Hochhaus WestendDuo (Ende 2006 fertiggestellt)

  • Zitat von StrangeFFM

    1 Stockwerk in 3 Tagen wollten sie hochziehen.


    Niemals im Leben wenn sie Stahlbeton als Baustoff benutzen. Ich habe leider kein DIN 1045 neben mir liegen, aber es gibt Ausschalfristen, die eingehalten werden müssen. Die Ausschalfristen sind wiederum an die wetterliche Bedingungen gebunden. Ist es warm und trocken kann Beton 50% ihre gesamte Druckfetigkeit in etwa 3-4 Tage erreichen. Ist es kalt und feucht dauert es doppelt so lange. Aber ob langsam oder schnell, Beton erreicht 100% Druckfestigkeit in 28 Tage.


    Und das kommt noch dazu -- um ein Stockwerk zu betonieren gibt es 2 Betonierabschnitte manchmal 3. Stutzen und Wände dann die Decke. Mit schalen, bewehren und betonieren und das alles zwei mal -- ich rechne schon mit ein bis ein und halb Wochen pro Stockwerk.

  • /\
    Und wie erklärst du dir dann, das Wohnhochhäuser in Hongkong, die nahezu ausschliesslich mit Stahlbeton als Baustoff gebaut werden, eine durchschnittliche Baugeschwindigkeit von 2-3 Stockwerken pro Woche haben?

  • Baulärm wird reduziert
    Westend. Gute Nachrichten für die Anwohner der Baustelle des Hochhauses «Westend-Duo» in der Bockenheimer Landstraße: Sie werden nicht mehr so stark vom Baulärm belästigt wie bisher. Der Bauherr, die Hochtief-Projektentwicklung, habe sich auf Drängen der Bauaufsicht bereit erklärt, die Arbeiten abends und sonntags einzustellen, teilte jetzt Michael Kummer mit, der Leiter der Bauaufsicht.(...)


    Quelle und ganzer Artikel: http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=2157166


    Ob man jetzt den Zeitplan für den Neubau noch einhalten kann?

  • Zitat von R@ptor

    /\
    Und wie erklärst du dir dann, das Wohnhochhäuser in Hongkong, die nahezu ausschliesslich mit Stahlbeton als Baustoff gebaut werden, eine durchschnittliche Baugeschwindigkeit von 2-3 Stockwerken pro Woche haben?


    Meine einzige erklärung ist => SCARY!! :eek:


    Wenn das überhaupt stimmt. Meine Meinung nach überschreiten sie ganz böse der Regel. Sicherheitsmängel!

  • WestendDuo

    Arbeiten abends und sonntags aussetzen?
    also sonntag kann ich ja noch verstehen aber diese 15-Uhr-ist-Feierabend-Mentalität.... also echt :nono:

  • Zitat von LibertyOne

    Meine einzige erklärung ist => SCARY!! :eek:


    Wenn das überhaupt stimmt. Meine Meinung nach überschreiten sie ganz böse der Regel. Sicherheitsmängel!



    Muss man den warten, bis eine Decke im Stockwerk ausgetrocknet ist, um mit der naechsten anzufangen?
    Die Decke hat ja nichts wirklich zu tragen, das Gewicht wird doch ueber Stahltraeger nach unten weitergegeben,
    gibt ja bei den ganzen Buerobauten auch keine Waende oder sonstiges, was da am Anfang schon draufgesetzt wird.

  • Es gibt ein neues Rendering ( Wie immer zuerst im DAF...) auf dem Bauschild für das Westendduo, sieht sehr gut aus, nicht mehr grünlich ( was ja bekanntlich gar nichts sagt...)


    http://img209.exs.cx/img209/7563/11gh.jpg">

  • Neues Rendering

    sehr interessant. Bin ja gespannt, wie die großen Fenster wirken werden. Nett, dass man mal ein Bauschild gestaltet das zeigt wie das Gebäude nachts wirkt. Mir gefällt vor allem der "offene Charakter" zur Straße hin!! :daumen:

  • Es soll wohl eher Abend oder Dämmerung darstellen, das Bauschild ist etwas heller aber es war schon sehr dunkel als ich es fotografierte.

  • Zitat von LugPaj

    Muss man den warten, bis eine Decke im Stockwerk ausgetrocknet ist, um mit der naechsten anzufangen?
    Die Decke hat ja nichts wirklich zu tragen, das Gewicht wird doch ueber Stahltraeger nach unten weitergegeben,
    gibt ja bei den ganzen Buerobauten auch keine Waende oder sonstiges, was da am Anfang schon draufgesetzt wird.


    Ich merke (und bitte entschuldige meine Ausdrucksweise) dass ihr kein Schimmer von Ahnung habt wie ein Gebäude aus Stahlbeton gebaut wird.


    Ein Geschoss ist z.B. Oberkante rohe Decke über 9. Obergeschoss (OKRD ü. 9. OG) bis OKRD ü. 10. OG! Wände, Stutzen, Unterzüge und die Decke gehört dazu. Man kann nicht eine Decke ohne ein tragende Bauteil untendrunter zu betonieren. Das geht nicht. Oder habt ihr schon schwebende Decken schon mal gesehen?

  • Danke 3rd für das Foto!


    Hoffe man entscheidet sich gegen eine grüne Fassade und wählt zumindest ein Glas wie beim GAP 15 in Düsseldorf.


    Köstlich übrigens der Zusatz: "Wie immer zuerst im DAF" < Deswegen bin ich ja auch hier und nicht wo anders. ;)

  • Zitat von LugPaj

    Muss man den warten, bis eine Decke im Stockwerk ausgetrocknet ist, um mit der naechsten anzufangen?
    Die Decke hat ja nichts wirklich zu tragen, das Gewicht wird doch ueber Stahltraeger nach unten weitergegeben,
    gibt ja bei den ganzen Buerobauten auch keine Waende oder sonstiges, was da am Anfang schon draufgesetzt wird.


    LugPaj
    Diene Frage noch zu beantworten:


    Zitat von LugPaj

    Muss man den warten, bis eine Decke im Stockwerk ausgetrocknet ist, um mit der naechsten anzufangen?


    Man muss eigentlich solange warten bis die Decke wengistens die Bauarbeiter und ihre Werkzeuge und Baumatierialien tragen kann. Und das hängt von der Witterung, Betongute, usw ab.


    Zitat von LugPaj

    Die Decke hat ja nichts wirklich zu tragen...


    Das die Decke nichts zu tragen hat, ist nicht so ganz richtig. Bis sie eine bestimmte Festigkeit erreicht hat kann sie eigentlich gar nichts tragen, nicht mal ihre eigenes Gewicht. Die Schalung trägt das Gewicht und sie steht auf die Decke untendrunter! Also, irgendwann für eine Bestimmte Zeit muss sie was tragen, und zwar die Decke obendrüber.


    Zitat von LugPaj

    das Gewicht wird doch ueber Stahltraeger nach unten weitergegeben...


    Ich dachte, wir reden über eine reine Stahlbetonkonstruktion - eine Stahlskelettkonstruktion ist was ganz anderes.


    Zitat von LugPaj

    gibt ja bei den ganzen Buerobauten auch keine Waende oder sonstiges, was da am Anfang schon draufgesetzt wird.


    Bei Stahlbeton schon. Wenn wir 2 Geschosse pro Woche berechnen, heisst es jede 3 und halb Tagen wird eine Decke betoniert. Und irgendwann dazwischen im Zeitraum müssen Wände und Stützen verschalt, bewehrt, betoniert und ausgeschalt werden. Nicht zu vergessen die Decke muss verschalt und bewehrt werden!


    Deswegen, halte ich 2 Geschosse pro Woche für überschätzt. Es muss eine andere Bauverfahren verwendet werden. Fertigteile, Filligranplatten oder sonstwas, aber nicht mit Ortbeton.

  • Weiss jemand wann offiziell der Grundstein für WestendDuo gelegt wird? Es soll ja irgendwann im April sein:


    "Grundsteinlegung für das WestendDuo ist im April 2005."
    Quelle z.B.: http://www.hochtief.de/hochtief/pdfservice/7323


    Und weiss jemand ausserdem, warum man die Grundsteinlegung feiert, wenn die Grundsteine (=Fundamente ?!) schon längst im Boden betoniert sind?


    Danke! Knotsch.

  • Bei der Grundsteinlegeung wird meistens auch ein kleines (naja ich sag persönlich - "Schatztrue" - dazu) mit dem Grundstein gelegt oder umhüllt von dem Grundstein. Inhalte sind meistens Münzen von dem Baujahr oder auch Baupläne.


    Bei der Commerzbank z.B. ist in dem Mittepunkt des Gebaudes im EG ein dreieckiges Edelstahlplakat (Grundstein) gefüllt mit DM Münzen, Commerzbank Aktien und andere Sachen von dem Baujahr.

  • Zitat von LibertyOne

    Deswegen, halte ich 2 Geschosse pro Woche für überschätzt. Es muss eine andere Bauverfahren verwendet werden. Fertigteile, Filligranplatten oder sonstwas, aber nicht mit Ortbeton.


    ne das geht schon! kann man jedoch nicht verallgemeinern - kommt insbesondere auf die geometrie der querschnitte an! ändern sich die querschnitte über die bauhöhe nicht kann man schon 3 geschoße pro woche herstellen. jedoch ist dieses hohe tempo nicht für alle baustellen oder ausführenden baufirmen das wirtschaftlichste (je nach der kapazität).

  • Danke @ LibertyOne.
    Interessant. Ich dachte solche Kästchen (auch Zeitkapsel genannt, oder?) macht man nur zur Abi-Erinnerung... :)

  • Leider ist die Webcam immer noch defekt, jedoch ist man bereits am Erdgeschoss angekommen.
    Der Fahrstuhlschacht wird für dieses gerade betoniert.

  • Dafür dass im Februar in der FNP stand, dass der Tiefbau noch bis August 2005 dauern soll, sind sie dann aber schon erstaunlich weit. Die Kamera ist wieder ausgerichtet, Bild von 13.00 Uhr: