• ZOO-PARKHAUS II


    Der Stadtrat gab in seiner gestrigen Sitzung bekannt, dass die Stadt Leipzig den Bau des zweiten Parkhauses mit finanziellen Mitteln unterstützen werde. Laut LVZ gab er 8,57 Millionen €, davon sollen 4,5 Millionen € vom Freistaat Sachsen kommen. In diesem Jahr wird die Stadt Leipzig rund 3,5 Millionen € für den Bau bereitstellen plus 500.000 € im Jahr 2011, jedoch als Gesellschaftsdarlehen. Dazu stellte die SPD einen Antrag.


    Die Zoo Leipzig GmbH will noch in diesem Jahr mit dem Bau des Parkhauses beginnen.


    Der Entwurf für das zweite Parkhaus wandelt ein bisschen vom Vorgängerbau ab. So wird es, siehe einem Entwurf in der LVZ, an der Pfaffendorfer Straße eine wellenförmige Fassade geben.

  • Da auch der Bambus relativ abwechslungsreich aussieht und sich vor dem Parkhaus noch Bäume befinden, wird sich wohl trotz der Fassadenlänge ein relativ guter Eindruck und nicht allzu monotoner in der Pfaffendorfer Straße ergeben. Gottlob wird das Zoofenster dann nicht mehr so dominant den Eindruck in der nördlichen Pfaffendorfer zerstören:



    Quelle: HPP-Architekten

  • Gottlob wird das Zoofenster
    Wohl gedanklich noch in Berlin gewesen;)


    Der Entwurf ist für ein Parkhaus fast schon spektakulär. Schön, dass man auch hier am Bambus festhält und die Wellenform wird die Monotonie zusätzlich aufbrechen. Trotzdem finde ich es mehr als schade, dass für dieses Filetgrundstück, und das wird es schon in sehr naher Zukunft sein, nichts besseres als ein Parkhaus herausspringt.

  • ^ Ohoho, stimmt. Residenz am Zoo natürlich :D


    Nun ja, angesichts der reichlich noch vorhandenen Grundstücke in unmittelbarer Umgebung wäre hier doch wohl eher zu erwarten, dass sich auf dem Grundstück jahrelang nichts tut. So habe ich schon die Hoffnung auf eine hochwertige Neubebauung der Ecke Pfaffendorfer/Erich-Weinert-Straße und dann im weiteren Zuge letzterer Straße. Die Pfaffendorfer wird in jedem Falle super, da habe ich keinen Zweifel. Mein Träumchen wäre ja weiterhin eine Verkehrsberuhigung im südlichen Teil.

  • Da bekriegen sich demnächst erwarteter Verkehr einerseits und die schmale teilweise noch unsanierte Pfaffendorfer Straße zwischen Ring und Parthe andererseits. Der Straßenquerschnitt spricht für die Variante Fußgängerzone mit Tram. Aber der Verkehr ... ? :confused:
    Ich halte die momentan avisierte Lösung, die lediglich den mittleren Ring nebst neuem Parkhaus als Lösung anbietet, für völlig unzureichend. Allein die Tram 12 mit ihren Mini-Niederflurwagen wird hemmungslos überlastet sein.

  • Allein die Tram 12 mit ihren Mini-Niederflurwagen wird hemmungslos überlastet sein. > In den ersten Wochen werden sicher Großzüge auf Linie 12 anzutreffen sein. Aber so Mini sind die zurzeit auch nicht, dass sind eher die Leoliner :D

  • ich denke auch, dass es noch genug andere freistehende, bzw kaufbare grundstücke in unmittelbarer nähe gibt. alleine der aktuelle plan für die hbf-westseite offeriert massenhaft quadratmeter an beziehbarer fläche. mit dem verkehr habt ihr natürlich recht. das ist noch nicht wirklich ideal gelöst. aber die idee, die pfaffendorfer straße als fußgängerzone zu gestalten, kann ich noch nicht wirklich was abgewinnen. das hieße ja, dass jegliche pkws aus dem süden zusätzlich über die gerberstraße, von dort links abbiegen (könnte ganz gut zu staus kommen) und über die ebenfalls eher gemütlich ausgelegte parthenstraße kommen müssen.


    da wäre doch ein citytunnel für pkws eine klasse lösung? :D

  • ^ Die Parthenstraße wird ja Teil des Tangentenvierecks Nord werden, d.h. die Kapazität wird nicht mehr als "gemütlich" einzuordnen sein. Einen P+R Platz an der Endstelle der 12, direkt am Mittleren Ring gelegen, fände ich allerdings weiterhin ideal. Eine Fußgängerzone muss es ja auch nicht gleich werden, verkehrsberuhigt (10 Stundenkilometer, Doppelnutzung Tramgleise/Individualverkehr) wäre ja vollkommen okay und würde dort zuästzlichen Platz für Bäume und breitere Fußwege schaffen. Die Pfaffendorfer hätte dann auch echtes Potentiel für Cafés und Geschäfte und Lückenschließungen würden wohl nicht auf sich warten lassen. Sollte das Naturkundemuseum irgendwann einmal saniert und erweitert werden, wird die Straße ja nicht nur die Zoo mit Stadt verbinden, sondern auch zwei der wichtigsten naturwissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt. Ich will jetzt nicht sowas wie "naturwissenschaftliche Meile" als Wortfetzen reinbringen, aber irgendwie sollte man dieses Potential besser nutzen.

  • ^Also eine P+R Station an der Endstelle der Linie 12 macht wirklich keinen Sinn. Es geht doch beim P+R darum dass man das Auto am Stadtrand oder im weiteren Umkreis parkt und dann mit ÖPNV weiter fährt. Somit wär man bei der Endstelle schon in der City und würde auf dem Weg dorthin die Straßen verstopfen - das ist genau das was man nicht will.


    Die Stadt schafft mit TRAM, dem Tangentenviereck und Parkhaus Abhilfe, und der City Tunnel könnte nach der Eröffnung auch weiter helfen. Trotzdem muß der Hauptteil des Verkehrs über die B2 kommen - da helfen auch keine Sperrung der Pfaffendorfer Straße. Das würde nur die eigentlich gute Situation der Stern-artig ausgehenden Straßen vom Ring entgegen wirken und den Verkehr nur auf andere Straßen verschieben.

  • Kennen Sie die Pfaffendorfer Straße? Dorthin führen zwei Spuren (!) vom Ring aus hin. Damit liefern sich die Fahrzeuge ein Wettrennen, wer beim Einfädeln der Erste ist. Ergo herrscht hier eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h. 100 Meter weiter stauen sich alle an der Kreuzung zur Uferstraße. Das Ergebnis ist, daß die Sanierungsquote äußerst gering ist, und schon Häuser abgerissen wurden! Die Straße hat einen Querschnitt einer durchschnittlichen leipziger Nebenstraße in 30er-Zonen. Also: Fußgängerzone mit Tram. Alles andere sorgt für die nächste Abrißwelle!
    Neuer Absatz, neues Thema: Es war sicher die Endstelle der Linie 12 in Gohlis gemeint.

  • @ hedges: die Endstelle "Gohlis-Nord" der 12 befindet sich direkt am Mittleren Ring, der künftig einen großen Anteil am Durchgangsverkehr aufnehmen wird und in knapp 5 Minuten von der Autobahn erreichbar liegt. "City" ist wahrlich etwas anderes und verstopft wird auf vierspurigen Durchgangsstraßen auch nichts. Die Tram 12 in ihrer gegenwärtigen Form schafft eben nur einen Zugang aus Richtung Zentrum, d.h. zieht im Endeffekt auch wieder Autofahrer in die Parkhäuser der Innenstadt. Ein Parken am P+R der Linie 16 in Wiederitzsch samt anschließendem Umstieg bzw. Fußweg ist dagegen wenig attraktiv, auch wenn dort ein Parken ohne Umweltplakette möglich sein wird.

  • Querschnitt der Pfaffendorfer Straße



    Blick geht in landwärtige Richtung > Gohlis. Links das Kongresshaus, rechts das Parkhaus.



    Blick geht in stadtwärtiger Richtung > Zentrum. Links das Parkhaus, rechts das Kongresshaus.

  • An dem von Ihnen, lieber DAvE LE, auf Bildern dargestellten Abschnitt geht es ja noch - worauf ich eher rekurrierte, war der Abschnitt zwischen Ring und Uferstraße: DORT ist es viel zu eng!

  • @ DrZott: Ja ich kenne die Pfaffendorfer Straße und sehe das Problem dort genauso. Trotzdem kann man nicht eine der vier Hauptachsen vom Ring in Richtung Norden einfach zur 10Km/h Zone machen. Somal diese Straße die Hauptverbindung der Ring-Westseite nach Gohlis ist. Ausserdem dient sie als Erschließungsstraße für das Waldstraßenviertel von Osten. Dass die Häuser unter der Lage zu leiden haben ist natürlich klar. Aber ich gehe im Moment davon aus dass es mit dem noch vorahndenen Überangebot an freien Flächen in Leipzig zu tun hat. Die ersten hochwertigen Sanierungen gab es ja auch schon - das alte Fischrestaurant an der Ecke zum Ring und die Stadtvilla an der Ecke Uferstraße.


    Es braucht def. eine Sanierung und Neuordnung des Abschnittes aber beim Verkehr lässt sich m. E. nicht viel machen.


    @ DaseBLN: Hier handelt es sich tatsächlich um ein Missvertändnis. Ich hatte es nicht richtig gelesen und deshlab an die Endstelle in der Kurt-Schumacher-Straße gedacht.

  • Ich denke: man kann. Zumal es, wie Sie schon schrieben, vier Hauptachsem gen Norden gibt. Straßen erzeugen nunmal Verkehr, nicht umgekehrt. Und die Pfaffendorfer ist schlicht keine Straße für derart viel Individualverkehr.
    Wie die Straßen gestaltet werden, sollte von den Interessen derer abhängen, die da wohnen, arbeiten, einkaufen, investieren und ihren Grund und Boden dort haben; aber nicht von denen, die dort durchfahren. Die Pfaffendorfer könnte nämlich ein schöner beruhigter Boulevard von der Innenstadt gen ZOO werden ...

  • Seit den letzten Fotos vom Gondwanaland, hat sich einiges getan. Auch im inneren Teil geht es zügig voran.


    Bereich Pfaffendorfer Straße




    Blick ins Innere vom Gondwanaland



    Blick vom Zoo aus

    Bilder: Dr.Faust

  • Hallo!


    Schöne Bilder ... wie immer.
    Habe derweil mal eine ganz triviale Frage (k.A: ob schon mal diskutiert):
    Was passiert mit der Folie eigentlich bei Hagelschlag. Mehr als 1cm-Körner wird die kaum aushalten, oder? Die Wahrscheinlichkeit für Hagelschlag >1cm ist zwar relativ gering (denke, dass passiert grob geschätzt 1x pro 20 Jahre), aber wer sich an den 16.06.2006 erinnert, der weiß wie heftig es kommen könnte.
    Wäre das dann easy neuzubespannen? Oder unterschätze ich die Folie?


    GTZ KarSteN

  • KSN368 - Oder unterschätze ich die Folie? > Jo, glaube schon. :D Habe mal gelesen, das sie selbst Schneemassen aushalten soll. Sie hat außerdem die Funktion, diese Massen tauen zulassen. Wie das aber mit Hagelkörnern aussieht, ist eine gute Frage.

  • Es handelt sich hierbei um Folienkissen aus ETFE (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-Tetrafluorethylen). Laut Aussage des Zoodirektors wurden diese Folien schon beim Pongoland verwendet, und das stand schon vor 2006. Im Wiki-Artikel ist von hoher Durchschlagfestigkeit die Rede. Diese Folien wurden und werden auch bei vielen anderen größeren Gebäuden eingesetzt, z.b. bei der Münchener Allianz-Arena. Es ist unwahrscheinlich, dass sich keiner darüber Gedanken gemacht hat ;o)

  • ^


    Danke! So nennt sich das Material also. Das klingt in der Tat gut.
    Gerade selbst nochmal gesucht und gefunden, dass es theoretisch hagelbeständig ist (Größenangaben habe ich hingegen nicht gefunden) und sich nur verformt. Soll zwar auch schon zu Schäden gekommen sein, was allerdings ab einer bestimmten Hagelkorngröße nicht nur dieser Folie passieren dürfte.
    Insofern hat man da tatsächlich ein nettes "Stöffchen" entwickelt ... und selbstverständlich habe ich nie in Abrede gestellt, dass man sich über dessen Alltagstauglichkeit keine Gedanken gemacht hat ;). Wollte nur wissen welche :cool:


    GTZ KarSteN