Hongkong: Metropole mit Skyline in Wahnsinnslage

  • Ich habe den allerersten Post dieses Threads so geändert, dass Links im Themenverzeichnis zu den entsprechenden Posts führen.

  • Impressionen
    - Gerüstbau


    Erstaunlich ist, dass in Hongkong alle Baugerüste aus Bambus sind. Zumindest habe ich keine anderen gesehen. Sogar die Wolkenkratzer werden so gebaut!








  • Ich mache mal vier leere Posts, damit die nächsten Fotos (bei Defaulteinstellung) auf die nächste Seite kommen.


    Habe mich wohl etwas übernommen mit dieser Hongkong-Galerie. Auf jeder Seite landen so viele Fotos, dass sie ohne Breitbandverbindung kaum ladbar sind.

  • Impressionen
    - Verkehrsmittel


    Fast alle Busse sind doppelstöckig:




    Hongkong betreibt seit 1904 ein Netz von weltweit fast einmaligen Doppeldecker-Straßenbahnen:





    Die berühmte Star Ferry verkehrt überquert den Victoria Harbour seit 1888:




    Die schon weiter vorne erwähnte Peak Tram verkehrt auch seit 1888. Hier bei der Einfahrt in die Talstation:




    Der Mid-Level Escalator ist eine 0,8 km lange Folge überdachter Rolltreppen. Morgens geht's abwärts, sonst aufwärts:




    Ein paar Eindrücke der MTR (Mass Rapid Transit) genannten U-Bahn:
    Haltestelle Central:



    Haltestelle Hong Kong:



    Haltestelle Tung Chung:



    Haltestelle Wan Chai:



    Eine spezielle Linie fährt zum spektakulären Bahnhof Disneyland Resort:



    Ungewöhnliches Design der Züge der Disneyland Resort Line:




    KCR ist eine Art S-Bahn mit unterirdischen Stationen im Stadtzentrum:





    KCR Light Rail ist ein Stadtbahnnetz mit ca. 10 Linien im Vortort Tuen Mun:




    Ein paar weitere Fotos der MTR und anderen Verkehrsmittel sind hier.

  • Tolle Aufnahmen!
    Ich hab ein halbes Jahr in HK gewohnt - aber wirklich viele Fotos hab ich leider nicht gemacht.


    Das Bussystem HKs ist das beste das ich in meinem Leben kennenlernen durfte. Hier sucht man sich seinen Weg nicht in einem Transitnetz wie hierzulande - an fast jeder Haltestelle halten dagegen Busse die einen fast überall hinbringen. Das führt dann schonmal bei kleinen Stops zu unübersichtlich vielen Linien. Wenn man sich jedoch damit auskennt gibt's nix praktischeres. Die Trams dagegen sind zwar sehr nett anzuschaun - aber kaum benutzbar, denn erstens ist man beinah zu Fuß schneller, zweitens verlaufen die Strecken hauptsächlich gleichzeitig mit Ubahnen und drittens macht da desöftern eine schlapp und dann gibts innerhalb kurzer Zeit Trambahnstau wie im alten Berlin.