Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Zwei Türme des FAPS wurden zur Seeseite hin enthüllt.



    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild


    WIR am See wirbt nun auch mit einem Bauschild und aktuellem Entwurf.




    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild


    Ein Gründerzeitler an der Hermannstraße wird wohl bald seinen noch vorhandenen Stuck zu verlieren.



    Quelle: mein Bild


    Besser geht es da seinem gleich gestalteten Nachbarn, der diesen behalten kann.



    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild


    Im 2. Gebäude von rechts hat eine Eisdiele von Gelateria La Luna eröffnet.



    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild

  • Glasfassaden-Spezialist Konvortec hat die Visualisierung für ein zweites "Glashaus" am Phoenix See" veröffentlicht. Bis 2013 entsteht hier ein Schnee weißes Terrassenhaus mit sechs Wohneinheiten zwischen 90 und 200qm.



    Visualisierung: Konvortec

    3 Mal editiert, zuletzt von tzuio09 ()

  • @ Benevolo:


    Schon vor rd. einem halben Jahr gab es in der WDR Lokalzeit einen Beitrag über die ersten Bewohner des Phoenix-Sees. Bei einem eigenen Spaziergang konnte ich auch sehen, dass einige Häuser schon eingerichtet waren. Also einige Menschen wohlnen bereits am Phoenix-See. Es sind ja auch schon ein paar Häuser fertiggestellt.

  • Schade, dass die vier fast fertigen Häuser am Wasser erstens in ihrer Gestaltung schon für sich alleine nicht gerade umwerfend sind und dass sie zweitens gleich zu viert in einiger Eintönigkeit daherkommen.


    Aber wir wollen ja nicht meckern. Man stelle sich nur mal vor der See wäre nicht gebaut worden. Insofern muss man für alles dankbar sein.

  • Am Phoenixsee waren mir jetzt riesige Schwärme von Goldfischen aufgefallen. Alle Tiere waren bereits recht groß.


    Ich dachte, ein Besatz seitens der Stadt mit Zierfischen sei ausdrücklich nicht vorgesehen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass diese Menge an Fischen, noch dazu in dieser Größe, aus privaten Beständen stammen. Weiß jemand etwas über die Herkunft?

  • Also ich hab jetzt viel gegooglet und hab widersprüchliche Meldungen über Bachforellen und Barsche und dies und jenes gefunden - jedoch nichts über Zierfische.
    Würde mich auch sehr wundern. Goldfische vermehren sich ja viel zu schnell und gehören auch nicht in so einen See... wenn sich da mal keiner einen bösen Scherz erlaubt hat :(

  • Port Phoenix | Pier 4

    Der Investor des Port Phoenix', die Ratinger Interboden, hat sich bisher auffällig zurückgehalten; jetzt gibt es endlich neue Infos und eine erste, leider wenig aussagekräftige Visualisierung. So soll jedes Gebäude individuell gestaltet werden und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Auf dem 11.200 Quadratmeter großen Grundstück, das in mehreren Bauabschnitten bebaut wird, entstehen Maisonetten, Penthäuser, Haus-in-Haus-Lösungen und Studentenappartements. Die Arbeiten beginnen wohl im Frühjahr 2013. (Quelle) - Zudem habe ich noch zwei aktuelle Visualisierungen vom Freundlieb-Projekt Pier 4 entdeckt.



    Port Phoenix
    Visualisierung: INTERBODEN Innovative Lebenswelten® GmbH & Co. KG



    Pier 4
    Visualisierung: 3dpixel company



    Visualisierung: 3dpixel company

  • Port Phoenix

    Am 27. August wurden die Interboden Objekt "Port Phoenix 1 (eins)" GmbH & Co. KG und die Interboden Objekt "Port Phoenix zwei (zwei)" GmbH & Co. KG gegründet. - Seit wenigen Tagen online, sind die Entwürfe des Dortmunder Architekturbüros BAUART. Der Baukörper an der Seeuferallee/Ecke Am Kai sollte bitte genauso realisiert werden. Weit weniger originell, ja sogar langweilig, wird's am Rudolf-Platte-Weg.



    Seeuferallee/Am Kai
    Visualisierung: BAUART GmbH & Co. KG



    Rudolf-Platte-Weg
    Visualisierung: BAUART GmbH & Co. KG

  • Port Phoenix | Pier 4 | FAPS

    Habe Mal wieder rumgeschustert und den =511&time=1347145496"]siegreichen (?) BAUART-Entwurf in die Pier 4 Visualisierung platziert/eingefügt. - Sofern noch nicht endgültig entschieden, wäre ein "Best Of" aus H2Ö, dem Rübsamen- und BAUART-Entwurf wünschenswert.



    Visualisierungen: 3dpixel company | BAUART GmbH & Co. KG

  • Nett. Dieser Teil weiß wirklich sehr gut zu gefallen. Der Rest des 'Port Phoenix' ist leider erschreckend schwach. Es wäre schade, wenn Letzten Endes statt eines kreativen, visuellen undd konzeptionellen Highlights, wie dem H2Ö ,solche 0815-Bauten, (Visualisierungen am Rudolf Platte Weg) entstehen...


    Insgesamt scheint sich der Eindruck zu verfestigen, dass auch im Hafengebiet die Nachfrage nach Wohnflächen die der nach Gewerbe- und Büroflächen bei weitem übersteigt.

  • Rudolf-Platte-Weg | BAUART-Entwurf

    Ein bis zwei zurückversetzte Staffelgeschosse und leicht abgerundete Häuserkanten würden eine Verbesserung darstellen. Letzteres wäre mit einem minimalen Mehraufwand durchaus realisierbar.

  • Port Phoenix

    Sind eigentlich schon irgendwelche Häuser bezogen, d.h.: wohnt denn schon ein Mensch am Phoenix-See?


    Ich würde schätzen, dass mittlerweile etwa 10-15 Häuser bewohnt sind.


    Beim Port Phoenix Entwurf von Bauart finde ich besonders die Ansichten interessant. Hier will man wohl eine über die Jahre gewachsene Struktur vorgaukeln und gleichzeitig die Länge der Grundstücke auflockern. Für Korrekturen bleibt auf jeden Fall noch viel Zeit.


    Außerdem: Vom 5. bis 7. Oktober werden die Entwürfe für den Baubereich Südufer auf der Phoenix-See-Architektenmesse vorgestellt.


    Die Ausstellung findet vom 05.10.2012 bis 07.10.2012 statt.
    Veranstaltungsort: Messezelt an der Phoenixseestraße/Ecke Hans-Tombrock-Straße.
    Öffnungszeiten: Fr., 05.10. von 14 - 19 Uhr, Sa., 06.10. + So., 07.10. von 11-17 Uhr.


    Quelle


    edit: Wem die Straßennamen nichts sagen bzw. diese nicht finden, es handelt sich dabei um das Grundstück nahe Deck P (am Segelstützpunkt).

  • Port PHOENIX | @Tino

    Die von dir erwähnte Kleinteiligkeit ("eine über die Jahre gewachsene Struktur vorgaukeln und gleichzeitig die Länge der Grundstücke auflockern") des BAUART-Entwurfs - siehe auch die Ansichten im Anschluss des Beitrags - ist in der Tat lobens-/wünschenswert. BAUART erhielt übrigens den Zuschlag für die Entwurfsplanung von insgesamt sechs Parzellen (=186&time=1347622078"]Quelle).



    Quelle: BAUART GmbH & Co. KG



    Quelle: BAUART GmbH & Co. KG



    Quelle: BAUART GmbH & Co. KG

  • Nach dem lange nichts passiert ist, wird in den nächsten Tagen die Brücke Porta Westfalica an der Seekante/Auf der Kluse aufgebaut. Quelle



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Aktueller Baustand des FAPS. Meiner Meinung nach ist nicht viel von der Visualisierung übrig geblieben. Vlt fehlen auch noch einige Details, die das Gesamtbild abrunden.



    Quelle: mein Bild


    Auf der Rückseite ist erkennbar, dass die Massivbauarbeiten immer noch nicht abgeschlossen sind. Im Detail (Putz - einfachster Rauhputz, Farbe - ein paar Farbklekse bilden nicht automatisch einen Kontrast, Fenster -Kunststoff einfachster Bauart,etc) mangelt es dem Komplex leider an der gewünschten hochwertigen Anmutung.



    Quelle: mein Bild


    Baustand SEA-House/Riva 1. hier: Seitenansicht SEA-House(Richtung Westen)



    Quelle: mein Bild


    Vorderansicht SEA-House.



    Quelle: mein Bild


    Vorderansicht Riva1.



    Quelle: mein Bild


    Tiefgarageneinfahrt Riva1 (Blickrichtung Osten)



    Quelle: mein Bild


    Baugrube des Hafentores an der Faßstraße. Zu erkennen die Erdwärmesonden und Reste der ehemaligen Bebauung.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Nachdem das FAPS jetzt fast komplett enthüllt ist, kann sich jeder selber einen Eindruck machen, wie das Konzept umgesetzt wurde.



    Quelle: SIG - Schürmann Immobilien Gesellschaft




    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Ich fasse mal zusammen: Alles, was in der Visualisierung den Charme der Gebäude ausgemacht hat, hat man dann doch nicht verwirklicht.


    Oder, in Autokäufersprache: Mit der Vollausstattung geworben, aber nur Serienausstattung geliefert.


    Ok, nur Meckern kann jeder, und deswegen habe ich solange gesucht, bis ich eine Verbesserung gegenüber den Renderings entdeckt habe: Die Säulen vor den Ladenlokalen, die immer im Weg stehen und eine 'psychologische Unterteilung' dargestellt hätten, sind nicht realisiert worden.


    Aber dann wiederum: Sind das wirklich weiße Kunststofffenster? Ich bitte euch!

  • Geldmangel ?

    Nun ja, die veranschlagte Bauzeit wurde ja bei weitem übertroffen. Es gab auch Perioden, wo kein Baufortschritt erkennbar war. Ist der Investor womöglich in finanzielle Schieflage geraten ?
    Auch wenn am See noch viel passieren soll, der schwache Immobilienmarkt (zumindest in Dortmund) bietet nicht grade die besten Voraussetzungen, siehe auch Phoenix West, wo momentan nicht viel passiert.