Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • Von heute:


















    (Fotos von mir)


    Die Fassade gefällt mir besser in der schrägen Ansicht wenn sie stark spiegelt. Ich bin gespannt wie's aussieht wenn das Dach fertig ist, da wird sich der Eindruck natürlich nochmal stark verändern. Mal sehen wie sich der Innenausbau auf die Ansicht auswirkt.

  • Dach über dem Saal

    Nun gehts endlich auch mit dem Dach über dem Konzertsaal los! Diese Woche wurden schon lauter Stahlträger montiert! Nimmt richtg fahrt auf jetzt!

  • nachdem ich die entwicklung der fassade schon längere zeit verfolge, muss ich leider sagen, dass es mir scheint, dass sie nur bei wenigen besonderen (wolkenwechsel-) wetterlagen überzeugend zurückhaltend aussieht. so wie sie es von weiter entfernung überzeugend tut.
    bei den meisten bildern wirkt sie leider etwas zu penetrant. vielleicht ändert sich das noch, aber sone riesige glasfassade ist einfach ein sehr schwieriges fassadenthema...

  • ueberzeugend zurueckhaltend?


    Ich glaube nicht, dass bei diesem sehr exponierten Projekt...


    in sehr prominenter Lage...
    gebaut hoch ueber der Stadt auf einem steinernen Sockel...
    als eines der hoechtsen Bauwerke Hamburgs...
    in markanter expressionistischer Formgebung...
    mit einer extrem aufwaendigen einmaligen Fassdade...
    einer besonderen (oeffentlichen) Nutzung...
    einem enormen Bauvolumen...
    mit gewollt Symbo/Ikonen/Landmark-Charakter...


    ...ausgerechnet 'Zurueckhaltung' das Mass aller Dinge beim Entwurf gewesen ist. Die Elphilharmonie ist, wuchtig, sie ist gross, sie ist ein Klotz, sie ist hoch, sie ist im Stadtbild sehr praesent, sie ist ein Kontrast, sie spaltet die Geschmaecker... Aber genau das soll sie doch auch!

  • Die letzten Fotos sind sehr gelungen und bestätigen, was ich persönlich über die Elbphilharmonie denke. Die Seite zum Hafen bzw. zu den Landungsbrücken ist elegant, spitz und gibt der Hafencity-Skyline Profil. Die breite Rückseite zur Hafencity hin ist, finde ich, weniger gelungen. In ihr fehlt eine Art Bruch, ein Riss oder eine Einbuchtung wie an der Seitenseite.


    Zunächst mal einen Gruß und Glückwunsch an alle Hamburger und Besucher, die gestern in der Stadt unterwegs waren. ;) Ein idealer Tag, um durch die Hafencity zu laufen und mit der Fähre 62 zum Elbstrand zu fahren. Und genau das habe ich getan.


    Lieblingsblick







    Alle Bilder (c) Floydian.
    (Ich habe an den Fotos farblich keine Änderungen vorgenommen. Meine Kamera war gestern etwas merkwürdig, vielleicht lag's auch am Wetter.
    Link zum Album: http://img38.imageshack.us/g/elbhilo2.jpg/

  • Elbphilharmonie - weitere Nachzahlung von 100 Millionen? Das Abendblatt berichtet.


    >Nach Angaben des Senders NDR 90,3 drohen der Stadt Nachforderungen von insgesamt bis zu 100 Millionen Euro durch den Baukonzern Hochtief. Sowohl Hochtief als auch die Kulturbehörde wiesen die Spekulationen am Montag zurück.

  • Einige Impressionen von Ostern, die die Elbphilharmonie von der Wasserseite zeigen! Das dritte Bild zeigt die wahre Größe und die Schönheit der Elbphilharmonie!



  • Danke für die neuen Fotos.


    Muss ja sagen, dass mich die Fassade, als sie vor ungefähr einem Jahr in Aussehen und Wirkung langsam zu erkennen war, eher erschreckt hat. Spontan fühlte ich mich an den Horten-Bau am Hauptbahnhof (heute Saturn) erinnert. Sozusagen eine moderne Intepretation aus Stahl und Glas.


    Auf den Fotos von prinzali wird deutlich, dass sich die Wirkung schon mit einer kleinen Perspektivverschiebung relativ stark verändert. Vielleicht gefällt mir der Prestigebau eines Tages doch? Bin unsicher.

    Einmal editiert, zuletzt von f-r-a-n-k () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wie ist das eigentlich mit den Wohnungen in dem Gebäude? Der Form nach müsste es ja, zumindest hinten an der breiten front, bzw auch teilweise vorne mittig, eine menge 'Raum' ohne eigene Fenstermöglichkeit geben. Oder gibt es Lichthöfe oder ähnliches? Was tut man mit dem ganzen Platz vor und hinter den Konzertsälen? Gibt es Grundrissskizzen irgendwo?

  • Anscheinend werden nun die Baugerüste am "Unterbau" entfernt. Auf der Webcam ist bereits ein "nackter" Teil zu erkennen :)