Beiträge von Waiyne
-
-
Haus Friesenplatz (Venloer Str./Ecke Hohenzollernring)
Ein kleines Foto-Update vom 16. August zum Haus Friesenplatz: Die Abrissarbeiten sind so gut wie abgeschlossen und man bereitet die Baugrube für den Neubau vor. Es ergeben sich neue Sichtachsen zum Colonius und ein freier Blick auf den nicht mehr ganz so neuen Bau der Commerzbank.
-
Eigelstein 127-129
Zur besseren Orientierung hier ein aktuelles Foto vom derzeitigen, unhaltbaren Zustand der ehemaligen Kämpgenfassade. Die Werbung wurde bereits entfernt. Insgesamt ein kleines feines Vorhaben, wird dem urbanen Quartier gerecht. Hoffentlich zieht das geplante Hotel auf dem Gaffelareal aus #62 mit einer kleinteiligen Fassadengestaltung nach.
-
Eröffnung Hofgarten
Es ist endlich soweit! Nach knapp zwei jähriger Bauzeit eröffnet morgen das EKZ Hofgarten am Graf-Wilhelm-Platz in der Solinger Innenstadt. Im Solinger Tageblatt ist heute dazu ein Artikel mit ersten Fotos der Innenraumgestaltung erschienen. Heute Abend findet die Voreröffnung statt, ich werde versuchen dort ein paar eigene Bilder zu machen.
Zwischen den zahlreichen positiven Entwicklungen, die der Bau des Centers nach sich gezogen hat, wie beispielsweise diverse Haussanierungen am Neumarkt oder der Umgestaltung des Alten Markts, bleibt bis jetzt der erhoffte Aufschwung für die City aus. Es gibt keine Neuansiedlungen von Einzelhändlern außerhalb des Centers zu beobachten, ganz im Gegenteil, es stehen immer mehr Geschäfte in der Haupteinkaufsstraße leer, weil ein Großteil der im neuen Center vertretenen Geschäfte bereits vorher in Solingen ansässig war (z.B Saturn, Deichmann, H&M, dm, Hussel, Thalia, Douglas etc.). Dadurch geraten die im Jahr 2000 eröffneten Clemens Galerien in ernsthafte Schwierigkeiten, weil eine Umlagerung zu Gunsten des Hofgartens stattfindet.
Trotzdem wird der Hofgarten die Solinger Innenstadt ohne Zweifel bereichern, weil diverse neue Anbieter im Modebereich (z.B. TK Maxx, Vero Moda, Jack&Jones, Camp David, Tom Tailor) oder im Gastronomiebereich (Yellow River, Foodcourt, diverse Cafés zum Neumarkt) anzutreffen sind. Ich hoffe jedenfalls, dass das Center ein voller Erfolg wird und die gesamte Innenstadt von größeren Kundenströmen profitiert. -
Neubau Ohligsmühle
Der Neubau an der Schwebebahnstation Ohligsmühle nähert sich der Fertigstellung. Die Außenanlagen an der Wupperseite sind noch nicht fertig, außerdem ist man teilweise noch mit dem Innenausbau beschäftigt. Vapiano soll laut Baustellenschild in ca. 2 Wochen eröffnen. Wirkt meiner Meinung nach ganz gelungen und gibt der B7 eine Raumkante.
Hier zwei Schnappschüsse von heute:
eigene Bilder -
Neubau Finanzamt
Wie angekündigt hier ein paar Fotos vom neuen Finanzamt an der Goerdeler Straße. Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten.
1.
2.
3.
eigene BilderDie Farbe der Ziegel gefällt mir gut, auch die Fenster sind in Ordnung. Besonders schön in Bild 3 zu erkennen ist die Teilung des Gebäudes mit den dunklen Fenstern. Was mich etwas stört sind die grün verputzten Stellen. Insgesamt gesehen aber recht ordentlich, vor allem dann, wenn man sieht wie die Qualität der Architektur bei anderen Bauprojekten in Solingen ist.
-
Sanierung C&A am Neumarkt
Wie das Solinger Tageblatt (mit Bild) heute berichtet, wird das C&A- Gebäude aus dem Jahr 1977 bis September 2012 saniert. Die Maßnahmen beinhalten die Renovierung der ca. 2000qm Verkaufsfläche, die sich über zwei Etagen erstreckt sowie der Fassade des Gebäudes. Weiter wird im Artikel beschrieben, dass C&A nun endgültig kein Mieter im schräg gegenüber entstehenden Einkaufszentrum wird und die Fassade "in kräftigem Grau-Weiß erstrahlen" soll.
Sehr erfreulich, dass das Gebäude aufgewertet werden soll, hoffentlich pinselt man die Fassade nicht nur neu an, sondern gibt sich mehr Mühe und bringt eine neue Verkleidung an (was ich allerdings nicht glaube). Abwarten...Gut auch, dass das Geschäft nicht in das neue Center zieht.
Zu den anderen laufenden Projekten in Solingen:
EKZ am Neumarkt: Grundsteinlegung ist erfolgt und mit dem Rohbau wurde begonnen.
Neubau Finanzamt: Endhöhe erreicht und Fassade an einer Seite schon vollständig angebracht.
Fotos folgen, wenn ich die Zeit dazu finde.
-
Fassadensanierung Neumarkt/Peter-Knecht-Straße
Nach längerer Abwesenheit mal wieder was neues aus Solingen. Schon vor einiger Zeit habe ich folgende Bilder gemacht, die sich auf Beitrag 21 beziehen:
1. Das vorher mit Fliesen verkleidete Haus an der Peter-Knecht-Str.
2. Das Eckhaus am Neumarkt.
Das erste Haus mit seinen dunklen Fensterrahmen ist meiner Meinung nach eine Verbesserung. Das Eckhaus dagegen ist eine Verschlechterung, jetzt wirkt es mir zu grau und langweilig. Vorher war es bläulich verkleidet, wie man in Beitrag 11 im letzten Bild erkennen kann.
-
EKZ am Neumarkt
Ein kleines Bildupdate von der Baugrube am Graf-Wilhelm-Platz/Neumarkt von danebenliegendem Ärztehaus fotografiert. Unter der Straße sieht man noch die ehemalige Karstadtpassage, die teilweise in das neue Center integriert werden soll.
Und über den Busbahnhof zum Tückmantel-Eckhaus:
eigene Bilder, schlechte Qualität weil mit Handy und durch Scheibe...
-
^^
Glückwunsch in die Nachbarstadt, auch ich finde es wichtig solche Denkmäler wieder auferstehen zu lassen. Gerade solche vermeintlichen Kleinigkeiten werten den Stadtraum auf, insbesondere wenn noch ein Rest Altbausubstanz vorhanden ist. In Solingen hat man dies auch getan, leider wurde das Denkmal des Klingenschmieds in moderner Weise ohne Sockel, deutlich kleiner und mit Gehilfen wieder aufgebaut, weil es sonst zu brutal wirken würde. Hat meiner Meinung nichts mehr mit dem Original zu tun - schade! Schön das sowas in W möglich ist. -
EKZ am Neumarkt
Ein kleines Update zum Einkaufszentrum am Neumarkt: Auf der Website von MAB Development findet man folgende neue Visualisierung mit Blick über den Busbahnhof zum neuen Zentrum:
Quelle: MAB Development -
Neubebauung Beckmann Brauerei
^^
Im Solinger Tageblatt gibt es einen ausführlichen Artikel über das Bauvorhaben auf dem 8000 qm großen Beckmann-Areal. In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplanentwurf zu dem Projekt abgesegnet. Dazu auch eine Visualisierung mit unter Denkmalschutz stehendem Brauerei "Turm":
Quelle: Solinger Tageblatt.de/DualisUnd noch eine zweite aus der Solinger Morgenpost, auf der man das geplante Hotel samt Biomarkt entlang der Schützenstraße besser erkennen kann:
Quelle: RP-Online/Stadt SolingenSieht meiner Meinung nach ganz ordentlich aus, endlich wird diese Baulücke geschlossen.
-
Neubebauung Beckmann Brauerei
Laut Solinger Tageblatt plant ein Investor auf dem Areal der 1989 stillgelegten Brauerei Beckmann an der Schützenstraße in der Südstadt einen Supermarkt, ein Low-Budget-Hotel sowie einen Bio-Markt und mehrere Praxen. Im denkmalgeschützten "Brauereiturm" soll unter anderem Platz für Gastronomie geschaffen werden. Projektentwickler ist Frank Muders von "Dualis", es sollen 15 Mio Euro investiert werden. Hier ein Foto des Areals.
Ob ein zusätzliches Hotel in dieser Lage und in Solingen allgemein rentabel zu betreiben ist wage ich zu bezweifeln, auch wenn es sich dabei um ein Low-Budget-Haus handeln soll. Am Rathausanbau/Neubau in der Nordstadt war ursprünglich auch ein Hotel geplant. Dort fand sich kein Betreiber, deshalb wurde das dritte Obergeschoss nur Teilweise gebaut. Hoffentlich hat der Investor dieses Projektes mehr Glück. Trotzdem freut es mich, dass auf dieser Brachfläche endlich etwas passiert. Hoffentlich kann die Architektur überzeugen.
-
EKZ am Neumarkt
Als Nachtrag noch zwei schnelle Fotos vom 23.12:
1. Die Überreste
2. Das Bauschild
eigene Bilder -
Sprengung Turmhotel
Gestern war ich natürlich selber vor Ort und habe mir das Spektakel angeschaut. Es war wirklich voll, laut Solinger Tageblatt um die 40.000 Zuschauer und es herrschte Volksfestatmosphäre mit Glühwein- und Wurstbuden. Leider wurde die Sprengung zwei mal verschoben, zunächst wurden noch Anwohner evakuiert, dann mussten zusätzliche Staubschutzmatten aufgehängt werden. Aber dann ging alles so schnell, dass man die Sprengung fast verpasst hätte.
Trotzdem sehr beeindruckend, wie das Turmhotel mit 78 Minuten Verspätung endlich niedergelegt wurde.
Kleine Schäden waren auch zu vermelden, so wurde das Auto des Bauleiters der Abbruchfirma beschädigt und ein paar Fensterscheiben gingen kaputt.Hier der passende Artikel aus dem ST und noch ein ausführliches Video
-
EKZ am Neumarkt / Sprengung Turmhotel
Morgen um 13 Uhr ist es soweit, dass 42 Jahre alte Turmhotel in der Solinger City wird gesprengt. Am Weyersberg vor der Klingenhalle findet die Abrissparty statt. Siehe dazu auch dieser Artikel aus dem Solinger Tageblatt. Dort findet man auch eine Fotoreihe mit Fotos vom Bau des Turmzentrums.
Hier ein Foto von heute mit der Solinger Innenstadt samt entkerntem Hochhaus ebenfalls aus dem ST.Und noch ein paar Fotos von gestern:
1.2.
3.
4.
Quelle: eigene Bilder -
O-Quartier in Ohligs
Gestern stand in der Printausgabe des Solinger Tageblatts, dass die Pläne für das EKZ O-Quartier am Ende der Fußgängerzone in SG-Ohligs überarbeitet wurden. Außerdem soll es die Forderung des Investors geben, nur dann die besprochenen 500.000€ in die Fußgängerzone samt Marktplatz zu investieren, wenn die örtlichen Händler dieselbe Summe auch ausgeben, um die Immobilien attraktiver zu gestalten.
Den überarbeiteten Entwurf gab´s auf der Architektenseite:
Quelle: Rathke Architekten -
EKZ am Neumarkt
Die Abrissarbeiten schreiten voran und der 18.12 als Sprengungstermin steht fest. Das Warenhaus ist nun vollständig abgetragen, es stehen nur noch die Untergeschosse und das 62m hohe Turmhotel. Hier ein Vergleich:
1. Vor etwa zwei Wochen:
2. Und von gestern (leider unscharf geworden):
eigene BilderAußerdem wurde der Entwurf schon länger überarbeitet:
Quelle:HPP Architekten -
Neubau Finanzamt
Ich bin gestern auch am neuen Finanzamt vorbeigekommen, dort schreiten die Arbeiten ebenfalls zügig voran. An der linken Seite ist man schon beim ersten OG angekommen. Hier ein Beweisfoto:
-
EKZ am Neumarkt
Aufgrund des guten Wetters verfestigt sich der 18.12 als Sprengungstermin immer mehr. Die Abrissarbeiten schreiten schnell voran und es steht fast nur noch die Fassade zum Graf-Wilhelm-Platz/Neumarkt. Durch die Hanglage wird der Blick nun frei auf Teile der Nordstadt, sehr ungewohnt, aber doch irgendwie befreiend. Außerdem wurden die ersten Bohrpfähle in die Erde getrieben. Gestern Nachmittag war ich mal wieder in der Stadt und habe ein paar Fotos von der Baustelle gemacht:
1. Die Baustelle von der Talseite aus gesehen. Man erkennt die krassen Dimensionsunterschiede zwischen den bergischen Schieferhäusern und dem Karstadtklotz:
2. Nochmal von unten:
3.Hier mal der städtebauliche Kontext, die gegenüberliegende Platzseite:
alles eigene Bilder