Rund um den Eigelstein

  • Gaffel-Areal

    Am Stammsitz der Gaffel-Brauerei wird ein 200-Zimmer-Hotel der neuen Marke "Urban Loft" gebaut. Die Althoff-Gruppe hat das Brauereigrundstück gekauft (Quelle). Den Planungsauftrag hat das Büro Bolles+Wilson, Münster, erhalten. Zunächst ist noch die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich. Die Bestandsgebäude werden abgerissen:



    Bild: Privatbrauerei Gaffel

  • Hier eine Meldung, die mich sehr entzückt.
    Die Kämpgen-Filiale am Eigelstein muss aufgrund mangelnder Rentabilität schließen.
    Ein Spross der Neven DuMonat-Familie hat nun gemeinsam mit Kaspar Kraemer Architekten vor, das Grundstück neu zu entwickeln.
    Der bestehende Altbau, der hinter der Aluminium-Fassade versteckt ist, soll befreit. Rechts daneben entsteht ein Wohngebäude neu :daumen::daumen::daumen:


    http://www.ksta.de/koeln/innen…vorbild-umgebaut-24643318

  • Eigelstein 127

    Das ist echt eine schöne Nachricht. Habe mich schon so oft geärgert, das diese alte Fassade bei Kämpgen hinter so einer Blechfassade versteckt wurde. Das wird nun echt schön nach der Visu :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Eigelstein 127-129

    Zur besseren Orientierung hier ein aktuelles Foto vom derzeitigen, unhaltbaren Zustand der ehemaligen Kämpgenfassade. Die Werbung wurde bereits entfernt. Insgesamt ein kleines feines Vorhaben, wird dem urbanen Quartier gerecht. Hoffentlich zieht das geplante Hotel auf dem Gaffelareal aus #62 mit einer kleinteiligen Fassadengestaltung nach.



    eigenes Bild

  • Das ambitionierte Hotelprojekt "Urban Loft" der Althoff Gruppe ist im Rohbau bereits weit fortgeschritten. Bald dürfte Richtfest sein.




    Hier kann man die Rückseite sehen: https://www.facebook.com/11901…6/videos/651254935344230/


    ...und so wird die Fassade aussehen: https://www.facebook.com/eigel…431984999/?type=3&theater
    (durch anklicken vergrößerbar)



    An der Ecke Eigelstein/Eintrachtstraße ist die Fassade dieses langgestreckten Gebäudeensemble aufwendig renoviert worden.
    Am Sockelgeschoss wird noch gearbeitet; dort soll ein Graffiti entstehen.




    Bilder: tieko



    Visu: http://www.metropol.de/news-22…-eigelstein-73-durch.html


    Vorher: http://www.metropol.de/referen…tfolio/eigelstein-73.html

    7 Mal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Liebes Forum,


    auch ich habe bisher jahrelang zu den stillen Lesern gehört. Nachdem Oysseus aber richtig festgestellt hat, dass hier im Köln-Teil viel zu wenig los ist, habe ich mich mal aufgerappelt und ein paar Fotos von bekannten und unbekannten Projekten gemacht. Losgehen soll es mit Neuigkeiten zum Eigelstein.

    Hier wurde das Kämpgen-Haus eingerüstet und es wurde ein Kran aufgestellt:


    ">




    Weiter südlich wird am Urban Loft gearbeitet. Ein langweiliger Bau - auch wenn natürlich noch der Klinker fehlt:


    ">




    Einige Meter weiter südlich auf der anderen Straßenseite wird ebenfalls gebaut. Was hier genau entstehen soll, konnte ich nicht herausfinden:


    ">



    Insgesamt tut sich auf jeden Fall einiges am Eigelstein. Das Kämpgen-Projekt gefällt mir sehr gut, beim Hotel entsteht wohl der übliche Einheitsbrei. Naja, wenigstens mit Klinkerfassade - das rettet langweilige Kästen ja immer etwas.

    Ich bin auch mal gespannt, was aus den Plänen für eine Fußgängerzone für den Eigelstein wird. Würde die Straße auf jeden Fall aufwerten!


    (Fotos von mir)

  • nippes87


    schön dass du dich dazu entschieden hast, aktiv im Forum teilzunehmen und aus Köln zu berichten. Allein dass es schon mehr Aufmerksamkeit und Aktivität hier im Forum gibt, ist extrem wichtig, weil man weiß, dass auch einige Redakteure des Feuilleton hier mitlesen. Man kann Misstände nur beheben, wenn es Aktive gibt, die diese zunächst einmal ansprechen und dokumentieren, daher ist insbesondere jeder Fotobeitrag, jedes Baustellenupdate, jede Diskussion zu einzelnen Projekten wichtig.


    Zum Kämpgen-Haus: Dss sind eigentlich genau die Projekte, die man gerade im Westen der Republik braucht. Im Osten ist man bei der Sanierung und Wiederbestuckung ja schon viel viel weiter. Wenn man allein den bestehenden Gründerzeitbauten wieder ihr ursprüngliches Aussehen zurück geben würde, um wie viel schöner würden unsere Städte aussehen. Wie man Bauten des Historimus teils völlig entstellt hat, lässt mich manchmal fassungslos zurück, auf den Ringstraßen gibt es da auch das ein oder andere Beispiel.


    Daher freut mich dieses Projekt ganz besonders, weil es im Kleinen zeigt, wo die Reise hingehen muss. Auf der einen Seite muss man immer schauen, wie man den Bestand aufwerten kann, auf der anderen Seite muss dieser dann gezielt mit Neubauten ergänzt werden. Ein zartes Pflänzchen Hoffung also.

  • Das Urban-Loft erhält seine Klinkerfassade:




    ...etwas weiter südlich ist dieser Neubau bereits weit fortgeschritten:



    Ecke Eigelstein/ Eintrachtstraße hat mittlerweile sein Graffiti erhalten:


    Bilder: tieko

  • Mag ja eine nette Idee sein mit der Graffitti-Gestaltung im Erdgeschoss. Aber durch die Geschäfte mit ihrer jeweiligen Werbung und den Schaufenstern wirkt das Ganze nur überfrachtet und unruhig. Weniger wäre hier mehr.

  • Der nördliche Abschluss des Eigelsteins ist seit wenigen Wochen eine Fußgängerzone. Dies ist die erste Maßnahme eines autoarmen Eigelsteins, welcher Ende 2020/Anfang 2021 vollständig umgesetzt werden soll. Diese Maßnahme wurde Anfang des Jahre durch die BV beschlossen. Durch die nun eingerichtete 50 Meter kleine Fußgängerzone ist keine Durchfahrt von Norden nach Süden mehr möglich, weshalb die ganze Achse bereits jetzt beruhigt ist. Gewerbetreibende wie vom Savoy-Hotel, vom ansässigen REWE sowie Gasthäuser wie das Weinhaus Vogel und Em Kölsche Boor befürworten die Maßnahme. Als Vorbild dient die Severinstraße mit den temporären Ladezonen und mobilen Pflanzenkübeln.


    Foto vom Bürgerverein Eigelstein auf Facebook:
    116388894_9481790422777kfl.jpg

  • Neues vom verkehrsberuhigten Eigelstein im KSTA:

    https://www.ksta.de/koeln/verk…-autofreien-zone-37789716


    Demnach stellt das Verkehrsdezernat am 17. Dezember den Plan vor, wie der Eigelstein von der bereits bestehenden Fußgängerzone bis zur Machabäerstraße zur Fußgängerzone werden soll. Es wird aber Teilstücke geben, auf denen der Autoverkehr bestehen bleiben wird.

    Zur Verschönerung und Begrünung sollen 10 m lange Baumkästen im Abstand von 40m aufgestellt werden. Außerdem wird bereits mit mehr Anträgen für Außengastronomie gerechnet wofür bereits Flächen, insbesondere auf dem westlichen Parkstreifen eingeplant werden.

    Zusätzlich werden mehr Abstellplätze für Fahrräder geplant, während ein Streifen der Turiner Straße für Fahrradfahrer umgewidmet bzs umgebaut werden soll.


    Laut Verkehrsdezernat dauern die Umbauarbeiten für das Projekt 6 bis 12 Monate.

  • Das Kämpgen-Projekt sieht wirklich sehr gut aus. Wenn es davon in manchem Innenstadtteil nur mehr geben würde, wäre es toll. Etwas ähnliches im Neubaubereich Laurenz-Karree wäre der Hammer gewesen.