City & Wallring | Boulevard Kampstraße [Planung&Bau]

  • Brüderweg

    Ich kann nur hoffen, dass sich der Teilabschnitt Brüderweg durch das Vorziehen an der Petrikirche nicht zu sehr verzögert. Eigentlich sollte es dort doch bald losgehen!? Die Blumenkübel dort sind wirklich nicht mehr lange zu ertragen...

  • Ich finde der Bereich Brüderweg ist nur schwach frequentiert und daher nicht von hoher Priorität. Der Petrikirchplatz ist quasi für Gäste der zweite Eindruck nach dem Hauptbahnhof und daher in Bezug auf die Bauzeitenplanung zügig zu
    realisieren.:daumen:

  • Petrikirchplatz vorzuziehen macht Sinn

    Die Entscheidung den Petrikirchplatz vorzuziehen macht durchaus Sinn. Schließlich hat die Stadt einen Investor an der Hand, der die einzigen zum Boulevard-Projekt gehörenden Bauten errichten möchte. Natürlich hat der Brüderweg einen Umbau ebenfalls bitter nötig, dieser erfolgt dann hoffentlich ab 2011 (vielleicht gemeinsam mit dem Reinoldkirchplatz?). Übrigens: Erhalten die Neubauten in dieser Schwarzweiß-Skizze ebenfalls eine Sandsteinfassade, ist LuXors gepostetes Bild des Münsteraner Kubus' durchaus treffend.:daumen: - Frage: Ist es überhaupt so einfach möglich, einen geförderten + bewilligten Bauabschnitt zu verschieben und durch einen anderen zu ersetzen?! -

  • Petrikirchplatz: 1970er Jahre Pavillons

    Ein Dorn im Auge, dürften jedem die 1970er Jahre Pavillons auf der Südseite der Petrikirche (Westenhellweg), siehe hier und hier, sein. Einen Abriss vor 2013/14, wird es aber leider nicht geben, siehe diesen bereits bekannten Artikel, letzter Absatz. Vermutlich sind die Pavillons im Besitz der evangelischen Kirche, wie übrigens auch die Grundstücke für die geplanten Freundlieb-Neubaubauten nördlich der Petrikirche. - Möglicher Grund der Schonfrist: Ich denke, dass die aktuellen Mieter bis 2013/14 (zunächst vorgesehener Baubeginn) Verträge besitzen. Diese werden die 1A-Lage nicht so einfach verlassen. Auch die ev. Gemeinde braucht mit Sicherheit jeden bereits einkalkulierten Cent an Mieteinnahmen. -

  • Betreff: Fertigstellung Westentor Allee.
    Leider scheint noch niemanden aufgefallen zu sein das bis zum heutigem 26.03.10 Tag noch nicht ein einziger Müllbehälter aufgestellt wurde. Folge da von ist das einiges an Papier Flaschen etc. auf dem schönen breiten Gehwegen herumliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cromat ()

  • @ Cromat


    Das ist mir leider auch aufgefallen. Hoffentlich kommen die Mülltonnen mal endlich dahin. Sonst haben wir eine Müllhalde Kampstraße und nicht einen Boulevard.


    Sparkasse Hauptgeschäftsstelle


    Heute bin ich vom Hauptbahnhof aus die Treppen hochgegangen, als ich zur Sparkasse
    wollte. Was musste ich feststellen? Es liegen Gerüstbauteile davor und in den Bereich, wo die Bankautomaten und Kontoauszugsautomaten sind, wurd eauch ein Gerüst mit grobmaschigen grünen Fangnetzen aufgestellt. Meines Wissens zieht dort der Ticketverkauf der Stadt ein, der vorher im Karstadthaus an der Kampstraße ist/war.
    Könnte dies auch die angekündigte Öffnung zum Boulevard sein? Wir werden es sehen.

  • ^
    In der Ruhr Nachrichten stand, das die Hauptgeschäftsstelle, obwohl erst 10 Jahre nach der letzten großen Sanierung vergangen sind, bereits beschädigt ist. Mit einer Öffnung zur Kampstraße hat das glaube ich nicht viel zu tun. Ich kann den Artikel aber gerade leider nicht auf der Internetseite der Ruhr Nachrichten finden.

  • Der Grund für die Sicherungsmassnahmen innerhalb der Stadtsparkasse ist ein ( ca. 30kg schweres ) heruntergefallenes Deckenelement.

  • Am Petrikirchplatz

    Habe gestern auch einen kurzen Abstecher über die Westentorallee gemacht und weiterhin ist von Müllbehältern weit und breit nichts zu sehen. Dafür erhält aber ein Geschäfts- und Wohnhaushaus am zukünftigen Petrikirchplatz eine neue Fassade. Genauer: Es handelt sich um das Gebäude an der Ecke Westentorallee/Petrikirchhof, also an markanter Stelle. Bleibt zu hoffen, dass die orangenen 1970er-Wandkacheln am Erdgeschoss verschwinden werden. Fazit oder "die Thier-Galerie wirft Ihre Schatten voraus": Durch den neu zu gestaltenden Petrikirchplatz, inkl. den geplanten Freundlieb-Bauten, dem wenige Jahre alten Anson-Kaufhaus und durch die bereits neu vermietete ehemalige "Deko-Buschmann-Immobilie", sieht es doch nicht allzu schlecht aus, für ein angemessenes Petrikirch-Umfeld in zwei Jahren. - Und was wie eine Aussicht die jetzigen und zukünftigen Mieter hoffentlich schon bald haben werden, kann man hier ganz gut vermitteln. Verständlich also, dass sich der Immo.-Besitzer zu einer Verjüngungskur entschieden hat. -



    Quelle: Mein Bild

  • Der Apple-Händler Gravis zieht in das alte Geschäft von Deko Buschmann ein.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Benevolo (Straßenbahn-Café)

    Ist ein ganz alter Hut, siehe z.B. auch hier, und wird wohl auch nur ein Provisorium. Denn an Ort und Stelle wird bekanntlich das Promenadenband entstehen. Eine sinnvolle Zwischennutzung, mit dem Ziel einer weiteren Belebung der Kampstraße, kann ich aber nur befürworten.

  • Am Petrikirchplatz

    Wie man hier sieht, sind die Fassadenarbeiten an diesem Wohn- und Geschäftshaus wohl beendet. Leider hat sich nichts dramatisch verändert. Soll heißen: Das Gebäude erhielt lediglich eine neue Dämmung und einen neuen Anstrich. Das geschmacklose, orangenfarbige 1970er Jahre Mosaik wurde nicht angetastet. Mal sehen ob sich der Eigentümer eines Besseren besinnt, wenn die Freundliebbauten am Petrikirchplatz stehen.

  • St.-Petri-Kirchplatz

    Folgend eine weitere Visualisierung der geplanten Freundlieb-Bauten am St.-Petri-Kirchplatz, Perspektive Katharinenstrasse (links die Hauptsparkasse, rechts der ehemalige WestLB-Komplex). Zur Erinnerungen: Freundlieb plant die Errichtung zweier Baukörper und die Stadt eine Freitreppe zwischen genau jenen, siehe aber auch hier und hier.



    Quelle: Freundlieb / Fritschi, Stahl und Baum

  • So. Ein winziges Update, aber ohne Fotos:


    Auf dem Boulevard sind ENDLICH Mülleimer angebracht worden. Das wurde aber auch wirklich Zeit. Das sind keine klobigen Teile sondern etwas kleiner gehalten. Das ist schonmal schön.
    Die Bäume sind auch bestimmt fast ein Meter noch gewachsen und gefallen mir immer besser. Es wird jedoch noch ein paar Jahre dauern, bis der Allee-Charakter zum Vorschein kommt.
    Und beim West-LB-Komplex wird wahrscheinlich ein Teil des Erdgeschosses saniert, denn Teile des Erdgeschosses sind hinter einem Zaun mit weißen Planen verschwunden.
    Ob das jetzt der Sanierungsstart ist, oder ob die neu fusionierte Commerzbank dort einziehen wird... man weiß es nicht genau!
    Der Spielpunkt mit der überdimensionalen Wippe ist auch fertiggestellt. Dabei frage ich mich, ob die Kinder das Ding überhaupt in Bewegung setzen können.
    Außerdem ist eine Laterne kaputt -.-
    Anscheinend konnte jemand wohl absolut gar nicht Autofahren. Die kaputte Laterne befindet sich ungefähr auf der Höhe des U-Bahneingangs Westentor. Und auf dem Bürgersteig. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel.



    Das war das kleine Update.

  • Africa Living Room

    Auf der Kampstraße eröffnet in den nächsten Tagen eine zweite Strandbar ("Africa Living Room") und zwar genau hier. Sie soll Platz bieten für bis zu 80 Besucher. Einige Meter weiter östlich, auf Höhe der Krügerpassage, eröffnete bereits im letzten Jahr ein Strandcafé. Es wurde mittlerweile auf 40 Sitzplätze erweitert.


    RuhrNachrichten.de

  • Zeitplan gefährdet

    Bekanntlich sollte die Kampstraße bis 2016 komplett fertig gestellt sein. Die geplante Kürzung der Städtebaufördermittel des Bundes könnten das aber verhindern. - Der nächste Bauabschnitt wäre die Umgestaltung des Petrikirchplatzes. Hier soll eine Freitreppe den Hauptbahnhof an den Westenhellweg anbinden. Im Zuge dessen plant die Freundlieb GmbH & Co. KG zudem die Errichtung von zwei Geschäftshäusern, siehe hier. -


    Radio 91.2

  • #198


    Verstehe ich das richtig, dass die beiden geplanten Neubauten an der Kampstrasse direkt über der Stadtbahnlinie gebaut werden sollen? :glubsch: