Silberturm-Komplettsanierung (realisiert 2012)

  • Gute Entscheidung der Dresdner Bank die Optik der neuen Fassade nach der alten auszurichten.


    Weiss denn jemand, wer mit der Planung des Umbaus beauftragt ist? Würde mich interessieren, wer nun im "Auftrag" der ehemaligen Architekten ABB arbeitet.

  • Von außen ist nicht das geringste Anzeichen irgendwelcher vorbereitenden oder bereits laufenden Bautätigkeiten zu erkennen.

  • Am kommenden WE (29.-31.08.08) findet in Frankfurt das Museumsuferfest statt.


    Auf der Internetseite der Veranstalter findet sich der folgende Hinweis: "Da der Silberturm ab 2009 renoviert wird, ist dies eine der letzten Gelegenheiten, das Gebäude aus den 70er Jahren zu besichtigen".


    Also: Nächstes Jahr geht's los.

  • Es ist 2009, und es geht los. An der Ostseite wurde ein Bauzaun aufgestellt. Bilder von gestern:




    Zwei Fotos vom Ausgangszustand (in trüber Januarsonne):




    Bilder: Schmittchen

  • Also auf dem dritten Bild sieht man wirklich, das die Fassade nicht mehr die neuste ist. Finde es aber schön, dass man die Fassade in der Form erhalten will. Steht fest wie es mit der ökologischen Sanierung aussieht, da hat ja vorallem die DB mit ihrem Doppelturm ein schönes Sanierungprojekt ?

  • Laut Bericht des Handelsblatts prüft die Commerzbank, den alten Silberturm der kürzlich erworbenen Dresdner Bank zu veräußern. Unter den Interessenten sind Finanzinvestoren, aber auch die Deutsche Bahn, welche den Turm sogar schon in Augenschein genommen haben soll. Fraglich wäre natürlich, inwieweit die DB nach einem möglichen Kauf die Pläne für einen Neubau auf dem Campanile-Areal noch vorantreiben würde.
    Grund für einen Verkauf sind Überkapazitäten bei den Büroflächen.

  • Neuer Mieter ist die Deutsche Bahn. Dies steht nun fest, nachdem der Mietvertrag zunächst noch der Zustimmung von DB-Gremien bedurfte.


    Außer dem 32-stöckigen Silberturm hat die Bahn auch die ehemaligen Vorstandsgebäude der Dresdner Bank gemietet. Insgesamt sind das 72.000 m² Bürofläche! Dies dürfte die größte Vermietungstransaktion in Frankfurt seit mindestens 20 Jahren sein und auch deutschlandweit kaum übertroffen werden.


    Teilflächen wird die Bahn bereits in diesem Jahr beziehen. Diese werden wohl im erwähnten ehemaligen Vorstandsgebäude liegen, also in dem siebenstöckigen Gebäudekomplex neueren Baujahrs (Foto bei Emporis), Anschrift Gallusanlage 8. Selbst wenn auch noch die eindrucksvollen Gründerzeitbauten an der Südseite der Neckarstraße dazu zählen sollten, sind die angegebenen 72.000 m² nicht ganz nachvollziehbar, wenn das Hochhaus lediglich eine Fläche von 33.000 m² haben soll (Beitrag #1).


    Hier die vollständige Pressemeldung von Atisreal:


    Die Deutsche Bahn AG mietet rund 72.000 Quadratmeter Bürofläche im Silberturm sowie im ehemaligen Vorstandsgebäude der Dresdner Bank AG. Nachdem alle beteiligten Gremien dem Mietvertrag zugestimmt haben, wird die Vermietung nun rechtskräftig. Das Unternehmen wird Teilflächen der Objekte, die zentral in der Frankfurter Innenstadt liegen, bereits in diesem Jahr beziehen. Die Transaktion ist der größte Vermietungsdeal in Frankfurt seit mindestens 20 Jahren und dürfte in dieser Form auch deutschlandweit führend sein. Die Berater von Atisreal betreuten den Eigentümer, die Dresdner Bank AG.


    Der Silberturm (Jürgen-Ponto-Hochhaus) mit der markanten Aluminiumfassade wird derzeit revitalisiert. Das 32-stöckige Hochhaus in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs ist 166 Meter hoch und war nach seiner Fertigstellung 1978 für mehrere Jahre der höchste Wolkenkratzer Deutschlands. Nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes zum Jahresende 2011 soll der Energieverbrauch die Anforderungen der Energieeinsparverordnung von 2007 sogar deutlich unterschreiten. Die Objekte liegen am Jürgen-Ponto-Platz 1 (Silberturm) sowie in der Gallusanlage 8.


    „Die Dresdner Bank AG ist im Zuge der Integration in die Commerzbank AG aktiv mit ihren bestehenden Büroflächen umgegangen und hat in einem schwierigen Vermietungsmarkt sehr wirtschaftlich einen Großteil des bestehenden und künftigen Leerstands abgebaut“, betont Oliver Barth, Geschäftsführer der Atisreal GmbH und Frankfurter Niederlassungsleiter. „Die Bahn hat sich ein hochmodernes Bürogebäude, das den heutigen Ansprüchen voll entspricht, zu attraktiven Konditionen gesichert“, ergänzt Riza Demirci, Senior Consultant in der Frankfurter Bürovermietung von Atisreal. „Das Unternehmen ist mit der Zeit gegangen: Es hat sich für ein Bestandsgebäude entschieden, das derzeit saniert wird. Somit entsteht kein neues Hochhaus, das den Leerstand in Frankfurt weiter erhöhen würde.“

  • Naja, also neueren Baujahrs ist das sog. Erweiterungsgebäude nicht gerade. Es wurde in den frühen 1960er Jahren anstelle der Deutschen Hypothekenbank (war eine originale Kopie der Bibliothek im Vatikan/sehr schöner Innenausbau mit großer Freitreppe und Stuck-Einbauten und schmiedeeisernern Gittern) erbaut und in den 1980er Jahren saniert und umgebaut. Hierbei verlor das Haus auch seine bis dahin betriebenen Paternoster. Das Gebäude verfügt über drei Tiefgeschosse. Im untersten Tiefgeschoss, welches unmittelbar über dem unterirdischen Braubach liegt, befinden sich die Tresoranlagen und sogar ein Schießstand. Dieser wurde vom früheren Sicherheitsdienst der Bank benutzt. Die Scheiben der zur Taunusanlage hin gerichteten Fassade sind beschussfest, da sich hier die Büros des Vorstandes befanden. Anbei mal eine Ansicht von 1968:



    In der Mitte das ehemalige Holzmann-Hochhaus (heute Skyper) und ganz rechts das ehemalige Finanzamt (heute Japancenter).


    Das Gebäude (links im Bild) präsentiert sich hier in seinem ursprünglichen Zustand. Eine weitere Besonderheit ist das unterirdische Tunnelsystem, welches alle Gebäude der Dresdner Bank (auch angemietete) miteinander verbindet. Es erstreckt sich von der Kaiserstraße, über Taunusanlage, Neckarstraße und Weserstraße. Selbst der J.Pontoplatz ist komplett unterkellert und wurde als Lagerfläche benutzt.


    Noch eine Kleinigkeit über den "Silvertower":
    Als dieser erbaut wurde, hat man im 32. Stock ein Schwimmbad eingebaut, welches von den Mitarbeitern kostenfrei benutzt werden durfte. Dies war allerdings keine besondere soziale Geste der Bank, sondern der Wasservorrat der Feuerlöschanlage. Infolge verbesserter Technik und stärkerer Pumpen konnte man auf diese wenig genutzte Einrichtung später verzichten. Das Schwimmbad wurde daraufhin komplett entfernt.


    Ich hoffe, mit meinen etwas ausschweifenden Ausführungen nicht allzu sehr gelangweilt zu haben.

  • ^ Ganz und gar nicht. Kennt jemand den Film "Abwärts", einen deutschen Film aus den 80ern mit Götz George? Der wurde im Silver Tower gedreht, und wenn ich mich recht erinnere, kommt auch das oben gelegene Schwimmbad darin vor. Ist mir schleierhaft, wie das nur wenig genutzt werden konnte...

  • Mich hat das auch nicht gelangweilt, im Gegenteil. Den (die) Vorläufer des 1968 fertig gestellten Gebäudes kann man auf diesem Foto sehen. Ich habe noch eine Originalausgabe der Frankfurter Rundschau vom 22. Oktober 1968 im PDF-Format gefunden, demnach erschien anlässlich der Fertigstellung damals ein großer Bericht:


    • Zeitungsseite mit Artikel und Foto (links das Dresdner-Bank-Hochhaus von 1951 ("Zinßerturm", Info), heute steht dort der Gallileo)
    • zweite Seite (mit interessanten Anzeigen von Baubeteiligten, u. a. der Fa. Gartner, heute durch Hochhausfassaden bekannt)
    • dritte Seite mit Fakten zum Bau und zum Bauwerk (beachtet die Anzeige der Rohbau-Arge)
  • zu #31:


    Ich habe mich auch darüber gewundert. Zumal es ein Schwimmerlebnis der Sonderklasse war. Das Schwimmbecken war auf den Boden aufgesetzt, sodass man beim Schwimmen direkt aus den Fenstern schauen und das herrliche Panorama geniessen konnte. Ich selbst habe dieses in den frühen 1980ern mal erleben dürfen. Einfach unvergleichlich!!

  • Es geht los

    Es war etwas still geworden um die Revitalisierung des Silver Towers, aber nun scheint es soweit zu sein: seit ca. einer Woche steht ein Kran auf dem Dach. Hatte leider keine Kamera dabei...

  • Naja, still war es eigentlich nicht. Der Innenausbau ist in full swing, schon seit Wochen. Kontainer wurden mit demolierten alten Büromöbel und Bauschutt gefüllt. Jetzt scheint die Fassade dran zu kommen.

  • Den Kran sieht man nur aus der Distanz, zumindest wenn der Ausleger so ausgerichtet ist wie heute.



    Der Jürgen-Ponto-Platz hat eine provisorische Asphaltdecke zur Schonung des Natursteinbelags erhalten und ist derzeit eine der Zufahrten zur Baustelle:



    Bilder: Schmittchen

  • Wahrscheinlich wird noch wie bei der Deutschen Bank auch hier ein Turmdrehkran mit dem bereits installierten Hilfskran montiert...

  • svenb hat Recht, gerade wird ein Kran auf dem Silvertower montiert.


    Nachdem im Inneren nun schon lange gewütet wurde, kommt nun die Fassade an die Reihe.


    Hier ein gerade von mir aufgenommenes Foto, Blick aus meinem Schlafzimmerfenster:


  • Die Arbeiten im Silver-Tower scheinen gegenwärtig forciert zu werden. Jedenfalls sind auch nachts etliche Stockwerke beleuchtet. Es ist zu erkennen, dass sie völlig leer sind und keine Zwischenwände vorhanden sind. Der Turmdrehkran auf dem Dach ist jetzt vollständig aufgebaut worden, bei genauer Betrachtung des folgenden Fotos kann man ihn erkennen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Beggi ()