Gerber (fertig)

  • Wer sein Auto liebt, der schiebt. Vom Österreicher Platz zum Rotebühlplatz, das geht noch.
    Wer sein Auto liebt, fährt mit der Stadtbahn eine Station (U14), damit es nicht im Stau und in Feinstaub herumstehen muss :D


    Stadtplanungsamt vor Bezirksrat Mitte:

    • Es könne bei Abbruch ein zeitgemäßer, 30m breiter Stadtboulevard Paulinenstr. mit Gehwegen und Baumreihen entstehen
    • Grüne fordern 600 statt 950 Stellplätze für Quartier S
    • Bezirksrat lehnt Aufstellung BBPl. bereits jetzt ab, "zu viele offene Fragen"


    Quelle: StZ 27.01.09


    • Nach dem Eklat Ablehnung der Aufstellung des BBpl. durch Bezirksräte Mitte, Süd und West Sepa: Projekt werde zerredet, mit OB werde ausgelotet, ob das Projekt noch Chancen habe
    • Bezirksbeiräte wollen zweite Ausfahrt für Pkw auf Tübinger Str. sowie Anlieferung von Tübinger Str. ausschließen, um Anwohner, Radfahrer und Schüler vor mehr Verkehr zu schützen
    • Sepa: Anlieferung über Tübinger Str. unverzichtbar
    • Abbruch der Paulinenbrücke müsse geklärt werden: Da Verwaltung diesen vor 2012 nicht für möglich hält, müsse für die nächsten 15 Jahre dieser ausgeschlossen werden, damit sich das Quartier S etablieren könne
    • Unterstützung vom Handels- und Gewerbeverein Stuttgart-Stadt für Investor: Rascher Bau des Projekts gefordert, Verkehrsberuhigung führe in Nebenquartieren zu weniger Kundschaft, eine Belebung von Vorteil, zudem könne ein größeres Parkhaus den chaotischen Parkplatzsuchverkehr eindämmen
    • Damit vollkommen gegensätzliche Position zur Anlieger-Inititative (s.o.)


    Quelle: StN 28.01.09

  • ^
    Zum kotzen! Was für ein Problem haben denn die Bezierksräte? In meinen Augen ist das die reine Profilierung von einer Personengruppe die sonst nichts zu sagen hat. :nono:

  • Noch mal zum Verständnis des Verkehrsthemas (ohne Abriss PB):

    • Stadtplanungsamt möchte: Zwei jeweils vollwertige Ein- und Ausfahrten, einmal über Paulinenbrücke und über Tübinger Straße
    • Investor möchte: Eine Einfahrt über Paulinenbrücke und eine Ausfahrt über Tübinger Straße
    • Kritiker: Ein- und Ausfahrt nur über Paulinenbrücke


    Quelle: Stuttgarter Wochenblatt

  • Das Projekt muss realisiert werden.
    Die Chance, die das Quartier S bietet, kommt so schnell nicht wieder.

  • Nun mal langsam. Wieso sollte man hier etwas übereilen? Das Quartier ist in einer absolten Top-Lage. In Kombination mit einem wie auch immer gearteten Rückbau der P-Brücke, würde das gesamte Areal noch attraktiver.


    Letztlich denke ich, muss geklärt werden, wie die kreuzung am Ö-Platz aussehen könnte, sollte die Brücke wegkommen. Die Kreuzung Tübinger Straße ist doch kein prtoblem. Die T-Straße wird sowieso mittelfristig zu einer stadtauswärts-Einbahnstraße und nur noch für den Radverkehr in Richtung Innenstadt offenbleiben.


    Insofern halte ich Planungen, die den Abriss der Brücke nicht in die planungen einbeziehen, für vollkommen inakzeptabel.

  • Die Kreuzung Tübinger Straße ist doch kein prtoblem.
    Ich nehme in der Tübinger jetzt schon ohne Kreuzung manchmal Stau wahr. Kurzstau allerdings.


    Die T-Straße wird sowieso mittelfristig zu einer stadtauswärts-Einbahnstraße und nur noch für den Radverkehr in Richtung Innenstadt offenbleiben.
    Ist das sicher?
    Einbahnstraßen sind grundsätzlich suboptimal, da sie kürzeste Wege verhindern und somit die Gesamtkilometerzahl erhöhen.
    Es gibt Situationen, in denen Einbahnstraßen dennoch vorteilhaft sind: Zum Beispiel notgedrungen durch schlichte Platznot wie in engen Altstadtgassen oder spezielle Ringsysteme, wo der Verkehrsfluß derart erhöht werden kann, daß die durchschnittliche Fahrtdauer aller Verkehrsteilnehmer trotz Umweg sinkt.


    Beides liegt in der Tübinger nicht vor. Vielmehr ist zusätzliche Verkehrsberuhigung denkbar. Das kann dann jedoch nur heißen: Temporeduzierung, Schikanen usw. Dann haben wir endgültig eine KFZ-Perlenschnur; allerdings "verkehrsberuhigt" und in einer Richtung :D
    Es sei denn, Kunde fährt gleich auf die grüne Wiese zum Einkaufen.


    Insofern halte ich Planungen, die den Abriss der Brücke nicht in die planungen einbeziehen, für vollkommen inakzeptabel.
    Da Straßenbauvorhaben in der vermeintlichen "Autostadt" von der Idee bis zur Fertigstellung etwa viermal so lange brauchen wie Stadtbahnprojekte, sollte man dem Viertel dann konsequenterweise ein Viertel Jahrhundert Veränderungssperre auferlegen.

  • Hier soll es entstehen.


    Das WGV-Gebäude muss noch abgerissen werden.


    Wie man sieht, die Paulinenbrücke muss weg, sonst sieht es net aus.


    Warum hat die Tanke dichtgemacht? Die war doch so beliebt:D



    Bilder: Silesia

  • Danke für die Fotos.
    Zwei Anmerkungen: Projekt liegt jenseits der Brücke auf erstem Bild.
    Abriß wgv-Gebäude hat nichts direkt mit Quartier S zu tun.

  • Aufstellungsbeschluss für BBPl. wohl schon am 03.03.09.
    Quelle: Stuttgart Journal


    EDIT:
    Laut Büromarktbericht Ellwanger Geiger gepl. Fertigstellung 2013/2014 (!).


    • Bezirksbeiräte Mitte und Süd lehnen Quartier S ab, nur Bezirksrat West dafür. SPD und Grüne: Abzulehnen wegen Zunahme Verkehr :nono:
    • Heute Beratung im Ausschuss Technik und Umwelt im Gemeinderat, Mehrheit für das Projekt wahrscheinlich


    Quelle: StN 03.03.09

  • Regent: So isch es. Ich will mir gar nicht ausmalen, welchen Auftrieb diese "Fraktion" zusätzlich zu ihrer derzeitigen K21-Euphorie noch erhielte, wenn S21 tatsächlich scheitern würde. Die Visionäre würden resigniert erstummen und wir bekämen hier gar nichts mehr durch ausser neue Löwenzahn-Felder: Keinen neuen Bahnhof, kein "Quartier S" ... Es würden eher sogar noch Straßenzüge und Planietunnel zurückgebaut ...

  • Die Visionäre würden resigniert erstummen
    Sie könnten auch mal auf Protest machen - gegen K21. Soll Spaß machen. Warum immer Trübsal blasen?

  • Tja, die Anti-gegen-Alles und Krawall Fraktion steht leider schon geschlossen hinter K21.

    • UTA beschließt mit breiter Mehrheit Aufstellungsbeschluss zu Quartier S
    • Antrag der Grünen, Abriss Paulinenbrücke (laut Tiefbauamt Kosten: 25 Mio. EURO exkl. Umbau ÖP!) im Grundsatz zu beschließen, abgelehnt


    Quelle: StZ 04.03.09


    • Zu- und Abfahrt auch über Paulinenstr., FW fordern Untersuchung Kreisverkehr Marien-/Paulinenstr.
    • Umplanungen seitens WLV jetzt nötig


    Quelle: StN 04.03.09

  • [I]Sie könnten auch mal auf Protest machen - gegen K21. Soll Spaß machen. Warum immer Trübsal blasen?


    Klar ich hänge mir ein Schild um den Hals mit "Ich bin dafür! - S21" und laufe mit dem alten, bärtigen Typen, der seit Jahren auch sein Schild um den Hals trägt ("Säuglingstaufe ist Satanswerk") die Königsstraße rauf und runter. Vielleicht kommt da mal der OB vorbei und schließt sich mir an.

  • Morgen gibt´s einen Ausspracheabend ;) bzgl. Bebauungsplan Quartier S im Rathaus, 18h. Eintritt frei, wer geht (mit Digicam)?


    Quelle: Stadt Stuttgart


    Das aktualisierte (?) Innenansicht.


    Quelle: SEPA/Albers auf Stuttgart.de


    EDIT:
    Ich weiß nicht, ob jemand bei der "Aussprache" dabei war, laut StN ging´s hoch her. Es soll gefordert worden sein, das ganze Konzept zu kippen: Eine weitere Shopping-Mall bringe keine gute Architektur (angesichts des edlen Bestands natürlich undenkbar), keine Lebensqualität und keine Bereicherung für Stuttgart, ein "Geldtempel, den keiner braucht und der unnötig viel Verkehr bringt".


    Dann behalten wir eben die Nachkriegsbaracke in Bestlage. Wenn´s schee macht.

  • Danke damator, da sind viele interessante Perspektiven! Jedenfalls wird das Projekt die Ecke ganz entscheidend verändern, so viel scheint klar.