Beiträge von klosi

    Friedrich-Ebert-Str. 52-54, 81 + 81a

    Danke DrZott. Ich habe es auch heute morgen gelesen. So weit ich weiß, gab es bisher noch keine Visualisierungen der beiden Projekte.


    Beides sicherlich keine herausragenden Leistungen, gerade auch wenn man weiß, was für Wohnhäuser dort vorher standen. Insbesondere bei der 52-54 bin ich gespannt wie dort der Übergang zum Westplatz aussehen wird.


    Hier noch die beiden Visualisierungen:


    Friedrich-Ebert-Str. 52-54


    Friedrich-Ebert-Str. 81 & 81a

    Friedrich-Ebert-Str. 81 + 81a: Neubau Mehrfamilienhaus

    An der Baustelle Friedrich-Ebert-Str. 81 + 81a wurde jetzt eine Bautafel angebracht. Es handelt sich um den Neubau eines MFH.


    Architekten sind Mann&Schorr Architekten, Bauleitung ImmVest Wolf, Rohbauerstellung durch Landbau Eilenburg.


    Eine Visualisierung war nicht zu sehen.

    Neubau Mendelssohnstraße 9 (Zentrum West)

    Die Bauarbeiten zum Neubau in der Lücke Mendelssohnstraße 9 (Zentrum West) haben heute begonnen. Geplant ist ein Abschluss des sechsgeschossigen Wohnhauses inklusive Tiefgarage bis Dezember 2019. Wie vorher erwähnt, gibt es hier mehr Informationen (inklusive recht amüsanter Visualisierung der Umgebung :lach:).


    Das Bohrgerät ist wieder abgerückt. Arbeiten laufen derzeit an der Bestandsfassade. Hier baut man den alten Hausgiebel zurück. Wenn es so weiter vor sich hin dümpelt stehen die ersten Birken.


    Ich habe dort gestern eine größere Bauaktivität gesehen, unter anderem wurde der Holzzaun zum Teil entfernt (leider konnte ich kein Foto machen). Es sah so aus, als ob es dort jetzt richtig losgeht.

    Mendelssohnstr. 9 (Zentrum West)

    Während es für die Mendelssohnstr. 7 in die Endphase der Sanierung geht, wurde für das leere Grundstück der Mendelssohnstr. 9 daneben ein Bauschild inklusive Visualisierung aufgestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Bild aus Versehen seitenverkehrt ist :confused:.



    EDIT: Das Bild zeigt sicherlich die Rückseite, was wohl eher unüblich ist.

    Friedrich-Ebert-Straße 81 (Märchenhaus)

    Wirklich toll, dass ein Großteil der Friedrich-Ebert-Straße nun wieder bebaut werden soll, dann wird nach und nach wieder etwas Leben einziehen und kommt weg von dem "Flair" einer Durchfahrtsstraße.


    Hat eigentlich schon jemand etwas von der Bebauung der Friedrich-Ebert-Straße 81, dem ehemaligen Standort des sogenannten Märchenhauses gehört?

    Mendelssohnstr. 7

    Zur Mendelssohnstr. 7 gibt es jetzt ein paar mehr Details. Die geplante Sanierung fügt sich nahtlos ins Bild der umliegenden Sanierungen, die in den letzten Jahren stattgefunden haben.


    Westviertel - veränderte Straßenführung nach Zerstörung

    Das Westviertel war ja größtenteils zerstört, weshalb so viele Plattenbauten entstanden. Der heutige Straßenraum der Käthe-Kollwitz-Straße zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Elsterstraße war bis Ende der 1950er Jahre (vielleicht vor 1900 mal) nicht vorhanden. Die Straßenbahn fuhr kommend vom Goerdelerring weiter über die Promenadenstraße zum eigentlichen Westplatz (Kolonadenstraße/Friedrich-Ebert-Straße). Zwischen Elsterstraße und Käthe-Kollwitz-Straße wurde ein neuer Straßenraum angelegt. Von der Straßenbahn wurde diese am 11. Februar 1961 erstmals befahren. Damit ergab sich natürlich ein Bahnkörper, der heute sehr wichtig ist. Um 1961 gab es die Wohnhäuser auf der nördlichen Seite der Käthe-Kollwitz-Straße bereits, die Riegel auf der gegenüberliegenden Seite noch nicht - dort befanden sich die Straßenbahngleise und eine große Wiese mit ein paar Bäumen.


    Ich habe hierzu mal ein Overlay erstellt, um die vorherige und jetzige Situation besser zu erkennen.



    Es wird sehr interessant sein zu sehen, wie sich die Friedrich-Ebert-Str. weiterentwickelt, wenn dort wieder eine neue Bebauung erfolgt und damit neues Leben eingehaucht wird. Im Moment ist sie ja gerade im südlichen Teil gefühlt nur eine breite Durchfahrtsstraße.

    Sanierung Mendelssohnstr. 7

    Die Sanierung der Mendelssohnstr. 7 hat heute begonnen. Ziel ist wie so oft eine Luxussanierung. Das freistehende Grundstück daneben (Mendelssohnstr. 9) und das gegenüberliegende Eckgrundstück sollen ebenfalls mittel/langfristig bebaut werden.


    Mendelssohnstr. 7 & 9

    Mendelssohnstraße 7 (Bauträger: ??)
    Eigentlich Hostel, auch noch im Web zu finden und buchbar, andererseits als Patrizier Palais vermarktet...??
    http://www.mendelssohn7.de/dedi/projekt01/index.php


    http://www.denkmalimmobilie24.de/all...trizier-palais


    Bezüglich des Kommentars von Altbaufan vom April 2015: Ich wohne ganz in der Nähe und warte auch schon seit Wochen gespannt, was mit der Mendelssohnstr. 7 passieren wird. Seit längerer Zeit sind nur noch 1-2 Wohnungen bewohnt und das Gästehaus scheint nicht mehr zu existieren (obwohl es noch die Website gibt).


    Auch das noch unbebaute Nebengrundstück (Mendelssohnstr. 9) ist interessant, dort steht seit ca. 8 Wochen ein Bagger, wobei dieser auch ein Überbleibsel von den Bauarbeiten an den Rohren sein kann. Laut einem Ausschnitt von einem Stadtplan vor der Zerstörung, war dieses Grundstück auch nie komplett bebaut.


    Weiß da jemand mehr? Über Patrizier Palais kann ich im Moment nichts mehr finden.

    CG Magazin Link

    Lustig wie auf dem Foto vom Waldplatz Richtung Friedrich-Ebert-Str. das Subway-Häuschen einfach ausradiert wurde :D.


    Den Link zum PDF des CG-Magazins gibt es übrigens hier.

    Balkon Foto Robert Capa

    Weiß eigentlich jemand genau, auf welchem Balkon das berühmte Bild von Robert Capa geschossen wurde?


    Ich würde auf den jetzt rekonstruierten Balkon in der 3. Etage, Richtung Lützner Str. tippen.


    Laut Aussagen hier im Threat soll es die 2. Etage sein, aber Robert Capa selbst hat in einem Interview erwähnt das es der "fourth floor" als, die 3. Etage gewesen sein soll.

    Luftaufnahmen Westvorstadt/Weststadt

    Sehr interessante Luftaufnahmen! Gibt es in dem Buch oder in einer anderen Quelle eigentlich irgendwo ein Luftbild der ehemaligen äußeren Westvorstadt? Mich würde besonders der Bereich (ehemalige) Promenadenstr./Elsterstr./Weststr. interessieren, da dieser Bereich heute ja komplett anders aussieht.


    Das einzige was ich bisher finden konnte, sind Luftaufnahmen von Google Earth von 1943, die jedoch sehr grobauflösend sind. Allgemein ist Google Earth aber eine sehr interessante Möglichkeit, das grobe Stadtbild vor der Zerstörung anzusehen.