Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

  • Das mag eine Mindermeinung sein, aber für mich ist eine Klinkerfassade im Westend ebenfalls ein "störendes Kleid". Das ist nun bereits das vierte Exemplar binnen weniger Jahre, drei davon quasi in Sichtweite voneinander (vgl. hier). Der einzige Trost ist, dass die Neu- bzw. Umbauten jeweils unbestrittene Bausünden ersetzt haben.


    Und auch im Übrigen fügt sich das Gebäude nicht gerade harmonisch in die Nachbarschaft ein:


    PXL-20231207-145400139-01-1k.png

    Bild: Pepper

  • Niedenau 86

    Neun Monate nach dem Ausheben der Baugrube ist der Rohbau fast bis zur Traufe der Nachbargebäude gewachsen.


    Schräg von oben:


    q75z8nls.jpg

    Foto: Beggi

  • Niedenau 82 - 86


    Das Haus "Niedenau 86" hat nun eine Höhe von 5 - 6 Etagen erreicht, es fehlen also noch 1 - 2 Geschosse.


    c5v5bj2j.jpg


    Rechts von dem merkwürdigen Haus "Niedenau 84", also beim Haus "Niedenau 82", sind nun ebenfalls Umbaumaßnahmen erkennbar.


    g5ethy59.jpg

    Fotos: Beggi

  • Niedenau 84-86

    Heute zwei Eindrücke von der "Einpassung" bzw. optischen Wirkung des neuen Gebäudes von Standpunkten vi-à-vis der Bockenheimer Landstraße. Beim gegenüberliegenden Nachbarn (Bockenheimer Landstraße 20) wurden im letzten Jahr Landschaftsbauarbeiten durchgeführt.


    R0011369b.jpgRechts Bockenheimer Landstraße 31 mit Mon Amie Maxi



    R0011372b.jpg

    Nachbar Berenberg Bank, Bockenheimer Landstraße 25, links

  • Guiollettstraße 24 - Abbruch und Neubau geplant (neues Projekt)

    In der Nähe der Doppeltürme der Deutschen Bank und gegenüber der Einmündung der Klüberstraße liegt das Grundstück Guiollettstraße 24. Bebaut ist es mit einem ursprünglich gründerzeitlichen Gebäude, das nach vermutlich beträchtlicher Kriegsbeschädigung stark vereinfacht wiederaufgebaut wurde. Anzunehmen, dass das Haus einmal deutlich niedriger war und frei stand. Wohl erst später wurde an der Ostseite ein zeittypisches Bürogebäude angebaut.


    6079_guiollett.24.jpg


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/6081_guiollett.24.jpg     Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/6082_guiollett.24.jpg


    Das Haus steht augenscheinlich vollständig leer. Es soll abgerissen und das Grundstück danach neu bebaut werden (der Kran gehört allerdings zu einer anderen Baustelle). Weiteres steht auf einer Infotafel, die vor dem Haus aufgestellt wurde.


    6080_guiollett.24.jpg
    Bilder: Schmittchen


    Der QR-Code dort führt zu einer Projekt-Website. Daraus ergibt sich, dass bis zu zehn Büroeinheiten geschaffen werden können und in der obersten Etage auch zwei Wohnungen geplant sind. Vorgesehen ist eine Natursteinfassade. Weitere Ansicht:


    guiollettstrasse_24_(c)_rothenberger_re.jpg
    Bild: Rothenberger Real Estates

  • Es ist doch zum Haare raufen. Wenn da was abrisswürdig ist, dann dieses furchtbare benachbarte Bürogebäude, aber dieses bleibt stehen, und stattdessen wird der Altbau aus dem man mit etwas Willen durchaus viel machen könnte abgerissen. Noch dazu für so einen wiedermal recht beliebigen Schuhkarton wie sie in den letzten Jahren vor Allem auch im Westend viel zu viel errichtet wurden...

    Die Erhaltungssatzungen für die Gründerzeitviertel sind offensichtlich sowieso keinen Pfifferling wert

  • Leider werden die Erhaltungssatzungen gegen die Modernisierung eingesetzt. Mit einem Neubau kann man die Probleme der Erhaltungssatzungen, die die Stadt leider nicht voran bringen, prima umgehen. So vielleicht auch hier?

  • Der Neubau ist ja so schlecht nicht, allerdings ist auch der Altbau so schlecht nicht. Insofern stimme ich Rohne zu, der angrenzende fürchterliche Plattenbau gehört abgerissen, nicht das Eckhaus. Wenn schon das gründerzeitliche Eckhaus - das zugegeben auch keine richtige Perle ist - dran glauben muss, dann hätte doch zumindest der ganze Block eine Neuentwicklung verdient. Unverständlich, dass der Entwickler die beiden augenscheinlich zusammengehörenden Gebäudeteile nicht auf einen Schlag neu entwickelt!?

  • Die Erschließung zum Gebäudeinneren ist katastrophal. Ein sehr steiles Treppenhaus mit kleinen Stufen nach oben und zum Aufzug musst du ins 1.UG über Treppen hinunter... absolut nicht mehr zeitgemäß

  • Niedenau 86

    Zuletzt hier gezeigt, hat der Neubau nun seine Endhöhe erreicht. Mittlerweile erstreckt sich die Bautätigkeit auch auf den angeschlossenen Telekom-"Bunker" (zweimal klicken führt zur Originalauflösung):


    PXL-20240417-072201939-1k.png

    Bild: Pepper

  • Das ursprünglich sehr hochwertig anmutende Design des "Habitos" wurde leider überarbeitet. Mir scheint so, als verzichte man auf den Klinker und auf die Begrünung. Auch die Hochhauskrone wurde überarbeitet. Kostendruck? Über-Optimierung? Schade.


    Ostseite, vorher:


    habito_feuerbachstrasse_26_p2.jpg



    Aktueller Stand, April 2024:


    habito-westend-frankfurt-rueckseite-1.jpg





    Blickachse Nord nach Süd, Vorher:


    habito_feuerbachstrasse_26_p1.jpg




    Aktueller Stand, April 2024:


    FB-V1-C6-07-1200x1500.jpg


    Bilder: Feuerbach 26-32 GmbH / UH Invest GmbH / Konrath und Wennemar Architekten Ingenieure