Sonstige Projekte und Meldungen

  • Neue Siemens-Sparte in München

    Dieser Artikel verkündet die Entscheidung - die Sparte Infrastruktur und Städte geht nach München, weil die Stadt den Worten des Konzernchefs nach ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung ist. In London - welcher Stadt die im Aufbau befindliche Sparte Technik für die Abrechnung der City-Maut liefert - wird ein Kompetenzzentrum entstehen. Die zum 1. Oktober in der neuen Sparte zusammengefassten Unternehmen beschäftigen 81.000 Mitarbeiter.

  • Gate House Bürogebäude, Theodorstr., 40472 Düsseldorf

    Planungen sollten mal über Architekten HPP/Düdo laufen, kennt einder den akt. Stand des BV´s ?

  • Weiß eigentlich jemand, was auf dem ehemaligen Carborundum Gelände passiert?? Dort wurden auf der Seite wo der Edeka Markt ist alle Hallen abgerissen. Hat jemand Infos was auf dem Gelände passieren soll?

  • Städtebaulicher Flop: Penny-Markt in Rath

    In den letzten Wochen wurde auf diesem Grundstück die typische frei stehende Discounter-Halle mit wenig geneigtem Satteldach errichtet. In der Nähe der Bahngleise und der S-Bahn-Haltestelle wäre dies der ideale Standort für billige bzw. soziale Wohnungen - die Wohnbebauung an der Oberrather Straße hätte man weiter westlich fortsetzen können. Im EG den Laden unterbringen, wie an so vielen anderen Standorten - in der Umgebung gibt es einige Erdgeschosse mit Läden. Zugang zur S-Bahn am Straßenende würde für genügend Laufkundschaft sorgen.


    Stattdessen kam das freistehende Ding mit der Ladezone an der Straße - 15 Meter von dieser entfernt, so dass keine Wohnbebauung dazwischen passt. Den Eingang wird es im Nordosten geben - nicht zur Straße, sondern zum Parkplatz hinter dem Markt. Gegenüber einem zehngeschossigen Bürobau wird die Gegend enturbanisiert.


    Hier gibt es einen allgemeineren Thread, in dem städtebauliches Treiben der Lebensmitteldiscounter beklagt wird.

  • Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen! :nono:
    Gut, dass da "nur" ein Discounter hinkommt.
    Schau dir doch einfach mal das Düsseldorfer Lärmkaster an:
    http://www.duesseldorf.de/umweltamt/laerm/lae40/index.shtml
    An der Stelle gabelt sich die Güterzugstrecke Richtung Staufenplatz und durch die Schiene-Kurve ist die Ecke ziemlich stark lärmbelastet:
    http://www.duesseldorf.de/Them…m/karte/t700/t700_j14.htm
    Da dürfte (neue) Wohnbebauung gar nicht zugelassen sein.
    Aber warum wird die Gegend enturbaisiert?
    Es ändert sich doch nicht viel durch die flache Bebauung. Vorher war doch da auch nichts ausser Güterbahnhof und Freiflächen.:confused:

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  • Es ist eher eine Randnotiz, aber der Bund hat nun bekannt gegeben, dass der Standortübungsplatz der Bergischen Kaserne (Stadtteile Hubbelrath und Ludenberg) nicht verkauft werde. Der mögliche Verkauf an einen privaten Investor hatte für einige Zeit die Gemüter erhitzt. Man befürchtete, dass das Areal großflächig gesperrt würde. Es gab eine Bürgerinitiative und auch sonst einen Hauch Düsseldorf21.


    http://www.propercity-duesseld…nicht-verkauft-36148.html
    http://www.rp-online.de/region…eibt-wie-es-ist-1.1316890
    http://www.duesseldorf.de/top/…ws/aaper_wald/index.shtml

  • Die Brachfläche neben dem Arbeitsamt wird offenbar bebaut. Vor ein paar Jahren wurde dort ein Hotel geplant, aber nicht gebaut. Kennt jmd Hintergründe?

  • Der Hotelbau wurde aufgrund der Finanzkrise Anfang 2008 auf unbestimmte Zeit zurück geschoben...

  • Kaiserswerther Str

    Nahe der Kreuzung unter der Theodor-Heuss-Brücke tut sich einiges - wenn auch sehr kleine Projekte:


    - auf dieses weiße Haus wurden vor einiger Zeit Penthouse-Wohnungen oben drauf gesetzt.
    http://maps.google.de/maps?q=K…id=mdCw5daRvZB2R5vcyLUVCg


    - das ehemals von Johnson+Johnson genutze Bürogebäude (2 Gebäude weiter südlich, nämlich hier: http://maps.google.de/maps?q=K…id=8LVA3fxvFWkN-s5ll76BMQ ) an der KWS soll nun - laut Bekanntmachung in einem der großen Fenster - in ein Wohnhaus mit Supermarkt im Erdgeschoss umbgebaut werden. Auf der der KWS abgewandten Seite des Grundstücks sollen zudem 6 Wohnhäuser gebaut werden.


    - des Weiteren gibt es Gerüchte, dass die Ärzteschaft das häßliche Gebäude gegenüber, in welchem zur Zeit ein Pit Stop residiert gekauft habe. Man munkelt, dies solle abgerissen werden, um den Blick von der KWS auf das Haus der Ärzteschaft freizugeben.


    - dagegen sind wohl Investoren daran interessiert, die extrem flach bebauten Flächen von Nikolaus-Grill & Co. (nur Erdgeschoss) zu kaufen und zu bebauen (ob das der Ärzteschaft gefällt?)


    Der zweite Link zeigt eigentlich alle erwähnten Gebäude.


    Also, zum einen zeigen die genannten Miniprojekte, dass sich auf dem Wohnungsmarkt auch außerhalb des Luxussegments etwas tut, dies aber naturgemäß nicht immer die ganz große Aufmerkdamkeit auf sich zieht.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich eine skurril anmutende (und ärgerliche) Eitelkeit, dass jemand ein Wohngebäude abreisst ohne es neu zu bebauen, nur um den Blick auf sein Gebäude freizugeben.:nono:

  • ^
    Wenn man den Nikolaus-Grill durch einen vernünftigen Neubau ersetzt könnte man auf der Fläche des Pitstop-Geländes einen kleinen angenehmen Platz entstehen lassen. Dann nur noch das Gebäude mit der Deutschen Bank durch einen angepassten Neubau ersetzten und die Gegend hat deutlich gewonnen!

  • Das kann ja wohl nur ein Gerücht sein! :nono:
    Dazu zuerst: das "Haus der Ärzteschaft" gehört nicht der "Ärzteschaft" (die gibt es so nicht), sondern der gemeinsam den 3 Organisationen:
    - Ärztekammer Nordrhein (Hauptstelle und Bezirksstelle Düsseldorf der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein)
    - Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Körperschaft des öffentlichen Rechts
    - Nordrheinische Ärzteversorgung, Einrichtung der Ärztekammer Nordrhein, Körperschaft des öffentlichen Rechts
    Sind zwar alle verflochten, aber Rechtlich 3 Paar Schuhe.
    Soviel Eitelkeit, wie von dir vermutet, kann ich mir gerade bei "Körperschaft des öffentlichen Rechts" (zuständige Aufsichtsbehörde: Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter) und einer "Ärzteversorgung" (auf Gewinn angewiesen) nicht vorstellen.
    Ausserdem wirbt die Internetseite http://http://www.aekno.de/page.asp?pageID=5246#historisches doch gerade mit "Sparsamkeit und niedrigen Betriebskosten".
    Mein Fazit: wenn DIE das wirklich gekauft haben sollten, dann bestimmt nicht, um es platt zu machen, um besser gesehen zu werden, sondern als Ausbaureseve, zur Erweiterung oder als Anlageobjekt (nach Neubau).
    Jetzt sollte man sich noch die rechtlichen Aspekte vor Augen halten, die gegen ein einen "Nur-Abriss" sprechen:
    Wohnraumvernichtung - Mieter aus einem Wohnhaus rausklagen, nur um das Haus "der schönen Aussicht" wegen abzureissen?
    Erteilung einer Abrissgenehmigung aus o.g. Grund?

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  • ^ Schon klar, dass es die Ärzteschaft nicht gibt; der Begriff ist aber einfacher zu gebrauchen, als alle drei KöR aufzuzählen (Du sprichst ja auch beispielsweise von "Henkel" ohne sämtliche Konzerngesellschaften zu erwähnen.


    Was den Abriss des PitStops betrifft, müsste meine Quelle es eigentlich wissen. Es könnte ja auch sein, dass zwar neu gebaut wird aber entsprechend flach, um den Blick freizugeben.


    Allerdings ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass es sich wie von dir vermutet um ein Gerücht handelt. Wir werden sehen.

  • Augusta-Krankenhaus in Rath

    @527, 528 - Krankenhäuser benötigen mehr Ruhe als Wohnbauten und trotzdem steht nicht weiter von den Bahnlinien das Augusta-Krankenhaus, das hier erweitert wird. Ich habe heute zwei Fotos der Baustelle gemacht:





    Vom Westen:





    Ich konnte mir ein Foto des wunderbaren Anbaus der frühen Moderne nicht verkneifen - damit die Details besser sichtbar werden, schöpfe ich die maximale Breite von 1024 Pixel voll aus:



  • @ Bau-Lcfr: mach dir doch bitte mal die Mühe und schau dir die unter # 528 verlinkten Seiten des Umweltamtes Düsseldorf an,
    insbesondere die Themenkarte Schienenverkehrslärm (schau auch auf die Nachtkarte). :confused:
    Da kannst du ganz gut erkennen, dass das Augusta-Krankenhaus in einem Bereich liegt, der tagsüber mit 40-50 dB
    (Gelb 40-45 dB, Dunkelgrün 45-50 dB) belastet ist und nachts mit 40-45 dB.
    Das ist zwar eigentlich nach Lärmtabellen z.b. auf dieser Seite:
    http://http://www.ratgeber-rec…recht_Teil_2/TALaerm.html
    nachts immer noch etwas zu hoch (erlaubt tagsüber 45 dB, nachts 35 dB),
    wenn man nur den Schienenlärm betrachtet, aber vermutlich nur bei Neubauten und nicht bei Erweiterungen maßgebend.
    Hingegen ist für die von dir in # 527 geforderte Wohnbebauung die Lärmbelastung immer zu hoch, liegt sowohl am Tag, wie auch in der Nacht gleichbleibend bei 60-75 dB
    (Rot 60-65 dB, rotbraun 65-70 dB und lila 70-75 dB) und dürfte tagsüber bei 55 dB und nachts 40 dB liegen.

  • ^ Gerade betrachte ich die Karte des Eisenbahn-Bundesamts und sehe keine bedenkliche Farbierung für die Streckengabelung in Rath. Die von mamamia und mir oft dokumentierten Wohnbauten gehobener Preisklasse im QC liegen im Bereich dunkelblau bis lila - wobei südlich der Franklinbrücke keine Lärmschutzwand vorgesehen wurde. Wie mamamia hier schrieb, Abschirmung der Wohnungen vom Lärm ist durchaus machbar; in Köln wird gerade eine ganze Wohnsiedlung ganz gezielt direkt an den Bahngleisen errichtet. In der Lücke hinter der unter #527 erwähnten Supermarkt-Halle (diese ist übrigens praktisch fertig) wären Bauten bereits durch diese Halle von den Gleisen stark abgeschirmt.

  • Lustig! Nur weil das EBA den Bereich überhaupt nicht erfasst hat, meinst du, da gibt es keinen Lärm? :nono:
    Auch wenn ich mich wiederhole: schau dir doch einfach mal die Seiten des Umweltamtes Düsseldorf an....
    Und beim QC stehen dort auch andere Werte (beim EBA sind noch die nicht mehr vorhandenen Gleisflächen des Güterbahnhofs zu sehen!),
    zudem sollen ja gerade die noch zu bauenden Bürogebäude den Lärm zurückhalten.