IBC ... alles rund ums IBC

  • das ibc ist die schönste corporate box frankfurts und das beste daran ist, dass nun bald das alte investment banking center im bankenviertel abgerissen werden kann :D

  • Zitat

    Original geschrieben von BMXican
    das ibc ist die schönste corporate box frankfurts und das beste daran ist, dass nun bald das alte investment banking center im bankenviertel abgerissen werden kann :D


    Seit wann wird das abgerissen??? Ich dachte das wird saniert und als wohnturm umgebaut.

  • Oh, das dachte ich eigentlich auch. Es sollten doch exklusive Wohnungen in das IBCF. MAX wird ja auch daneben gebaut;)


    Ansonsten finde ich die Fassade echt ansprechend. Durch die verschiedenen Farbtöne der Platten wird das IBC wenigstens ein bischen "lebendig". Und das sieht man auch noch auf 110m Entfernung:)

  • Gefällt mir wirklich gut. Es ist eines der Gebäude die so unaufällig sind und man sie schon wieder halb vergisst und dann entdeckt man sie doch wieder von neuem und freut sich dran. :D
    PS: danke für das schöne Foto, bei diesem Wetter strahlt die Fassade richtig :)

  • :applaus:


    Einfach nur geil!!
    Naturstein, Lochfassade, (gibts in Frankfurt zu selten) angenehm zurückhaltend, ohne dabei in billigen Gebrauchsarchitektur-Look abzufallen.
    Eine sehr schöne zeitlose Box. Auch die Fassade ist viel besser, als ich erwartet habe.
    ich bin selber in letzter Zeit nicht dran vorbeigekommen. Mal schauen, ob es in Natura genauso gut aussieht.
    Vielleicht ist ja auch einfach nur das Foto gut ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Na ja ich weis nicht so recht. Wobei es ist ja noch nicht ganz enthüllt:sly: ;)


    ich glaube von der Ferne würd er einfach nur wie ne graue Box aussehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von pete
    Seit wann wird das abgerissen??? Ich dachte das wird saniert und als wohnturm umgebaut.



    das jetzige investment banking center ist nicht nur das ibcf - das jetzige ibc steht teilweise noch da, wo in zukunft max stehen soll. das ibcf bleibt stehen und wird, wie erwähnt, zu wohnungen umgebaut. aber die gebäude in der umgebung werden abgerissen.
    der grund, warum das ibc in der city west gebaut wird, ist um platz zu schaffen für max.

  • Zitat

    Original geschrieben von Oliver
    Sollten die Wolkenkratzer Max 228m und Metzlerturm 175m irgendwann mal gebaut werden
    bin ich fast sicher das es zur gleichen Zeit nicht möglich ist, oder wäre das doch evtl. machbar ??
    Metzlerturm und Max würden sehr nahe zusammen stehen und im Bankenviertel ist wohl kaum Platz
    für zwei so große Baustellen gleichzeitig.


    Doch, das wäre schon möglich. Denk mal an die zeitgleiche Errichtung Maintower, Eurotheum.
    Zwischen Metzler, Max und Commerzbank soll ein neuer Platz an der Großen Gallusstraße entstehen, dort passen locker die Baucontainer zweier Großbaustellen hin.

  • Gegen das Design des IBC hatte ich zu anfangs massive Vorbehalte, jedoch bin ich positiv über das Endresultat überrascht! Das IBC ist durchaus ein attraktiver Monolith. :)

  • Nun, anfangs, als die ersten Fassadenelemente an den dazu gehörenden Flachbauten angebracht wurden, war ich eher enttäuscht. Jetzt aber muß ich mit Begeiterung feststellen, daß die Fassade sehr gelungen ist. Das wertet das IBC mächtig auf, denn die Box selber ist ziemlich unspektakulär...

  • ich bin heute morgen am ibc vorbeigefahren, da wurde an dem kleinen der beiden flachbauten eine große leuchtreklame von BOSCH oben am gebäude angebracht. und zwar in knallroten ca. 2 meter hohen buschstaben. sah auf den ersten blick ziemlich scheusslich aus an dem braunen gebäude.


    nun ja, die deutsche bank wirds freuen, daß sie einen teil ihres überdimensionierten Investmentbanking centers loswerden konnte...

  • hmm ich denke mal dass das IBC einfach nur praktisch sein soll....
    ich finde das gebäude eigentlich ned wirklich schön, aber es ist halt mal was anderes, zeitlos.... wer weiss, wie wir in 10 jahren von Gebäuden denken die ausschauen wie Gallileo, halt komplett verglast ? ausserdem gibts in FFM eh schon genug Glaspaläste.:D