Beiträge von LibertyOne

    AW: Wann steht Innausbau bei einem Neubau fest?

    Das ist ganz unterschiedlich. Wenn das Objekt schlüsselfertig übergeben wird und nur einen Bauherr hat, werden die meisten Entscheidungen zwischen Bauherr, Architekt und Bauunternehmen meistens früh geplannt da es in der Kalkulation landet. TGA wird ebenso früh geplant und hat bei grosse Bauten (e.g. Hochhäuser) sogar die Notwendigkeit Hand-in-Hand mit Tragwerksplanner und Architekten recht früh ein allgemeines Konzept darzulegen zwecks Baugenehmigungen.


    Anders gesehen, wenn es ein Bürogebäude mit mehrerer Mietflächen gibt, kann das Rohbau schon fertig sein und wenn ein Meitvertrag endlich abgeschlossen ist wird der Ausbau geplant und realiziert.

    ^^ Jetzt bin ich aber neugierig, welche Villa das ist, Liberty One.


    Die Gohliser Straße säumen viele Bürgerhäuser mit markanter Dachform.


    Ist mir klar dass du neugierig bist. :D


    Sag mal, sind wir Nachbarn? Wohnst Du in dem Haus woraus das Bild oben gemacht worden ist?

    @Stiffler


    schöne Bilder - danke für's posten - Du hast auch mein Haus photographiert. ;) Leider ist das Leben in einer Jugendstilvilla zu wohnen bald vorbei. Was ich am meistens vermissen werde sind die 4m hohen Decken. :Heuler:

    sportie23


    hier ein Tipp was Dich dann evtl. weiterbringt: Die meisten grosse Baufirmen (z.B. Hochtief, Bilfinger und Berger) haben einen AV-Abteilung (Arbeitsvorbereitung) wo sie die Bauabläufe, Baustellenlogistik, und weiteres machen. Wenn die Interesse ernsthaft besteht, einfach die Firmen anfragen.


    Nicht das ich wusste, aber ich konnte in AutoLisp was programmieren nach diesen Ablaufschema. Haben die Wände eine Dicke? Sollen die Türen eine Standardhöhe haben? Fenster auch? Wie gross ist der Grundriss in m²? (Wird nicht die Eingabe begrenzen, aber designen wir Labyrinthen oder Häuser?)


    Definiertes Ausgabeformat wäre wichtig. VRML oder ähnliches. Wäre schön ein Eingabebespiel (Grundriss) zu haben um experimentieren zu können.

    ich suche vergebens nach bildern von stahlträgern dieser art. ich meine so etwas schon mal vor einer glasfassade ...


    Jens.K


    Hi! Ich habe nach bilder "glasfassade" und "halterung" gegooglet - vielleicht hilft Dir das weiter. Folgende Bilder habe ich gefunden...


    http://www.baulinks.de/webplugin/2007/i/0296-sfsintec4.jpg


    http://www.semcoglas.com/images_beitraege/semcopoint-2.jpg


    http://www.glasbemessung.de/Hbf_k.jpg


    http://www2.tu-berlin.de/fak6/…test/imgs/glasfassade.JPG

    Gibt es noch eine Möglichkeit die Bilder zu sehen? Wenn ich die Links von Beitrag #1 anklicke, komme auf die Seite von imageup.de aber die schreiben folgendes:
    [INDENT]"Leider haben wie heute nacht durch ein Versehen die ImageUp.de Datenbank gelöscht. Wiederherstellung der Datenbank ist uns leider nicht möglich! Die Bilder sind jedoch alle noch vorhanden. Sollten Sie ein wichtiges Bild noch benötigen, so schreiben Sie eine Email mit dem Bildernamen an recover@imageup.de" [/INDENT]


    Wäre dankbar wenn jemand mir helfen kann. :)

    @CanYouFeelIt :D
    ja, war lange Zeit nicht mehr in Frankfurt (mensch, wie ich das Stadtbild vermisse) bzw. auf dem MainTower aber ich kenne die Ecke, die Du meinst. Unabhängig von dem 100° Winkel, ist da die Treppe im weg um was gescheites zu photographieren. Auch das quadratische Bauteil von dem MainTower macht probleme den Opern Platz/Oper ordentlich zu knipsen. Aber schöne Fotos von der Baustelle. Danke für's zeigen.

    wann soll das eigentlich alles fertig sein das geht so unglaublich langsam wenn man es mit opernturm vergleicht was ist da los?


    Man sollte beachten, dass jede Baustelle hat sein eigene Bauablaufplan. Frankfurt Hoch Vier in vergleich mit OpernTurm hat wenig gemeinsam. Auffällige gewinkelte Wände und schräge Stutzen hat der OpernTurm nicht. Ich habe anhand Photos gesehen, dass der OpernTurm wird zumindest für die Aussenwände Kletterschalung verwenden. (Benutzt der Kern eine Gleitschalung?) FH4 ist eine Skelettbauweise und hat keine tragende Aussenwand.


    Interessant wäre von einem Standpunkt (z.B. MainTower) täglich/wöchentlich mit Beide Türme im Blick ein Photo zu machen und später vergleichen.

    Whoa! Das mit der Nummerierung in Mannheim ist echt krank. Aber mann braucht nur etwas umdenken um die Adresse zu finden, ähnlich wie in einem Sportstadion. Block: D, Reihe: 4 Sitz: 2 (btw: Where's the guy with the hot dogs and beer?) :D


    EDIT: P.S. Philadelphia ist auch eine Planstadt. ;)

    Zitat von Stevan

    Genau, aber Getränkegutschein ?! Warum nur, warum habe ich Ticket weggeworfen :nono:


    Da war womöglich eine kleine Imbissbüde daoben. Auf der Uniriese in Leipzig machen sie das genau so. :drink: :D


    Und ja, die Besucherterrasse sieht ganz nett aus. Ich bete aber dass der MainTower nicht solche Glaswände bekommt. :(

    Baumaustausch in der Commerzbank

    da ich was mit digitaler Fabrik und Planungen in 3d zu tun habe, bin ich über diesen interessanten Artikel gestölpert. In einer von der 12 Wintergärten in der Commerzbank ist ein Baum gestorben. Zu kleinholz gesägt und in dem Lift runtertransportiert worden.


    Aber wie bitte schön bekomme ich ein voll erwachsenes Ersatzbaum wieder in 200m Höhe hochgehoben? :kratz:


    In der Planungsphase ist sowas nicht drübernachgedacht worden. Aber eine Lösung wurde gefunden. :Licht:


    Artikel hier: http://www.faz.net/s/Rub58F0CE…Tpl~Ecommon~Scontent.html