Tannenstraße / Rheinmetall-Gelände

  • Wie ich heute beobachten konnte, wurde das Eckgrundstück Johannstraße / Roßstraße direkt am Verteiler Nordfriedhof gerodet...Weiß jemand was dort passieren soll...???

  • Exposé der Stadt Düsseldorf

    Wie ich heute beobachten konnte, wurde das Eckgrundstück Johannstraße / Roßstraße direkt am Verteiler Nordfriedhof gerodet...Weiß jemand was dort passieren soll...???


    Dort soll ein Bürogebäude gebaut werden. Folgend ist das Exposé der Stadt Düsseldorf für das 24.600 qm große Grundstück als PDF-Dokument verfügbar.
    Es wird eine Grundflächenzahl von 1,0 angegeben und eine GFZ von 3,0, was bei 24.600qm eine Geschossfläche von 73.800qm machen würde. Aber irgendwie kommt mir die Grundstücksgröße doch etwas zu groß vor. Ob vielleicht ein Komma-Fehler drin ist?


    Vielleicht erweitert Grey ja? Würde von der Lage ja super passen. Man ist gespannt was weiterhin passiert ;)

  • ^Schade, halb so breit und doppelt so hoch würde mir besser gefallen, so als Eingangstor nach Düsseldorf von Norden kommend. Ein bischen weiter den Kennedydamm runter stehen dann ja auch das Sky Office, das Hilton und das L'Oréal Gebäude, so dass ein Hochhaus sich schon einfügen könnte. Durch die Nähe zum Flughafen sollte auch genügend Nachfrage herrschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman () aus folgendem Grund: Der Satz mit der Verschattung war Quatsch.

  • Johannstraße / Roßstraße

    ^ ... Und schreibt, dass man dort 17 Etagen hoch bauen kann, was hoffentlich vollständig ausgenutzt wird. (S. #162-#164) Die Grundstücksgröße beträgt 8.133 Qm, was bei GFZ=3,0 etwas über 24 Tsd. Qm Geschossfläche ergeben würde.


    Ob relativ weit abseits ein höheres Hochhaus plausibel wirken würde, bin ich nicht überzeugt. Es würde mehr pro Qm Bürofläche kosten, was die Realisierung weniger realistisch machen würde. Gleich auf der anderen Seite der Bahngleise, am Mörsenbroicher Ei (also ähnlich weit vom City-Kern), bleibt ein etwa 30 Etagen hohes Hochhaus seit sehr vielen Jahren in der Sphäre der Pläne. Wichtiger wäre mir eine ungewöhnliche, markante Form, die übrigens auch die Stadt in ihrem Angebot fordert. Schade, dass es offenbar nichts mehr zwischen den in der Umgebung häufigen 6-7 und 17 Etagen geben wird.

  • Delta D


    Die Arbeiten für das Projekt Delta D auf dem Rheinmetallgelände (Rather Str. Ecke Ehrhardt Str; siehe auch Post 137) haben anscheinend begonnen. Der Bauzaun ist aufgestellt, Absteckungen wurden angebracht und erste Erdarbeiten an der Straßenecke durchgeführt. Ob die bisher bekannten Pläne umgesetzt werden oder neue, muss sich zeigen.

  • Ob die bisher bekannten Pläne umgesetzt werden oder neue, muss sich zeigen.


    ^ Dazu habe ich die Webseite eines Architekturbüros ergoogelt, wo es Visualisierungen im Fach 2014 gibt (gehört auch zur URL) - sie sehen aus wie unter #137, allerdings es werden einige Perspektiven mehr gezeigt. Daher kann man davon ausgehen, dass es bereits die aktuellen Pläne sind.

  • Baugrundstück südlich von Clara und Robert


    Der provisorische Parkplatz südlich vom Büroprojekt Clara und Robert ist seit einigen Tagen verschwunden, das Erdreich bereits ca. einen Meter tief abgetragen.


    Weiß jemand, was dort entstehen soll? Meine Recherche war erfolglos.

  • Auf meinem nach Hause Weg im Halb Dunkeln ergab sich mir mit Blick auf die Baustelle Delta D ein Bild, welches mich doch sehr irritierte.


    Demnach wird das (denkmalgeschützte ? ) Rheinmetall-Gebäude, welches doch eigentlich im Delta D Entwurf hier mit berücksichtigt wurde, nun doch abgerissen ????


    Wird dort nun doch etwas Anderes verwirklicht ? - wäre schade, finde ich !

  • ^ Häufig werden nur die Fassaden erhalten und die Konstruktion dahinter ganz neu gebaut. Ähnlich bei Clara&Robert - während man auf dem verlinkten Foto unter #158 hinter der Baugrube noch einen Altbau sieht, vor ein paar Tagen habe ich beim Vorbeifahren nur noch die Fassaden gesehen, der Rest dahinter wurde abgerissen.

  • Ich denke, ich habe des Rätsels Lösung :lach:



    Es handelt sich um einen Teil-Abbruch. Wenn man sich das vorher gepostete Bild ansieht .....





    ..... erkennt man im Hellen, dass bis genau dort hin, bis wohin aktuell abgerissen wurde, die Fassade erhalten bleiben soll.


    Hier ein heute von mir erstelltes Foto über den Fortschritt der Abriss-Arbeiten !







    Hier übrigens noch eine für mich neue Ansicht.... ( Quelle bauingenieur24.de )

  • ^
    Jetzt stehen vom Altbau leider nur noch die beiden rechten vertikalen Fensterbänder (aus der Perspektive wie in D-Dorfers letztem Bild gesehen). Der darüber gezeigte Entwurf kann so also nicht mehr verwirklicht werden.

  • DeltaD

    Das Deal Magazine berichtete heute über den Baustart von DeltaD im März und dass der Nordflügel mit 6.500 Qm Bürofläche (von 15.000 qm insgesamt) bereits vermietet wurde. Es ist auch vom originalgetreuen Wiederaufbau des Bestandbaus die Rede - der wohl vorerst komplett abgerissen wird.


    Nun ja - das historische Eingangsgebäude der Dortmunder Thier-Galerie (im Wikipedia-Artikel auf einem Foto zu sehen - Clemensche Kaufhaus) wurde ebenso zuerst abgerissen und dann neu gebaut.

  • Mir gelang heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit an der Ampel ein schneller Schuss während der Ampelrotphase. Die letzten Fassadenteile sind nun eingerissen worden: