Kaufhof Hauptwache (Umbau fertig gestellt)

  • Also wie ich das sehe, ist das Staffelgeschoss fertig. Die weiße Ecke oben links am Kaufhof ist noch die alte Farbgebung, der Rest ist neu. Wobei mir bei einem direkten Vergleich (http://www.deutsches-architekt…hp?p=142602&postcount=391) auffällt, haben die dort wirklich nur die Farbe geändert, also angestrichen, nix Sandstein. Müsste vielleicht mal jemand gucken gehen. Denn die Bauteile sind völlig identisch und wenn die dort Sandstein angebracht hätten, würde man m.E. eine Veränderung sehen. Was mein Ihr?

  • Der Kunststein soll Sandstein ja zumindest ähneln.


    Ihr habt recht damit, dass das Staffelgeschoss wohl gemäß Rendering schon die Endversion sein dürfte. Das meinte ich aber nicht. Ich meinte die gesamte linke Kante von oben nach unten an der Eschersheimer Landstraße. Denn laut Rendering hat das Staffelgeschoss einen helleren Stein (oder Blech?) als der Rest des Gebäudes. Oder was ist dieser linke Streifen sonst, wenn nicht schon Fassade?

  • Nun gut, äh, ich gebe zu, das ist jetzt vielleicht nicht ganz sooo hübsch, aber weiß man's? ;) Auf die Entfernung sahs doch ein wenig nach neuer Fassade aus... :cool:

  • Das Staffelgeschoss hat doch noch die alte Fassade, oder?


    Im FrankfurtHoch4-Thread gibt es ein älteres Bild, auf dem das Staffelgeschoss komplett eingerüstet ist. Jetzt ist die Rüstung da oben weg. Ergo muss es die neue Fassade sein, auch wenn die Unterschiede erst auf den 3. Blick erkennbar werden:


    Alt:
    http://www.deutsches-architekt…cs/cyfi/FFHV_070622_3.jpg


    Neu:
    http://www.deutsches-architekt…cs/cyfi/FFHV_071026_1.jpg



    Im Grunde wurde beim Staffelgeschoss offensichtlich nur zeilseitig das Fensterband verlängert und die Farbe von weiß auf leicht gelblich geändert. Man beachte in diesem Zusammenhang die beiden dunkleren Fassadenplatten an der runden Ecke auf dem ersten Bild. Die beiden gleichen Platten sind auch nach dem Neuanstrich noch dunkler als ihre Nachbarn. :lach:

  • Von mir auch 2 Bilder im "vorbeigehen" mit dem Handy. In meinen Augen eine große Verbesserung. Das Glas in den unteren Reihen ist auch schon montiert soweit ich das sehen konnte, also wird der Laden wohl in den nächsten Tagen komplett unverhüllt dastehen.




    Fotos: MartinLSC

  • Wohl das Beste was man aus diesem Gebäude machen konnte.
    Die hellere Farbe beim Staffelgeschoss will mir nicht gefallen. Mit einer gleichen Fassade hätte das Ganze einheitlicher gewirkt.


  • Die hellere Farbe beim Staffelgeschoss will mir nicht gefallen. Mit einer gleichen Fassade hätte das Ganze einheitlicher gewirkt.


    Auf den Fotos kommt es nicht so gut rüber, in Wirklichkeit sieht es harmonischer aus...

  • Nicht schlecht, aber ein wenig wie ein Bunker wirkt es dennoch. (Sicher liegt auch am Gebäude selbst, Fassade hin oder her) Ich hätte mir - und das ist eigentlich selten - ein wenig mehr Glas gewünscht und sei es nur die jetzt bestehenden "Glaslinien" breiter... Aber ich will nicht meckern :) sondern es
    a) mir selbst ansehen
    b) abwarten bis die Ecke enthüllt ist, da kommt durch die Glasfront vielleicht
    von der Hauptwache aus gesehen ein ganz anderer Eindruck auf
    c) ist es auf jeden Fall eine Verbesserung, das muss man ganz klar sagen,
    sieht viel hochwertiger aus.

  • Ich bin optimistisch, dass der "Bunker" in den nächsten 50 Jahren komplett abgerissen wird. Wie allgemein bekannt wurde das Haus mehrfach aufgestockt, was die Bausubstanz der unteren Stockwerke ordentlich beanspruchen dürfte. Und wenn schon aus Gewichtsgründen kein Naturstein für die Fassade verwendet werden konnte, wird es mit statischen Reserven für künftige Umbauten und Erweiterungen auch nicht mehr weit hin sein...

  • Also nachdem ich da war, hat sich nicht wirklich was an meinem "Bunker" Eindruck geändert. Die Fassade wirkt arg glatt, hätte ich mir griffiger weil strukturierter gedacht. Auf jeden Fall besser als vorher und bald wird der Blick eh auf FFHV gelenkt.
    Na ja, kann mer net alles habbe

  • Kaufhof - Karstadt

    Interessant dürfte auch die weitere Entwicklung der Fusionsgespräche Arcandor - Metro sein. Ich kann mir schwer vorstellen das es auf 300Meter 2 "Premium"-Häuser einer Marke geben soll.
    Entweder wird der frischgemachte Kaufhof geschlossen/verkauft oder der geplante Umbau des Karstadt nie realisiert?!?

  • Selbst wenn es zu einer Fusion kommen sollte, glaube ich nicht, dass eines der beiden Häuser aufgegeben würde. Wer lädt schon gerne mögliche Konkurrenz ein. Wahrscheinlicher, dass das mit 33.800 m² Verkaufsfläche deutlich größere Haus Zeil 90, also der heutige Karstadt, zum Haupthaus ausgebaut würde. Ergänzt durch den heutigen Kaufhof mit 25.500 m² und speziellem Sortiment, Sport zum Beispiel. Oder es gleich bei zwei Marken bleibt, die dann eben unterschiedlich positioniert werden.


    Ich denke auch, dass man mit der Fassadensanierung ziemlich das Beste herausgeholt hat. Der Kunststein sieht nicht schlecht aus, auch die unregelmäßigen Formate der Fassadenplatten gefallen. Mehr war wohl in den paar Monaten nicht zu machen, da man das Haus nicht drei Jahre schließen, abreißen und neu bauen wollte.

  • Sollte es tatsächlich zu einer Fusion kommen, denke ich, dass der Aktionismus verfrüht war, dem Kaufhof eine neue Fassade zu verpassen. Man hätte sich dann auf ein Haus konzentrieren können und eines der beiden abreissen und wirklich etwas neues und beeindruckendes bauen können, aber das ist schließlich Zukunftsmusik.



    Ob die Fassade wirklich etwas taugt, wird man ohnehin erst sehen, wenn sie einige Jahre der Witterung ausgesetzt war. Schaut man sich die anderen Zeil-Häuser der gleichen Architekten an (P&C oder Douglas), so sehen die dort verwendeten Werksteinfassaden auch nicht mehr so gut aus. Im übrigen vermisse ich immer noch Renderings bezüglich des eigentlichen Aufhängers des Umbaus - der Gestaltung der Norseite - hierzu hört man gar nichts. Die Lösung unterhalb der Terasse übezeugt nicht, das dort verwendete Material erinnert stark an die alten Blechelemente.


    Das bauliche Problem der beiden Zeil-Kaufhäuser ist letztendendes - und da helfen die Fassadenspielchen wenig - dass die Innenräume nicht mehr heutigen Ansprüchen genügen. Das jeweilige Erdgeschoss wurde zwar hochwertig hergerichtet die übrigen Geschosse sind jedoch niedrig und dunkel und lassen keine großzügigen Lösungen zu. Eine wirkliche Verbesserung kann nur durch eine Schließung und einen grundlegenden Um- bzw. Neubau erfolgen, ansonsten bleibt das Premium-Gerede bezüglich beider Häuser eine Mogelpackung.


    Was das sportorientierte Kaufhaus angeht so gibt ja schon die Sportarena des Metrokonzerns in unmittelbarer Nähe.