Leipziger Wohnungsbau

• Und wer wahrt dann die Gesundheit der Anwohnenden, die durch die Straße massiv gefährdet ist (Lärm und Feinstaub)?

Wenn das Ortsbild durch etwas beeinträchtigt ist, dann durch diese Straße. Der Kommentar zeigt beispielhaft, wie Stadtzerstörung durch MIV komplett akzeptiert ist, aber wehe es wagt sich mal Jemand dem bautechnisch den Finger zu zeigen. Dieser Bau ist einfach nur das 'architektonische' Pendant zur Auto-Normativität. Vertikale Hässlichkeit ergänzt die horizontale Hässlichkeit.

Dekoratives Anführungszeichen

[...] "Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden."

• Dekoratives Anführungszeichen

Und wer wahrt dann die Gesundheit der Anwohnenden, die durch die Straße massiv gefährdet ist (Lärm und Feinstaub)?

Wenn das Ortsbild durch etwas beeinträchtigt ist, dann durch diese Straße. Der Kommentar zeigt beispielhaft, wie Stadtzerstörung durch MIV komplett akzeptiert ist, aber wehe es wagt sich mal Jemand dem bautechnisch den Finger zu zeigen. Dieser Bau ist einfach nur das 'architektonische' Pendant zur Auto-Normativität. Vertikale Hässlichkeit ergänzt die horizontale Hässlichkeit.

Über den MIV habe ich mich nicht geäußert - also legen Sie mir bitte keine Worte in den Mund.

• Ein paar Bilder aus der Samuel-Lampel-Straße in Mockau. Die Architekten haben erneut gute Arbeit geleistet; es ist ein durchaus gelungener Entwurf im sozialen Wohnungsbau.

Wie so oft finden die ausführenden Baufirmen und Handwerksbetriebe keine Erwähnung – dabei sind sie es, die das Bauvorhaben umgesetzt haben, und das, wie ich finde, zu einem bemerkenswerten Preis. Offenbar funktioniert bei der LWB das GU-Verfahren.

https://www.baunetz.de/meldungen/Meld…n_10222032.html

Spannend sind auch die angegebenen Baukosten in Höhe von 23,3 Millionen Euro.

Da Behörden und öffentliche Auftraggeber üblicherweise mit Bruttobeträgen rechnen – und man den Quellen vertrauen kann –, ergibt sich folgende Einordnung auf Nettobasis:

Quelle

Zusammenfassung der Kosten (netto)

• ≈ 2.430 €/m² Wohnfläche

• ≈ 195.800 € je Wohnung

• ≈ 1.382 €/m² BGF

Man muss schon sagen: Was die LWB hier realisiert hat, ist beachtlich. Gleichzeitig hinterlässt es einen gewissen Beigeschmack, wenn man betrachtet, welche Kosten private Investoren teilweise aufrufen – und welche Gewinnmargen bei manchen Projekten offenbar einkalkuliert sind.

• In den Baunetz-Kommentaren vermutet jemand, dass die für heutige Verhältnisse kleinen Fenster kostensenkend gewirkt haben. Die Argumente leuchten mir ein, aber kann das in Relation auf die Gesamtbaukosten so eine große Wirkung gehabt haben?

• Dekoratives Anführungszeichen

Man muss schon sagen: Was die LWB hier realisiert hat, ist beachtlich. Gleichzeitig hinterlässt es einen gewissen Beigeschmack, wenn man betrachtet, welche Kosten private Investoren teilweise aufrufen – und welche Gewinnmargen bei manchen Projekten offenbar einkalkuliert sind.

Ich bin weit enfernt, die Mietpreise und die möglichen Renditen privater Bauherr*innen kleinzureden. Nur dürfte das Baugrundstück bereits vorher der LWB gehört haben und damit der Grundstückspreis bei null liegen, der bei den meisten anderen Bauvorhaben dann auf die Bau- und Finanzierungskosten noch draufkommt.

• ^ neu gebaute Eckhäuser sind aus Stadtbild- und Erhaltungsgründen besonders wichtig. Gut, daß die drei "Baugruben-Projekte" weiter oben auch empfindliche Lücken in den jeweiligen Stadträumen schließen