• Nicht das ich wusste, aber ich konnte in AutoLisp was programmieren nach diesen Ablaufschema. Haben die Wände eine Dicke? Sollen die Türen eine Standardhöhe haben? Fenster auch? Wie gross ist der Grundriss in m²? (Wird nicht die Eingabe begrenzen, aber designen wir Labyrinthen oder Häuser?)


    Definiertes Ausgabeformat wäre wichtig. VRML oder ähnliches. Wäre schön ein Eingabebespiel (Grundriss) zu haben um experimentieren zu können.

  • Aufgabe Bauphysik

    Hallo,


    ich habe in der letzten Bauphysikvorlesung eine Aufgabe bekommen, bei welcher ich einfach nicht weiterkomme.
    Also ich habe folgende Werte:
    -Raumvolumen = 60m^3
    -Lufttemperatur = 20°C
    -Luftwechselzeit = 1 Stunde
    -relative Luftfeuchte = 30%
    -Rohdichte Luft =1,202 kg/m^3


    Die Aufgabe lautet:
    Welche Wasserdampfmenge muss stündlich verdunstet werden, wenn die vorhandene relative Luftfeuchte von 30% auf 60% angehoben werden soll?


    Kann mir jemand von euch sagen, welche Formel/Formeln ich benutzen muss?


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    LG :hallo:
    Isabelle

  • Lufwechselrate ist n=1^-1, kannst du also außer Acht lassen
    Im Schneider oder in deinen Unterlagen muss es eine tabelle geben, in der sowohl relative Luftfeuchte, temperatur und absolute Wassermenge vermerkt sind. Aus der suchst du die absoluten Wassermengen für 30% und 60% heraus. Damit du weißt, wieviel Wasser du in der Stunde in den Raum geben musst, nimmst du den Wert von 60% minus den 30%, und nimmst ih mal 60.


    Ich zeichne in meiner TGA-Gruppe aber nur die PLäne, weil mir Rechnen zu öd ist, kann also nichts garantieren.


    Welche Uni ist das denn? TU-Mettlach sicher doch nicht.

  • Hallo!


    Danke für die Antwort. Werde gleich mal nachschauen.
    Nein, natürlich nicht Mettlach (ist nur der Wohnort) ;). Ich studiere an der HTW Saarbrücken.


    LG :)
    Isabelle

  • Ich habe auch mal ein paar Fragen für unsere Profis hier.


    #1:
    Warum müssen mehrgeschossige Gebäude in Skelettbauweise ausgesteift werden?


    #2:
    Würden Sie Risse in einem Stahlbetonbauteil in jedem Fall als ein Mangel ansehen? Begründen Sie Ihre Antwort!


    #3:
    Welche Vorteile hat eine Plattenbalkenkonstruktion gegenüber einer Konstruktion bei der Platte und Balken nicht monolithisch miteinander verbunden sind?


    #4:
    Warum ist bei Bewährungsstäben eine Verankerungslänge vorgesehen?


    Das sind die vier Fragen aus meiner Stahlbetonhausübung. Zu #1 kann ich mir noch erklären. Bei #2 hätte ich gesagt ja, weil der Bewährungsstahl von einer betimmten Schicht Beton vor Korrosion geschützt werden muss. Bei #3 würde mir zumindest die statische Höhe einfallen und dass man auf der Baustelle ein Teil weniger einbauen muss. Bei #4 frage ich mich überhaut was Vernakerungslängen sind. Ich habe zwar berrechnet, wie lang diese Verankerungen sind, weiß aber nicht, wie ich die in einen Plan einzeichnen soll. Vertikal/Horizontal? Nur am Rand der Platte in Spannrichtung etc.


    Wär klasse, wenn das noch jemand wüsste.

  • #1: mehrgeschossig, Skellett => Aussteifung wegen Windlasten?
    #2: Würde unterscheiden zwischen technisch und rechtlich: technisch nicht unbedingt Mangel, wenn Riss nur oberflächlich (Schwindriss) und Bewehrung tief genug drin, rechtlich könnte das anders aussehen, da ja auch der oberflächliche Riss bei Sichtbeton ein Mangel wäre...


    #3 und #4 keine Ahnung


    hoffe das hilft weiter

  • CAD Englisch Maße umstellen

    Hallo,


    wir haben gerade erst im Studium angefangen mit CAD zu arbeiten. Dazu sollten wir uns die Studentenversion von autodesk herunterladen, welche es aber nur in Englisch gibt. Nun habe ich eine Frage dazu:


    Wie bekomme ich die Maße umgestellt (wenn ich eine Linie ziehe kommen dort nur 1000er Zahlen vor). Bei der Version auf meiner Fachhochschule kann ich die Meterzahlen eingeben, jedoch scheint bei meiner Version eine andere Maße eingestellt zu sein.


    Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe


    Liebe Grüße :)
    Isabelle

  • Eine kleine Frage, die mir noch niemand beantworten konnte:


    In unserer Region (speziell Siegerland, aber auch Bergisches Land, Sauerland usw) gibt es zu 90% schwarzes Fachwerk, im Fachwerkstädtchen Freudenberg hier um die Ecke zb ist mir kein einziges Fachwerk-Gebäude bekannt das nicht mit schwarzen Fassaden ausgestattet ist, da ist alles uniform schwarz/weiß/grau. (siehe unten)


    Bewegt man sich dann 10km weiter in den Osten oder Süden, sprich über die hessische Grenze, sind diese Gebäude mit schwarzem Fachwerk plötzlich total ausgestorben, es regiert braunes und teils rotes Fachwerk als ob "schwarz" plötzlich verboten wäre.
    Sieht man zb auch schön wenn man manchen Tälern folgt; dem Lahntal zum Beispiel, Bad Laasphe (NRW) = schwarz, Biedenkopf 5 Kilometer weiter auf hessischer Seite = bunt.


    Wie kommts?
    Ich bin gespannt ob für diese Phänomen jemand eine plausible Erklärung hat.



    -----------------
    Mod: Bitte unsere Richtlinien entsprechend die Bildquelle angeben.


    edit @mods: Mein Foto, ein Klick hätte genügt ;)

  • Vielleicht wollte man eifnach schon damals klar machen, dass man jetzt in Hessen und nicht mehr in NRW (oder wie dieses Gebiet früher hieß) ist oder eine andere Art von Grenze in Bezug auf Handel oder so verdeutlichen.

  • Frage zu Abkürzungen auf Karte

    Hallo zusammen,


    ich überarbeite gerade eine Karte (Gewerbegebiet) und frage mich was folgende Abkürzungen bedeuten:


    btrg, lagg, fabr, ghs, whs, wkst, wBtrg, Ust, Ghs, GFW, GFGI, GFHW



    Kann mir jemand helfen?


    Danke :)

  • Bis auf die letzten drei, welche Flächennutzung betreffen, sind das Abkürzungen aus dem Katasterwesen. Verwendet u. a. im automatisierten Liegenschafts-Buchwerk (ALB).


    btrg: Betriebsgebäude
    lagg: Lagergebäude
    fabr: Fabrikgebäude
    ghs: Geschäftshaus
    whs: Wohnhaus
    wkst: Werkstattgebäude
    wBtrg: Wohn- und Betriebsgebäude
    Ust: Umformer
    Ghs:Geschäftshaus
    GFW: Gebäude- und Freifläche - Wohnen
    GFGI: Gebäude- und Freifläche - Gewerbe und Industrie
    GFHW: Gebäude- und Freifläche - Handel und Wirtschaft

  • Wo finde ich Gebäude- Großbaustellen?

    Hallo zusammen,


    ich suche Großbaustellen von Gebäuden. Also keine Autobanhbaustellen, sondern wenn Großbauten errichtet werden. Interessiere mich für den Ablauf dort, da ich davon gerne lernen würde.
    Gibt es eine Internetadresse o.ä. wo man solche Infos herbekommt, was wo gebaut wurde bzw. geplant ist? Googeln hat mir leider nicht weitergeholfen...


    Danke schonmal...

  • sportie23


    hier ein Tipp was Dich dann evtl. weiterbringt: Die meisten grosse Baufirmen (z.B. Hochtief, Bilfinger und Berger) haben einen AV-Abteilung (Arbeitsvorbereitung) wo sie die Bauabläufe, Baustellenlogistik, und weiteres machen. Wenn die Interesse ernsthaft besteht, einfach die Firmen anfragen.

  • Jetzt will ich mich doch auch mal mit einer Frage an das Forum wenden:


    Ich suche ein primitives Innenarchitekturprogramm oder ähnliches. Ich möchte nämlich mein Zimmer umräumen und habe keine Lust alles hin und her zuschleppen um zu sehen ob von den Maßen her alles passt. Sprich ich suche ein einfaches Programm, bei dem ich meine Zimmergröße, Bettgröße, Schrankgröße, etc. angebe und dann die Einrichtungsgegenstände beliebig hin und her schieben kann.


    Jemand `ne Idee?

  • Wann steht Innausbau bei einem Neubau fest?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Aber da ich mich in diesem Bereich absolut nicht auskenne, hoffe ich mal, dass mir hier jemand helfen kann.


    Wenn ein Neubau entsteht (größere geschäftliche Komplexe, nicht Privat), wann wird der Innausbau bestellt/geplant? Sprich die Ausstattung etc. Von Parkett, bis Fliesen etc.
    Geschieht dies schon lange vor dem ersten Spatenstich oder erst während dessen?
    Das habe ich mich schon immer gefragt...


    Danke!!

  • moin,


    alle diesen tollen entwicklungen finden auf der westseite der ratswegbrücke statt. was ist mit der ostseite? was ist da los?


    komme leider nicht aus frankfurt, brauche aber demnächst ein wenig futter für eine studiarbeit.


    hätte da noch ne bitte/frage:
    könnte einer der frankfurter mir ein foto vom gebäude Hanauer Ls 423 schiessen und zumailen.
    war letztens in frankfurt und dieses gebäude ist mir vor der linse anscheinend abhandengekommen.


    wäre super wenn das klappen würde


    grüße


    kkemot

  • Suche moderne Wohnarchitektur!

    Im Auftrag eines Fotostudios und eines namhaften Gartenmöbelherstellers aus dem Ruhrgebiet suche ich derzeit nach modernen Wohnhäusern mit großer Terrasse. Das Ambiente soll "clean" und sehr modern sein.


    Sollte jemandem ein passendes Gebäude einfallen, oder eine Adresse, die für die Suche generell hilfreich sein könnte, würde ich mich sehr über Feedback freuen!


    Kurze Info: Die Shootings würden innerhalb der kommenden Wochen stattfinden. Pro Location ist ein Sitzgruppe geplant, d.h. pro Location ein Zeitaufwand von ca. 4 bis 5 Stunden. Der Gartenmöbelhersteller ist überdies bereit, eine Aufwandsentschädigung zu zahlen.