Hochhaus WestendDuo (Ende 2006 fertiggestellt)

  • ich dachte immer, dass sie parallel hintereinander stehen! so gefällt's mir aber schon besser.
    juhu! frankfurt kriegt noch eine grüne fassade! (wenn's schon nich' mit skyper klappt... ;) )
    Kai

  • hmm das mit den versetzten Fenstern schaut schon ein bisschen arg gewöhnungsbedürftig aus... aber dieses gebäude is mir 1000000 mal lieber als das aktuelle HochTief Gebäude, des is ja einfach nur grauenvoll.:D
    weiss eigentlich jmd wann es überhaupt abgerissen wird ? ich habe mal gelesen, es sollte schon im Januar weg sein, aber anscheinend lassen die Bauherren sich ja ganz schön Zeit ;)

  • Ich mag den Tower 24-Entwurf nicht besonders. Anscheinend habe ich eine natürliche Aversion gegen versetzte Fensterreihen und grünes Glas. Leider ist z. Zt. beides groß in Mode....

  • weiss eigentlich jmd weshalb sich der Abriss des Hochtief-Hauses verzögert? bei ssc.com steht, es wird Januar 2003 abgerissen, doch bei meinem letzten FFM-Aufenthalt (Ende April) war das Gebäude einfach nur leer, aber keine Spur von Baggern und Co.

  • Also ich finde den ersten Entwurf auch nicht sehr gelungen.


    Der zweite und dritte hingegen, wäre genau nach meinen Geschmack.
    Vorallem ist die Art Abdeckung an der Seite beim zweiten Entwurf mal was anderes.
    Naja, was sind das für Leute die das entscheiden? Wahrscheinlich ist es denen egal.

  • Besser nicht, denn die würden alles Hohe in ihrer Umgebung abblocken. Es hatte schon mal Diskussionen wegen der geringfügigen Erhöhung des neuen Gebäudes gegeben.

  • hier noch drei neue interessante photos!


    achtet mal auf den ersten ursprünglichen zürich entwurf...hoffentlich blüht uns das nicht...dieses Ding erschlägt ja geradezu den opernplatz mit seiner massivheit...






    Die seite der ksp architekten wurde endlich aktualisiert.
    sie lohnt einen Besuch auch gerade wegen des Sparkassenturms.


    Jetzt weiss ich auch woher Oliver die Bilder herhatte:)


    http://www.ksp-architekten.de/


    ah ja Jai-c du hast jetzt eine gute vorlage für ein diagramm...

  • Tower24: Das Bild letzte zeigt sehr schöne Details bezüglich der Wirkung der Fassade. Ob die wirklich so transparent werden wird? Jedenfalls sollte man sich hier nicht beim Büroschlaf erwischen lassen... ;)


    Zürich: Der ursprüngliche Entwurf wäre unerträglich für den Opernplatz gewesen. Allerdings muß man bedenken, dass dies als das erste Resultat aus der massiven Erhöhung der BGF Fläche im Rahmenplan resultierte. Die schlanke hohe Version konnte sich nicht zuletzt deswegen durchsetzen.


    Wenn die Stadt mit ihrer Drohung gegen die Zürich ernst machen sollte, dann wird auch die BGF Fläche wird um mehr als die Hälfte reduziert... nämlich auf die des alten ZurichHH.


    Wie das dann aussehen wird will ich erst recht nicht wissen. Hoffentlich wird der noch Aktuelle gebaut... er ist genial und einmalig für Frankfurt. :ja:

  • naja, diese versetzten Fensterreihen sind gewöhnungsbedürftig aber eigentlich gefallen sie mir mittlerweile gut. mal was anderes in frankfurt :) jetzt hoff ich mal dass das gebäude nicht grünlich wird :D

  • Bewegung in Sachen Tower 24!

    Bewegung in Sachen Tower 24!


    Hinter dem alten Eiermann Hochhaus werden bereits die BauContainer für die Arbeiter errichtet und vorne am Hochhaus ist bereits eine evtl. Fassade des neuen Tower 24 zu sehen.
    Ich fragte einen Bauarbeiter wann es denn losginge mit dem Abriss und er meinte ende Oktober anfang November:)


    hier die Bilder der Fassadenelemente:



  • wird das gebäude nicht gesprengt? wohl kaum, wenn dahinter schon container aufgebaut werden, hätte ich nicht gedacht.