Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • ^ Nee, hatten wir noch nicht. Danke für die verlinkten Renderings.
    Ich finde ja, dass die letzten beiden Bilder eher zeigen, wie schlimm die Umgebung in den letzten Jahrzehnten verhunzt wurde - zu viel architektonischer Mischmasch. Außer der St. Katharinen Kirche ist da nicht viel geblieben und letztendlich ging es ja bei der Initiative darum, nicht den Blick zu verbauen. Ein für mich immer noch legitimer und wichtiger Einwand, auf den zum Glück reagiert wurde.

  • Ich finde ja, dass die letzten beiden Bilder eher zeigen, wie schlimm die Umgebung in den letzten Jahrzehnten verhunzt wurde - zu viel architektonischer Mischmasch.


    Was meinst du jetzt? Die architektonischen 'Suenden der Nachkriegszeit' (Ost-West-Strasse, innerstaedtische Hochhaeuser, etc.) oder die Neubauten der vergangenen fuenf bis zehn Jahre?


    Ich finde man sieht auf den Luftbildern, dass sich sein ein oder zwei Jahrzehnten Muehe gegeben wird die schlimmsten Fehler der 60er-70er zu korrigieren. Nicht immer mit vollem Erfolg, aber doch in der Tenzenz doch gut und richtig. Alles wird sich leider nicht korrigieren lassen. Das Hamburg von 'vor 1943' kommt eben nicht wieder...

  • ^^ naja, von beiden Punkten ein wenig. Ich wollte keineswegs romantisieren und den Verlust der Vorkriegsbauten beklagen. Nur wenn man sich z.B. die Bauten entlang des Nikolaifleets anschaut, dann kann man schon weinen. Vom 90er Jahre Backsteinhaus, über Glas-Stahl-Bau hin zu diesem unschönen weißen Kasten direkt an der Ost-West-Str....nun ja, ich möchte dennoch das neue Projekt loben, welches versucht durch eine klare Struktur und Formsprache ein wenig Ordnung ins Viertel zu bringen.

  • Hier ein Artikel im Abendblatt zu den diversen Projekten am Grossen Burstah. Entgeben einiger Befuerchtungen wird das Allianz-Hochaus wohl gottseidank doch abgerissen:


    Zitat


    ...das Allianz-Gebäude. Die Versicherung zieht Ende November in die City Nord. Die zwölfgeschossige Immobilie am Großen Burstah mit etwa 30.000 Quadratmetern Mietfläche wird nach Abendblatt-Informationen bis Ende 2013 abgerissen und soll einem neuen Bürohaus weichen. Der Eigentümer, die IVG Immobilien AG, plant zurzeit einen städtebaulichen Wettbewerb und wird das Projekt gemeinsam mit der Hamburger Quantum AG entwickeln: "Das Besondere ist, dass wir an diesem Standort unter Einbeziehung des historischen Globushofs, ein neues Quartier mit hoher Attraktivität für Mieter und Bürger schaffen werden"


    Zitat Ende.


    Ich muss also meinen Traum doch noch nicht begraben. Das sind sehr gute Nachrichten!

  • @Allianz-Komplex: Es wird Zeit, dass sich auch Hamburg an kritische Rekonstruktionen wagt - auch wenn es nur das Straßenraster betrifft! Und möge auch der andere Turm daneben verschwinden.


    Ich habe gerade gesehen, dass die beinahe unendliche Geschichte des BRT-Baus am Neuen Wall ein Ende gefunden hat. Nachdem das Erdgeschoß zunächst nicht umgestaltet werden konnte und die Holzfassade auch mehrmals wechselte, nun das anscheinend finale Ergebnis:
    http://upload.wikimedia.org/wi…mburg-Neustadt%29.ajb.jpg
    Ist ok.


    Ebenfalls am Neuen Wall wurde Cartier neu gestaltet und die Fassade ansprechend umgebaut:


    Vorher:
    http://www.bid-neuerwall.de/uploads/pics/DSC06081.JPG


    Nachher:
    http://www.linea-futura.de/wp-content/uploads/2012/09/Cartier-Boutique-Hamburg-Außenansicht.jpg


    Weiß zufällig jemand, ob sich nach anscheinenden Sanierungsarbeiten am Haus, wo Nespresso drin ist, was getan hat? Die Fassade sah schon sehr mitgenommen aus...

  • Laut Mopo soll nach der Schliessung des Steits Kinos am Jungfernstieg eine neue Einkaufspassage entstehen. Bericht hier.


    Unserioes wie die Mopo ist, behauptet sie in der Ueberschrift dass es so einen Plan gibt, um dann im Artikel zurueckzuredern und zu fragen ob es so einen Plan gibt.

  • zu Post # 614, Neubau am Hopfenmarkt:

    Am Bestandsbau ist mittlerweile ein Plakat des Entwicklers/Maklers (?) für den Neubau angebracht worden. Der gezeigte Entwurf unterscheidet sich geringfügig von dem, der auf der Website des Architekten zu sehen ist, unter anderem ist die Ecksituation betonter. Sieht immer noch ganz chic aus.


    Der Bestand scheint größtenteils leer zu stehen, im Erdgeschoss sind lediglich noch eine temporäre Galerie und ein Café untergebracht.

  • Am Stinfang sollen rund 50 neue Mietwohhungen enstehen. Bericht hier. Projektentwickler ist Euroland.


    Der Hamburger Immobilienentwickler Euroland will am östlichen Rand, entlang der Straße Hafentor, ein teilweise sechsstöckiges, rund 70 Meter langes Gebäude errichten. 50 Mietwohnungen sind dort geplant, darunter 36 geförderte für behinderten- und altengerechtes Wohnen. Ins Erdgeschoss des Baus soll ein Bio-Discounter ziehen, außerdem wird der S-Bahn-Eingang Hafentor/ Eichholz in das Gebäude integriert und mit Wohnungen überbaut.


    Natuerlich hat sich sogleich die obligatorische Wutbuerger-Initiative gegen das neue Wohnhaus gebildet :)

  • Das 21 Meter hohe Wohngebäude finde ich schon mal besser als das ehemals geplante Bürogebäude der Körber-Stiftung mit 34 Meter Höhe. Dabei interessiert mich, ob man bei der aktuellen Planung noch eine freie Sicht von dem Platz vor der Jugendherberge auf dem Stintfang nach Osten hat.


    Gibt es von dem Wohngebäude weitere Renderings?

  • na aus der Visualisierung wird nicht unbedingt deutlich, daß es ein 6-stöckiges Gebäude wird.
    Aus der Vogelperspektive wird klar, daß in der Wallanlage eigentlich keine Bebauung geplant werden sollte - ansonsten wäre eine Neuordnung dieser Müllecke aber begrüßenswert.

  • Mal 'ne kurze Frage: Weiss eigentlich jemand was sich bei diesem Projekt tut?


    Bild 1 ++ Bild 2 ++ Bild 3


    Der Nachnutzung des GL Areals? Der GL ist doch nun schon vor ueber zwei (zwei?) Jahren in die Hafencity gezogen. Sieht es am Vorsetzen noch so aus? Stockt der Umbau / Neubau? Woran hakt's?

  • Großer Burstah

    aktueller Stand der Abrissarbeiten!




    Und einmal von der anderen Seite- im Hintergrund der Allianzturm, der wahrscheinlich ja bald auch fallen soll.

  • Als neuer User weiß ich gerade nicht, ob ich mit dem Button "Direktantwort" die richtige Antwortmethode ausgewählt habe...


    Naja, ich habe heute folgendes Projekt an der Willy-Brandt-Straße 69 entdeckt und war relativ begeistert.
    Nicht, dass das betreffende Gebäude durch die Sanierung total hübsch werden würde, aber eine Verbesserung des Ist-Zustandes ist es allemal. Und die so furchtbar verschandelte Kreuzung mit der noch schrecklicheren Fußgängerüberführung würde ein kleines Stück weniger hässlich aussehen.
    Leider gibt es keine Angaben zur Umsetzung. Vielleicht handelt es sich daher auch nur um ein hypothetisches Vorhaben...
    http://www.enob.info/de/bmwi-p…haus-holzbruecke-hamburg/

  • Zu dem geplanten Neubau am Heuberg: Nicht schlecht. Besonders auf dem Übersichtsplan sieht man, wie das Gebäude mit seiner Rundung Bezug auf die runde Ecke weiter nördlich nimmt. Allerdings finde ich die Beschreibung, dass damit zwei voneinander unabhängige Plätze entstehen, ein bisschen übertrieben.