Unter den Linden

  • @ Konstantin: kannst du kurz ausführen, welches das Gebäude von Nalbach Architekten am Petriplatz ist?

  • Die Rückseite des Kronprinzenpalais wurde anscheinend (noch) nicht mitrestauriert, die Simse haben noch grüne Fangnetze und der Putz ist deutlich dunkler:


    Ich vermute einfach mal, durch die lange Bauzeit ist der neue Putz auf dieser Seite schon nachgedunkelt. Sanierungsbedürftig sieht da jedenfalls nichts aus...

  • Kommode bzw. ehem. königliche Bibliothek am Bebelplatz

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder - vorhin kam ich am Bebelplatz vorbei und siehe da - die Fassade der Kommode wird abgerüstet! Endlich.


    Das Mega-Werbeposter ist schon weg und der obere südliche Teil der Fassade bereits sichtbar. Arbeiter sind dabei, weitere Gerüstbauteile abzubauen.


    Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber Bilder werden sicher bald nachgeliefert.

  • Sehr schön. Ich war schon drauf und dran in den nächsten Tagen mal das entrüstete Kronprinzenpalais abzulichten, so werde ich wohl noch ein wenig warten. Lange kann es ja nicht mehr dauern.

  • ornithologie prussien

    Danke, dieselbär, für den Link. Schön ist das Vogelviehzeug zu sehen. Jetzt bekommt der Bau auch seine Vertikalen zurück, die man an vielen Barockgebäuden, u. a. an dem jüngst rekonstruierten Charlottenburger Tor so schmerzlich vermißt.


    Seit wann trägt die Kommode eigentlich den Allerweltsnamen "Alte Bibliothek", ich dachte immer das sei die "königl. Bibliothek"? Wahrscheinlich noch aus Ostzeiten. Da hieß das Palais Wilhelm des I. auch "Altes Palais". Irgendwie war wohl alles vor 1945 einfach "alt"...

  • @ ebonyandivory
    Ja, der Konstantin hat wohl eine ganze Weile nicht mehr richtig hingeschaut, denn die Adler sind ebenfalls schon eine ganze Weile (einige Jahre) wieder zurrück. ;)


    Was mir an der Restauration nicht gefällt, dass nun alles in Sandsteinbraun gehalten ist. Vorher haben hellere Flächen Akzente gesetzt, die die Fassade plastischer und bewegter wirken ließen.

  • So steht es zumindest bei wikipedia!


    Im Zweiten Weltkrieg beschädigten Bomben den südlichen Eckrisalit schwer und 1945 brannte das Haus bis auf die Umfassungsmauern aus. Unter der Leitung von Werner Kötteritzsch wurde 1963-69 die Platzfassade rekonstruiert, wobei die noch vorhandenen Hoheitszeichen der Monarchie - Adler und Kronen - abgenommen und, wie auch Lederers Rektorenstandbilder, magaziniert wurden.


    Also muss doch irgendwann ab 1991 das Viechzeugs wieder drauf gekommen sein!?

  • Hier ein paar Bilder vom "Auspacken" der Kommode, frisch von heute Nachmittag:





    Wo wir garade auf dem Bebelplatz sind: Vor der Staatsoper steht bereits ein Bauzaun, die Sanierung geht wohl bald los:


  • Ai...wie eintönig und flach die "Kommode" jetzt wirkt. :(


    Das an der Staatsoper was passiert ist mal Zeit. :) Seit Jahren fehlen auch schon einige der Statuen auf den Balustraden und sogar Balustradenteile selbst.