Opern-Carrée

• Opern-Carrée

In Berlin wird unter dem Projektnamen "Opern-Carrée" ein bestehendes Altbau-Quartier saniert und um einen historisierenden Neubau ergänzt.

Eine Gesamtübersicht:

Das Gendarmen-Palais (im Bau seit 2004)

Das Grand Hotel de Rome

Das Markgrafenpalais

Das Behrenpalais

Offizielle Seite: http://www.operncarree.de

• Ein sehr schönes Projekt. Es geht also doch, ein historisches Ensemble modern zu ergänzen, ganz ohne Brüche und "Wunden", ohne Sichtbeton und Stahl und Glas im Überfluß. Das geht alles, man muß es nur wollen. Warum baut man so etwas nur in Berlin?

• Zitat von rec

Ein sehr schönes Projekt. Es geht also doch, ein historisches Ensemble modern zu ergänzen, ganz ohne Brüche und "Wunden", ohne Sichtbeton und Stahl und Glas im Überfluß. Das geht alles, man muß es nur wollen. Warum baut man so etwas nur in Berlin?

Das frage ich mich auch... es ist ja nicht grade so dass man in anderen Städten keine teilweise noch vorhandenen historischen Ensembles hätte, die man so aufwerten könnte :nono:

• Das Thema wurde nun von mir getrennt, sehr wohl hat das Carree einen eigenen Thread verdient, wie es diesen auch schon hatte.

• Historisch bauen geht doch. So was gefällt mir 10mal besser als eine weitere Glasfassade, die Kontraste zeigen soll. Jetzt müssen nur noch mehr Architekten einsehen, dass man nicht immer versuchen soll, das Rad neu zu erfinden.

• Bis auf die Unart der Staffelgeschosse ein sehr schönes Projekt. Bin sehr gespannt auf die Innenräume des Grand Hotel de Rome.

• Ja, diese Staffelgeschosse sind wirklich eine Plage! Bes. wenn das Staffelgeschoss noch ein Staffelgeschoss oben drauf hat, s. Markgrafenpalais :rolleyes:...Aber solange das das größte Manquo ist, kann ich halbwegs damit leben.

Auf das Innere bin ich auch gespannt...Irgendwie soll ja der Pool/Wellnessbereich in die alten Tresorräume und so...Ich hoffe, es gibt dort vor der Eröffnung auch so eine Tour, wie beim Ritz-Carlton am Pots.

Ob dieses Riesenvasen und dieses Wappenschild wirklich in diese Form auf die Brüstung kommen, wie auf dem Bild? Da gibt es noch diese schönen Gitter vor den Kellerfenstern, die aber total verrostet sind. Hoffe, die werden wieder auf Vordermann gebracht, und nicht durch einfache Varianten ersetzt.

• Was ich hoffe ist, dass vor dem Grand-Hotel ein paar Bäume
    gepflanzt werden und überhaupt der Bebel-Platz etwas verschönert wird, ich finde ihn echt zu schlicht.
    Das Hotel wird ja DAS Luxus-Hotel, dass dem Adlon den Rang ablaufen soll.
    Wäre def. richtig interessant so ein Tag der offenen Tür, wie Ben schon sagte wird der alte Tresorraum ja integriert, ist bestimmt spannend.

• Zitat von Ben

Ja, diese Staffelgeschosse sind wirklich eine Plage! Bes. wenn das Staffelgeschoss noch ein Staffelgeschoss oben drauf hat, s. Markgrafenpalais :rolleyes:...Aber solange das das größte Manquo ist, kann ich halbwegs damit leben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich hier - bis auf das Gendarmenpalais - um bestehende denkmalgeschützte historische Gebäude... da ist es doch nur logisch dass man auch dem Neubau derartige Staffelgeschosse aufzusetzt, oder?

• Ohne Zweifel ein herausragendes Projekt. Zwei Fotos von August 2004 (von wohl eher unerwarteter Seite). Ganz links das künftige Grand Hotel de Rome, rechts anschließend das Behrenpalais und an der Ecke und rechts mit Gerüst das Markgrafenpalais:

Ecke Markgrafenstraße / Französische Straße und die Lücke, in die das Gendarmenpalais gebaut wird. Inzwischen ist man beim 1. OG angekommen, wie man mit dieser Webcam sehen kann. Links wieder das Markgrafenpalais:

• Ich mach nächsten Samstag vlt. ne Stadttour, vlt. schaff ich es mal aktuelle Photos zu schießen.
    Ist echt ein schönes Projekt, gefällt mir echt gut.

• Seit Schmittchens Besuch hat sich einges getan, deshalb hab ich gestern ( 26.2 ) mal ein paar neue Fotos geschossen:

1. Die Baustelle vom Gendarmenmarkt aus, ist noch nicht so weit fortgeschritten

2.Die Front des Grand-Hotel de Rome ist jetzt auch komplett eingerüstet

3.An der Seite des Gebäudes ist die Fassade schon wieder gut hergestellt

auch der Innenausbau, allerdings nur der grobe, hat schon begonnen.
    Jedenfalls konnte ich durch ein offenes Fenster auch innen Gerüste sehen.
    Durch das schlechte Licht war ein Bild davon leider nicht möglich..
    Ist alles richtig gut im Gange, d.h. es stehen 5 Kräne da.

• Hallo, mein erster Post hier im Forum. :hallo:

Hab folgende Frage: Was stand an der Ecke zum Gendarmenmarkt vor dem Neubau der jetzt hochgezogen wird? Vielleicht hat jemand Fotos?

• Hallo Deadeye!

Da stand ursprünglich ein weiterer Teil des Gebäudekomplexes der Dresdner Bank. Allerdings blieb davon nur noch der Sockel übrig, der für das Gendarmenpalais abgerissen wurde.

• Zitat von Jai-C

(...) bestehende denkmalgeschützte historische Gebäude... da ist es doch nur logisch dass man auch dem Neubau derartige Staffelgeschosse aufzusetzt, oder?

Ja, wenn die Staffelgeschosse auf die Altbauten gehören würden. Aber die werden, wie man in Post #15 sieht, neu aufgemauert und werden wohl auch eine Fassade bekommen, die weniger zum Alt-, als eher zum Neubau passt!

Wie man in der linken oberen Ecke erkennt, hatten sie früher klassiz. Flachdächer mit Geländern an der Kante.

Man hätte lieber ein so'n Staffelgeschoss und darüber einfach ein rotes Schrägdach mit zum restl. Haus passenden Gauben draufpacken sollen...

• Zitat von Ben

Ja, wenn die Staffelgeschosse auf die Altbauten gehören würden. Aber die werden, wie man in Post #15 sieht, neu aufgemauert und werden wohl auch eine Fassade bekommen, die weniger zum Alt-, als eher zum Neubau passt!

Dir kann man es wohl nie recht machen :(

IMO ist der Aufbau - selbst wenn nicht historisch - überaus passend. Was an diesen Staffelgeschossen so schlimm ist würde mich aber mal interessieren...