Verkehrsinfrastruktur

  • Aber ich fnde die ersten Ergebnisse sehr ermutigend. Die Attraktivität in den bereits umgebaten Bereichen ist massiv gestiegen.

    Danke für die Fotos oben und Meinungen! Sehr spannend! Was mich an der Umgestaltung der Kölner Infrastruktur massiv stört ist der Aktionismus (häufig) ohne größere Vision oder Rahmen.. Das Domumfeld muss doch massiv umgestaltet werden - warum gibt es dazu keine Visualisierungen oder Ideen? Eines Gartens, Bäume zwischen dem Bahnhofsplatz und dem Dom? Ich bin überzeugt dass so etwas aus die Akzeptanz stärken würde, wenn Menschen sich ein Bild machen können (vgl. Paris mit diversen Visualisierungen die Lust auf den Stadtumbau machen). So haben wir eine riesige graue, leer Fläche direkt im Domumfeld - das kann doch nicht die Lösung sein?

  • Das ist auch nicht die Lösung. Man traut sich nur nicht, derartige Änderungen ohne Vorlauf anzugehen, bei dem man sich schon mal anschaut, wohin der verdrängte Verkehr ausweicht. Und wenn man dann weiß was passiert, hat eine andere Ratsmehrheit andere Ideen.

  • Der Rat der Stadt Köln soll in seiner Sitzung am 21.03.2024 über eine Beschlussvorlage entscheiden, die die Sanierung, Brandschutzerneuerung, sowie den räumlichen Umbau der U-Bahn-Station "Bahnhof Deutz/Messe" vorsieht.

    Neben der Kompletterneuerung von Böden, Decken und Wänden sind auch Umbaumaßnahmen geplant, die eine "klarere Raumstruktur" erreichen sollen. Die Wandgestaltung soll mit durchsichtigem, hinterleuchteten Glas (siehe auch Visualisierungen) erfolgen.


    Man rechnet mit einer Bauzeit im Laufenden Betrieb von 3 Jahren und Baukosten von 61 Millionen Euro.


    https://www.stadt-koeln.de/pol…eilungen/26397/index.html

  • Wie der KStA berichtet (Artikel frei lesbar) soll das für den Autoverkehr (bis auf Ausnahmen, wie schon beschrieben) gesperrte Stück der Trankgasse mit Sitzgelegenheiten, Begrünung (Baumkübel) und Fahrradabstellanlagen ausgestattet werden. Die bestehenden Fahrradabstellanlagen (an deren optischer Anmutung es massive Kritik gegeben hatte) sollen in den Tunnel verlegt werden.


    https://www.ksta.de/koeln/koel…itzmoebel-erhalten-781490