Hongkong: Metropole mit Skyline in Wahnsinnslage

  • Hongkong: Metropole mit Skyline in Wahnsinnslage

    Hongkong hat mich tief beeindruckt. Unmengen von Wolkenkratzern stehen in einer gebirgigen Landschaft direkt am Wasser. Eine Skyline ist woanders vielleicht eine zweckmäßige Ansammlung von Gebäuden, in Hongkong ist sie Kultobjekt und Touristenattraktion. Man kann sie am eindrucksvollsten sehen von der Avenue of Stars (Promenade am Ufer von Kowloon) und von einem Berg mitten in der Stadt, dem Peak, zu dem eine Bahn hochfährt. Jeden Abend um 8 wird für 20 Minuten der Skyline gehuldigt mit einem Lichtspektakel, "Symphony of Lights", bei dem viele der Gebäudefassaden bunte Lichtanimationen zeigen oder bewegte Laserstrahlen in den Himmel richten. Niemand scheint hier an so profane Dinge wie Energiesparen zu denken.


    Es hat 2004 schon mal einen Hongkong-Thread im DAF gegeben. Ich glaube aber, ein weiterer ist ok, denn meine gesammelten Eindrücke und Fotos sind vielfältig. Ist schon etwas her, dass ich da war (Januar 2006). Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, aus den fast 2000 Fotos die besten auszuwählen. Es sind viele Nachtaufnahmen dabei.


    Hongkong ist eine Weltstadt mit Einkaufsmöglichkeiten beinahe wie in Paris oder London, aber natürlich mit viel mehr Exotik. Englisch ist Amtssprache, wird aber von vergleichsweise wenigen Leuten gesprochen.


    Fakten
    Schreibweise des Namens: Im Englischen: Hong Kong, Im Deutschen: Hongkong.
    Status: Hong Kong SAR (special administrative region) mit Grenzkontrollen und eigener Währung, dem HK$.
    Einwohnerzahl: 6,9 Millionen
    Fläche: 1100 qkm
    Amtssprachen: Kantonesisch, Englisch
    Anzahl Wolkenkratzer 150 - 200 m: mehr als 200
    Anzahl Wolkenkratzer über 200 m: mehr als 70
    Höchstes Gebäude: Two International Finance Centre (415 m)
    Benachbarte Städte: Macao und Shenzhen (davon evtl. später mehr in eigenen Threads).
    Flagge:


    Zur Orientierung habe ich in der Google-Karte den Haupt-Wolkenkratzerdistrikt rot markiert.




    Themen


    Die Links führen zu den entsprechenden Posts:


    Impressionen
    - Straßenansichten #4
    - Einzelne Gebäude #8
    - Gerüstbau aus Bambus #25


    Skyline-Aussichtspunkte
    - Peak und Lugard Road #17
    - Avenue of Stars
    - Star Ferry


    Außenbezirke
    - Wohngebiete #10
    - Riesenbuddha und Po Lin Tempel #19
    - Chinesisches Dorf #20


    Einzelne Gebäude
    - HSBC #23
    - Bank of China #21
    - Lippo Centre #24



    Verkehrsmittel
    - MTR, KCR, Doppeldeckerstraßenbahn, Doppeldeckerbus, Light Rail, Peak Tram, Central Escalator, Star Ferry



    Wolkenkratzer sind sogar auf Geldscheinen zu finden. Sie werden anscheinend von den Großbanken herausgegeben, jede bildet ihren eigenen Wolkenkratzer darauf ab:





    ----






  • handelt es sich bei den wohngebieten / außenbezirken um die mit wohnsilos ausstaffierten new towns? diese finde ich immer besonders interessant :)

  • Ja, in den Außenbezirken (Stadtteil New Territories) gibt es neben Tempeln und Dörfern auch solche Hochhausgebirge:


  • Impressionen
    - Straßenansichten


    Nathan Road in Tsim Sha Tsui (Kowloon). Hier kommen viele Touristen unter:




    Blick aus dem Billighotel auf die Nathan Road:





    Irgendwo im Bezirk Central (Hong Kong Island):




    Ein bisschen chinesisches Flair in Wan Chai:









    Enten im praktischen Flachformat und andere seltsame Verkaufsauslagen:





    Fisch dreht seine letzten Runden im Fenster eines Restaurants:




    Es weihnachtet im Bezirk Central:











    Impressionen
    - Hong Kong Heritage Museum




    Unabängigkeitserklärung (wir erinnern uns: 1997 fiel Hongkong aus Britischer Hand zurück an China):



    Ausstellung über den genialen Maler Chao Shao-an, der im 20. Jhd. chinesische Tradition mit westlichen Einflüssen verband:


  • Hier kommt der nächste Teil:




    Impressionen
    - Straßenansichten und einzelne Gebäude



    Doppeldeckerstraßenbahn:





    Wohnhochhäuser sind manchmal ziemlich schmal:


















    Lichtspiele:








    Das legendäre Peninsula, bestes Hotel am Platz:
















  • Hong Kong ist eine tolle Stadt. Unheimlich dicht, urban und lebendig. Gefallen hat mir auch das kosmopolitische Flair, die landschaftliche Lage tut ihr übriges.


    Danke für die Fotoserie und die schöne Präsentation, micro.

  • Außenbezirke
    - Wohngebiete


    Von der KCR aus gesehen:










    An einem Tempel in einem Außenbezirk:



    Disneyland (hab ich nur von außen gesehen):




    Alle Bilder von mir.



    Im nächsten Teil werde ich in Skylinefotos schwelgen.

  • Danke für die tollen Bilder einer beeindruckenden Stadt. Besonders gefallen mir die Straßen bei Nacht, wenn die unzähligen Reklametafeln einen regelrechten Lichttunnel bilden... das hat schon was.


    Ich kann's kaum erwarten selbst bald wieder nach Hongkong zu kommen.

  • :eek::daumen:


    sehr schöne bilderserie, hk steht auf meiner mustvisitlist ganz oben!


    http://img264.imageshack.us/img264/9080/dsc01786mc4.jpg
    das sieht so sauber und steril aus, als wäre es ein computerrendering! klasse!


    die nachtaufnahmen sind besonders toll!


    kann ich bitte dieses bild in groß haben für den desktop? danke im voraus ( bollofcb(at)gmx.de)
    http://img107.imageshack.us/im…629/dsc00500shiftnun9.jpg
    das lippo centre war schon immer eines meiner lieblingsgebäude in hk :)

  • Fantastische Aufnahmen. Eine Mega-Skyline-Stadt in einer verrückten Lage, unique durch und durch, auch gesellschaftlich und politisch.

  • Danke für die Blumen. Die Serie wird auf jeden Fall fortgesetzt, meine Technik ist nur zur Zeit sehr eingeschränkt, deshalb später.

  • So, jetzt muss ich mal wieder ein paar Hongkong-Fotos in mein und euer Leben bringen.


    Ich fang diesmal mit einem der besten Ausblicke auf die Stadt an. Man fährt mit der 1888 eröffneten Peak Tram (die angeblich noch nie einen Unfall hatte) auf die Bergstation (379 m) des Victoria Peak. Während der Fahrt wird der Ausblick immer besser. Oben sind Aussichtspunkte, wo sich Menschenmassen drängen und der Skyline huldigen. Man kann einen Fußweg am Hang (Lugard Road) entlanggehen, da sind weniger Leute, und es ist schöner.


    Skyline
    - Peak und Lugard Road


    Wie bei allen hochgelegenen Aussichtspunkten in allen Städten der Welt, gilt: man begibt sich am besten spät nachmittags hinauf, dann kann man mit Fotos bei Tageslicht beginnen, langsam die Lichter angehen sehen und dann noch Abenddämmerung, Blaue Stunde und Nacht mitnehmen.







    Natur und Blick auf Architektur, auf der Lugard Road hat man beides:






    Atemberaubender Blick auf Central und Kowloon:











    Hier fängt gerade "Symphony of Lights" an, ist aber von hier oben nicht so gut zu sehen wie unten am Hafen (dazu später):








    Ich hoffe, es wird nicht langweilig ;)











    Alle Bilder von mir.

  • Zur Abwechslung jetzt wieder Außenbezirke. Später kommt nochmal die Skyline aus einer anderen Perspektive.


    Außenbezirke
    - Big Buddha, Po Lin Monastery


    Big Buddha ist aus Bronze und 26 m hoch (mit Sockel 34 m) und wurde erst 1993 eingeweiht. Der Eintrittspreis umfasst auch ein vegetarisches Essen im Kloster.




    260 Stufen...











    Beware of hot incense pot:




  • Außenbezirke
    - Chinesisches Fischerdorf Tai O


    Das einzige Dorf in Hongkong, in dem es noch traditionelle Stelzenhäuser gibt:




    Gräber am Hang: