OSAKA, Japans ewige Nr.2

  • OSAKA, Japans ewige Nr.2

    Osaka (2,6 Mill. Ew. in der Stadt (Shi), 16 Mill. Ew. in Metro, inkl. Kobe & Kyoto) ist eine stolze altehrwürdige Handelsmetropole, heute die kleinere Schwester Tokyos. Vielen möglicher Weise bekannt aus Ridley Scotts "Black Rain" mit Michael Douglas, Andy Garcia u.a.
    Die Bilder von der Website Cityscape Photographs Skyscraper
    Der Urheber gibt die nicht gewerbliche Nutzung frei. Eigener Webspace :)

    Urbane Dichte


    Geschichtsträchtig: Burg von Osaka, (noch?) nicht so geschichtsträchtig: Osaka Business Park (OBP) dahinter

    Vordergrund: Universal Studios Japan (USJ), Hintergrund: Osaka Süd-Hafen (Nankou) mit WTC (256m)

    Umeda, "der" Business District im sog. "Kita" (Nord)





    Kultig: Umeda Sky Building (beherbergt u.a. auch das Deutsche Generalkonsulat)


    Kultig 2: City Gate Tower "Durch mein Büro fährt ne Autobahn"

    Grün ist Mangelware: "Namba Parks" am Rande des Mega-Geschäfts- und Vergnügungsviertels "Namba" im sog. "Minami" (Süd),

  • Mann - diese Bilderthreads sind echt der Hammer... dagegen sehen unsere deutschen Städte aus wie etwas zu groß geratene Dörfer ;)


    Kann es sein dass die halbe japanische Bevölkerung in diesen zwei Städten/Ballungsräumen lebt?

  • bei so Bildern (aus Japan/China) frag ich mich immer wiie extrem die Verkehrsituation da sein muss! Aber es ist wirklich beeindruckend! Danke für die Bilderz!

  • Zitat von Jai-C


    Kann es sein dass die halbe japanische Bevölkerung in diesen zwei Städten/Ballungsräumen lebt?


    Nicht die halbe aber nach meinen Berechnungen nach Adam Riese ca. 38% :)

  • Zitat von Patrick

    bei so Bildern (aus Japan/China) frag ich mich immer wiie extrem die Verkehrsituation da sein muss!


    In den japanischen Megaballungsräumen Tokyo & Osaka ist die Verkehrssituation trotz der extremen Verkehrsbelastung imo relativ gut, weil effizient. Gott sei Dank fährt nicht jeder Trottel dort ein Auto. Dann wäre natürlich der Kollaps vorprogrammiert. Das Schienen- und Busnetz, das quasi jeden Winkel der Megastädte abdeckt (Tokyo ist allerdings deutlich weiter als Osaka), ist sehr differenziert und imo höchst entwickelt.
    In China sieht die Lage dramatischer aus, da die Schienennetze vor Allem in den Metropolen noch nicht gut ausgebaut sind, woran aber natürlich mit Hochdruck gearbeitet wird. Dennoch: Noch haben die wenigsten Chinesen ein eigenes Auto, was man auf den Straßen sieht, sind nach meinem Eindruck in der Mehrzahl Taxis und Lkws.


    Zitat von 3rdwave


    Im Hilton Hotel habe ich schon selbst genächtigt und dieses runde orange Hochhaus gegenüber ( auch ein Hotel ) ist eines meiner Lieblingshochhäuser im Aisatischen Raum.


    Schön :). Ich wurde mal in die Skybar vom Hilton eingeladen; Atem beraubender Blick, teure Getränke und Live Jazz vom Feinsten...So lässt sich' s leben ;)
    Das orangene Gebäude, liebevoll "Maru-biru" genannt (=das runde Gebäude) beherbergt u.a. das Osaka Daiichi Hotel und ist Kult & ein Wahrzeichen von Umeda, ca.120m. Leider wurden die "rotierenden Nachrichten" auf der obersten Etage aus Kostengründen vor Kurzem abgestellt.

  • Sehr schön wieder Mal.


    Die Bevölkerungskonzentration dürfte auch mit der geringen besiedelbaren Fläche von m.W. nur 15% von ganz Japan zusammenhängen.

  • Mal wieder Hammer-Bilder. :daumen:


    Und das ist "nur" Osaka, nicht Tokyo. :freude:


    Die Japaner sind uns um einiges voraus.

  • Zitat von Max BGF


    Die Bevölkerungskonzentration dürfte auch mit der geringen besiedelbaren Fläche von m.W. nur 15% von ganz Japan zusammenhängen.


    Hat natürlich damit zu tun sowie historisch mit Reisanbau und Fischerei, hauptsächlich in den Ebenen bzw. Küstenregionen; Tokyo, Yokohama, Osaka, Nagoya, Kobe, Fukuoka...alles Städte am Meer & mit Hafen.


    Mit freundlicher Erlaubnis von Mr. Tom Green (SSC). Vielen Dank, thanks a lot, merci, bedankt, arigatou, xiexie! Kommentare von mir, eigener Webspace :) :


    Vor dem Takashimaya Kaufhaus in Namba/Minami

    Vom WTC Richtung Innenstadt, links oben Umeda Skyline


    Hohe Nutzungsdichte in Namba

    Burg von Osaka, einst höchstes Gebäude des Landes




    notdürftige "Kartonhäuschen" der Obdachlosen

    Ja, auch das alte Japan lebt weiter, wenn auch fast vollständig aus dem Stadtbild der Großstädte gedrängt


    Gebautes Chaos...


    UFOs gibt's nicht? Hier der Beweis: Osaka Dome

    Umeda (West)


    Warum eigentlich nicht auch mal ein Riesenrad auf dem Berliner Reichstag?

    Umeda (Ost, Chayamachi)

    Ungewohnte Perspektive: Umeda Skybuilding

    Geht auch heimeliger...

    Geht aber auch so...

  • Sehr beeindruckend!!! Vielen Dank für die Bilder


    Zitat von Harald

    Die Japaner sind uns um einiges voraus.


    Wie man`s nimmt, ich finde solche Städte zwar sehr interessant und beeindruckend, aber leben möchte ich dort nicht umbedingt.

  • Zitat von Das Tier


    ich finde solche Städte zwar sehr interessant und beeindruckend, aber leben möchte ich dort nicht umbedingt.


    Osaka ist höchst vital und spannend, aber zum angenehmen Wohnen tatsächlich nicht unbedingt geeignet. Wer es sich leisten kann, residiert vorzugsweise in vornehmen "Vorstädten" wie Nishinomiya, Ashiya und Kobe, an den Hängen der umliegenden Berge mit Blick auf Meer & Skyline :) .

  • Imposant. :daumen:


    Ist aber seltsamn dass die Japaner das "Alte" nicht so würdigen. Wenn es ganze historische japanische "Altbauviertel" geben würde, wäre das doch eine sehr schöne Mischung. (liegt das vielleicht an dem Platzmangel?)

  • Oooooh....sehr schoener Thread ^0^. Den werde ich wenn ich mal Zeit habe, erweitern. (Allerdings muss ich da sehr viele Fotos durchstoebern).
    Japanische Altstadtgebiete wurden waehrend des 2. Weltkriegs auch viel bombadiert. So auch in Osaka. In Japan waren die Altstadtgebiete fast nur aus Holz. So gab es in Osaka in Folge dieser Luftbombardements grosse Feuerstuerme, welche die Altstadt komplett zerstoerte. Leider ist auch die Burg Osaka nur ein Beton-nachbau. (Allerdings wurde sie nicht im 2. Weltkrieg zerstoert sondern schon geraume Zeit davor....1868 und wurde 1931 wiederaufgebaut)


    Man sollte die 2,6 Millionen Menschen, die Osaka hat nicht unterschaetzen. Nach deutschen Massstaeben ist das Stadtgebiet von Osaka nur das Innenstadtgebiet einer normalen Stadt, welche nahtlos in allen Richtungen ausser dem Meer in andere Stadte uebergeht. In Deutschland sage ich nie, dass Osaka 2,6 Millionen Menschen hat. Das wuerde nur einen komplett falschen Eindruck machen.

  • Zitat von Futz77


    Ist aber seltsamn dass die Japaner das "Alte" nicht so würdigen. Wenn es ganze historische japanische "Altbauviertel" geben würde, wäre das doch eine sehr schöne Mischung. (liegt das vielleicht an dem Platzmangel?)


    Das hat sicherlich verschiedene Ursachen. Zum Einen der Druck wegen "Platzmangels" - hoher Verwertungsdruck von Grundstücken, wenn man bedenkt, dass traditionell ein- bis zweigeschossig gebaut wurde. Zum Anderen wurden mit Ausnahme von Kyoto (nach einer Anekdote allein durch das Veto eines japanophilen Offiziers verschont) eigentlich alle Großstädte (neben Hiroshima & Nagasaki) im 2.WK schwer bombadiert.
    Ferner gibt es verbreitet eine andere Auffassung, was Vergänglichkeit betrifft: Ist etwas verloren oder beschädigt, ist es eben so, dann schafft man sich etwas Neues, statt an dem "Alten" rumzureparieren und rumzutun. Der Denkmalschutz/ das Baurecht ist in dieser Hinsicht nicht erhaltungsfreundlich. Es gibt soviel ich weiß so etwas wie "kommunale Stadtbild- Erhaltungssatzungen" nur in Kyoto und Kurashiki.
    Die Regierung bzw. die Präfekturen und Gemeinden forcieren zusätzlich (teilweise wohl auch vordergründig) die Ersetzung von traditionell "holzgestützter" Architektur durch Neubauten, um die Sicherheit vor Erdbebenschäden zu stärken.


    LugPaj, weitere Fotos wären toll :). Ich werde wohl erst im Herbst wieder nach Japan können...

  • ich musste auch mal kieken - denn vor ettlichen Jahren hatte meine Firma ein Büro in Osaka -


    es ist wirklich sehr beeindruckend, was und wie dort gebaut wurde. Erschlagend möchte ich fast sagen. Jeder Turm hat sicher eine Qualität für sich.
    Aber die Häuser stehen ja noch enger als Reihenhäuser, wo man das Früstück von Fenster zu Fenster reichen kann - grausam.


    Ich verstehe nicht, wieso die Japaner nicht darauf geachtet haben, Elemente der alten Hausstrukturen in die Moderne mitzuziehen. Gaben doch diese "Schwalbendächer" oder wie man sie nennt, Japan das typische Gesicht.
    Das ist nun eine globale Stadt, die überall stehen könnte.


    Was die Japaner wohl darüber denken, wie frei es vergleichsweise noch in Europa ist - wo nicht einer am anderen entlanggleitet - grrr - ich bekomme Klaustrophobie.


    Wieviel Quadratkilometer hat Osaka Stadt? mit Hafen?

  • Zitat von Wagahai

    Ferner gibt es verbreitet eine andere Auffassung, was Vergänglichkeit betrifft: Ist etwas verloren oder beschädigt, ist es eben so, dann schafft man sich etwas Neues, statt an dem "Alten" rumzureparieren und rumzutun.


    Was wohl auch ein Grund ist für die bewundernswerte Experimentierfreude der Japaner, die besonders in Tokio zu phantastischen neuen Gebäuden geführt hat.

  • Zitat von allday


    Was die Japaner wohl darüber denken, wie frei es vergleichsweise noch in Europa ist - wo nicht einer am anderen entlanggleitet - grrr - ich bekomme Klaustrophobie.


    Die japanischen Großstädter zumindest freuen sich, wenn sie in Europa mal etwas mehr Ellbogenfreiheit haben, anderseits langweilen sie sich nach einer gewissen Zeit recht schnell (weniger Nutzungsdichte=weniger Läden & Unterhaltung etc.). Nichtsdestotrotz schätzen sie auch die Schönheit vieler Städte mit historischer Bebauung und deren hohe Lebensqualität.


    Wieviel Quadratkilometer hat Osaka Stadt? mit Hafen?


    221,96qkm; 11.743 Ew/qkm (zum Vergleich: 23 Stadtbezirke Tokyo 616,69qkm; 13.192 Ew/qkm)

  • Danke wagahai.
    Ja, je nachdem wie man es gewohnt ist.
    Hm, danach hat Osaka circa ein Drittel von Tokyo.


    Und, weiss jemand wie die Dächer richtig heissen, die ich "Schwalbendächer" nenne? Weiss selbst nicht wie ich darauf kam.


    PHP
    Zitat Wagahai: Nichtsdestotrotz schätzen sie auch die Schönheit vieler Städte mit historischer Bebauung und deren hohe Lebensqualität.


    Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen, nicht umsonst sieht man sie überall in der Welt - und sie wissen manches mehr über Deutsche Künste als ich.