Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Rathausstraße 6


    zum tollen Fund von jalex Beitrag 1303 hier zur weiteren Dokumentierung:


    dereco_hamburg_rathaurmewa.jpg

    Bild: Dareco


    ist zustand:

    mobile.85xsiqa.jpeg

    Bild (c) Häuser


    sehr schön ist die Anlehnung am Gebäude 2 Häuser weiter - Rathausstraße 2 (das allerdings leider teils bis zur Unkenntlichkeit umgebaut wurde)


    mobile.865vdd1.jpeg

    Bild (c) Häuser

  • Lombardsbrücke


    Man ist mit der allgemeinen Sanierung fertig. Noch fehlen die Lampen und der Boden muss noch verlegt werden

    hier noch die Umbaupläne zur Lombardsbrücke


    Bild: https://abload.de/img/mobile.179wxj1o.jpeg


    Die Zugangstreppen werden wieder "freigelegt" (waren etwas zugewuchtert, was HOFFENTLICH die bescheuerte Sprayerszene abhält, diese Brücke und Denkmal von 1865 wieder zu zerstören.

    Leider gibt es zur Aussenalster bereits die ersten Schmierereienmobile.924tc1o.jpeg


    mobile.93gaedf.jpeg


    Zum Vergleich so sah es vorher aus

    https://de.m.wikipedia.org/wik….Lombardsbruecke2.wmt.jpg


    mobile.90nqe3n.jpeg


    mobile.91qqdyp.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Kann jemand bestätigen, dass es sich hier um den 20er Bau handelt und vll besteht dann ja Hoffnung auf eine komplette Rekonstruktion in ein paar Jahren!

    Auch wenn die Antwort sehr spät kommt:


    In einem meiner Bücher von Hamburg ist eindeutig ein Umbau (und kein Abriss!) des Gebäudes zu sehen. Die alte Fassade wurde damals (um 1955) durch die neue (heute noch vorhandene) ersetzt. Das wäre ja toll wenn es jemals diese Rekonstruktion geben würde.

  • ^^ Das kommt so nun doch nicht. Stattdessen baut die CELLS Group in einem Joint-Venture gemeinsam mit der Deutsche Finance International am Holstenwall 20-22 nun dieses Bueroprojekt. Interessant: Es handelt sich dabei nicht um einen kompletten Neubau, sondern um einen aufwendigen Umbau/Sanierung/Ausstockung:


    1674134798882e1677110fgc3i.jpg

    Bild: CELLS Group


    1674134799168e1677110vkduh.jpgBild: CELLS Group


    1674134798572e1677110pgf0x.jpg

    Bild: CELLS Group


    > Lage in Google Maps


    Zur Erinnerung - auch das Projekt THE FIZZ HOLSTENWALL kommt also nicht:

    thefizz1024altt2d5v.jpg

    Bild: International Campus GmbH

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • ^

    Der neue Entwurf gefällt mir ausgesprochen gut! Er fügt sich sehr gut in das Bild ein, vor allem in Betrachtung der anderen Backstein-Bauten/dem Brahms-Quartier. Wäre mal wirklich ein kleines Stück Stadtreperatur an dieser Stelle.

  • dass eine Revitalisierung statt Neubau herhalten soll, wurde bereits bekannt gegeben.


    Inzwischen denke ich ja - nicht schon wieder Klinker Fassade - aber naja. Sieht anständig aus

  • Karstadt Mönckebergstraße


    Der Umbau startet


    Der Abriss der Brücke wird vorbereitet. Deswegen sind die Fenster vom Hauptgebäude bereits gesichert


    mobile.196n1ew0.jpeg


    mobile.1952gevq.jpeg


    mobile.194jrco9.jpeg


    mobile.193yyedt.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Der Runde Tisch Innenstadt hat heute die seit 2021 geplante Neugestaltung von Mönckebergstraße und Steinstraße erörtert. Er begrüßt die Maßnahmen, die zuvor in unterschiedlichen Gremien mit allen Behörden, Dienststellen, Verkehrsunternehmen und Innenstadt-Akteuren beraten sowie in der Stadtwerkstatt vorgestellt wurden.


    > Pressemitteilung Senat


    > Bericht NDR

  • Ich finde es schade, dass man nicht den Mut gefunden hat, den Busverkehr vollständig aus der Mönckebergstraße herauszunehmen. Ob da nun ein paar Linien mehr oder weniger fahren, macht IMHO in Punkto Nutzbarkeit der Fahrbahn durch Fußgänger keinen Unterschied. Zum einen - die Steinstraße verläuft weniger als 100m parallel. Zum anderen gäbe es Alternativen, um die Erreichbarkeit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu erleichtern - z.B. ein Shuttle, dass im Schritttempo durch die ansonsten vollwertige Fußgängerzone Mönckebergstraße fährt und bei Bedarf hält.


    Weiterhin finde ich die Visualisierungen der Mönckebergstraße mit zahlreichen Sitzbänken, wie sie an anderer Stelle zu sehen waren, eher irgendwie "plünnig" und unattraktiv. Der für Fußgänger nutzbare Raum würde so deutlich eingeschränkt werden - wo sollen die hin, wenn die Fahrbahn auch künftig durch Busse belegt wäre?

    3 Mal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • ^ Das sehe ich genauso. Die Busse sollten komplett raus aus der Mönkebergstraße und die Fahrräder am besten gleich mit.

    Wenn man die Steinstraße für den privaten MIV sperrt, können beide Verkehrsmittel die Mönkebergstraße über diese umfahren.

    Und die Erreichbarkeit für Eingeschränkte ist durch den barrierefreien Umbau der U3 Mönkebergstraße gegeben.