Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • ^Die Immovaria kündigt bereits das nächste Projekt an


    Eisenacher Straße Nr. X, Gohlis Süd


    Leider wie immer nur ein Bild, welches dann bald wieder verschwindet - ohne Baubeginn, Kaufpreise oder irgendwelche Infos.



    Quelle
    http://www.immovaria.net/media/galerie/eis/eisenacher.jpg


    Es handelt sich um ein Haus in der Eisenacher Straße Gohlis. Ich habe alle Gebäude via StreetView abgesucht und bin bisher nicht fündig geworden. Esmuss ein Objekt sein, welches vier Etagen + DG hat, d.h. die Objekte zw. Wiederitzscher Straße und Breitenfelder Str. fallen großteils raus, da eine Etage fehlt. Auch die Dachlandschaft muss in etwa passen. Findet es jemand? ;)




    Weiterhin die Rückmarsdorfer Straße 1 in Leutzsch (wurde ggf. schon mal gezeigt)


    Die Tiefe Straße 1 in Anger-Crottendorf wurde schon mal erwähnt, ich fand aber gerade kein Bild:

  • Zur Eisenacher Straße:
    Die Visualisierung scheint noch nicht korrekt - das abgebildete Gebäude steht in der Oststr. 59 (wenn ich mich nicht irre), und wurde bereits durch das Unternehmen saniert.

  • Die Sanierungsarbeiten der kommunalen LWB im sog. Kreuzstraßenviertel im Leipziger Osten sind fast abgeschlossen. Die Plattenbauten, die alle zum Ende der DDR-Zeit noch hochgezogen wurden, sind sehr behutsam erneuert worden. Auf Zentimeter dicke Dämmung wurde verzichtet, dafür hat man viel Wert darauf gelegt, die Charakteristik der Plattenbauten zu erhalten, was aus meiner Sicht dem Gesamtbild sehr gut tut. Deswegen auch folgende Dokumentation hier im Bauerbe-Strang.







    Zwischendurch zeigt sich immer mal wieder Altbestand, der den Abrisswahn kurz vor Ende der DDR entkommen ist und jetzt neben Plattenbauten ein eher trauriges Dasein fristet. Die städtebauliche Komponente in der DDR war erbärmlich, wenn auch die Straßengrundrisse meist eingehalten wurden. Wenn die DDR noch 5 bis 10 Jahre durchgehalten hätte, würde das Waldstraßenviertel heute auch so aussehen. Oder auch die westliche Innenstadt um Barthels Hof, die den Krieg beinahe unbeschadet überstanden hat. Entsprechende Pläne gab es auch für andere Altbauviertel in der Stadt. Das Kreuzstraßenviertel sowie das benachbarte Gebiet südlich der Eisenbahnstraße wiederum wären heute baulich womöglich so geschlossen wie andere Gründerzeitviertel in Leipzig, wenn die DDR nur ein paar Jahre eher vor die Hunde gegangen wäre. Hätte, hätte, Fahr…






    Weiter vorn Richtung Kohlgartenstraße. Die Mieten liegen hier übrigens bei 5,65 Euro kalt.






    Das Eckgebäude Elisabethstraße/Konradstraße ist äußerlich fast fertig. Das Ergebnis hätte sicher besser ausfallen können. Die Ecke krönte früher bestimmt ein Türmchen und der Dachsims wirkt ziemlich lieblos. Aber in Anbetracht des Zustands davor und der Lage (Eisenbahnstraße) dennoch zufriedenstellend.


    Elisabethenstraße/Konradstraße vorher



    heute







    Und auch in der Lutherstraße gibt es neben Dolly Buster erste Ergebnisse.


    vorher





    nachher



    Bilder: Cowboy

  • Die LWB scheint unter den kommunalen Wohnungsgesellschaften ein ziemlicher Sonderfall zu sein. Dass selbst bei Plattenbauten auf Dämmung verzichtet wird, ist schon äußerst ungewöhnlich. Andernorts wird leider nicht mal Gründerzeit- oder Zwischenkriegsbestand davon verschont.

  • Die Rolf-Axen-Straße 2,
    zuletzt hier abgebildet...



    Bilder: Cowboy


    ...lud zu einer Besichtigung ein:


    Auf geht's...



    ...und gleich ein Blick auf den Boden...



    ok! :D weiter ins Treppenhaus...




    ...leider keine Bleiglasfenster, aber Türen sind vorhanden...



    ...mehr gibt es hier nicht zu entdecken, also Treppe wieder runter...



    ...und das Vestibül etwas genauer betrachtet...









    ...und Türe zu,
    sonst kommen ungebetene Gäste rein. :fiddle:


    Von den Wandkacheln abgesehen, nichts besonders originelles,
    wirkt aber alles sehr solide und harmonisch.

  • In der Martinstraße 4 sind die Gerüste gefallen. Ist schon toll wie aus einer runtergekommenen, halb ausgebrannten Ruine wieder so ein Schmuckstück werden kann:


    Sehr angenehm empfinde ich die relativ scharfkantige Ornamentierung. Wenn alles farblich einheitlich übertüncht wird, bin ich vom Ergebnis öfter mal ein wenig enttäuscht. Hier nicht.


    Am schönsten ist es natürlich, wenn wie hier am Türstock durch Material oder Farbe ein sich absetzender Akzent geschaffen wurde.

  • Ein bisschen Leipziger Osten:


    Erste Ergebnisse in der Melanchthonstraße. Wirkt ein bisschen übersaniert, aber mal abwarten.






    An der Lorenzstraße wird die ehemalige Neuschönefelder Schule saniert. Ich weiß allerdings nicht, welche Nutzung das Gebäude künftig haben wird. Hier gibt es eine historische Ansicht.






    Dafür wissen wir jetzt, wer die Eisenbahnstraße 41 und 43 saniert. Es ist die Arbenus GmbH - ein türkisches Immobilienunternehmen aus Berlin-Weißensee, das im Leipziger Osten schon andere Gebäude saniert hat, z.b. kürzlich erst die Rosa-Luxemburg-Straße 40. Hier auf Facebook wird das Projekt kurz vorgestellt.






    Beim Eckhaus Meißner Straße / Neustädter Straße habe ich euch nicht zu viel versprochen. Die gedämmte Außenhaut sieht zum Davonlaufen aus. Schwacher Trost: Vorher sah es auch nicht besser aus.






    Im Volkmarsdorfer Teil der Eisenbahnstraße befinden sich jetzt alle (oder fast alle) um 1930 errichteten Mietshäuser zwischen Geißler- und Annenstraße in der Sanierung. Das Eckhaus zur Geißlerstraße ist fast fertig. Das Ergebnis wird toll.



    Ansonsten ist noch das Eckgebäude Bülow- / Bautzmannstraße (Vorzustand) äußerlich fertig.






    Bilder: Cowboy

  • Mendelssohnstr. 7

    Zur Mendelssohnstr. 7 gibt es jetzt ein paar mehr Details. Die geplante Sanierung fügt sich nahtlos ins Bild der umliegenden Sanierungen, die in den letzten Jahren stattgefunden haben.


  • Stötteritz

    Selbst in Leipzig Stötteritz tut sich einiges. Die Gerüste an der Breslauer Str. 2 sind jetzt gefallen:



    Schräg gegenüber an der Papiermühlstrasse 25 geht es jetzt voran. Ist ein Projekt von LS Denkmalpalais. Das war eine abgebrochene Sanierung und wartete seit ein paar Jahren auf einen Retter.



    Auch an der Papiermühlstrasse 20 geht es voran:



    Schon seit einem halben Jahr bewohnt die Papiermühlstrasse 23:



    Und ebenso die GRK-Häuser am Anfang der Papiermühlstrasse:


  • ^ Hi Volker - willkommen im Forum. :)


    Die Wittenberger Straße 58 präsentiert sich jetzt so:






    Vorheriger Zustand. Ich meine, ein paar leicht "Möbiussche" Einflüsse beim Dekor erkannt zu haben...?


    Sehr bemerkenswert auch die einfühlsame Platzierung des Lampenmastes:



    ca. 1,50 m weiter hätte er deutlich weniger gestört.

  • ^ Bei dem Fahrleitungsmast soll man wohl noch froh sein, dass er nicht direkt vorm Fenster platziert wurde.


    Ich meine, ein paar leicht "Möbiussche" Einflüsse beim Dekor erkannt zu haben...?


    Definitiv ist dem so. Es gibt eine ganze Menge dieser Häuser in Leipzig mit diesem speziellen Möbiusschen Jugendstileinfluss und dem gelben Klinker. Oftmals sind es auch die etwas einfacheren Bauten verstreut über die ganze Stadt, die an Möbius erinnern. Ich erkenne darin auch einen typisch Leipziger Stil. Was allerdings gegen Möbius als Architekten bei der Wittenberger Str. 52 spricht, ist, dass das Wohnhaus lt. Denkmalliste um 1910 errichtet wurde, Möbius aber schon im April 1907 verstarb.


    Entweder wurde besagtes Wohnhaus tatsächlich noch von Möbius geplant oder es gab einen Nachahmer. Ich vermute letzteres, wie bei so vielen anderen Häusern in Leipzig auch.

  • ^
    Anmerkung zur Wittenberger 58:
    Der Zustand auf google ist nicht der Vorzustand, sondern der Vor-Vor-Zustand. Das Gebäude war bereits seit etwa 4-5 Jahren saniert, wurde jetzt wohl nochmals nachsaniert.

  • ein bisschen Gemüsegarten vom 6.6.-26.6. gesammelt v.a. aus dem Bereich Möckern, Gohlis-Süd, Zentrum-N/W/NW:

    auf nach Möggern:
    Georg-Schumann-Str. 187
    - mit Baustelle der LVB im Vordergrund


    Seelenbinderstraße 17
    - bevorstehende Sanierung (Container)?


    (Bilder vom So, 26.06.)
    ... weitere Gebäude Ri. Wahren sind eingerüstet, aus TRAM aber nicht zu fotographieren.


    Gohlis-Süd
    Eisenacher Straße 56, 58 (eingerüstet, nur Fassadenanstrich), 60, 62 (leer, nicht im Bild, ggf. das Immovaria-Objekt)


    Eisenacher Str. 70
    - Fassade unsaniert, aber bewohnt


    Poetenweg 9
    - hier muss in diesem Jahr ein Fassadenanstrich erfolgt sein


    Poetenweg 20
    - ehem. Wohnsitz unseres OBs ...


    Zentrum-Nord
    Balzacstraße 1
    Fassadensanierung (der linke Teil hinter dem Baum wurde nicht gemacht)


    Zentrum-NW
    Waldstraße 50
    - Fassadenauffrischung, Gerüst mittlerweile weg.


    Waldstraße 58
    - Fassadenauffrischung


    weiter hinten war noch ein weiteres Objekt eingerüstet (etwa Nr. 66, 68, 70?)


    Sprung ins Zentrum-West
    Gottschedstraße 45
    - Fassadenauffrischung beendet


    Elsterstraße 35
    - ein Wunder, es wurde endlich abgerüstet ...

  • Noch ein bisschen durch den Westen. Zuerst Dunckerviertel, Neulindenau.


    Die Gebäude in der Leidholdstraße sind inzwischen auch auf der Rückseite abgerüstet.








    Direkt daneben der bereits fertiggestellte und hier gezeigte Wohnriegel, der ebenso Anfang der 50er-Jahre errichtet worden ist.







    Endlich Gewissheit, dass das stark beschädigte Gebäude Lützner Str. 112/114 saniert wird. Der Dachstuhl wird nach historischem Vorbild wiederaufgebaut.








    Direkt gegenüber befindet sich die Lützner Straße 103 schon fast auf der Zielgeraden. Hier bleibt die Ladeneinheit zumindest optisch erhalten.






    Fassadenauffrischung bei der Sparkasse in der Merseburger Straße. Weiter hinten seht ihr die Sanierung des alten Kaufhauses Held.





    Apropos: Das neue Kaufhaus Held steht mal wieder leer. Es fehlt weiterhin ein nachhaltiges Konzept für eine langfristige Nutzung.






    Noch einmal Endersstraße 1, jetzt ganz ohne Gerüste. Die Umwandlung der Läden in Wohnraum stieß hier auf große Ablehnung. Das Ergebnis finde ich dennoch ganz gut.






    Merseburger Str. 39 scheint auch nicht vor allzu langer Zeit saniert worden zu sein. Hier der Vorzustand.







    Und so fällt das Ergebnis aus.






    Das nun fertige Eckgebäude Walter-Heinze-Str. / Weißenfelser Straße


    Vorzustand






    Und heute, entgegen meiner Unkenrufe besser als gedacht.






    Auf der Weißenfelser Straße / Ecke Lauchstädter Straße wird ein Eckhaus ziemlich aufwändig saniert. Das Gebäude schien schon mal in den 90er-Jahren mehr schlecht als recht überholt worden zu sein.

    Bilder: Cowboy


  • Endlich Gewissheit, dass das stark beschädigte Gebäude http://abload.de/img/ltznerstr.1182013-12-zlehd.jpg Lützner Str. 112/114 saniert wird. Der Dachstuhl wird nach historischem Vorbild wiederaufgebaut.


    Wunderbar. Älteren Semestern könnte das Gebäude noch aus der berühmten DDR-Verfilmung "Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse" von 1954 in Erinnerung sein. Die Lützner diente als Kulisse für einen Demonstrationszug. https://www.youtube.com/watch?v=AzBCiyDkXPw&t=2m23s

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • ^ Ganz stark. :)


    Weil es mir erst heute morgen wieder einfiel, noch eine Ergänzung zu meiner Dokumentation zwei Beiträge drüber: Das aufwändige Wetterdach an dem Eckgebäude Weißenfelser Straße / Lauchstädter Straße geht auf einen Dachstuhlbrand im April zurück.


    Leipzig-Fernsehen