• Hallo zusammen,


    ich muss für mein Architekturstudium ein Decken-Wand Anschluss Detail zeichnen.

    Es handelt sich hierbei um eine Dachterrasse mit beheizten Wohnraum darunter. Nach langer Internetrecherche habe ich leider keine gut bemaßte Beispiel Zeichnung gefunden und wende mich hiermit an euch vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)

  • Guten Abend sehr veehrte Freunde,


    ich habe vor kurzem mein Architekturstudium (Master) abgeschlossen. Nun befinde ich mich in meiner Bewerbungsphase und ich würde gerne wissen was eine realistische Gehaltsvorstellung für den Berufseinstieg ist. Was ist eure Meinung? könntet ihr mir dazu einen Tipp geben, worauf ich bei einem Vorstellungsgespräch anstreben sollte?


    Schöne Grüße,

    Haruko

  • Hallo,


    ich wohne in einem 4-Parteien Haus. Das Haus ist zwei Jahre alt.


    Mir ist aufgefallen, dass das Schlafzimmer (Erdgeschoss) direkt an der Haustür grenzt und an Hausflur.


    Immer wenn jemand diese Haustür nutzt oder die Wohnungstüre im Hausflur zuschlägt, dann hört man es.


    Frage: Ist es normal, dass ein neues Wohnhaus gebaut wird und das Schlafzimmer so positioniert ist?

  • Guten Tag.

    Vergib mir mein schlechtes Deutsch (ich schäme mich sehr).

    Kaufte ein historisches Gebäude in der Siedlung Krasnojarsker Kaliningrader Gebiet (bis 1946 - Sodehnen Ostpreußen).

    Das ist das Gebäude der Kaiserpost. Das Baudatum ist ungenau 1886-1902 Jahr.

    Jeden Tag gibt es in der Region immer weniger Baudenkmäler.

    So wurde die Villa Gobert, erbaut und 1925 nach dem Entwurf des Architekten Hans Scharun, im Jahr 2020 zerstört.


    Die Essenz meiner Nachricht:

    Sagen Sie mir, wer weiß, wo, wer, wie es möglich ist, technische Dokumentation oder Entwürfe von Gebäuden der Kaiserpost aus der Zeit von 1880-1930 zu bekommen/einzulösen/zu lernen.

    Ich möchte dieses Gebäude behalten!


    Ich bin allen geantwortet im Voraus dankbar.

    Verzeihen Sie mir noch einmal mein schlechtes Deutsch!


    1568575495.jpg

  • PS: Ich glaube du meinst nicht Krasnojarsk sondern Krasnojarskoje.


    Ein Bild kannst du hochladen, indem du ein entsprechendes Foto mit Angabe der Quelle & Copyrights z.B. über eine Platrform wie: https://picr.de/ hochlädst und dann über die Funktion "Bild einfügen" hier ins Forum stellst.


  • Взаимодействие с другими людьми

    Так что я не думаю, что твой немецкий настолько плох. Это довольно здорово!
    Добро пожаловать на форум

    Danke schön!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Folgendes:


    Ich habe eine Werksplanung vorliegen Plan.

    Der Lageplan ist bereits korrekt genordet. Allerdings verwirrt mich der Nordpfeil rechts neben dem Lageplan. Würde ich den Plan nach diesem norden, würde folgendes (falsches) Ergebnis herauskommen: Plan2


    Ist hier im Plan ein Fehler?

    Bzw. ist der Lageplan immer (unabhängig vom Nordpfeil) korrekt ausgerichtet?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  • Hallo kurz zu mir ich bin 35 und komme aus Hamburg und plane ein Haus zu bauen im nächsten Jahr.

    Das Grundstück habe ich schon zum Glück.


    Da ich noch ganz am Anfang bin, wollte ich hier eventuell mal einige Fragen klären.

    Vielleicht finde ich auch hier den richtigen Architekten für mein Projekt.


    Nun zu meiner ersten Frage:


    Müssen nicht tragende Wände in einen Bauplan?

    Ich habe schon viele Häuser in Hamburg und Umgebung besichtigt in denen Wände nicht im Bauplan waren, aber im Haus.


    Ich würde gerne die nicht tragenden Wände aus den Bauplan lassen damit die nächste Generation nicht eventuell überlegen muss. Ist die Wand tragend oder kann die raus.

    Ich Plane massiv zu Bauen. Oder ist Ytong nicht als Massiv anzusehen?


    Liebe grüße aus Hamburg

  • Liebe Kollegen,


    ich bin noch ganz am Anfang meiner Selbständigkeit, habe ein paar Projekte inzwischen durchgeführt.

    Nun stehe ich aber vor einem Problem.

    Ich für eine Kundin einen Grundriss entwerfen sollen für ein Einfamilienhaus. Sie hatte sehr konkrete Vorstellungen.

    Sie baut mit einem Generalunternehmer, ist aber mit dem Bauzeichner dort nicht zufrieden gewesen. Vermutlich hätte ich an dieser Stelle die Finger direkt weglassen sollen. #


    Gesagt getan. Habe den Auftrag angenommen, ihr ein Pauschalangebot erstellt, da es von ihr gewünscht war. Habe vertraglich konkret vereinbart, was die Leistung enthält. Habe zwei verschiedene Varianten des EG erstellt und eine Version des OG. Ihr hat das EG nicht gefallen, sondern wollte ihre Skizze umgesetzt haben. Daher habe ich ihr dann die Skizze nachgezeichnet und hinsichtlich Abstandsflächen usw. gecheckt bzw. abgeändert.

    Natürlich war dieser Entwurf des EG dann sehr ähnlich zu ihrem. Dazu habe ich dann ein passendes OG entworfen. Nun kommt die Kundin und fragt, was es kostet, wenn wir an dieser Stelle abbrechen. Ich habe ihr gesagt, dass es das kostet, was wir vertraglich vereinbart haben. Sie möchte das nicht zahlen, weil ihr der Entwurf nicht gefallen hat und der zweite Entwurf ja eigentlich ihr Entwurf war. Ich kann es schon verstehen, dass ihr der Mehrwert fehlt, andererseits hatte ich die Arbeit, habe einen sauberen Entwurf geliefert, dann nochmal nach Ihren Wünschen sogar einen zweiten Entwurf nachgeschoben.

    Sie hält den Preis für die Leistung nicht gerechtfertigt.

    Rechtlich habe ich Anspruch auf das Geld, aber wie gehe ich damit jetzt um? Ich habe keine Lust auf schlechte Bewertungen, muss meine Miete aber ja auch von was zahlen.


    Hatte Jemand schonmal einen ähnlichen Fall?

  • Wie ist denn das Verhältnis zur Kundin inzwischen?


    Bin kein Architekt, aber aus dem Bauch heraus: Falls ihr noch freundlich miteinander sprechen könnt und du es gütlich regeln möchtest: Abzug anbieten und als Lehrgeld deiner Selbstständigkeit verbuchen.


    Wer etwas Komplexes wie ein Haus zum Pauschalpreis haben will, sollte zu einem Fertighaus greifen. Wie kann ich mir ein solches Angebot vorstellen? 10.000 Euro für einen Entwurf? Und wenn er nicht gefällt? Dann fängt die Streiterei an.

  • Was heißt Lehrgeld. Ich habe ihr Angeboten Sie so lange zu begleiten bis ihr der Grundriss gefällt. Sie moechte es aber abbrechen und nicht zahlen.

    Keine Ahnung, was sie sich erhofft hat. Habe viel Zeit reingesteckt, denke sie wird auch so oder so ähnlich bauen.

    Sie hatte Grundriss plus 3D Visualisierung haben wollen, sie hatte beides angenommen und ich habe den Entwurf gemacht bzw. mehrere und auch mehrmals Termine mit ihr und Telefonate.

    Nun möchte sie das Ganze abbrechen. Ich habe ihr gesagt, dass wenn wir hier abbrechen ich den Teil für den Grundriss abrechne, die 3D-Visualisierung nicht. Sie findet es nicht in Ordnung, weil ihr der erste Grundriss und auch eine Variante des ersten nicht gefallen hat und der zweite grob auf Ihrer Skizze beruht.

    Wie soll ich denn sonst abrechnen, wenn nicht nach Pauschalpreis? Nach Stunden? Hab ihr auch meine Stundenaufschriebe überlassen, da käme man dann aber wenn man einen üblichen Stundenlohn ansetzt deutlich über den Pauschalpreis. Habe aber keinen Stundenpreis vereinbart.

  • Bin ebenfalls kein Architekt, aber wie MiaSanMia schreibt, falls es gütlich ablaufen soll, dann kommst du wohl um einen recht hohen Nachlass auf den Pauschalpreis kaum herum.


    Unabhängig davon solltest du aber deinen Mehrwert klar machen, du wirst das sicher mehr Dinge beachten als ein Laie. Und das muss dann eben auch bezahlt werden.


    Lehrgeld meint sicher, dass du beim nächsten Mal darauf achten wirst konkretere Vereinbarungen zu treffen.


    Gerade bei Pauschalpreisangeboten ist es essentiell die Eckpunkte wasserfest zu machen. Was lieferst du, bis wann, wie erfolgt die Abnahme, wann wird was in Rechnung gestellt, Rücktrittsregelung etc. Der anfallende Aufwand sollte in jedem Fall begrenzt und damit abschätzbar sein.


    Ich kann nicht sagen was für Architekten üblich ist, aber spontan fiele mir ein vertraglich die Anzahl der Entwürfe, Überarbeitungen, vor Ort-Termine etc. zu limitieren. Ansonsten lasse ich dich einfach unendlich oft neu planen und muss im besten Fall niemals zahlen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Marbn ()

  • Hallo,


    zuerst einmal guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christian und ich komme aus der Nähe von München.


    Ich habe mich heute hier registriert, weil ich auf der Suche nach einem Gebäude bin, von dem ich nicht einmal weiß, ob es real existiert. Was komisch klingt, hat folgenden Hintergrund: Ich fahre einen Youngtimer und habe kürzlich den originalen Prospekt dazu erworben, mit dem das Fahrzeug seinerzeit Beworben wurde. Da ich den Wagen in derselben Farbkombination fahre, wollte ich recherchieren, ob es die abgebildeten (pyramidenartigen) Gebäude auf dem ersten und das mit der Säule auf dem zweiten Bild wirklich gibt, oder ob der Prospekt damals in einem Fotostudio entstanden ist.



    Würde mich freuen, wenn mir jemand hier einen Hinweis geben könnte :)


    Viele Grüße

    Christian