Beiträge von Philip

    Auf der Baustelle ist ein Arbeiter schwer verletzt worden (https://www.waz.de/staedte/ess…gerettet-id231612833.html). Ich denke hier für das ganze Forum sprechen zu können, wenn ich ihm eine rasche, vollständige Genesung wünsche.


    Laut WAZ ist er in eine Baugrube gestürzt in der gerade die Stahlarmierung eines weiteren Fundamentes verlegt worden ist.

    Anscheinend wird die Aldi Nord Zentrale mit einem zusätzlichen Gebäudeflügel errichtet (siehe auch Bild im WAZ Artikel), der bislang auf keinem Rendering abgebildet ist. Dieser Flügel liegt gegenüber der alten Zentrale ist schließt an die bislang blinde Wand an, die auch auf Keschas Bildern zu sehen ist:

    Fragen:

    • An dieser Stelle befindet sich heute die Hauptverwaltung und eine Lagerhalle der Knauf Interfer SE. Möglicherweise wird Knauf Interfer ja Mieter im neuen Büropark. Was ich mir jedoch nur schwer vorstellen kann ist, wie der geplante Food Court und die Veranstaltungshalle mit der Lagerung großer Stahlteile vereinbar ist. Hier steht also entweder ein Umzug oder eine Aufgabe bevor.

    Eine gute Frage, die heute Beantwortet wurde: "WAZ: Knauf Interfer SE verlegt Firmensitz von Essen nach Duisburg".

    Der Firmensitz zieht nach Duisburg-Ruhrort auf das Gelände von "Max Baum", einem der Firmengruppe angehörigem Betrieb. In dem Artikel wird ein nicht namentlich genannter Firmensprecher zitiert: "Duisburg verfügt über eine hervorragende Infrastruktur, ist Sitz zahlreicher internationaler Player und hat sich in den letzten Jahren zum Logistik-Drehkreuz für die Märkte der Zukunft und Endpunkt der neuen Seidenstraße entwickelt, ohne seine Wurzeln in der Stahlindustrie zu vergessen".

    Die Räumlichkeiten seien bereits umgebaut worden, sodass der Umzug der Mitarbeiter noch in diesem Jahr abgeschlossen werden solle.

    Noch bis Mitte Mai wird der Bebauungsplan ein zweites mal öffentlich ausgelegt. Alle Informationen hierzu gibt es hier: https://www.essen.de/leben/pla…asse_huyssenallee.de.html


    Schaut man sich den aktualisierten Planentwurf (PDF) an, fällt auf, dass Y-Hochhaus erhalten bleiben soll. Außerdem sollen alle geplanten Neubauten einheitlich 10-Geschossig ausfallen und damit sogar teilweise höher als bislang geplant. Scheinbar hat man sich auch mit den verbliebenen Eigentümern der Wohnhäuser geeinigt und deren Flächen überplant.

    Harfid Headquarter

    Mitte Feburar wurde die Harfid Headerquarter GmbH ins Essener Handelsregister eingetragen. Unternehmensgegenstand ist "der Erwerb, Verwaltung und Veräußerung von Immobilien und/oder anderen Vermögenswerten jeglicher Art sowie die Errichtung von Immobilien im eigenen Namen und durch Dritte."
    Auf der Harfid Webseite wird die Gesellschaft gemeinsam mit anderen Projektgesellschaften aufgeführt, die auch jeweils nach dem jeweiligen Projekt benannt sind. Es sieht also so aus, als könnte es demnächst konkret werden mit Neubaupländen an der Ecke Hachestraße/Hindenburgstraße.

    Harfid Neubau?

    Die Firma Harfid hat schon vor einigen Jahren das ehemalige Gebäude der Spardabank an der Ecke Hachestraße/Hindenburgstraße gekauft (oder jedenfalls bezogen) und damals verlautbaren lassen, man könne sich vorstellen das Gebäude aufzustocken.


    Heute haben Rot-Weiss Essen und Harfid einen neuen Sponsoren Vertrag bekannt gegeben. Ein Detail des Pressefotos (Link WAZ, Link Rot-Weiss Essen*) ist mir dabei besonders ins Auge gefallen:
    Das Rendering des Gebäudes im Hintergrund mit Harfid Schriftzug sieht definitiv weder nach dem aktuellen Gebäude aus, noch nach einer aufgestockten Variante! Das Gebäude am linken Bildrand ist das Wohnhaus mit dem Autohändler im Erdgeschoss gegenüber vom G-Hotel.


    Bleibt abzuwarten, ob denn tatsächlich ein Neubau daraus wird.


    *) Rot-Weiss Essen stellt leider keinen freien Bilder Download zur Verfügung. Daher verlinke ich hier vorsichtshalber nur die Artikel.

    Das ist in der Tat ein interessanter Fund.
    In der Mitte sind einfach die Buchstaben von BAID aufgestapelt (kleines Bild) und drumm herum gruppieren sich die mehr oder weniger aktuellen Projekte


    A = Ista in Rüttenscheid
    B = Aldi Nord
    C = Schenker mit Erweiterung?
    D = ?? innogy Campus ??
    E = ?? RWE/innogy Bestandsgebäude an der Kruppstraße ??
    F = ?? innogy Campus ??

    Bilder: EWG - Essener Wirtschaftsförderung auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Di-d4CrHIm4


    Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, wie so ein Hochhaus-Aufsatz statisch funktionieren sollte wenn er nicht schon von Anfang an vorgesehen war. Schließlich scheint es sich hier ja nicht um eine gewöhnliche Aufstockung um 1-2 Stockwerte, sondern um 12 Stockwerke zu handeln? Aber weder bin ich Architekt oder Statiker, noch kenne ich das Schenker Gebäude besonders gut. Kleine Details, die mich von BAID unterscheiden.

    Moxy Hotel / Residence Inn

    Eine Tochtergesellschaft des schwedischen Möbelriesen Ikea plant in der Essener Innenstadt ein Moxy-Hotel zu errichten.


    Nach einer längeren Funkstille scheint das Projekt noch nicht ganz tot zu sein. Die CLP Planungsgesellschaft zeigt auf ihrer Webseite Planungen für ein kombiniertes Moxy Hotel und ein Residence Inn. Beide Marken gehören zur Marriott Hotel Gruppe. Das Moxy sollte demnach 176 Zimmer, und das Residence Inn 92 Zimmer bieten. Baubeginn sein im Frühjahr 2019 und der Zeitraum von Planung bis Fertigstellung betrage 2017 - 2020.


    Bild: https://abload.de/img/moxy_essen_residence_wsj6y.jpg


    Bild: https://abload.de/img/moxy_essen_residence_rgko4.jpg


    Bild: https://abload.de/img/moxy_essen_residence_p4ka8.jpg
    Bilder: CLP Crompton & Linkenbach Planungsgesellschaft für Bauleistungen GmbH
    Quelle: https://c-l-p.de/project/neubau-hotel-essen

    Gegenüber dient die frühere Tram-Schleife als Parkplatz eines Autohändlers (s. links), was mE denkbar schlecht wirkt. Im Inneren der Schleife gibt es einige Bäume und Gebüsche - entweder macht man einen begrünten Platz mit Aufenthaltsqualität daraus oder man könnte die Fläche bebauen (dann wohl vorwiegend mit Wohnungen), gerne gar minimal höher:


    Auf ebendieser Stelle wird das Projekt 4 Colours 4 Essen geplant. Falls es denn kommt.

    Das Projekt heißt mittlerweile Literaturquartier und hat eine eigene Webseite erhalten: http://www.lq-essen.de/


    Auf der Münchener Immobilienmesse wurden konkretere Entwürfe gezeigt:



    Bildquelle: http://www.lq-essen.de/


    Mir gefällt der Entwurf wirklich gut. Insbesondere die Verdichtung gegenüber dem ersten groben Entwurf. Die 12-13 Stockwerke des Eckgebäudes können sich an dieser Stelle sehen lassen.
    Die Neuplanung des Berufskollegareals ist hingegen erst einmal herausgenommen worden, da die Stadt noch keine Ersatzfläche für einen Schulneubau gefunden hat.

    Die Aurelius vermarktet weiterhin die Hachestraße und hat nun auch neue Visualisierung zu den Planungen.



    Oh je, bitte nicht...
    Man beachte auch die unsinnige Geographie im Hintergrund: Die „Skyline“ befinden sich südlich der Hachestraße, das Foto zeigt jedoch nach Norden. Die anderen Hochhäuser wurden an mehr oder wenig zufällige Stellen ins Foto montiert.


    Das bedeutet wohl auch, dass KölblKruse das Grundstück doch nicht erworben hat und dieser Entwurf nicht umgesetzt werden kann: https://baid.de/portfolioreader/hachestrasse.html

    ADAC Neubau Essen

    Der ADAC hat eine Visualisierung seiner neuen Geschäftsstelle gegenüber der Funke Mediengruppe vorgestellt. Im Hintergrund das Funke Parkhaus.

    Quelle: http://www.ewg.de/ewg_startsei…ls/meldung_1223886.de.jsp

    • Fertigstellung 2020
    • 4300 m² oberirdische Bruttogrundfläche
    • 40 Tiefgaragen- und sechs Außenstellplätze


    Das Erdgeschoss belegt der ADAC selbst, die übrigen Etagen sollen vermietet werden.
    Mit dieser Fassadengestaltung hätte der ADAC auch gerne im Bamler Gewerbepark bleiben können. Warum kein 6. Vollgeschoss statt dieses Bungalows auf dem Dach? Zur Segerothstraße hin hätte das Gebäude ruhig L-Förmig ausfallen können um die recht große Lücke zum Parkhaus hin zu schließen.

    Das Parkhaus ist inzwischen fast fertig - die von manchen Leuten in Aussicht gestellte Verschönerung der Wände ist bisher ausgeblieben:


    Anspruchsvoll geht wohl anders, aber eine Verschönerunh ist sie definitiv: Am Parkhaus wird aktuell über den Sicherheitsgittern eine am Bürogebäude angelehnte Fassade mit vertikalen schwarzen Streifen montiert.

    RWE Campus [Entwurf]

    RWE baut neben dem bestehenden Gebäude von RWE Supply & Trading (Plan H) seine neue Hauptverwaltung. Genau an eben jenem Ort wurde RWE 1898 gegründet. Das kleine Gebäude rechts neben RWE Suppe & Trading (Altenessener Straße 35) ist noch ein Teil einer älten Hauptverwaltung und beherbergt aktuell den Sitz des Regionalzentrums Ruhr der Westnetz GmbH. Ursprünglich wurde es als Verwaltung der Zeche Victoria Mathias errichtet.


    In die drei drei- bis viergeschossigen Neubauten sollen insgesamt ca. 850 Mitarbeiter umziehen. Inklusive der Bestandsbauten werden auf dem Campus gut 2000 Mitarbeiter arbeiten. 2020 soll alles fertig sein.


    Der Neubau ausnahmsweise nicht von Kölbl Kruse umgesetzt, sondern von der Projektentwicklungsgesellschaft Lang & Cie. Rhein-Ruhr Real Estate AG aus Köln, die scheinbar schwerpunktmäßig in Frankfurt Projekte umgesetzt hat, z.B. den Deutsche Börse Würfel in Eschborn.





    Bildquelle: RWE


    Sehr empfehlenswert mit vielen historischen Bildern: http://www.rwe.com/web/cms/de/…ort-altenessener-strasse/

    Kröger Büro Park

    Der "Kröger Büro Park" am Berthold-Beitz-Boulevard wird um eine Bürogebäude mit 6600qm (Deutsche Projektbau) oder 7000qm (WAZ) Bruttogeschossfläche sowie ein fünfstöckiges Parkhaus erweitert. Hauptmieter wird Opta Data sein, die schon einen Großteil des restlichen "Büroparks" nutzen.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…eche-aus-id211682857.html




    Bildquelle: Deutsche Projektbau (http://www.deutscheprojektbau.…s-mit-parkhaus-essen.html)


    Gegenüber den Bestandsbauten, architektonisch ein großer Schritt nach vorn und bringt dem BBB an dieser Stelle ein wenig dringend benötigte Urbanität.