Beiträge von Dominik

    Schau dir die Machbarkeitsstudie an. Es ist möglich, wenn Spuren des Autoverkehrs oder die Grünfläche an der Deutzer Werft in Anspruch genommen werden. Finde es an sich auch schade, weil Busse nicht so gut angenommen werden, aber vom Verhältnis des Bauaufwands her doch nachvollziehbar. Mit dem Rad am Rhein entlang sind es fünf Minuten zum Deutzer Bahnhof.

    Übrigens auch schrecklich, wie der komplette Platz der MesseCity mittlerweile als riesiger kostenloser Parkplatz genutzt wird. Offiziell ist dort ein Verkehrsberuhigter Bereich angeordnet (Parken illegal). Nur da dies kein öffentlicher Raum mehr ist, scheint dies nicht kontrollierbar zu sein bzw. der Investor hat wohl kein Interesse daran, zu kontrollieren oder Schranken aufzustellen.

    Hier ein aktueller Thementalk zu verschiedenen Themen der Parkstadt Süd, vor allem zum Bauprojekt SechtM der GAG.


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    In Köln-Deutz, unweit der MesseCity, wird derzeit ein neues Gymnasium mit Sporthalle und Bürogebäude gebaut. Das Projekt liegt an der Straße "An den Gelenkbogenhallen". Die Brachfläche wurde lange als Parkplatz und auch als Geflüchtetenunterkunft genutzt. Meinem Eindruck nach ist dies kein städtisches Projekt, sondern wird dann wohl eine Privatschule werden. Im Internet kann ich nichts dazu finden.


    (Eigenes Foto)

    Die nördliche Domumgebung ist seit wenigen Tagen stark verkehrsberuhigt, die Arbeiten sind noch nicht komplett abgeschlossen. Erfahrungsgemäß braucht es immer ein paar Wochen, bis sich alle Verkehrsteilnehmenden an die neuen Regelungen gewöhnt haben. (Alles eigene Fotoaufnahmen)


    Die Komödienstraße zwischen Marzellenstraße und N/S-Fahrt ist nun eine Richtung Friesenplatz führende Einbahnstraße. In Gegenrichtung wurde ein Radfahrstreifen markiert. In der Mitte der Straße wurde die wohl längste Ladezone Kölns markiert.


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    An der Ecke zur Marzellenstraße wurde die Ampelanlage abgeschaltet und durch Zebrastreifen ersetzt. (Anmerkung: Alle Autos, die auf dem Fotos zu sehen sind, dürften dort nicht fahren).


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    Der Tunnel Trankgasse ist als Fahrradstraße beschildert worden. Der allgemeine Autoverkehr darf hier nicht mehr durchfahren, es gibt jedoch wenige Ausnahmen: Zufahrt zum Hotel Ernst frei, touristische Busfahrten frei sowie Ausfahrt Dom-Tiefgarage Richtung Rheinuferstraße frei.


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    Dementsprechend mussten auch viele Zufahrten angepasst werden.


    Von der Altstadt kommend:


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    Von der Marzellenstraße kommend:


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    Von der Rheinuferstraße kommend:


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    Mittelfristig soll der komplette Straßenzug neugestaltet werden. Da die Stadt aber derzeit neue Großprojekte kritisch sieht, könnte dies noch einige Jahre dauern.

    Warum man die da hingesetzt hat ist mir schon klar, aber geht es nicht etwas dezenter und chiccer? Kugeln z. B. oder etwas kleinere Abgrenzungen und auch nicht jeden Meter eine. Die Masse an Pollern zerstört den gesamten positiven Eindruck der Freitreppe. Köln lässt oftmals das Gespür für ein bisschen Ästhetik vermissen. Schlimm.

    Kugeln oder ähnliches sehen zwar schick aus, hat man früher so gemacht, sind aber wiederum Stolperfallen und verbaut man eher nicht mehr. Aber ja, besonders der Abstand könnte doch echt größer machen. Mir fällt auch keine gute Lösung ein. Man wollte wohl nicht abwarten, bis das erste Auto da runtergefahren ist?

    Mal wieder ein Update von der Neugestaltung der Gürzenichstraße, in der das Straßendesign der Via Culturalis zum ersten Mal verwirklicht wird. Die Bauarbeiten laufen sehr langsam. Ich bezweifle, dass Ende 2024 alles fertig sein wird.



    (Eigenes Foto)

    Der Bau des Brunnens am Neumarkt scheint begonnen zu haben. Damit soll der Neumarkt attraktiver werden. Es sollen noch weitere Maßnahmen folgen, wie Gastronomie und Bänke. Der Brunnen soll Ende des Jahres fertig werden und dann 2024 sprudeln.



    (Eigenes Foto)

    Aktuell läuft ein zweistufiger Wettbewerb, um einen maximal 80 Meter hohen Neubau zu planen. Die vorwiegende Nutzung wird Büro sein, Gastronomie im Erdgeschoss und im obersten Geschoss sind angedacht. Ende April sollen auf dem Beteiligungsportal der Stadt Köln die Wettbewerbsergebnisse veröffentlicht werden. Die Bedingungen sind im Ratsinformationsportal abrufbar: https://ratsinformation.stadt-…ile.asp?id=916835&type=do