-Eckstein-Str, bzw was man von der Johannes-Weyer-Str sehen kann, eine große Verschwendung von Bauland bzw ein Schlag ins Gesicht für die, die unter dem Wohnungsmangel neigen.

  • Die Architektur der Häuser ist doch sehr schlicht gehalten, eine Lagerhallenoptik wo die unteren größeren bodentiefen Fenster an Rampenplätze erinnern.

  • ^ Nee :P - laut Eigentümer ist der Architekt kein Freund von Markisen und hat sie nicht berücksichtigt.

    Als es dann aufgefallen ist, war nur noch diese Lösung möglich - wenn die Markisen dran sind, soll das kaum auffallen.

  • Ein weiterer Kandidat für "Unser Dorf soll häßlicher werden". Und dafür legt man dann geschätzt 1 Mio. € plus 12 %Nebenkosten hin.


    Warum kommen sich Fallrohre und Markisen ins Gehege? Markisen kommen über die Fenster und Fallrohre an den Rand des Gebäudes, hätte ich gedacht...?


    Und wie Markisen ein Regenfallrohr, was sich vertikal über die gesamte Fassade erstreckt, kaschieren soll, dass will ich sehen. :) Dieser Knick in den Rohren auf halber Höhe macht es nochmal besonders.

  • Für mich ist das immer noch ein Reihenhaus, kein EFH. Ein ungeheuerlich grauenvolles noch dazu. Die einzige Leistung des Architekten bestand wohl darin, das Erscheinungsbild möglichst hässlich zu gestalten: Lüftungsauslässe wo es gerade passt, Fallrohre gab es wohl im Sonderangebot, die horizontalen Schießscharten tun ihr Übriges. Depression aufgrund Kaufpreis und Architektur gleich zwei mal.

    Ein Bauingenieur hätte das stilvoller hinbekommen und das vermutlich zu deutlich geringeren Planungskosten. Die armen Nachbarn, die darauf jetzt blicken müssen...:nono:

  • Ihr schießt euch aber ganz schön auf die Sternwartstraße ein. ^.^

    Ein Einfamilienhaus ist ein Haus für eine Familie - vollkommen egal, ob das ein Reihenendhaus, Reihenmittelhaus, Doppelhaushälfte oder freistehend - im übrigen sind es ja 3 Häuser.

    Ob die Fensteraufteilung optisch so herausragend ist, nein - aber wichtiger war dem Bauherrn wohl das die Form der Funktion folgt (da kann der Architekt auch nix machen, wenn das so gewünscht ist).

    Die Fenster, die als Schießscharten bezeichnet werden und die Lüftungsauslässe gehören zu den Badezimmern - im mittleren Haus gibt es 3 davon.

    Wie ich schon geschrieben habe, ist das mit den Fallrohren, die den Markisen im Weg sind, leider zu spät, was soll der Bauherr da machen? Alles wieder umbauen?

    Depressionen zur Architektur oder wegen dem Kaufpreis wird auch keiner bekommen - dem Eigentümer gehörte das Grundstück schon und auch das Haus davor und er zieht da auch selber ein.

  • DUS-Fan:


    Form follows function ist ja nicht gleichbedeutend mit hässlich. Architekten sind doch genau dafür da, funktionelle Bedarfe optisch halbwegs ansprechend zu verpacken. Zudem: Mit ein wenig Überzeugungskraft kann ein Bauherr mit schlechtem Geschmack durchaus überzeugt oder bestimmte Vorstellungen des Bauherrn auch ausgeschlagen werden (selbst in der Familie erlebt); umgekehrt gibt es das ja auch, wenn der Architekt ein zu großes Selbstbewusstsein mitbringt und sich partout nicht auf Wünsche des Bauherren einlässt.

    Die horizontalen Schießscharten sähe ich lieber vertikal, und sind die Lüftungsauslässe bei Bad mit Fenster vorgeschrieben? Dass die Fallrohr - Markisen Affäre zu spät bemerkt wurde, ändert ja leider am dürftigen Ergebnis nichts ;)


    Vielleicht wird das ganze noch schön dicht mit Hecken, Stauden und Bäumchen kaschiert, dann ist es wenigstens von der Straße aus weniger sichtbar :)

  • Johannes-Weyer-Straße 7 - "Besser Wohnen in Bilk"

    Nach einem 3/4 Jahr habe ich diese Baustelle mal wieder besucht (obwohl sie nicht weit von meiner Wohnung weg ist):

    Die Rohbauten sind in den letzten Zügen, die ersten Fenster sind eingebaut:


    img_01215wj6q.jpg


    img_0118nxjsx.jpg


    img_0124xxki1.jpg


    img_0158i6koo.jpg


    Bilder von mir / 04.07.2021 - hier mehr Bilder dazu