Beiträge von ir.Glas

    Zitat von Jo-King

    "Haus Cumberland ist verkauft"


    ...Käufer möchte nicht genannt werden, Kauf muss noch vom Land und vom Bund abgenickt werden. Branchenkenner gehen von 150 Mio Euro für Kaufpreis UND INvestitionskosten für Modernisierung etc. aus.
    ...Es bleibe bei der Hotelnutzung, es soll sich beim Käufer um einen finanzstarken internationalen Immobilienentwickler handeln...


    ORCO.
    http://www.orcogroup.de/gewerbe?page=3

    Zitat von Jo-King

    hab ältere Enwürfe von Mark Braun Architekten für das Spreedreieck gefunden, wird in der Form ja vermutlich nicht gebaut, Hochhaus ja sowieso nicht. Aber es verkürzt etwas die Wartezeit bis Müller Spreer mit seinem Entwurf rausrückt:]


    Ein Hochhaus ist schon drin (=mehr als 7 geschosse). Und die Wartezeit dürfte nicht mehr lange sein.

    Ich bin vorsichtig positiv. Und zwar, weil dieser Entwurf, im Vergleich mit der ursprunglüchem Planung von Peter Zumthor, deutlich kleiner, niedriger und bescheidener aussieht. Hoffentlich schafft man es diesmal, wenigstens den Rohbau komplett fertig zu stellen, bevor man den ganzen Kram wieder abreisst. Mal abwarten.


    Zitat von Schmittchen

    ...Das auf dem Rendering zu sehende sieht hingegen aus wie eine Lidl-Filiale. Nun ja, auch eine Aussage ...


    Das Architekturbüro Peter Lidl (Architektur für Menschen) ist eine durchaus angesehene Firma aus der Steiermark, deren Name nicht durch Berliner Geisterprojekte diskreditiert werden sollte.


    http://www.architekt-lidl.at/

    Dieser Masterplan ist so furchtbar, dass man sich ernsthaft überlegen sollte ob man die Gebäude von Scharoun und van der Rohe nicht besser abreisst. Eine solche Nachbarschaft haben die nun wirklich nicht verdient.

    Alle, die noch an dem Sinn des Transrapid-Anschlusses zweifeln, können sich über folgenden Link von Herrn Stoiber höchstpersönlich überzeugen lassen.


    "... Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München mit zehn Minuten ohne daß Sie am Flughafen noch einchecken müssen dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen am am Hauptbahnhof in München starten Sie ihren Flug."


    http://www.heise.de/bin/tp/iss…rtikelnr=21735&mode=print

    Merkel, Brutto & Netto

    Bei einem der vielen Jahresrückblicke ist mir folgendes aufgefallen:


    WO BEFAND SICH FRAU MERKEL, ALS SIE DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN NETTO UND BRUTTO VERGASS ?



    Quelle:http://portale.web.de/Schlagze…ndestagswahl/msg/5921179/


    Genau! Vor dem Einsteinturm, in dem berühmtem ARD Fernseh-Interview. Hier verspielte Frau Merkel (als Physikerin doch eigentlich vor vertrauter Kulisse auftretend) ein gutes Stück Glaubwürdigkeit in Sachen Wirtschaftkompetenz.


    Für mich aber der Beweis, dass architektonische Schönheit Verwirrung auslösen kann und von alltäglichen Unwichtigkeiten ablenkt.


    Wie auch immer: Frau Merkel ist Bundeskanzlerin geworden und alles ist eh relativ...


    Mit ein bisschen Glück können wir demnächst wahlkampflos das Mozart-Jahr 2006 geniessen.

    Am meisten leid tut mir das Deutsche Reisebüro. Die haben nun wirklich das unmöglichste Grundstück ergattert. Ungerne wäre ich der für diesen Kauf verantwortliche Mitarbeiter. Die vorgeschriebene Gebäudehöhe bedeutet ein Hochhaus, der Footprint scheint hierzu kaum realistisch. Die U-Bahntrasse rundet die Fehlinvestition ab. Kein Wunder, dass man wieder verkaufen will. Ich wünsche dem Deutschen Reisebüro viel Erfolg bei der Suche nach einem sehr optimistischen und schlechtsehenden Investor aus Asien oder Amerika.


    Eine weitere, jedoch unwahrscheinliche Lösung für die Brachen, die Potemkinsche Werbeplanen und die Brandwand-Extravaganza wäre, dass die verantwortlichen Stadtplaner ihre fixe Idee des formalistischen Städtebaus endlich beiseite schieben. Diese Art von Städtebau -sehr beliebt in klassischen Monarchien und modernen Diktaturen- passt immerhin nicht mehr in die heutige Zeit. Eine Gesellschaft, in der freie und mündige Bürger sich manchmal unter einander über Eigentum streiten müssen, oder wegen wirtschaftlicher Risiken erstmal überhaubt nicht bauen wollen, oder einfach ein bisschen spekulieren möchten, lässt sich nun mal nicht ohne Weiteres in achteckige Formen giessen.


    Mit Rücksichtnahme auf den Planungsfehler des formalistischen Städtebaus fällt mir eine, für ähnliche Ecksituationen in Berlin durchaus nicht untypische Kompromisslösung ein: der Kaisers-Supermarkt! Genauso wie diese diese quadratischen Betonklötze Strassenecken und Grünzüge verunstalten, so könnte man an dieser prominente Stelle mit ein wenig verhandlungsgeschick sicherlich das einstöckig komplettieren des Achtecks erreichen. Vielleicht wäre sogar eine, in dem Kontext passende, Sissy-Fassade drin.


    Und wenn es irgendwann wirtschaftlich bergauf geht, dann wird einfach aufgestockt, bis man vom Staffelgeschoss aus die Stadtkrone am Alexanderplatz bewundern kann. Deswegen, und wegen dieser dähmlichen Bahntrasse, ist eine Tankstelle nicht möglich.

    Zitat von Ernst

    Ich warte auf den Tag, an dem sich mal wieder jemand traut, ein Ecktürmchen zu bauen. Das ist ja derzeit mit lebenslanger Ächtung des verantwortlichen Architekten durch seine Branche sanktioniert.


    Ernst, schau doch mal kurz im "Rundum Kudamm und tauentzienstrasse"- thread. Da gibt es gleich mehrere Ecktürmchen in Planung und Bau. Eins davon (Kudamm ecke Knesebeckstrasse) wird gerade fertiggestellt, und ich glaube dass der Entwurf sogar von GMP stammt. Darüber habe ich noch keiner meckern hören.


    In diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass die berüchtete Gestaltungssatzung Unter den Linden das Bauen von Ecktürmchen verbietet bzw unmöglich macht.

    Ben, ich meinte dieses Bild: (Tagesspiegel)



    Bei den Leibniz Kollonaden (Kollhoff) wurde wenigstens noch versucht ein ähnliches problem zu vertuschen. Allerdings ist das da auch nicht ganz gelungen.


    Nitsche86, Patschke war, soweit ich weiss, nicht dabei. Ich erinnere mich an GMP, Axel Schultes, Kahlfeld, Boffil, Gewers Kühn & Kühn, Baumschlager Eberle, BRT

    Das Eckgebäude ist tatsächlich Mist. Und die Ecke des Eckgebäudes ist noch grösserer Mist. Keiner hat sich ein paar Stunden Zeit gegönnt, um die Arkade an der Friedrichstrasse ordentlich mit dem Fensterrhytmus zu Unter den Linden abzustimmen. Vielleicht lag es daran, dass im Laufe des Planungsprozesses Architekten und Entwürfe ausgetauscht wurden wie Pfandflaschen. Ohne Arkade wäre dieses Haus lediglich zu groß und stinklangweilig gewesen. Mit Arkade, die schon in der Auslobung des Wettbewerbs gefordert wurde, wird nun ein Entwurfsfehler gebaut.


    Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass das Ergebnis eines Realisierungswettbewerbes bezüglich Baumasse (Tagesspiegel Post#16), Häuserteilung zur Friedrichstrasse (Bild 1 post#20 und Bild post#21), und Fassadengestaltung so lange überarbeitet wird, bis ein komplett neuer Entwurf entstanden ist. Zwischen Siegesentwurf des Wettbewerbs und heutigem Planungsstand besteht keinerlei architektonische Ähnlichkeit mehr. Wo ich herkomme greift der Architektenverband in solchen Fällen ein. Immerhin haben sieben (?) weitere Architekturbüros damals Intelligenz und Geld in die Wettbewerbsabgabe investiert.


    Das Geschäft mit Architekturwettbewerben ist mir keineswegs neu und mittlerweile bin ich einiges gewöhnt, aber dieser Vorgang bringt mein Blut zum kochen. Vor allem, weil das Resultat ist, dass an einer der prominentesten Stellen von Berlin-Mitte ein verunstaltetes Haus gebaut wird.


    Angebracht wäre nur noch die „Zumthor-Lösung“: Architekten raus und neuer Wettbewerb. Ausserdem eine Aufwandentschädigung für die tatsächlich entstandenen Kosten bei den weiteren sieben Teilnehmern an den Ursprünglichen Wettbewerb

    ^
    Grundsätzlich einverstanden, aber dennoch wird es mir immer wieder übel wenn ich alte fotos von der Friedrichstrasse mit der heutige Situation vergleiche. Mir fehlen bei dem ganzem Reduktionismus irgendwann doch die "Verzierungen" oder pikturale Assoziationen.