Dem Wahren, Schönen, Guten - Impressionen aus Frankfurt

  • Die Häuserzeile schräg gegenüber dem Ostbahnhof, an der Grusonstrasse, dort rückseitig findet sich ein interessantes Detail in der DachEcke. Ich finde das sieht aus, wie eine Art Ausguck.




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum.




    .

  • Diesen interessanten Blick auf die Türme der Altstadt gibt es leider nur vorübergehend, bald blickt man hier auf den Neubau des Historischen Museums (Thread).



    -Bild von mir-

  • Mal was anderes als immer nur gerade Linien und rechte Winkel. Der Innenhof des runden Hauses am Pfarrer-Perabo-Platz im Gallus.



    -Bild von mir-

  • Haus Wertheym, das einzige vollständig erhaltene Fachwerkhaus der Altstadt, aus einer wohl wenig bekannten Perspektive (vom Rententurm):



    Bild: Schmittchen

  • Bornheimer Impressionen

    Ein scheinbar aus der Zeit gefallenes Häuschen: Seit vielen Jahren ohne Veränderung, ohne Denkmalschutz, die Berger Straße 169:



    Früher Tabakladen, heute Café: Die denkmalgeschützte Berger Straße 183. Nach der Denkmaltopographie originales Interieur von 1921 "im Stil des Art-Deco mit reich geschnitzten Holzvitrinen", außen verzierte Schaufensterfront und aufwendige Tür.



    Vorher-Nachher-Vergleich zur selben Zeit: Die sanierte Heidestraße 70 und die unsanierte Heidestraße 68, beide denkmalgeschützt, spätklassizistische Mietshäuser, die 68 von 1876, die 70 ein Jahr jünger, "mit nobler Lisenengliederung und Rahmendekor der Fenster" laut Denkmaltopographie.



    Alle Bilder: Schmittchen

  • Bäckerbrunnen, Sachsenhausen

    Der Bäckerbrunnen (1794) in Alt-Sachsenhausen stand lange Jahre im Hof der Jugendherberge am Mainufer, zog im Rahmen der Platzumgestaltung aber 2015 vor (bzw. neben) den Kuhirtenturm um. Mehr Infos der Stadt über die Sachsenhäuser Brunnen hier und dort (mit Übersichtsgrafik). Mir war gar nicht bewusst, dass er da vorher nicht stand, von daher habe ich auch nur ein Foto der frisch vergoldeten Ziervase und keine Gesamtaufnahme gemacht. Das kommt dann im nächsten update für den Strang Alt-Sachsenhausen :)



    -Bild von mir-

  • Joko Avianto - Big Trees

    Anlässlich der bevorstehenden Buchmesse wurde vor dem Steinernen Haus ein üppiges Kunstwerk aus Bambus aufgebaut. Es heißt "Big Trees (Pohon Besar)" und stammt von dem indonesischen Künstler Joko Avianto und ist Teil der Ausstellung "Roots. Indonesian Contemporary Art" im Kunstverein. Den Aufbau konnte man bereits auf dem ersten Bild dieses Beitrags erkennen. Mehr Infos hier.



    Die 1525 Bambusstrangen sind ineinander verflochten und bilden eine Art Vordach. Einfaches Material, grandiose Wirkung.



    Moderne Kunst kann auch schön sein ;) Fast ein wenig schade, dass es nur temporär ist.



    -Bilder von mir-

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Er gehörte einst zu den größten in Deutschland und seine Lichterpracht erstrahlte eindrucksvoll vor dem Römer. Jetzt sieht er ziemlich gerupft aus und wartet auf seine Verarbeitung zu Kleinholz.


    Im Augenblick eine ziemlich skurrile Erscheinung:


  • René I. und Dani I.

    Wo sie auftreten scheint die Sonne. Das Frankfurter Prinzenpaar kurz vor der Erstürmung des Römers:


  • Dem Wahren Schönen Guten


    ESSEN!!


    Frankfurter Food Porn


    Frankfurter Kranz


    Zwiebelkuchen


    Grüne Sauce

    Bilder (c) Häuser







    Bilder (c) Häuser