Umgang mit Bauerbe

• "Wohne in den exclusivsten Student-Quarters Leipzigs!"

Das hier im Forum auch schon mehrfach "Flat iron" genannte Eckgebäude Lützner Str. 41/Endersstraße soll nun zum "Gatsby-Haus Flat-Iron" mit 25 Student_innenzimmern, nein halt "#unique #student #quarters" umgebaut werden. Bezugsfrei sollen die Zimmer bis Frühjahr 2015 sein und dann für 284 bis 438,77 € (kalt) vermietet werden. Die "ALL-IN Miete" (Miete inkl. aller Nebenkosten wie: Heizung, Strom, Wasser, Internet u. Fernsehen) beträgt damit rund 411 bis 566 €.

http://portal.gatsby-leipzig.de/de/flat-iron

Auch die Zschochersche Str. 2d wird zum "Gatsby-Haus Palmengarten": 218 bis 440 € (kalt), ALL-IN Miete ca. 345 bis 567 €, Einzug ab Dezember 2014.

http://portal.gatsby-leipzig.de/de/palmengarten

Ein drittes "Gatsby-Haus" unter dem Namen "East Side" ist die Wurzner Straße 11, Ecke Lilienstraße mit ähnlichen Preisen, einzugsfertig im Frühjahr 2015.

• Ja leck mich doch an der Poperze, es gibt eine Washing Lounge. Du kriegst die Tür nicht zu. Manchmal wünscht man sich wirklich Analphabet zu sein.
    Die Preise für ein Zimmer(!) sind aber auch mehr als ordentlich wenn man mich fragt. Da kriegt man in Leipzig als Alleinstehender doch locker eine ganze Wohnung für.

• ^ Ja, die Preise sind gepfeffert und da pro Zimmer gezahlt wird, sind die Wohnungen letztendlich auch teurer. Mit ähnlich hohem Komfort lassen sich deutlich günstigere Wohnungen mieten und nach meiner Beobachtung sind Studenten-WGs auf dem privaten Mietmarkt noch immer gern gesehen. Aber auch bei den Gatsby-Häusern gilt: Es gibt dafür einen Markt, sonst würde man das nicht machen, und zugegebenermaßen sind die Grundrisse natürlich perfekt für WGs geeignet.

Was die "vergewaltigte" Dimpfelstraße 3 angeht, so bekommen wir hier einen Geschmack, wie die Stadt aussehen würde, wenn nicht flächendeckend die allermeisten Gründerzeithäuser nach 1990 unter Denkmalschutz gestellt worden wären. Ich finde, die Fenster reißen es wenigstens ein bisschen raus.

Danke, epospecht, für die interessante Fotodoku aus dem Osten der Stadt. Das Ensemble Ossietzkystraße 33-35 neben dem vor etwa 3 Jahren sanierten Rathaus Schönefeld gefällt mir sehr.

Rathaus Schönefeld

Bild: Stadt Leipzig

• Die Dimpfelstraße 3 wurde ihres Charakters vollkommen beraubt und geht jetzt als Neubau durch:

Vorzustand: klick

Also ich finde nicht, dass dieses Haus vorher einen irgendwie besonderen Charakter hatte, es war einfachster Wohnungsbau mit minimaler Dekoration.
    Davon muss nun auch nicht unbedingt alles erhalten werden.

• ^^und genau deswegen wäre es auch nur minimaler Aufwand gewesen diesen wenigen Fassadenschmuck wenigstens zu erhalten, aber Cowboy hat schon recht. Hier zeigt sich deutlich, was wäre wenn...bloß gut, dass man damals ganze Straßenzüge unter Schutz stellte...die Entwicklung gibt der Stadt recht....wenn auch spät... (vielleicht auch zu spät für manches Haus)

• ^
    Bei der Dimpfelstraße war sicher auch schon zu DDR-Zeiten einiges an Stuck abgeschlagen - man schaue sich nur den Nachbarn rechts an. Insofern frage ich mich an dieser Stelle noch immer, wie man so eine Verunstaltung eines Altbaus vornehmen kann. In Berlin habe ich dazu ja schon zig Beispiele gesehen, in Leipzig ist dies aber zum Glück die Ausnahme. Schließlich haben wir in LE hunderte Beispiele, wo Gebäude ohne jeden Stuck wieder komplett bestuckt wurden ... insofern schade, in einer sonst schönen Straßenzeile so einen 0815-Altbau-Neubau-Mischmasch zu sehen.

• Marianneum

Die KWP-Immobilien-GmbH-Gruppe kündigt unterdessen ein recht ambitioniertes Vorhaben mit der Sanierung von 5 Häusern (!) und einem Lückenneubau mit Tiefgarage und Spielplatz/Grünanlage an. Es handelt sich um die Mariannenstraße 100, 102, 104 und die Ludwigstraße 113 und 115.

Zwischen Mariannenstraße 100 und Ludwigstraße 113 ist der Neubau geplant, unter dem auch die Tiefgarageneinfahrt liegen wird.

Mariannenstr. 100

Mariannenstr. 102

Blick in den Innenhof

Quelle: http://kwp-immobilien.de/mariannenstrasse-102/

• Na endlich! Im "Felsenkeller" tut sich was, wie hier zu erfahren ist. Wer einen Blick in den Saal werfen will hat dazu am Samstag Gelegenheit. Dann findet dort eine Ska-Party statt.
    Lasst es richtig krachen und weckt den Laden aus dem Dornröschenschlaf!

• ^
    Bei der Dimpfelstraße war sicher auch schon zu DDR-Zeiten einiges an Stuck abgeschlagen - man schaue sich nur den Nachbarn rechts an. Insofern frage ich mich an dieser Stelle noch immer, wie man so eine Verunstaltung eines Altbaus vornehmen kann.

Also wenn man sich alte Fotos anschaut, wird man feststellen können, dass die Häuser auch schon vor DDR-Zeiten so ausgesehen haben.

Für die Arbeiterfamilien im Osten hat man eben möglichst billig gebaut und so sieht's dann auch aus. Nach der Ankündigung vom zerstörten Charakter des Hauses hab ich beim Klicken auf den Link für die alte Ansicht schon bissel was besonderes erwartet und dann kam da so ne Hornzsche zum Vorschein.
    Ob der "Neubau" den Charakter der Straße nun erheblich stört, werd ich mir mal bei Gelegenheit in der Realität anschauen.

• Also ist es das Wächterhaus ... Danke, von Google Earth sah das nicht nach diesem Gebäude aus, sondern nach nem Gebäude eine Straße weiter.

• Die Ecke Oststraße / Riebeckstraße lässt ihre Hüllen fallen - das ist schön.

An der Ecke Zweinaudorfer Str. / Riebeckstraße hat man vorsichtshalber schon mal die Fenster entfernt, bevor man die Sanierung wieder gestoppt hat - das ist nicht so schön.

• K.-Heine-Str. 60, GutsMuthsstr. 45, Merseburger Str. 39 -Lindenau

Kurze Beobachtungen bei einem samstäglichen Spaziergang - vielleicht auch als Anregung für die eifrigen Fotograf_innen.

Die Karl-Heine-Straße 60, im EG ehemals Leipzig-Tourist-GmbH, ist eingerüstet und damit wohl eines der letzten unsanierten Häuser auf der Karl-Heine-Straße in Sanierung.
    http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=3866&mt=4&zoom=17

Gleich um die Ecke werden die GutsMuthsstraße 45 und 49 saniert und die Straße weiter runter die Nummern 25 und 21.

Vor der Merseburger Straße 39 mit dem Laden Lehmolandia im EG ist die Straße abgesperrt und es steht ein Schuttcontainer vor dem Haus. Inwieweit dies Anzeichen für eine Sanierung der leerstehenden Wohnetagen sind, kann ich nicht sagen.

Die Sanierung bzw. der teilweise Neubau der Aurelienstraße 33 ist abgeschlossen - siehe die Bilder von Dr. Zott weiter oben.

Nachtrag: Mit der Beräumung begann in dieser Woche die Sanierung des Eckhauses Dreilindenstr. 2 / Goetzstraße.
    http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=1343&mt=4&zoom=16

• zu Post #3496: ich bin zwar überhaupt kein Freund von diesem Rumgespraye, allerdings sprechen die Grafittis an diesem versauten Eckhaus Merseburger-/Aurelienstraße mir wirklich aus der Seele...

• Rosa-Luxemburg-Straße 17 (?) +15 (?)

Hatten wir das?

In der Rosa-Luxemburg-Straße wird ein Bestandsgebäude (Haus-Nr. 17?) saniert und zugleich ein Mehrfamilienhaus auf dem benachbarten Grundstück (Haus-Nr. 15?) gebaut.

Dazu zwei Ansichten:
    Straßenseite + Hofseite.