Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Bouwsfonds

    Mir gefällt der Unterschied bei den bouwfonds Gebäuden auch sehr gut.


    Die Gartenanlage wird auch immer hochwertig angelegt, dies gefällt mir sogar besser als beim Parkend...

  • Beim Westside Tower geht es zügig voran, ganz im Gegensatz zur Webseite des Projektes :)
    Heute bekam die Baustelle den 2. Baukran. Rechts sieht man das bereits das 3. Stockwerk des Axis Wohnturms in Bau ist.


    Für eine grössere Version bitte auf die Grafik klicken:



    Bild : Adama

  • Belvivo

    Die Wohnungen des Belvivo (siehe zuletzt hier und dort) sind jetzt in die Vermietung gegangen. Im August werden die ersten Mieter einziehen. Das berichtet die ABG Frankfurt Holding auf ihrer Projektseite, die auch alle 16 verschiedenen Wohnungstypen inklusive Namen, Beschreibung und das jeweilige Exposé mit Grundriss enthält. Mindestens die Namen müssen hier jetzt rein, bevor sie in ein paar Monaten von der Website verschwunden sind: Arezzo, Livorno, Monza, Rivoli, San Remo, Bergamo, Ferrara, Padova, Verona, Bologna, Genua, Parma, Palermo, Ravenna, Siena, Milano. Wo sind Rimini und Rom geblieben? Die Wohnungen beginnen bei 2 Zimmern und 55 qm quasi stufenlos bis zur 5-Zimmer-Familienwohnung mit 130,5 qm. Letztere liegen an den Stirnseiten des (sehr) langen Riegelbaus. Die monatliche Standardmiete liegt bei 12,50 Euro / qm +- Ab-/Zuschlägen je nach Wohnungsausstattung. Die Tiefgarage ist für 85 Euro / Monat zu haben.

  • Auch das Haus auf Baufeld 3b (Weisenburger), über das bislang wenig bekannt war, ist jetzt in der Vermarktung und wird dort als Alleenquartier bezeichnet.

  • Re: Belvivo

    Das ist ja Wahnsinn. Die Grundrisse der 2 und meisten 3-Zimmerwohnungen funktionieren ja überhaupt nicht. Meistens ist kein Platz für den Esstisch, oder es gibt so tote Ecken, in die man nur den Gummibaum stellen kann. Und das zu nicht gerade niedrigen Preisen.
    Ich frage mich, wann es endlich mal wieder Wohnungsbau gibt, der sich mit dem Nutzer/Bewohner befasst und der nicht möglichst viel Rendite abwerfen soll.

  • ^Deine Frage lässt sich beantworten. Die Orientierung am Nutzen der Bewohner kommt seitens der Architekten etwa zehn Jahre nachdem es Leute gibt, die sich wieder selbst mit der Nutzung ihrer Wohnung auseinandersetzen bevor sie sie kaufen oder mieten.


    Erst wenn Schrott nicht mehr vermarktet werden kann, wird man etwas anderes bauen.


    Das kommt noch - wenn die Neubauten nicht mehr nur von Leuten bezogen werden, die sich das Essen liefern lassen, eine Putzfrau einsetzen und die Wäsche gefaltet und gebügelt abholen.


    Erfreulich ist, dass in dem Prospekt auch Wohnungen für nicht-Fernseher auftauchen, da es keine Stellflächen für Wohnzimmermöbel gibt und die Couch auf den Esstisch blickt :)

  • Tel Aviv Platz Süd

    Jetzt wo das Belvivo fast fertig gestellt ist, und die zukünftigen Mieter sich Gedanken um die Positionierung ihrer Möbel in eben jenen machen werden, baut Aurelis den südlichen Teil des Tel Aviv Platzes zu ende.


    Am Bauzaun haben sie ein nettes kleines Schild angebracht, wie der Platz dort aussehen soll:



    Zu beachten dabei, dass der südlichste Zipfel des südlichen Tel Aviv Platzes augenscheinlich CA Immo gehört und nicht von Aurelis ausgebaut werden wird. Man darf spekulieren ob CA Immo das ob und zeitnah ausbauen wird.


    Der Aufbau wird sehr ähnlich dem nördlichen Teil sein, bin mir nicht sicher ob mir diese bunten Klötzchen mit den orangenen Laternen gefallen, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten..


    So sah es heute aus Abend dort aus, der Boden des Platzes ist also fast schon fertig:

  • Die Orientierung am Nutzen der Bewohner kommt seitens der Architekten ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    So ganz vorurteilsfrei ist dieser Kommentar wohl eher nicht. Es gibt auch Leute, die mit anderen Denkmustern leben...


    - Essen liefern: Wo ist das Problem? Noch nie eine Pizza liefern lassen?
    - Putzfrau: Dito, wo ist das Problem? Sie machen das selbst, weil sie die Zeit dafür haben? Schön für sie.
    - Wäscherei: Dito, ich hole seit Jahren meine Arbeitshemden bei der Wäscherei ab. Den Rest pflege ich selbst, so what?


    Insgesamt muß ich sagen, dass mir der Ton hier nicht mehr gefällt. Kritik ist ok, aber nicht so. Die an Lästerei grenzende Kritik über Belvivo/Belvista könntet ihr euch schenken.

  • ^Vorurteilsfrei: Putzfrau und Hemdendisnt nutze ich auch selbst - Lieferpizzen eher nur im Notfall.


    Meine Kritik richtet sich gegen Wohnungen, in denen vom Konzept her nichts anderes möglich ist als das Essen liefern zu lassen, weil die Designerküche im Wohnzimmer ein regelmäßiges Kochen nicht erlaubt (Umluftgebläse statt dem in dieser Konstruktion notwendigen echten Abzug, weil man keine Schächte dafür einplant, etc.). Das Vorbild dieser Wohnungen ist leider ein freistehender Bungalow, in dem man die Ablufthaube an einen Dachdurchbruch anschließt.


    Meine Kritik richtet sich gegen Wohnungen, in denen ein HWR neben der Küche eingerichtet wird und die Schlaf-/Ankleidezimmer am anderen Ende der Wohnung, teils in einer anderen Etage.


    Das schafft für die Bewohner unnötige Wege, Umstände in der Nutzung, Aufwand, der durch nichts gerechtfertigt ist als das schöne Rendering im Wohnungsprospekt.


    Belvivo/Belvista ist noch nicht mal ganz so schlecht, wie andere Beispiele, zu denen ich ernsthafte Verrisse geschrieben habe - es sieht sogar so aus (leider sind die Grundrissbeispiele nicht beschriftet) als gäbe es ein paar echte Küchen. Die Mietwohnungen sind erstaunlicherweise etwas besser geschnitten als die ETWs. Aber meine Antwort richtete sich hier auch auf die grundsätzliche Frage des Vorposters, wann solche Fehlplanungen gar nicht mehr angeboten werden. Und da gilt eben, dass man alles verkaufen kann, so lange der Kunde sich mit bling-bling beeindrucken lässt.


    So lange es Leute gibt, die sich wirklich üble Fehlplanungen widerspruchslos andrehen lassen und dafür einen Batzen Geld hinblättern, wird sich an eben diesen architektonischen Fehlplanungen im Wohnungsbau nichts ändern.

  • Bouwfonds Central & Park

    Auf der Bouwfonds Homepage (die inzwischen runderneuert wurde und nun auf der Höhe der Zeit ist) habe ich folgendes Rendering gefunden, wo nun alle Häuser von Central & Park in ihren endgültigen Versionen gerendert sind und man auch den Standort für den Kindergarten/KiTa gut erkennen kann (anklicken zum Vergrößern, sonst erkennt man nicht so viele Details):



    Auch die letzten zwei Häuser mit den Namen Jasmina und Bonica sind nun in die Vermarktung gekommen, der Besichtigungs- und Planungscontainer im westlichsten Zipfel des Bouwfonds-Geländers wurde letzte Woche abgebaut.



    Jasmina (Das ist das letzte Haus von Central & Park)


    Bonica (Vorletztes Haus, die Ansicht ist von der Südseite. Man beachte, dass diese Häuser im letzten Bauabschnitt keine so schönen "Hofgärten" haben wie bei den anderen Bauabschnitten. Viel hängt natürlich auch von der Anlage des Kindergartens ab)


  • Update Europaviertel West 12.06.14

    Parkend


    Ab dem 16.06.14 wird wohl mit den Gehwegen begonnen.


    Beim Baufeld 8 ist das letztes Stockwerk in Bau.


    Baufeld 10, 9 und 8.




    Europagarten



    Östlicher Teil


    Westlicher Teil




    Bouwfonds Central & Park





    Westlicher Teil





    Tel Aviv Platz Süd



    Angesprochener südlicher Zipfel des Tel Aviv Platzes von CA Immo




    Skyline Boulevard Two


    Eröffnung des DM ist am 21.08.14


    Die vermeintliche Apotheke (inkl. Nachtschalter)




    Harmonie West


    An der Harmonie fallen ebenfalls langsam die Gerüste.




    AXIS



    Es wird nun mit dem 4. Stockwerk begonnen.


    Eingang westliches Europaviertel mit Westside Tower und AXIS




    Westside Tower






    Helenenhöfe


    Baufeld 1a


    Baufeld 1d (bereits bezogen)




    Baufeld 1b





    Bauplatz für Kita/Schule neben Helenenhöfe


    Einmal editiert, zuletzt von MartinLSC () aus folgendem Grund: Bildgröße angepasst

  • Danke, sehr schöne Bilder von "MartinLSC"! :daumen:
    Ein Foto vom Baufeld E3 hätte ich mir noch gewünscht, nämlich von Stefan Forsters Gebäude, wo auch so langsam die Gerüste fallen und die Balkone im Art Deco-Stil so langsam zur Geltung kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richmaster ()

  • Im Gegensatz zu dem was sich direkt am Europaboulevard befindet, gefallen auch mir die Gebaeude auf dem Bouwfonds-Gelaende richtig gut. Hier befindet man sich in den letzten Zuegen bis zur Fertigstellung:




    Nebenan geht's weiter nach oben. Fenster werden eingebaut:



    Skyline-Boulevard 2 nun komplett geruestfrei. Leider auch hier nur Abstufungen von grau:



    Beim Axis baut man das 5. OG (Bild unscharf, deswegen kein Foto).


    Ausserdem, Zwischenfall an den Helenenhoefen. Noch nicht fertig und schon brennt's :(


  • ^Ja die Bouwfonds-Gebäude sind recht hübsch. Der helle Klinker mit den dunklen Fugen hat mir am Anfang zwar überhaupt nicht gefallen, aber das war anscheinend nicht der Endzustand, die Handwerker fugen ihn nun mit einem helleren Material aus, wodurch die Fassade erheblich besser wirkt. Bin gespannt was diese vier neuen, fast schon fertiggestellten Gebäude für eine Parkanlage erhalten.


    Genau vor den Gebäuden gehen die Aushubarbeiten im Europagarten inzwischen gut voran und die Bagger erreichen eine respektable Tiefe. Auf der Ostseite des Baulochs wurden noch keine Bauzäune angebracht obwohl es inzwischen sehr sehr steil abwärts geht. (Auf das Bild klicken um es zu vergrößern, leider fängt so ein Bild nie wirklich die Dimension ein). Mir stellt sich die Frage, wann der Weg auf dem ich stand um das Bild zu machen, abgetragen wird um den Anschluss an die Europa-Allee zu bauen.


  • Wohnhochhäuser: Axis und Westside Tower

    Von heute ein paar frische Aufnahmen.
    Zuerst einmal das Wohnhochhaus Axis; hier wird demnächst der Fussboden des 6. Obergeschoss erstellt, bald wächst demnach nur noch das Hochhaus in die Höhe:



    Für eine grosse Version bitte auf das Bild klicken!


    Westseite:


    Westside Tower:
    Man nähert sich in schnellen Schritten der Oberfläche.



    Für eine grosse Version bitte auf das Bild klicken!


    Übersicht:

    Für eine grosse Version bitte auf das Bild klicken!



    Für eine grosse Version bitte auf das Bild klicken!


    Axis und Westside Tower als zukünftiges Quartierstor:



    Für eine grosse Version bitte auf das Bild klicken!



    Für eine grosse Version bitte auf das Bild klicken!


    Und hier noch eine kleine Grafik-Spielerei, so oder so ähnlich wird es ja bald aussehen:



    Grundbild: Adama, Einzel-Rendering Axis: Wilma Wohnen, Einzel-Rendering Westside Tower: MSM Architektur, Montage: Adama





    Alle Bilder: Adama

    4 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Wer hat sich denn, auf Ahligators Bildern, beim Skyline Boulevard 2 die Anordnung der Fenster auf den äußeren weißen Bereichen der Fassade ausgedacht? Ein Zufallsgenerator? Fürchterlich. Noch nicht mal zwischen dem linken und dem rechten Ende des Gebäudes herrscht Symmetrie, geschweige denn, dass die Verschiebungen innerhalb einer weißen Fassadenfläche irgendwie harmonisch aussähen. Wenn, dann hätte man die Fenster wenigstens konsequent über das gesamte Haus unregelmäßig verteilen müssen, auch über die grauen Fassadenbereiche in der Mitte. So sieht's für mich einfach nur wie eine modische Spinnerei, gewollt, aber nicht gekonnt aus.


    Großes Kompliment hingegen an die Bouwfonds-Architekten. Es geht doch!

  • Das Fensterraster ist die Kerbenfolge vom Haustürschlüssel des Architekten und in der Anordnung der senkrechten weißen Streifen versteckt sich ein Barcode, der die Geburtsdaten seiner Kinder enthält - bloß damit Papa das nicht vergisst.