Wilmersdorfer Straße - Neubauprojekte

  • Bismarck-Karree

    Wenn ich mir die Bilder in #11 und #15 aus dem Jahre 2010 anschaue, ist seit dem nicht wirklich viel passiert. Immerhin war heute ein Bagger zu Werke...



  • Der sichtbare Baufortschritt im Vergleich zum letzten Beitrag ist minimal, immerhin ragen die ersten Betonelemente aus der Grube und da richtig Aktivität auf der Baustelle ist, geht es jetzt hoffentlich flotter voran.



    Blick über den Bauzaun:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Baufortschritt Bismarck Karree

    Was langsam begann nimmt nun Gestalt an.Das sogenannte Bismarck Karree an der Bismarck Ecke Wilmersdorfer Strasse in Charlottenburg




    eigene BIlder,gemeinfrei

  • ^ Nein. Aber die Ecke wurde nach dem Krieg stark verändert, indem die Lewishamstraße als neue Autoschneise durch die alte Blockrandbebauung durchgeprügelt wurde.


    Die Vorkriegsstruktur kann man z. b. in Google Earth unter "Historisches Bildmaterial" sehen (Schieber auf 1943 stellen). Zum genaueren Erkennen der Gebäude reicht die Auflösung aber nicht.


    Für 1953 ist die Auflösung schon deutlich besser, die alte Straßenführung noch erhalten, und viele freigeräumte Trümmergrundstücke sind zu sehen - auch ungefähr dort, wo jetzt dein "angefragtes" Gebäude steht.

  • Entmietet ist es bereits, bis auf den Supermarkt. Der Rest wird passieren, wenn man sich in der BVV mal entscheidet. Letzter Favorit war ein 10 - Geschosser, der die Strassenführung aufnimmt und somit den Platz darstellt. Die Grünen fanden das natürlich zu hoch und bla bla . . . und deshalb lässt man den Schandfleck gerne weitergammeln, wenn es denn der Ideologie dient :Nieder:

  • Bismarck-Karree

    Sonntag habe ich mir mal die Wilmersdorfer Straße angesehen. Zum ersten Mal, muss ich zugeben. Bin ganz neu in der Stadt, aber das Forum bietet einem die super Möglichkeit, sich immer einen Thread rauszusuchen und, wenn es die Zeit erlaubt, die jeweiligen Projekte anzusehen.
    War natürlich mit Kamera unterwegs und habe gedacht, ich stelle ein aktuelles Foto vom Bismarck-Karree rein. Fenster sind eingebaut, aber ansonsten ist von der endgültigen Fassade noch nichts zu sehen.



    Ich hab auch das sanierte Nachbarhaus fotografiert. Auf Seite 1 dieses Threads ist auf einem Foto der Vor-Zustand zu sehen.


    Einmal editiert, zuletzt von RianMa ()

  • Fotos vom Bismarck-Karree

    Bei dem traumhaften Wetter am Samstag habe ich die folgenden Bilder in der Bismarckstraße gemacht. Die Seite zur Wilmersdorfer Straße ist bereits abgerüstet. Die Fassade wirkt sehr hochwertig. Mir gefällt der Kontrast zwischen den dunklen Fensterrahmen und dem hellen Fassadenmaterial.



  • ^ Danke. Das Ding sieht für einen Geschäftsbau ganz passabel aus, auch wenn die auf dem Bauschild bzw. der Visualisierung in #18 "versprochenen" goldenen und schwarzen Elemente (bisher?) fehlen.


    Auch der leicht erhöhte Eckteil kommt auf der Visualisierung markanter als auf deinen Fotos rüber. Aber noch ist der Neubau ja nicht ganz ausgepackt.

  • ^^
    Ich glaube aber nicht, dass sie noch einmal ein Gerüst aufbauen werden um Änderungen durchzuführen. Die Vertiefung am Dachabschluss mit der Aufschrift Ärztehaus ist wohl nicht gebaut worden. Die Fensterrahmen sind schwarz und nicht messingfarben. Die Werbeaufkleber auf den Fenstern in den unteren Geschossen kommen vielleicht noch aber deren Farbe hängt wohl vom Coprorate Design des mietenden Unternehmens ab.


    Die ums Eck gehenden Fensterreihen und die vorgetäuscht versetzt stehenden Pfeiler finde ich schon schick.

  • Bismarck-Karree

    Jetzt ist auch die Kaiserdamm-Seite ausgepackt. Die Fensterrahmen sind doch messingfarben geworden, auch wenn man das bei dem trüben Wetter nicht so gut sieht. Auf den letzten beiden Bildern erkennt man es aber:








  • Ende Mai wurde das Projekt mal wieder im BVV-Stadtplanungsausschuss besprochen. Die Pläne wurden abermals überarbeitet und sehen mittlerweile nur noch 2 statt 3 Hotels vor. Der Wohnungsanteil wächst von 750 auf 2000 m². Das Haupthaus soll sogar 11 Stockwerke hoch werden und ab der dritten Etage aufwärts je rund acht Meter in die Lewisham- und Wilmersdorfer Straße ragen.


    Hierzu gibt es mal wieder Neuigkeiten. Der Tagesspiegel berichtet, dass statt der einst geplanten Hotels ab 2014 rund 40 Wohnungen entstehen sollen. Darüber hinaus seien Läden, Büros oder Praxen sowie 60 hotelähnliche Appartements für Berlinbesucher geplant.


    Dennoch gibt es noch Klärungsbedarf. Die BVV wünscht sich einen Supermarkt, dem Baustadtrat gefällt die Architektur nicht und die Grünen wünschen sich einen höheren Anteil "bezahlbarer Wohnungen“.


    Das Investvolumen liegt bei 35 - 40 m€. Der Bau wird bis zu 35,50m hoch.


    Artikel Tagesspiegel

  • Eine andere Visualisierung gibt's übrigens in der IZ zu sehen.
    Dem Artikel kann man ansonsten nichts Neues über die aktuelle Entwicklung entnehmen.
    Die 40m€ beziehen sich übrigens nur auf das reine Investvolumen ohne Grundstückskaufpreis (9m€) und Entschädigungszahlung an die Altmieter.



    (C) nps tchoban voss GmbH & Co. KG

  • Bismarck Carrée


    Der 20er/30er-Jahre-Stil entpuppt sich aus meiner Sicht immer wieder als versöhnlicher Baustil, auch in heterogenem Umfeld. Der Entwurf hätte etwas mehr Eleganz, Schwung und etwas weniger Schwere vertragen können aber an dem Ort kann man gut damit leben. Erinnert entfernt an Taut, wie am Engelbecken.


    Sind die Fenster nur messingfarbend oder wirklich aus Metall, vielleicht sogar (wie damals) aus Baubronze?

  • Also die Visualisierung von #36 sagt mir desto länger ich mir sie betrachte zu, versuche grad mir zu beantworten weshalb.


    Wobei eine weitere zurückspringende Etage unter Umständen dem Gebäude stehen könnte.

  • Gervin & Wilmers

    ist der "originelle" Name dieses BV, das Bato weiter oben in #41 schon vorgestellt hat.


    Zurzeit wird der Bestandsbau (ein Hotel) entkernt. Ringsrum steht ein Bauzaun, der Neubau soll im Frühjahr 2014 beginnen:



  • Gervin & Wilmers

    Ich bin heute an der Ecke vorbei gefahren. Die Abrissarbeiten sind im vollen Gange. Circa die Hälfte des Gebäudes ist bereits abgerissen.