Aplerbeck | Stadtkrone Ost

  • ^ Pfui Deibel, der mäßig begabte Barde, der überdies auch noch überzeugter Anhänger des kriminellen Schwarzgeldclubs aus dem tiefen Süden der Republik ist, dreht(e) in Dortmund?!


    Zugegeben, die beiden existierenden Verwaltungsbauten sind zumindest äußerlich keine Schönheiten, immer beeindruckender ist aber das starke Wachstum des IT-Dienstleisters. Somit dürfte sich übrigens auch das Harpen-Projekt zerschlagen haben - würde mich nicht wundern, wenn das angrenzende Grundstück ebenfalls für die Adesso SE reserviert ist. 2025 könnte es dann nämlich wieder zu eng werden…

  • Freie-Vogel-Straße 367-371 | 29. August 2020


    Die Arbeiten am 10.500 Quadratmeter großen Bürokomplex der Schürmann Immobiliengesellschaft wurden beendet, das Gros der Büroflächen ist bezogen. Eine abschließende Fotostrecke:


    freie-vogel-strae367-tokjj.jpg


    freie-vogel-strae367-uukh4.jpg


    freie-vogel-strae367-wfkgl.jpg


    freie-vogel-strae367-88kgy.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Projekt der TeamRheinRuhr | 29. August 2020


    Das siebengeschossige Bürohaus der TeamRheinRuhr in der Freie-Vogel-Straße dürfte schon bald ausgerüstet werden. Die Fassade wurde nämlich mittlerweile komplett mit Natursteinplatten versehen und die Technikaufbauten eingehaust. Wie schon das TMM Forum auf Phoenix West, gefällt mir - man mag es kaum glauben - auch diese Goldbeck-Baumaße eigentlich ganz gut.


    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern
    Foto: eigene Aufnahme

  • Projekt der TeamRheinRuhr | 13. Oktober 2020


    Eigentlich und uneigentlich ist dieser Beitrag obsolet, noch bevor ich ihn überhaupt veröffentliche - das Bürohaus ist nämlich mittlerweile komplett ausgerüstet. Naja, stellt euch jetzt einfach das zweite Foto ohne die paar Zentimeter Baugerüst vor und dann passt das schon. Den Neubau finde ich auf jeden Fall von Mal zu Mal annehmbarer.



    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Stadtkrone-Ost | Pariser Bogen


    Mir ist heute aufgefallen, dass auf dem bisher noch freien Grundstück links neben dem FOM-Parkhaus Bauzäune aufgestellt wurden.


    Hat irgendwer Kenntnis darüber, was dort gebaut werden könnte?

  • Gab es eigentlich schon Entwürfe für das neue Adesso-Gebäude an der Stadtkrone Ost?

    Ist zwar viel Spekulation, aber ich bin auf einen Ausschnitt eines Entwurfs von Kemper Steiner & Partner gestoßen. Leider kann ich das technisch hier irgendwie nicht einbinden, aber hier findet sich am unteren Bildrand eine Bilderstrecke, in der der Entwurf für "den Neubau eines Verwaltungsgebäudes in Dortmund" gezeigt wird. Zumindest die Fassade.

    Da mir kein Wettbewerb oder sonstiges Projekt einfällt, zu dem der Entwurf passt, spekulier ich mal, dass es sich ganz vielleicht um das Adesso-Projekt handelt.

  • SKOffice - Neubau Bürokomplex

    Harpen plant auf einem 13.400 qm großen Grundstück an der Freie Vogel Straße den Bau eines Bürokomplexes mit ca. 17.600 qm Bürofläche und einer Tiefgarage mit 240 Stellplätzen. Der Baubeginn soll Ende 2021 erfolgen.


    freivogelstraenikum.jpg

    Bild: Harpen

  • Stadtkrone-Ost | Pariser Bogen


    Mir ist heute aufgefallen, dass auf dem bisher noch freien Grundstück links neben dem FOM-Parkhaus Bauzäune aufgestellt wurden.


    Hat irgendwer Kenntnis darüber, was dort gebaut werden könnte?

    ... mittlerweile wurde dort auch schweres Gerät aufgefahren! ;)


    dsc_1213yajis.jpgMein Bild

  • SKOffice - Neubau Bürokomplex

    Harpen plant auf einem 13.400 qm großen Grundstück an der Freie Vogel Straße den Bau eines Bürokomplexes mit ca. 17.600 qm Bürofläche und einer Tiefgarage mit 240 Stellplätzen. Der Baubeginn soll Ende 2021 erfolgen.


    freivogelstraenikum.jpg

    Bild: Harpen


    Zusammen mit dem Adesso-Neubau ist/wäre der Riegel entlang der B1 dann vollständig.

  • ^ Im Zuge dessen sei auch noch der Verwaltungsneubau der Continentale zu erwähnen. Die Stadtkrone Ost dürfte somit so gut wie komplett vermarktet sein. Dasselbige gilt für Phoenix Ost (aka Phoenix See) und übrigens auch schon bald für Phoenix West. Bin daher äußerst positiv gestimmt bezüglich den Vermarktungschancen des Areals nördlich des Hauptbahnhofs und der beiden Hafenquartiere (südliche und nördliche Speicherstraße).


    Den Entwurf zu Harpens Büroquartier finde ich ansprechend - roter Klinker geht eigentlich immer. Der Entwurf zu dem weiteren Adesso-Bauabschnitt wirkt hingegen noch nicht final. Hier scheint man noch inmitten der Findungsphase zu sein. Ich denke jedoch, dass wir mehr erwarten dürfen als eine weiße Putzfassade.

  • Freie-Vogel-Straße 367-371 | 19. Dezember 2020

    Nachträglich noch einmal der Komplex im Dunkeln. Die markante Beleuchtung ist vor allem von der B1 aus gut zu sehen.




    Bilder: tino27

  • Stadtkrone-Ost | Pariser Bogen


    Auf dem letzten freien Grundstück am Pariser Bogen wurde heute auch ein Baukran aufgestellt. Was dort errichtet wird, habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können. Befürchtungen, dass dort lediglich ein befestigter Parkplatz entsteht, scheinen sich aber jedenfalls nicht zu bestätigen. Nachfolgend der bildliche Nachweis im schönen Dortmunder Vorabendhimmel (Bild von heute und von mir).


    dsc_13682hsko3.jpg