S21-A1, Pariser Höfe (fertig)

  • Ob auf dem Pariser Platz jemals so etwas wie Leben einziehen wird? Ich wage es massiv zu bezweifeln. Aber vllt. ist das Milaneo ja eine Art Initialzündung für ihn. :)

  • Solche Zweifel bezweifle ich stark. Die Bilder wurden übrigens am Feiertag gemacht, da ist auf der Domplatte auch nicht wesentlich mehr los. Wenn die Baustellen und -lücken verschwunden sein werden, wird das m.E. ein attraktiver Platz zum Verweilen, spektakulär ist er bereits heute, im Ansatz. Außengastronomie und Akademie etc. werden wohl auch demnächst für weitere Belebung sorgen.

  • ich finde es sehr gelungen wie der farbton der gebäude an den grauton des platzes angepasst wurde ;). Erinnert irgendwie an den Süß-Oppenheimer Platz.

  • Tja, ein BLick in die Gesschichte, und auch die eigene Lebenserfahrung zeigt, dass ein Platz eben 25 jahre, manchmal mehr breaucht bis er belebt ist - erst dann sollte man ein Urteil sprechen. Die Gründerzeitviertel waren um 1900 als was angesehen?

  • ^^hatten wir es erst gestern (im Offline-Leben) von: was wohl die Alt-Bornheimer (Frankfurter Stadtteil) über den Wohnungsbau in F-Nordend um die Jahrhundertwende gedacht haben - vermutlich teilweise das Gleiche: Steinwüste, nichts los! Und heute?


    Abseits jeglicher Diskussion um S21, die Pariser Höfe sind einfach gelungen, vor allem die Rundung zu den Schienen hin. Ich hätte gerne mehr von der Qualität an diesem Ort gesehen (auch wenn es böse Spekulantenkästen für Bonzen sind ;-))


  • Abseits jeglicher Diskussion um S21, die Pariser Höfe sind einfach gelungen, vor allem die Rundung zu den Schienen hin. Ich hätte gerne mehr von der Qualität an diesem Ort gesehen (auch wenn es böse Spekulantenkästen für Bonzen sind ;-))


    Richtig gelungen ja, an der stelle halt nicht so hohe wohnqualität. ich spielte viel mehr auf die allgemeine Platzgestaltung an, wenn man sich z.B. das Pflaster dort vergleicht mit dem was die Stadt an der Tübinger Strasse gemacht hat, fällt einem schon ein Qualitätsunterschied auf. Alles halt leider sehr grau, kaum Farbtupfer, und die Gebäude aussenrum sind leider auch eher ein grautönen gehalten. Mir gefällt das halt leider nicht so sehr. Bei anderen Plätzen in Stuttgart hat man sich da mehr Mühe gegeben.

  • ^^bezog mich in erster Linie auf den Baukörper :)
    Der Platz an sich sieht schon ziemlich holprig auf aus den Bildern. Bevor ich mir ein Urteil dazu bilde schaue ich ihn mir aber erst noch "in echt" an, vor allem um einen Eindruck von der Fläche zu bekommen.

  • Solche Zweifel bezweifle ich stark. Die Bilder wurden übrigens am Feiertag gemacht, da ist auf der Domplatte auch nicht wesentlich mehr los. Wenn die Baustellen und -lücken verschwunden sein werden, wird das m.E. ein attraktiver Platz zum Verweilen, spektakulär ist er bereits heute, im Ansatz. Außengastronomie und Akademie etc. werden wohl auch demnächst für weitere Belebung sorgen.


    Ok, "spektakulär" ist für mich etwas anderes. Und die Domplatte ist an Hässlichkeit auch schwer zu überbieten, zum Verweilen lädt sie in keinster Art und Weise ein. Ich lasse mich aber beim Pariser Platz aber auch gerne eines besseren belehren. Setze ich in meiner Heimatstadt doch auf ein belebtes und lebendiges S21-Gelände.

  • Dafür, dass (noch) am Rande der Innenstadt, Schienengequietsche und Baustelle ringsum, funktioniert der Platz bereits jetzt ganz gut. Ich gehe dort immer wieder gerne vorbei, und wochentagsüber soll man Gerüchten zufolge nicht der einzige sein. Für mich als Architekturinteressierten gibt es in Stuggi keinen anderen größeren Platz, der von so guter und ordentlicher Architektur begleitet wird (LBBW-Bauten inkl. Flugdach, Südleasing, Pariser Höfe, Z-UP...) - für mich ist das für deutsche Verhältnisse recht spektakulär - und er hat auch architektonisch etwa mit der wenig inspirierenden und langweiligen Domplatte sehr wenig gemein, so dass wir uns einen etwaigen weiteren Vergleich vielleicht lieber sparen, da abwegig.

  • Heute hat in den Pariser Höfen an der Ecke zum Pariser Platz eine Filiale des Burgergrills Hans im Glück eröffnet. Damit ist auch diese prominente Stelle des Gebäudes vergeben. Jetzt muss nur noch die Baustelleneinrichtung für die Sparkassenakademie abgeräumt werden, dann kann es was werden an dieser Ecke. Einige Außenplätze gibt es an der Lissabonner Straße. Wichtig wäre, dass der nicht genutzte Platz des 2. BA Sparkassenakademie anständig hergerichtet wird.




    Bilder: Chris73

  • Danke, Chris73, endlich.


    Fraglich ist, ob auch zum Pariser Platz hin Außenplätze genehmigt würden. Das Gefälle dort könnte natürlich ein kleines Problem darstellen, ansonsten wäre es aber wohl möglich?

  • Die Fläche zwischen Pariser Platz und der Fassade der Pariser Höfe ist in der Tat zu geneigt. Außerdem dient sie nach Abschluss der Arbeiten an der Soarkassen-Aka ja wieder als TG-Zufahrt Pariser Höfe. Wenn weitere Aussengastronomie dann evtl. auf dem Pariser Platz selbst oder auf der ungenutzten Fläche des 2.BA bei der Sparkassenakademie.

  • Parallelen zur amerik. Botschaft in Berlin

    Was mich an den Pariser Höfen stört, ist der Bürotrakt, der zu den Gleisen zeigt. Dieser Teil ist in die Breite gestreckt und wirkt in seiner horizontalen Flachheit wie ein Fladenbrot.


    Das Gebäude erinnert in fataler Weise an die US-Botschaft in Berlin, die ebenfalls flach und in die Breite gestreckt ist. Der amerikanische Architekturkritiker Zohlen hat die Berliner US-Botschaft aufgrund dieser Flachheit mal als "Pfannkuchen" verspottet.


    Und jetzt haben wir einen ähnlichen Pfannkuchen auch in Stuttgart.

  • Architektur-Fan
    Was gibt es eigentlich an Pfannkuchen auszusetzen? ;)


    Der Bürotrakt von KSP ist sicher nicht der attraktivere Teil der Pariser Höfe. Er ist weniger auffällig, aber auch nicht störend mit seiner unaufgeregten Fassade. Ein Geschoss mehr zu den Gleisen wäre aber wünschenswert gewesen, da gebe ich Dir und Max BGF recht.


    NiceGuyEddie natürlich fantastisches Foto.


    In den StN war eine Restaurant-Kritik zum neuen "Hans im Glück", durchweg positiv. Witzig: S21-Gegner Fritzle hatte den Pariser Platz als "an Kafka erinnernd" bezeichnet. Diese ihrerseits kafkaeske Aussage quittiert der Autor mit: Fritzle muss ja nicht zum Pariser Platz kommen bzw. er soll es bleiben lassen und zu den Innenstadtstandorten der Kette gehen. Recht hat er.


    22.02.14

    Bild:Wagahai

  • Architektur-Fan
    Was gibt es eigentlich an Pfannkuchen auszusetzen? ;)


    Bei Pfannkuchen unterscheide ich, ob es sich um einen architektonischen oder kulinarischen Zusammenhang handelt. :lach: Ich habe nichts dagegen, wenn der Pfannkuchen sich auf meinem Teller befindet. :lach: Aber hier befindet sich der Pfannkuchen im S21-Areal, wo er meines Erachtens nicht unbedingt hingehört.


    Das Draufsetzen eines Stockwerkes würde das Problem nicht lösen. Der Fassade fehlt einfach eine anständige, vertikale Fassadengliederung. Dieses Gebäude ist nicht nur flach im Sinne von „niedrig“ & „in die Breite gestreckt“, sondern wirkt auch flach im Sinne von „einfältig“ & “naiv“.