Kudamm N°195 [realisiert]

  • Die Rendering sehen ja ganz gut aus. Weiß jemand ob das Hochhaus No 195 auch ein entsprechendes Facelifting bekommt in dem Zuge oder ist das so bleiben wie es ist?

  • ^^ steht doch in dem verlinkten B.Z. Artikel. Es wird mit der Sanierung des Hochhauses begonnen, der von Architekt Erich Rothe entworfene Bau steht unter Denkmalschutz, allzuviele Veränderungen sind demnach denke ich nicht zu erwarten.

  • ^ sieht zumindest ziemlich ähnlich aus. Fassage ist momenten Stein oder Beton würde ich sagen - grau/weiß. Besondere Materialien würde ich keine erkennen, doleche Häsue stehen in fast jeder größeren Stadt 1 bis 2 mal. Ich glaube der Denkmalschutz bezieht sich auf das 60er Jahre Ensemble - deshalb auch die Frage ob der Denkmalschutz mit der neuen aktuell gestalteten Glasfassade überhaupt noch Deckmalschutz in dem Sinn ist - oder Sinn macht.


    Ansonsten sind die Gebäude sehr ähnlich. Technisch kann ich nicht sagen welche Bauweise.

  • Kent
    Es ist auf jeden Fall ein Skelettbau, man sieht vor allem in dem letzten Rendering von Jo-King, dass es keine massiven Wände gibt sondern nur einen Stahlbetonkern. Mit dem Finnlandhaus ist er aber nicht vergleichbar, denn die Geschosse sind nicht oben an diesem Kern aufgehängt.(sieht man an den Dimensionen des obersten Geschosses) So etwas gibt es sowieso äußerst selten. Mir erschließt sich auch nicht der Nutzen dieser Bauweise.


    Ob es sich bei unserem Bau allerdings um einen besonderen Vertreter der Skelettbauten handelt aufgrund von Errichtungszeitraum o.ä., kann ich leider nicht sagen.

  • Meine einschlägigen Architekturführer haben dazu keine Antwort. Ebensowenig findet sich im Netz etwas. Was Berliner sagt ist richtig, der Denkmalschutz bezieht sich auf das gesamte Ensemble. Da bleibt zumindest die Frage ob nicht die Schließung der Front nicht eine immense Auswirkung auf die Gesamtwirkung des Ensembles hat, es ist ja gerade durch den "Stadtplatz" geprägt (ob der nun besonders erhaltenswert ist, sei mal dahingestellt).

  • Der Teilbereich von Kurfürstendamm 195 (direkt neben Haus Cumberland) an dessen Stelle der gläserne Neubau entsteht, ist abgerissen. Der bestehende Rest scheint geräumt zu sein.



    Bild: Stunden

  • Wie kommt es eigentlich dazu, dass der andere Teil (nicht der Turm) nicht mit abgerissen wurde? Diese Lücke ist doch wirklich nicht sonderlich schön und der Teil dahinter schon gar nicht...Die Currybude ist doch auch umgezogen, wieso kanns nicht auf das Solarium? Bzw. zumindest die Lücke schließen und die beiden ziehen zur direkt zu Straße.

  • http://www.kudamm195.com/idea.html


    Hier gibt's mehr - inklusive Filmchen


    Der ursprüngliche Effekt ist natürlich dahin, egal ob man die Moderne mag oder nicht. Hier der Eintrag in der Denkmalliste:


    09096293
    Kurfürstendamm 195-196, Büro-und Geschäftshaus, 1963-65 von Erich Rothe Bleibtreustraße 22-23
    (CHA-WIL/CHARL-D)

  • Kürfürstendamm 195

    Kurfürstendamm,Südseite,zwischen Bleibtreu und Schlüterstrasse
    Modernisierung des Bestands Mini Hochhauses und Neubau daneben.Das Hochhaus ist eingerüstet.



    Westlich daran,schliesst das Haus Cumberland an,der zusehende Kran gehört zur Baustelle Haus Cumberland

  • Kurfürstendamm 195

    Die Bauarbeiten am Hochhaus und dem Areal Kurfürstendamm 195 gehen voran,grosse Fortschritte sind aber nicht zu erkennen.



    Auch am Haus Cumberland,direkt daneben gelegen,gehen die Arbeiten weiter.


    Schön saniertes Haus,Kurfürstendamm 200.


  • Das kleine Glashochhaus links neben dem Haus Cumberland am Kudamm ist auch bald fertig:




    Noch ist es wegen den belaubten Platanen schwierig, die gesamte Fassade aufzunehmen:


  • Fotoupdate vom Glashochhaus.


    Ganz fertig ist man immer noch nicht. Immerhin ist der Bauzaun weg, die ersten Geschäfte sind bezogen und es wurden (trotz des trüben Winterwetters) Blumenkübel aufgestellt.


    Jetzt sieht sie Ecke doch wieder ganz ansehnlich aus:




  • Auch 2 Monate nach dem letzten Update sind die Bauarbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen:






    Den Neubau finde ich ziemlich gelungen. Aus dem Hochhaus hätte man vielleicht etwas mehr machen können: